Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.05.2013, 14:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VR5_MK4
 
Registriert seit: 11.12.2012
VR5_Turbo @ GTW3684R
Ort: Baden-Württemberg
Verbrauch: Hä was ?!? xD
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.199
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 146 Danke für 110 Beiträge

Standard AGZ Krümmer Bolzen abgerissen

Sally

da es bei mir langsam wieder mit dem zusammenbauen losgeht, müsst ich mal noch ein TIP haben von euch.

Es geht sich um folgendes



Mir ist ein Bolzen damals beim ausbauen abgerissen, wie gehe ich jetzt am besten vor ?

PS: Mutter aufschweißen hat nichts gebracht

Danke für Antworten Grüße
Eric



Geändert von VR5_MK4 (03.05.2013 um 14:50 Uhr)
VR5_MK4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2013
6N2 R32 4Motion
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 109
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Standard

Die Bolzen sind doch auch eingepresst, oder? Es sieht zumindest danach aus, da sich der "Kopf" des linken Bolzen oberhalb der Flanschplatte andeutet. Wenn es dort auch so ist, dann kannst du den alten Bolzen mit einem Hammer nach oben hin rausschlagen.
Micha_Polo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VR5_MK4
 
Registriert seit: 11.12.2012
VR5_Turbo @ GTW3684R
Ort: Baden-Württemberg
Verbrauch: Hä was ?!? xD
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.199
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 146 Danke für 110 Beiträge

Standard

Habs grad Probiert.. keine chance
VR5_MK4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.440 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Die Bolzen sind Gewindebolzen/Stehbolzen ... da wird nicht raus geschlagen!

Bolzen/Krümmer mit einer Drahtbürste reinigen
Massive Rostlöserkur

Dann haste mehrere Möglichkeiten, nimmste Option b) mit Muttern, diese als erstes versuchen, da Option a) mit der Zange das Gewinde berschädigt

a) Festestellzange ansetzen und versuchen den Bolzen zu drehen

b) Zwei Muttern aufdrehen & kontern (gegeneinander) und Bolzen ausdrehen

c) Bolzen Ausdreher benutzen

Ich persönlich würde die Version mit der Feststellzange nehmen - und den Krümmer dabei mitm Brenner heiß machen. Das ging bis jetzt immer.

Ansonsten bleibt noch ausbohren, mühselig aber machbar.

Würde an deiner Stelle auch gleich alle Bolzen ersetzen, die restlichen sehen auch nicht mehr so fit aus, bevor beim Einbau & Festziehen einer abreißt.


Kannst natürlich auch mit dem Krümmer in die nächste Werke gehen und bitten das man Dir hilft, da dort Brenner etc zur Verfügung stehen.


Greetz

Geändert von VW-Mech (03.05.2013 um 15:00 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
VR5_MK4 (03.05.2013)
Alt 03.05.2013, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VR5_MK4
 
Registriert seit: 11.12.2012
VR5_Turbo @ GTW3684R
Ort: Baden-Württemberg
Verbrauch: Hä was ?!? xD
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.199
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 146 Danke für 110 Beiträge

Standard

Ohmann fängt ja super an das Wochende

Also hier mal ein original BIld von meinem... da ist kaum noch Gewinde über :P

VR5_MK4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW Piepe
 
Registriert seit: 15.06.2009
GOLF IV GTi
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 301
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 39 Danke für 28 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Die Bolzen sind Gewindebolzen/Stehbolzen ... da wird nicht raus geschlagen!

Bolzen/Krümmer mit einer Drahtbürste reinigen
Massive Rostlöserkur

Dann haste mehrere Möglichkeiten, nimmste Option b) mit Muttern, diese als erstes versuchen, da Option a) mit der Zange das Gewinde berschädigt

a) Festestellzange ansetzen und versuchen den Bolzen zu drehen

b) Zwei Muttern aufdrehen & kontern (gegeneinander) und Bolzen ausdrehen

c) Bolzen Ausdreher benutzen

Ich persönlich würde die Version mit der Feststellzange nehmen - und den Krümmer dabei mitm Brenner heiß machen. Das ging bis jetzt immer.

