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Alt 21.05.2013, 10:56
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Standard Wassereinbruch (mal wieder)

Hallo!

An meinem Golf 4 1,8 (ohne T) BJ. 98 läuft seit dem letzten Winter wasser in den Fußraum hinten rechts. Und zwar so, daß das Wasser steht.
Wenns frisch geregnet hat, dann sehe ich an der Beifahrertür leicht rechts unterhalb des Lautsprechers einen kleinen Rinnsal.
Ich habe ein Schiebedach. Könnte also einfach ein verstopfter Ablauf sein, oder?
Was noch Interessant ist: genau seit dem gehen beide hintere elektrische Fensterheber nicht mehr. Da die ja nur unwahrscheinlich beide gleichzeitig kaputt gehen, gehe ich mal davon aus, daß das ein Folgefehler von dem Wasser ist....Kann das zusammenhängen? Laufen da irgendwo Kabel an die beiden hinteren Fensterheber, die aufgrund des Wassers einen Kurzen verursacht haben können oder wegkorrodiert sind?

gruß
tengel


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Alt 21.05.2013, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Also bei mir lief es immer vorn links runter und da war der Ablauf vom Schiebedach verstopft. Hab einfach an der A-Säule nen bißchen an dem Ablaufschlauch rumgestochert und dann ist das Wasser abgelaufen.Danach noch mal mit ner Spritze und Wasser durchgespült.Seit dem keine Probleme mehr.
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Alt 21.05.2013, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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hinten sind die Abläufe aber am Heck direkt dann wirds wohl eher der Aggregateträger und dessen Dichtung sein.
Mach einfach mal die Türpappe ab und dann wirst sehen das die hinüber is.

oxidiation wäre da schon ne Möglichkeit, aber am besten erstmal anschauen
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Alt 21.05.2013, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

nein nein....es läuft ja definitif an der Tür vorne rechts rein...
"schwimmt" dann halt nur alles nach hinten...

@MK4-Motion: Am Ablaufschlauch oben am Schiebedach? Oder wo kommt der unten raus?
Einfach mit nem Draht durch? Oder Pressluft?
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Alt 21.05.2013, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Death_Monkey: Excuter02
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sorry, dann hab ich mich verlesen, da machst einfach mal verkleidung unten weg, dann siehst den schlauch vom SD schon, wenns der nicht is, ist es der Aggregateträger...

ist an der A-säule drausen so ein schwarzer nippel, wenn du unten die Verkleidung und mit der Taschenlampe nach oben schaust, notfalls Handschuhfach abmachst, siehst ihn sofort



Noch eine Möglichkeit an der Beifahrerseite, fällt mir ein, ist das der Kasten vom Luftfilter undicht werden kann und über den dann die sippe rein läuft. aber eher was selterneres im Gegensatz zu den anderen 2 möglichkeiten
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Alt 21.05.2013, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

...das mit dem LuFiKasten war mal beim Golf von meiner Mutter so...
da läufts dann weiter vorne raus. Das ist es bei mir nicht (kommt ja direkt an der Tür etwas weiter hinten vom Lautsprecher raus).

Dann versuche ich mal den Schlauch vom SD zu finden...
Denke schon, daß es das ist, weil im Winter wollte das SD oftmals nicht schließen...Wäre also logisch: Schlauch verstopft -> läuft auch oben über -> gefroren -> SD nicht mehr zu.

oder?
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Alt 21.05.2013, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wassereinbruch bedeutet: ALLES MUSS RAUS! Kompletter Bodenbelag, bis auf das Blech. Sonst trocknet das in 100 Jahren nicht und die Karre gammelt euch weg!
didgeridoo ist offline  

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Alt 21.05.2013, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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das SD wäre auch von innen vorne nicht direkt an der Tür, direkt an der tür, nach dem Lautsprecher in Richtung heck, dürfte die Aggregateträgerdichtung sein..

Wie didgeridoo sagt, is das die beste Lösung nach behebn des Problems

habs zwar auch geschafft in dem ich alles drinnen gelassen hatte aber vermutlich komplizierter wie das ^^
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Alt 21.05.2013, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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hmm...ok...Der Aggregateträker ist das Blechding wo auch der Lautsprecher drin sitzt oder?
Wieso sitzt dahinten wasser?
Wo läuft das dann normalerweise hin?
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Alt 21.05.2013, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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durch den ablauf der tür(vielleicht auch verstopft/ der ist ganz unten) , ist das spritz/regenwasser was an der scheibe entlang läuft...
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Alt 22.05.2013, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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das ist vermutlich / höchstwahrscheinlich die Ursache deines Problems. ( Bild1)

alles weitere wurde schon gesagt
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Volkswagen für den nützlichen Beitrag:
tengelman (22.05.2013)
Alt 22.05.2013, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ok.
Danke an alle.
Werde das mal am Wochenende zerlegen...

Gruß
tengel
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Alt 22.05.2013, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Mal ne prinzipielle Frage - wo sitzen denn die Entwässerungen in der Tür - ich mein - wenn die verstopft sind kommt auch früher oder später die Soße irgendwo gelaufen...!

Ansonsten bei VW beschweren (ich hoffe ihr macht das alle), damit die das mal registrieren, so etwas darf nämlich nach 70Jahren Automobilbau nicht mehr die Regel sein!
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 22.05.2013, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Mal ne prinzipielle Frage - wo sitzen denn die Entwässerungen in der Tür - ich mein - wenn die verstopft sind kommt auch früher oder später die Soße irgendwo gelaufen...!
unter der Gummilippie sind Löcher...

Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Ansonsten bei VW beschweren (ich hoffe ihr macht das alle), damit die das mal registrieren, so etwas darf nämlich nach 70Jahren Automobilbau nicht mehr die Regel sein!
Ich find eine Dichtung darf schon mal kaputt gehen nach 12 jahren und mehr... kostet ja kein vermögen und der Golf 4 ist auch schon eine alte Karre ...
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Alt 22.05.2013, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Ich find eine Dichtung darf schon mal kaputt gehen nach 12 jahren und mehr... kostet ja kein vermögen und der Golf 4 ist auch schon eine alte Karre
Dann frage mal bei VW nach, was die für die Reparatur an Geld sehen wollen.
Reparatur heißt bei dem Auto mit dem Defekt an den Türen:
1. Teilausbau Armaturenbrett, Mittelkonsole
2. Ausbau der Sitze - inkl. mgl. Fehler durch Montage/ Demontage der Steckverbinder (Airbag etc.)
3. Ausbau von Verkleidungsteilen entlang Schweller - ggf. Demontage von Verkleidung Seitenwand
4. Ausbau des Teppich, evtl. ersetzen des Teppich
5. Ausbau Dämmstoffe, evtl. ersetzen der Dämmstoffe
6. Abbau der Türinnenverkleidung
7. Abbau des Aggregatträgers
8. Entfernen der alten Dichtung

Zusammenbau dann umgekehrt.

Dazu kommen noch Trocknungszeiten und das Risiko das jede Menge Clipse auf der Strecke bleiben.

Läßt man es unbeachtet - gibt es Schimmel und Rost = kapitaler Totalschaden.

Also ich kann das nicht spaßig finden.
Was VW für so eine Aktion haben möchte - k.A. - klingt nach locker 3-500Euro.

Ich habe ja dann auch noch das Schiebedach - da kommt dann noch die komplette Demontage von A-B-C Säulenverkleidung (Airbags...) sowie Himmel dazu.

Das ist jetzt auch nur das einfach zusammengeschriebene - in Wirklichkeit klemmts und platzt mal hier und da was ab.

Ich seh das überhaupt nicht locker.

Entwässerung ist Bestandteil der Fahrzeugfunktion.
Wenn einem bewußt ist, das diese gewartet werden muss, dann muss man das Schadbild bei Defekt so gestalten, das man dafür nicht die ganze Karre zerlegen muss.

Bspw. Aggregatträger - dort müßte die Abdichtung so hoch sitzen, das der Wasserstand bei funktionierender offener Entwässerung unten in der Türe, nie so hoch ansteigen kann, das es da durch läuft.

Bspw. Schiebedachentwässerung - einfach ein längere, funktionstüchtiger Schlauch... Zugänglichkeit zum Reinigen... was weiß ich.

Ich bin einer, der sein Auto benutzt und pflegt und ein Verschleißteil auch mal präventiv wechselt - Wartungsstau gibt es nicht.
Aber für Beschäftigungstherapien habe ich kein Verständnis.
Und das ist eine Beschäftigungstheraphie.
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Alt 22.05.2013, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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bei einer Offizellen VW Werkstatt wird es nur halb repariert!
da baut keiner die Sitze aus oder legt groß was trocken!
warum auch ? in paar Jahren bist du ihr bester kunde

Türverkleidung und AGT aus- und Einbau

clipse und alles ist mit drin.

ca. 100 - 300 Euro, manche machen auch nur Scheibenkleber um die undichte stelle die andern verkaufen dir ein neuen AGT weil sie keine Dichtung im Ersatzteilkatalog finden...

wenn du es selber machst kostet es dir ca. 15 -20 Euro mit neue Clipse pro Tür. Und Trocken legen kostet nur Zeit...

Edit:
ach ja man bekommt die Dämmmatte im voderen Fussraum auch ohne Sitz ausbau raus...

Geändert von Volkswagen (22.05.2013 um 21:01 Uhr)
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Alt 22.05.2013, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
bei einer Offizellen VW Werkstatt wird es nur halb repariert!
Und findest du das gut?

Zitat:
Und Trocken legen kostet nur Zeit...
Selbst wenn alles glatt läuft und es kostet "nur" die Zeit - so seh ich das überhaupt nicht, denn meine Zeit ist mir sehr wohl etwas wert.

Noch dazu ist das sehr schwierig, wenn das Auto jeden Tag rollen soll und man damit sehr oft hunderte Kilometer von zuhaus (=Garage, Werkstatt) entfernt ist.

Ich kann dafür kein Verständnis aufbringen!

Ich hab gerade das Problem mit der Schiebedachentwässerung und muss mir so gut als möglich provisorisch behelfen, das funktioniert aber auch nur, weil es die Beifahrerseite ist - auf der Fahrerseite wäre noch nicht einmal das möglich.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 22.05.2013, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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was hast den mit dem Schiebedach ?
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Alt 22.05.2013, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.golf4.de/werkstatt/170400...ite-hilfe.html
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Alt 13.06.2013, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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soo....bin nun endlich dazu gekommen das mal zu zerlegen.
Es war der Aggregatträger (vorne und hinten).
Unten rum ist das Wasser rausgelaufen.
Mit Karrosseriedichtmasse neu abgedichtet -> fertig -> dicht!

DANKE ans Forum!!!


tengelman ist offline  

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