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Alt 03.04.2013, 12:31
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Standard Servoleitung undicht

Habe gerade gelesen dass undichte Servoleitungen beim Golf 4 keine Seltenheit sind.

Hatte bisher jemand grössere Probleme durch plötzlichen Hydraulikölverlust?

Oder sollte bei geringem Verlust eine Kontrolle alle 2-3 Monate eigentlich ausreichen?


wf2104 ist offline  

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Alt 03.04.2013, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hier stand Bullshit. Ich war jung und naiv

Geändert von Cornerback (22.07.2021 um 00:45 Uhr)
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wf2104 (03.04.2013)
Alt 03.04.2013, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Der Vorbesitzer meines Golfs hats mit Panzertape und Schlauchschellen geflickt, ist seit ~2 Jahren dicht :P

Ein Danke gebe ich natürlich gerne, das beruhigt schon sehr wenn auch das hält
wf2104 ist offline  

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Alt 03.04.2013, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Haha Panzertape

Je nach dem welcher Schlauch wo undicht ist, bringt das garnichts. Die Servopumpe drückt glaub ich 100 Bar Richtung Lenkgetriebe. Da hält sicher kein Panzertape.

Wenn die Leitung beschädigt ist, muss ne neue her, wenn nur ne Verbindungsstelle undicht ist, muss da entsprechend halt ne neue Hohlschraube/Rückschlagventil mit neuen Dichtungen rein und gut.

Das Servoöl (ungefähr 1L) kost fast nix. Die Dichtungen sind auch billig.
Nur neue Servoleitungen bei VW sind ultra teuer.

Für den 90PS ALH Diesel gibts aber sicher massig gebrauchte Ersatzteile

Wo ists denn undicht?
Beschreib mal, oder mach ein Foto?
Immer nur neues Öl nachfüllen, wenns unten davonläuft ist nicht so das Wahre...
didgeridoo ist offline  

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wf2104 (03.04.2013)
Alt 03.04.2013, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werde noch ein Foto machen, sofern möglich vom Platz her.
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Alt 06.04.2013, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Folgende Verschraubung ist undicht (in Bildmitte):

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Alt 07.04.2013, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Da kann man ja nichts drauf erkennen.
Ich seh bloß Kühlwasserschläuche und ein Getriebe Typenschild.
Meinst du vielleicht die Verschraubung einer Servoleitung mit dem Lenkgetriebe?
Die müsstest du ziemlich gut sehen, wenn du das Rad vorn links an deinem Wagen abmachst. Von da kommst du auch gut mit Verlängerung und einem Gelenk hin, um die Dichtung zu wechseln.
didgeridoo ist offline  

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Alt 07.04.2013, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das Foto ist nicht sehr gut.

Ja es ist die Servoleitung die ins Lenkgetriebe geht.
Teilenummer: 1J0422893BS

Die Dichtung ist es eher nicht, der Schlauch selber ist wo er verpresst ist undicht.
wf2104 ist offline  

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Alt 07.04.2013, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Der Teilenummer nach ist das die Zuleitung, von der Servopumpe kommend.
Wenn der Schlauch serbst undicht ist, muss der ausgetauscht werden..
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Alt 17.04.2013, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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es gehen ja hauptsächlich die Zuleitung kaputt weil da der meiste druck entsteht also man nennt es einmal Vorlauf und Rücklauf schlauch das muss der Vorlaufschlauch sein dazu kaufst die noch 1 Liter Servo öl und 4 Dichtungen 2 an der pumpe 2 an dem Lenkgetriebe schön mit Hand die schraube befestigen würde erst die am Lenkgetriebe befestigen also ansetzen weil sonst Spannung auf dem schlauch ist und die Fummel Arbeit ganz schön nerven kann.
Turanboy ist offline  

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Alt 17.04.2013, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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In welcher Reihenfolge die Leitung verbunden wird ist mMn egal.
Wichtig ist nur, dass man die Hohlschraube (an Servopumpe) und das Rückschlagventil am Lenkgetriebe NICHT "schön mit Hand" befestigt, sondern einem Drehmomentschlüssel verwendet!
Mit dem richtigen Drehmoment steht und fällt die Dichtigkeit der Verbindung.
Und wer will sich schon durch versehentlich zu festes Anziehen das Gewinde aus den Anschluss am Lenkgetriebe ausreißen?
Das wär ziemlich uncool

EDIT: Ergänzung:
Anzugsdrehmoment für Hohlschraube an der Servopumpe: 38Nm
Anzugsdrehmoment für das Rückschlagventil am Lenkgetriebe: 38Nm
Anzugsdrehmoment für die Rücklaufleitung (Richtung Ausgleichsbehälter) am Lenkgetriebe: 45Nm

Geändert von didgeridoo (17.04.2013 um 12:03 Uhr)
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FuManChu (31.01.2023)
Alt 11.05.2013, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

was ein passender Thread.

Gestern auch eine Undichtigkeit bei meinem entdeckt.

Vor dem Auto stehend unten links.

Es läuft an der Verbindungsstelle heraus. Wenn man diese etwas knickt, sieht man das.
'Servoöl war auf Min.

Was muss ersetzt werden?

Gruß
Angehängte Grafiken
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Dobermann3887 ist offline  

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Alt 11.05.2013, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde es erstmal gut sauber machen und versuchen die Schraube nach zu ziehen.
Dustin ist offline  

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Alt 11.05.2013, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dustin Beitrag anzeigen
Ich würde es erstmal gut sauber machen und versuchen die Schraube nach zu ziehen.
Welche Schraube?

Das kommt eher aus dem Bereich wo der Schlauch in so einen, ja quasi anderen Schlauch geht. 2-3 Cm vor der Schraube
Dobermann3887 ist offline  

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Alt 11.05.2013, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dobermann3887 Beitrag anzeigen
Moin,

was ein passender Thread.

Gestern auch eine Undichtigkeit bei meinem entdeckt.

Vor dem Auto stehend unten links.

Es läuft an der Verbindungsstelle heraus. Wenn man diese etwas knickt, sieht man das.
'Servoöl war auf Min.

Was muss ersetzt werden?

Gruß

Da hast das gleiche Problem wie ich, nur die viel besseren Fotos gemacht. Man muss den ganzen Servoschlauch tauschen, der Schlauch ist undicht bei der Verpressung (ca. 180 EUR Material).
wf2104 ist offline  

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Alt 11.05.2013, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Keine andere Möglichkeit?
Dobermann3887 ist offline  

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Alt 11.05.2013, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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wf2104 hat Recht. Ganz genau danach sieht es aus.
Der Schlauch ist gebraucht kaum zu finden und kostet bei VW nen Batzen Geld.
Den Einbau würde ich persönlich selbst machen, aber ich weiß ja nicht wie gern und gut du schraubst..

Zu dem Schlauch benötigst du noch 4 neue Dichtungsringe, ggf. ne neue Hohlschraube und ggf. ein neues Rückschlagventil.
Dazu noch 1L Servoöl.
(Das ist übrigens bei VW garnicht mal so teuer. Verglichen mit Zubehör)
Kannst mit gut 200€ Materialkosten rechnen.
Den Einbau würde ich locker in einer Stunde hinbekommen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.05.2013, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Dobermann3887
Hab den Thread schon selbst gefunden. Auch ohne PN

Wenn dann machen wir das ganze hier öffentlich, damit auch die Nachwelt etwas davon hat. Also, welches Modelljahr ist dein R32 und hast du ein DSG Automatikgetriebe, oder ein 6-Gang Schaltgetriebe?
Da gibt es verschiedene Schläuche.
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.05.2013, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Haha... Wenn ich das sehe.. Davon kann ich Geschichten erzählen
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Alt 11.05.2013, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Moin ;-)

Ist ein 2003er
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