Ansonsten bleibt noch ausbohren, mühselig aber machbar.

Würde an deiner Stelle auch gleich alle Bolzen ersetzen, die restlichen sehen auch nicht mehr so fit aus, bevor beim Einbau & Festziehen einer abreißt.


Kannst natürlich auch mit dem Krümmer in die nächste Werke gehen und bitten das man Dir hilft, da dort Brenner etc zur Verfügung stehen.


Greetz
Ich würde noch folgendes hinzufügen:

d) Bolzen so fest es geht im Schraubstock einspannen, mit Gasbrenner erhitzen und den Krümmer drehen.

e) Bolzen mittig ankörnen und Ausbohren. Dabei mit einem kleinen Bohrer anfangen und mit einem größeren Nachbohren.
Sollte das Originalgewinde beschädigt werden, muss ein Gewindeeinsatz eingedreht werden.


Ich hatte das Problem am K03. Bei mir half nur noch das Ausbohren. Ich konnte danach den Rest vom Bolzen mit einer Spitzzange rausholen und das Originalgewinde weiterverwenden.
VW Piepe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NOS1609
 
Registriert seit: 27.07.2010
Golf 4 GTI 1.8T K04-23 04-10 Golf 4 GTI 1.8T 11-03
Ort: Konz
Verbrauch: K04-23 9,5l SP K03 8,5l S
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.335
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 177 Danke für 157 Beiträge

Standard

Mit dem Brenner erhitzen und der Feststellzange rausdrehen. Die anderen müssen auch neu. Bei dem linken Bolzen kannst du das Gewinde ja auch nur noch erraten
NOS1609 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2013
6N2 R32 4Motion
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 109
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Standard

Gut, auf dem Bild, das du danach eingefügt hast sieht man es besser. Die eingepressten Bolzen gibt es aber definitiv (z.B. 1.6er) und auf deinem alten Bild sah es danach aus. Also wie schon gesagt: Rostlöser, Mutter aufschweißen, Hitze oder den Bolzen in den Schraubstock spannen und drehen.
Micha_Polo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VR5_MK4
 
Registriert seit: 11.12.2012
VR5_Turbo @ GTW3684R
Ort: Baden-Württemberg
Verbrauch: Hä was ?!? xD
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.199
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 146 Danke für 110 Beiträge

Standard

So er ist draußen

Schön mitem Brenner heiß gemacht und dann mit der Zange rausgedreht


Hab jetzt überall das Gewinde nach geschnitten, dass sollte reichen.


Danke nochmal an alle


Geändert von VR5_MK4 (03.05.2013 um 19:13 Uhr)
VR5_MK4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.440 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VR5_MK4 Beitrag anzeigen

Hab jetzt überall das Gewinde nach geschnitten, dass sollte reichen.
Glückwunsch erstmal


Hoffentlich reißt beim festziehen nix ab ... Ich hätte alle sechs Stehbolzen frisch gemacht

Greetz

PS: EXTREM COOL,...das jemand mal Bilder postet, vom Problem & der Lösung
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.05.2013, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von blackgolf_7
 
Registriert seit: 20.02.2011
Seat Toledo 1M2
Ort: UK
Verbrauch: ~8l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 336
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 40 Danke für 33 Beiträge

Standard

Ich würde alle 6 Stehbolzen tauschen, die alten sind voll vergammelt und wenn beim Einbau einer abreist, kotz es dicht umso mehr an. Also alle 6 raus!
blackgolf_7 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2013, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 108
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Mach bitte alle neu!
constantin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2017, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
jphoerth
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2015
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich hole mal den Beitrag hoch, da mir das auch nun bevor stehen wird. Wie bekommt man den Krümmer am besten ab? Muss man oben die Drosselklappe / SSR abbauen?


jphoerth ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scirocco kiwi Werkstatt 1 17.11.2012 01:17
The Knight Biete 2 07.04.2011 10:05
Hinzi Werkstatt 3 31.03.2011 23:54
Magman Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 29.01.2009 19:59
Foxmx Fahrwerke, Felgen & Reifen 5 28.06.2008 14:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben