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Alt 15.04.2013, 18:52
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Standard (V5) Nach Steuerkettenwechsel klapperts und ALU-Stück in Ölpumpe gefunden

Hey,
ich hab echt kein Plan mehr. Haben am Wochenende an meinem V5 die Steuerketten gewechselt weil es gerasselt und geklappert hat.
Gewechselt wurde: alles was zu Kette gehört außer Kettenräder, Ölpumpe, Wedi, paar Schrauben, Ölwanne, Öl auf 0W40 (vorher war 10W40 drin).
Vorm wechseln war das klappern wirklich sehr laut und kam von hinten rechts aus dem Motor wenn man vorm Auto stand (bis 3000 Umdrehungen zu hören, also auch noch deutlich beim fahren)
Nach dem Wechsel ist es schon mal deutlich leiser aber immer noch laut und kommt immer noch von der gleichen Stelle. (Ist wenn man im Auto sitzt eigentlich nur noch deutlich zu hören wenn man auf einen engen Hof mit offenen Fenster steht, halt irgendwo wo es schön schallt)
Die alten Spanner und der ganze murks sah noch akzeptabel aus.
Im Sieb der alten Ölpumpe habe ich später ein ziemlich großes Stück Alu gefunden(Bilder). An der alten Ölwanne fehlt nichts, kann das vielleicht ein altes Stück Alu sein, welches da schon ziemlich lange rumschwimmt, Die Wanne wurde nämlich mal geschweißt. Oder irgendwas was anderes?

Hoffe ihr könnt mir helfen




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Alt 15.04.2013, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Die VR Motoren scheinen immer so Schätze zu hüten,... Kumpel hat einen 6mm Bohrer in seiner Ölwanne gefunden ... und im VR6 Forum hatte einer einen Lappen um die Nockenwelle geschlungen für mehrere Kilometer...


Bilder von der geschweißten Wanne hast du nicht zufällig? Gerade Innen wäre Interessant...

Wenn nirgends wo etwas fehlt, würde Ich es auf den Schweiß Vorgang schieben, sieht ja auch irgenwie geschmolzen (flüssig & gehärtet) aus.
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Alt 15.04.2013, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke schon mal für die Antwort
Bilder von der alten Wanne stelle ich morgen mal hier rein, aber ich habe soweit nichts lokalisieren können, außer dass aus den Schweißnähten etwas Öl rauskam...
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Alt 15.04.2013, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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wie läuft die Wasserumwälzpumpe? Also die, die nach motorabstellen umwälzt. Die sitzt auch hinten rechts am luftfilterkasten. Diese läuft frei bei laufendem Motor und hatte bei mir einen Lagerschaden und hat auch so ganz egkelige Geräusche gemacht. Klang übel war aber nur das Pümplein.
Die Steuerkette sitzt ja schon mal nicht rechts. Daher eigenartig, dass es nach dem Wechsel leiser ist.
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Alt 17.04.2013, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kallinator Beitrag anzeigen
wie läuft die Wasserumwälzpumpe? Also die, die nach motorabstellen umwälzt. Die sitzt auch hinten rechts am luftfilterkasten. Diese läuft frei bei laufendem Motor und hatte bei mir einen Lagerschaden und hat auch so ganz egkelige Geräusche gemacht. Klang übel war aber nur das Pümplein.
Die Steuerkette sitzt ja schon mal nicht rechts. Daher eigenartig, dass es nach dem Wechsel leiser ist.
Wie hört sich denn so eine Pumpe an?
Achso und die Ketten sitzen doch rechts, also wie gesagt wenn man vorm Motor steht und nicht vom Sitz aus. Das Geräusch kommt nicht von ganz rechts sondern es kommt schon noch vom Motorblock aus

Hier Bilder von der Ölwanne, hab alles ganz genau abgesucht, da ist nichts abgebrochen liegt nur Kohle drin



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Alt 13.05.2013, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ist hier nochmal was rausgekommen?
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Alt 13.05.2013, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Mhm ich würd kein 0W40 im agz fahren.... 5W40
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Folgender Benutzer sagt Danke zu VR5_MK4 für den nützlichen Beitrag:
GolfV590 (13.05.2013)
Alt 13.05.2013, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Am Wochenende werden Hydros getauscht, woher das Aluteil kommen soll weiß ich nicht.
Tickern sollte denn eigentlich weg sein...

