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Alt 19.02.2010, 09:08
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Standard Thermostat testen

HI Leute,

ich habe das Gefühl das mein Thermostat nicht ordentlich funktioniert, und wollte jetzt mal nachgucken ob ich da richtig liege.

Nur hab leider keine Ahnung wo das Thermostat ist und wie ich das testen kann.

Kann mir da einer weiterhelfen?

Gruß
MC-Virus


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Alt 19.02.2010, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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testen kannst du es so wenn das nicht kennfeld gesteuert ist:
in RICHTIG (am besten 90°) heißes wasser legen und gucken ob es auf geht (bzw. sich bewegt) fertig
maddin1989 ist offline  

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Alt 19.02.2010, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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wo liegt denn Dein Problem? wird er nicht richtig warm?
Gerrit ist offline  

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Alt 19.02.2010, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja kann man so sagen, der Zeiger rührt sich kein Stück und ich glaube auch das die Pumpe garnicht anspringt.

Und was ich auch ungewöhnlich finde ist das wenn man die Motorhaube auf macht, hört mein ein Klackern und zwar aus der Schwarzenbox die zwischen dem Kühlwasserausgleichsbehälter und dem Scheibenwischwasserbehälter ist.

Gruß
MC-Virus
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Geändert von MC-Virus (19.02.2010 um 14:36 Uhr)
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Alt 19.02.2010, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist dein Aktivkohlefilter (Kraftstoffdampfffilter). Und das klacken ist ein Magnetventil, der die Benzindämpfe der Verbrennung zuführt.

Im Tank sind Kraftstoffgase, die werden da gesammelt und dann mitverbrannt. Früher gings einfach so nach draußen in die Umwelt, heut nimma

Zu deinem Thermostat:
Entweder wird der Motor zu heiß oder nicht richtig warm.
Fühl einfach mal nach längerer Fahrzeit am Schlauch, der zum Kühler hin geht. Wird der warm, macht dein Thermostat auf, oder bleibt in der "Auf" Stellung.
Ist der Kalt, macht dein Thermostat nicht auf oder bleibt halt in der "Zu" Stellung

Geändert von Chrusher (19.02.2010 um 15:01 Uhr)
Chrusher ist offline  

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Alt 19.02.2010, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst am Besten zu zweit testen... Motor kalt starten, eine Person tastet immer wieder die Kühlerschläuche ab, und eine 2. Person gibt Gas, damit der Motor nicht im Leerlauf ewig braucht, bis er warm ist... ca. 2500 1/min sind nen guter Wert!
Alle Schläuche bis auf den dicken zum Kühler sollten relativ gleichmäßig warm werden...
Erst wenn die anderen sehr heiß sind, sollte irgendwann das Thermostat öffnen, und die Kühlflüssigkeit durch den Kühler strömen lassen!
Dann ist der Thermostat in Ordnung!

Ob es überhaupt arbeitet, kann man im ausgebauten Zustand auch mit einem Feißluftfön testen!
ColtTix ist offline  

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Alt 19.02.2010, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Alos hab ebend mal ein bissel rum getestet, die Pumpe ist schonmal inordnung da das Kühlwasser wieder zurück in den Ausgleichsbehälter gepunmpt wird. Alle Schläuche werden auch warm.

Aber meiner Meinung nach wird der Motor nicht richtig warm, da sich die Anzeige nur bewegt wenn ich den Moto richtig hard ran nehme aber dann auch nur so ca. 70C, und wenn ich wieder normal fahre dauert das keine 1 min. bis der wieder auf 60C ist.

Das ist doch nicht normal, oder?
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Alt 19.02.2010, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Die Schläuche sollten aber nicht alle gleichmäßig warm werden, sondern der zum Kühler erst nach einiger Fahrzeit...
Das Abfallen der Temp. spricht sehr für ein defektes Thermostat wobei man sich auf die Kühlmitteltemp.-Anzeige eh nicht verlassen kann!
Die ist "getürkt". Zeigt also bei 60°C schon 90°C an usw.
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Alt 21.02.2010, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Mir ist ebend auch aufgefallen das die Anzeige bis auch 90 geht und dann springt das Gebläse an und schwup ist sie wieder auf 60 runter.
MC-Virus ist offline  

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Alt 21.02.2010, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Spricht immernoch für ein kaputtes Thermostat... haste das mit den Schläuchen jetzt nochmal genau geprüft?
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Alt 21.02.2010, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Temp.-Geber vielleicht defekt. Müsste in Fehlerspeicher stehen, wenn er einen weg hat! An sonsten spricht alles für ein defektes Thermostat!
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Alt 21.02.2010, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Eindeutig das Thermostat defekt!
Eben nen neues einbauen und fertig!

Gruß,
Lucas
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Alt 21.02.2010, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Eigentlich ist der Temp-Geber nie defekt, indem er falsche Werte liefert...
Entweder die Anzeige springt komplett "auf Null" oder sie steht passend... zumindest war das bei mir und vielen anderen mit dem Problem immer so...

Das die Anzeige sowieso nicht richtig passt, sondern sowohl bei 80 als auch bei 100°C schön auf 90 zeigt, ist ja wieder was anderes... das liegt daran weil es für den Kunden dann gut aussieht und entsprechend programmiert ist!
ColtTix ist offline  

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Alt 21.02.2010, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Eigentlich ist der Temp-Geber nie defekt, indem er falsche Werte liefert...
Entweder die Anzeige springt komplett "auf Null" oder sie steht passend... zumindest war das bei mir und vielen anderen mit dem Problem immer so...

Das die Anzeige sowieso nicht richtig passt, sondern sowohl bei 80 als auch bei 100°C schön auf 90 zeigt, ist ja wieder was anderes... das liegt daran weil es für den Kunden dann gut aussieht und entsprechend programmiert ist!
Bei mir war beides gleichzeitig kaputt, wurde nicht warm nur 70°C, Fehlerspeicher ausgelesen, Geber defekt, getauscht wurde nicht besser Thermostat neu gemacht und alles war wieder top!
Salex ist offline  

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Alt 22.02.2010, 01:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde auch mal Thermostat wechseln habe ich vor zwei Monaten auch gemacht.

Was mich total annervt, dass mein Thermostat schon wieder defekt ist. Motor kommt halt nicht mehr auf Betriebstemperatur.
Das Schlimmste ist das es beim AGU ja so ein Gefummel vorm Herrn ist.....
Naja was soll ich machen muss ich wohl nochmal ran
dark_evil ist offline  

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Alt 22.02.2010, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von dark_evil Beitrag anzeigen
ich würde auch mal Thermostat wechseln habe ich vor zwei Monaten auch gemacht.

Was mich total annervt, dass mein Thermostat schon wieder defekt ist. Motor kommt halt nicht mehr auf Betriebstemperatur.
Das Schlimmste ist das es beim AGU ja so ein Gefummel vorm Herrn ist.....
Naja was soll ich machen muss ich wohl nochmal ran
Genau, da darfste dann schön hinter der Lima rumfummeln
Hattest du nen originales Thermostat oder eins aus´m Zubehör?

Gruß,
Lucas
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Alt 22.02.2010, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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so isses ist die Hölle..
Hab ne Woche später bei meiner Schwester gewechselt. Die fährt einen alten Ibiza und das war in 10 min erledigt.


Ja war eins aus dem Zubehör. Haste damit schlecht Erfahrungen gemacht?
dark_evil ist offline  

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Alt 22.02.2010, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ne aber ich habe schon öfters gehört das die originalen oft mal den geist aufgeben, auch wenn sie neu sind!
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Alt 24.02.2010, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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In meiner Rollerzeit haben wir das thermostat immer mit einem Heisluftföhn getestet
golf4abt ist offline  

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Alt 24.02.2010, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf4abt Beitrag anzeigen
In meiner Rollerzeit haben wir das thermostat immer mit einem Heisluftföhn getestet
Geht auch gut, aber ausbauen muss man es dafür ja trotzdem

Mit meiner vorgeschlagenen Methode kann man es im eingebauten Zustand auch prüfen!


ColtTix ist offline  

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