Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 28.04.2013, 14:25
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfSchnecke
 
Registriert seit: 21.04.2013
Golf IV
Ort: Zehdenick
OHV
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 120
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard Erna ist ölig...

Hey Foris,
meine Erna hat ein kleines Öl Problem.
Ich hoffe ihr könnt genug auf den Fotos erkennen um mir einen Lösungsvorschlag zu geben...






lg Conny


GolfSchnecke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Mario87
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Was ist das denn für ein Motor?
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfSchnecke
 
Registriert seit: 21.04.2013
Golf IV
Ort: Zehdenick
OHV
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 120
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ach sorry Motokennung kann ich grad nicht sagen aber es ist ein 1,4l 16v mit 75PS
GolfSchnecke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Mario87
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Sieht so aus, als wenn da über längere Zeit Öl an den Bauteilen runtergelaufen und kleben geblieben ist. Hinterlässt sie denn Ölflecken, wo sie stand? Und wie sieht's mit dem Ölverbrauch aus? Laufleistung des Motors wäre auch interessant.
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfSchnecke
 
Registriert seit: 21.04.2013
Golf IV
Ort: Zehdenick
OHV
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 120
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ich habe Erna erst eine Woche jetzt. Ölverbrauch kann ich daher nicht in genauen Messeinheiten sagen. Heute sind wir ca 150km gefahren und da ist die Öllampe angegangen. Habe jetzt ca 500ml aufgegossen... Laufleistung ist jetzt bei 135TKM.
GolfSchnecke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfSchnecke
 
Registriert seit: 21.04.2013
Golf IV
Ort: Zehdenick
OHV
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 120
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Achja tropfen tut es auch aber nicht so viel... Nach dem fahren ca 20-50Cent große Flecken, wird aber auch nicht mehr wenn das Auto dann über Nacht stehen bleibt.
GolfSchnecke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Mario87
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wenn du sie noch nicht so lange hast, kann es auch sein, dass der Vorgänger mal Öl am Einfüllstutzen vorbei gegoßen hat und es am Motor und an den Teilen runtergelaufen ist. Wenn unten am Motor, Ölwanne, Getriebe, etc. keine Öltropfen hängen... Dann denke ich, ist das runtergelaufendes Öl. Musst du mal schauen, wie sich das über die Zeit macht und ob sich unten irgendwo Öltropfen ansammeln oder du sogar Ölflecken hast, wo dein Auto stand.
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Mario87
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wenn es ausgetretendes Öl aus dem Motor sein sollte sollte, könnte es eine undichte Ventildeckeldichtung oder Zylinderkopfdichtung sein.
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfSchnecke
 
Registriert seit: 21.04.2013
Golf IV
Ort: Zehdenick
OHV
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 120
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Hmm Zylinderkopf ?! Na es kommt aus der/den Leitungen die ich da Fotografiert habe. Aber Trotzdem Danke. Vielleicht haben andere auch noch eine gute Idee.
GolfSchnecke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von faxx
 
Registriert seit: 21.07.2011
Golf IV Highline
Ort: Regensburg
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 222
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Standard

Hallo Schnecke


Putz mal alles schön sauber, muss blitzblank sein. Anschließend fahr mal ne woche oder zwei. Dann wirst du sehen ob er irgendwo leckt oder der Vorbesitzer einfach nur nich zielen konnte.

Verwende am besten WD 40 und Bremsenreiniger.

Nachtrag: Die Leitung die du hier zeigst, führt kein Öl. Es handelt sich um die Abgasrückführung. Wäre diese undicht, wäre es bissl verrußt aussen rum, aber nicht so enorm ölig.

mfg

Geändert von faxx (28.04.2013 um 20:33 Uhr)
faxx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HungrigerGolf
 
Registriert seit: 25.03.2012
Golf Variant Edition
Ort: Hamburg SouthSide
Hamburg
Verbrauch: Acht Cola Acht Bier
Beiträge: 1.838
Abgegebene Danke: 144
Erhielt 104 Danke für 95 Beiträge

Standard

mach am besten mal ne motorwäsche beim sb waschpark und dann alles schön mit Talkum einpudern,dann kannst besser erkennen wo es herkommt!

So kann man es schwer sagen da das ol sich ja auch seinen weg sucht und überall hin läuft!
HungrigerGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Golf 4
Ort: Bielefeld
Verbrauch: ~11l LPG Stadt ~7l LPG Landstr.
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 692
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Ich kann irgendwie nicht zuordnen welchen Ort die Fotos im Motoraum zeigen. Aber wenn das Ding mit dem schwarzen Stecker der Öldruckschalter ist, könnte der undicht sein.
Beamer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Hey Conny!

faxx hat Recht. Diese Leitung ist die Abgasrückführung. Da läuft kein Öl durch.
Deine Erna hat entweder vom Vorbesitzer mal eine Öldusche erhalten, oder wir haben es hier mit einer undichten Ventildeckel- Zylinderkopf- oder Ölwannendichtung zu tun.