Zum Öl: Da hat ja sowieso jeder ne andere Meinung
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Alt 13.05.2013, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zumal beim Öl die ACEA / API Normen wichtiger sind als das reine Vergleichen von Viskositäts Index Angaben.
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Alt 13.05.2013, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja klar, aber 0w ist nur Geldmacherrei

Und die meisten AGZ saufen das Zeug wie nix was mit einem 5W bzw 10w deutlich weniger wird und nicht schlechter für den Motor ist. Einem kolleg von mir ist im VR6 mit 0w40 der ölfilm abgerissen was zum kolbenfresser geführt hat.

Jeder wie er will, war nur ne freie Meinung
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Alt 13.05.2013, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Sollte jetzt keine Kritik sein an deinem Post sein
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Alt 13.05.2013, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte ja vorher 10w drin, da hat meiner zB gesoffen wie sonst was, da musste ich innerhalb von zwei Monaten insgesamt 4 Liter nachkippen. Er hat zwar auch ein bisschen geschwitzt aber niemals so viel. Jetzt habe ich das Problem nichtmehr, er verliert zwar immernoch Öl aber nur minimal durch schwitzen was ich mir am Wochenende auch noch angucken muss.
Umsteigen auf 5W kann ich jederzeit machen, nur bin ich im Moment sehr zufrieden mit 0w
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Alt 13.05.2013, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ok dann bist du der erst wo das gegenteil sagt

Meiner hat am Ventieldeckel und am Öl-Kühler geschwitzt, kannst ja da bei dir auch mal nachschauen
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Alt 13.05.2013, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ventildeckel habe ich schon gewechselt, da kam auch definitiv was raus. Öl-Kühler guck ich mir mal an, danke
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Alt 20.05.2013, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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So, Hydros sind gewechselt und das Klappern ist noch da. Werde jetzt nichts mehr dadran machen, kommt nur noch ein Austauschmotor rein. Schade um den neuen Steuerkettensatz
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Alt 20.05.2013, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass es ganricht vom Motor kommt sondern von Kupplung /Getriebe?
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Alt 20.05.2013, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VR5_MK4 Beitrag anzeigen
Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass es ganricht vom Motor kommt sondern von Kupplung /Getriebe?
Kupplung sah alles gut aus, das Geräusch kommt auch eher aus dem oberen Bereich des Motors, vom Getriebe auf keinen Fall
Was soll denn da überhaupt klappern?
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Alt 20.05.2013, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hab bei meinem altagsauto (Polo 9n) momentan genau das gleiche problem, Steuerkette wurde deswegen auch gemacht aber das Geräusch ist immer noch da.

Hab bis jetzt den Fehler auch noch nicht gefunden :/

Mach doch mal ein Video von dem Geräusch Verändert sich das geräusch wenn du kurze Gasstöße gibts im stand?

Geändert von VR5_MK4 (20.05.2013 um 13:17 Uhr)
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Alt 20.05.2013, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Das Video:

VR5 klappern

Beim Kaltstart ab 15° Außentemp. ist das klappern nicht da, nach circa einer Minute ist es aber da.
Beim Kaltstart unter 15° ist es sofort da
Kolbenkipper?

Das Geräusch verändert sich konstant mit den Drehzahlen, also wird schneller bei höheren. Irgendwann (So ab 3500? Bin mir grad nicht sicher) hört man es nicht mehr.

Geändert von Zwölfer (20.05.2013 um 14:04 Uhr)
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Alt 20.05.2013, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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In dem Video hört sich das nach Pleuellagerschaden an


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