Nachdem einige User danach gefragt haben dacht ich mir ich könnt hier mal meinen Umbau auf T5 Heckklappengriff zusammenfassen. Hoffe es beantwortet einige Fragen und hilft denen weiter die diesen Umbau selber planen.
Lest euch bevor ihr auch nur einen handschlag an eurem Golf macht diese Anleitung ausführlich durch, es sind einige anpassungsarbeiten an der Aufnahme der Heckklappe notwendig daher ist Handwerkliches geschick und passendes Werkzeug erforderlich. Dies ist kein Plug/Play umbau! Ein Rückrüsten auf normalen Golf 4 Griff ist daher im nachhinein nicht mehr möglich ! Bitte bedenkt dies vor beginn der Arbeiten.
Alle Informationen in dieser Anleitung stammen aus diversen Threads in diesem Forum oder aus eigener Erfahrung an meinem Fahrzeug und wurden von mir mit bestem wissen und gewissen zusammengetragen. Für schäden die ihr an euren Fahrzeugen erzeugt seit ihr selber Verantwortlich und ich übernehme keinerlei Haftung. Alles klar? Dann kanns Los gehen
Intro
Für die unter uns die es leid sind sich mit einem zugammelnden Schloss an der Heckklappe rumzuärgern, gleichzeitig den Griff an der Heckklappe nicht missen möchten oder denen einfach die voll cleanung der Heckklappe nicht zusagt gibt es eine alternativ lösung aus dem VW regal. Der Griff ohne Schloss vom T5.
Da die vor Facelift modelle noch den gleichen Griff wie der 4er hatten liegt es nahe das die Aufnahme für den Griff identisch mit die vom T5 Griff ohne Schloss ist, im grunde stimmt das auch der Griff passt beinahe 1:1 aber der Teufel liegt im Detail! Da die G4/PreT5 Griffe voll Mechanisch sind fehlen diese komponenten natürlich beim Facelift T5. Also muss man die Elektronische Ansteuerung nachrüsten. Dies kann auf verschiedene wege passieren, übers Kompfor Modul (für nutzung einer dritten Taste auf der FFB z.B) oder so wie ich es hier beschreibe direkt.
Das ZV Element vom G4 bleibt erhalten und steuert ab nun den Stromflüss für die Heckklappe, Auto abgeschlossen = Kein Strom am Heckklappengriff. Simpel aber effektiv. Ein zweiter Stellmotor steuert beim betätigen des Microschalters dann die Heckklappenmechanik an und die Heckklappe entriegelt.
STEP 1 - Vorbereitung
Was ihr für diesen Umbau braucht sind...
- Einen El.Betätigten T5 Heckklappengriff ... versteht sich
- Einen Kabelstrang für Kl.30 und Kl.31 incl. Sicherungsträger
- Kabel für die einzelnen Verbindungen
- Einen Microschalter
- Einen zusatzstellantrieb für Entriegelungen
- Farbe, Konservierungsmittel, Werkzeuge
Demontiert eure Heckklappenverkleidung und entfernt den alten Griff mit allem was drum rum hängt ausser dem ZV antrieb, der bleibt wo er ist. Die Griffstege am T5 griff müsst ihr kürzen da dieser sonst nicht passt, ist selbsterklärend wenn ihr den G4 griff danebenlegt. Sägt nicht zu weit!
STEP 2 - Grobmotorik
Setzt euren zusatzstellantrieb so an die Heckklappenstege das er eine Linie mit dem Entriegler des Heckklappenschlosses bildet und bohrt zwei Löcher, in meinem Fall habe ich den Entriegeler vom T5 fürs Heckklappenschloss verwendet. Seit euch sicher wo ihr bohrt damit es keine bösen Überraschungen gibt, die Pfeile 1+2 sind ein grober hinweiss wo es ca sein sollte.
Den Steg unter dem ZV antrieb (Pfeil 1 auf dem nächsten Bild) müsst ihr gradebiegen und ein Loch verpassen so das der Microschalter dort sitzt und der kontakt so gradeebend mit der ZV harmonieren kann, aber nicht zu weit oben da sonst der ZV antrieb nicht richtig arbeiten kann. Die runde Öffnung an Pfeil 2 weitet ihr auf, dort wird die Entriegelung später sitzen und die braucht etwas platz damit sie ordentlich arbeiten kann, sieht auf diesem Bild nicht sonderlich schön aus aber reicht. Verletzungsgefahr an scharfen Kanten!!! Alle Kanten entgräten ! Den Halter an Pfeil 3 müsst ihr nach innen biegen da sonst der Griff nicht passt. Den dahinter liegenden Halter biegt ihr ebenfalls weg, nicht zuviel gewalt anwenden da sonst eine Delle in der heckklappe zu sehen ist.
Im anschluss den ganzen bereich konservieren damits nicht zu gammeln anfängt.
Auf diesem bild sind Microschalter, Griff und Stellmotor verbaut, hier ist das Fahrzeug verriegelt, der Microschalter ist nicht betätigt und somit ist die Anlage Stromlos.
Hier ist das Fahrzeug entriegelt, der Microschalter wird grade eben vom ZV antrieb berührt also mit bedacht festmachen damit da nicht zuviel kraft drauf ist! Nur der Kontakt vom Microschalter sollte bewegt werden.
STEP 2 - Kab****lat
Verkabelung ist an und für sich recht simpel. Ich habe das Hauptkabel von dem 12V anschluss im Kofferraum hoch in die Heckklappe verlegt, die Sicherung empfehle ich im Bereich rückleuchte zu setzen damit man sich nicht später rumärgern muss wenn die Sicherung mal kaputt sein sollte.
Plus an den Microschalter, vom Microschalter zum Griff und vom Griff zum Stellmotor. Den zweiten Kontakt vom Stellmotor an Masse. Wenn das Fahrzeug nun Entriegelt ist und der Heckklappengriff betätigt wird, wird der Stellantrieb betätigt indem Plus vom Griff und Masse über Karosse geliefert wird, folgedessen die Heckklappe entriegelt.
Lack druf und feddisch
Meine erste Anleitung in dem Sinne, ich hoffe ich konnte was helfen. Bei fragen helfe ich nach wie vor gerne weiter !
Vielen dank an dieser Stelle an die User Langer69 und e133 die mir mit der Verkabelung geholfen haben. Ihr seit Spitze!
Viel spass beim Basteln und Schrauben
Kenny