Die Ölwannendichtung ist eher nicht für die öligen Bauteile auf deinen Fotos verantwortlich..
Aber vielleicht kommen da deine Centstück-großen Ölflecken her ?

Hast du uns vielleicht noch mehr Fotos von öligen Bauteilen?
Wann man nicht genau sieht, wo das Öl herkommt, dann sollte erstmal der Motor komplett gereinigt werden. Das geht am besten mit Bremsenreiniger.


.. versuch aber bitte möglichst wenig von dem Zeug einzuatmen ..
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Golf 4
Ort: Bielefeld
Verbrauch: ~11l LPG Stadt ~7l LPG Landstr.
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 692
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Ich würd auf jeden Fall acentonfreien Bremsenreiniger nehmen, sonst wird das Gummi angegriffen.
Beamer ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.04.2013, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfSchnecke
 
Registriert seit: 21.04.2013
Golf IV
Ort: Zehdenick
OHV
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 120
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Hallo. Ich danke euch erstmal vorab für die zahlreichen Beträge. Die Fotos sond von vorne rechts am Motor gemacht. Ja das mit dem Bremsenreiniger haben wir auch vorgehabt. Ich hoffe das es "nur" eine undichte stelle ist die man ohne probleme beheben kann. Denn eine kostenspielige Reparatur wäre jetzt nicht gut...

Lg Conny
GolfSchnecke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfSchnecke
 
Registriert seit: 21.04.2013
Golf IV
Ort: Zehdenick
OHV
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 120
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Die Ölwannendichtung sitzt die nicht weiter unten? Hmm der polo war etwas übersichtlicher beim Golf muss man erstmal das Plastik wegmachen denke dann sieht man auch mehr. Aber da lass ich mal lieber mein Männe ran...ich kmer mich lieber am Auto um die Ecken wo Männer Hände nicht rankommen z.B. Schmutz aus den Ecken kratzen
GolfSchnecke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Naja, solange du nur kleine Tröpfchen verlierst, kannst du es auch erstmal ölen lassen.
Öl schützt ja bekanntlich vor Rost

Sollte aber deine Erna aber beginnen zu einer Naturkatastrophe zu werden, besteht Handlungsbedarf.

Die Ventildeckeldichtung und die Ölwannendichtung sind schnell gewechselt.
Die Zylinderkopfdichtung ist dann schon eine etwas größere Aktion.

Also solangs nicht schlimmer wird würd ich "sie" einfach tropfen lassen..

EDIT: Ja, du solltest mal ein Foto von unten vom Motor machen.
Das Öl von der Ölwannendichtung kann eigentlich nicht da hin kommen, wo du bereits Bilder gemacht hast. Es wäre aber möglich, dass da noch mehr undicht ist..

Geändert von didgeridoo (29.04.2013 um 15:17 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HungrigerGolf
 
Registriert seit: 25.03.2012
Golf Variant Edition
Ort: Hamburg SouthSide
Hamburg
Verbrauch: Acht Cola Acht Bier
Beiträge: 1.838
Abgegebene Danke: 144
Erhielt 104 Danke für 95 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GolfSchnecke Beitrag anzeigen
Ich habe Erna erst eine Woche jetzt. Ölverbrauch kann ich daher nicht in genauen Messeinheiten sagen. Heute sind wir ca 150km gefahren und da ist die Öllampe angegangen. Habe jetzt ca 500ml aufgegossen... Laufleistung ist jetzt bei 135TKM.
zurück bringen und dem händler / verkäufer die arbeit machen lassen!
HungrigerGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfSchnecke
 
Registriert seit: 21.04.2013
Golf IV
Ort: Zehdenick
OHV
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 120
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Hmm nur habe ich denn irgendein Recht als Käufer von Privat?
GolfSchnecke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfSchnecke
 
Registriert seit: 21.04.2013
Golf IV
Ort: Zehdenick
OHV
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 120
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Es steht nur drin : Der Kaufgegenstand wird unter Ausschuss jeglicher Gewährleistung veräußert.

Somit entfällt das? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?! :O


GolfSchnecke ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TuxGolf Werkstatt 0 18.04.2011 20:48
maywitz Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 04.12.2010 12:49
The Knight Werkstatt 2 07.06.2009 16:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben