Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.05.2013, 11:05
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
BoeserWolf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Die leidigen Klimaklappen

Hallo liebes Forum,

bin neuerdings stolzer Besitzer eines Golf 4 (1.4l, 75 PS) und habe gleich zum Einstand eine etwas kuriose Frage:

Ich habe das (hier im Forum häufig gefundene) Problem, das die Climatronic gar nichts mehr tut, es kommt immer nur richtig heiße Luft aus den Lüftungsschlitzen. Klingt also nach Temperatur- oder Staudruckklappe.

Jedoch bekomme ich aus der Climatronic keine Fehlercodes raus, er zeigt sowohl beim Fehlerspeicher auslesen, als auch nach dem Stellgliedtest immer nur 444 (kein Fehler im Speicher) an.

Ich habe auch schon probiert den Fehler irgendwie zu provozieren, indem ich alle Modi der Climatronic mit allen Temperaturen und Lüfterstärken durchprobiert habe. Es ließ sich kein lesbarer Fehler provozieren.

Meine Frage nun: Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich mir sicher sein kann, welche Klappe defekt ist? Ich würde ungern auf Verdacht so lange Klappen austauschen bis es wieder funktioniert.

Vielen Dank,
Grüße vom bösen Wolf


BoeserWolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2012
Bora
Ort: München
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 719
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 107 Danke für 86 Beiträge

Standard

hast du ne möglichkeit mal nen andres steuerteil zu testen?

Geändert von alau (26.05.2013 um 11:12 Uhr)
alau ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
BoeserWolf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nein, leider nicht.
Meinst du es könnte ein defektes Steuergerät sein? Das wäre auf jeden Fall eine Erklärung warum sich die Klappen nicht richtig bewegen und trotzdem keine Fehlermeldung erzeugt wird. Wieder ein Punkt mehr, woran es liegen könnte. Danke für den Hinweis.
BoeserWolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2012
Bora
Ort: München
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 719
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 107 Danke für 86 Beiträge

Standard

kann gut sein. hatte das problem das ich die temperatur im eco sowie im auto modus nicht gescheit regeln konnte ... entweder total kalt oder knallheiß. stellgliedtest brachte auch nur 444. steuergerät vom verwerter geholt, gleich angeschlossen und seitdem gehts wieder.

würde sowieso drauf tippen das es bei dir nicht an den klappen liegt, die werden eigentlich immer im fehlerspeichet abgelegt wenns iwo klemmt.
alau ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DonHamburg
 
Registriert seit: 08.07.2011
Golf 4 V5
Ort: Hamburg
HH-AC 2222
Verbrauch: 12l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 553
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge

Standard

Vielleicht ist auch einfach keine Kühlflüssigkeit mehr drin oder die Magnetkupplung ist kaputt, das würde der auch nicht als Fehler anzeigen ;-)
DonHamburg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
BoeserWolf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das mit dem Steuergerät könnte es auf jeden Fall sein.

Magnetkupplung und Kühlmittel habe ich erstmal ausgeschlossen, da auch bei ECON nur heiße Luft kommt, da sollte dann ja nur Außenluft einströmen wenn die Climatronic auf Lo steht. (Wenn ich das ganze nicht völlig falsch verstanden habe). Deswegen bin ich ursprünglich auf die Regelklappen gekommen.
BoeserWolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.225
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Ich denke mal, dass deine Klima ein Leck hat und kein Kühlmittel mehr vorhanden ist.
Meistens ist der Kompressor defekt, bei solchen Fehlerbildern....

Also, erstmal schauen, ob ein Leck vorliegt und wenn ja wo.

Die Klappen haben damit gar nichts zu tun.


LG
cabrio79 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2012
Bora
Ort: München
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 719
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 107 Danke für 86 Beiträge

Standard

wenn bei econ nur heiße luft kommt kann das doch nix mit der klima zu tun haben ...
alau ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von alau Beitrag anzeigen
wenn bei econ nur heiße luft kommt kann das doch nix mit der klima zu tun haben ...
Korrekt... Econ heißt klima aus... Dann müsste bei LO nur die kühlere außenluft einströmen aber heiß darf es nicht werden
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
BoeserWolf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Eben, das denke ich auch. Vor allem, weil die heiße Luft auch kommt, wenn die Climatronic komplett aus ist.
BoeserWolf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.05.2013, 08:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
BoeserWolf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hat noch jemand eine Idee oder einen Tipp für mich?
BoeserWolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Verbrauch: >10
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 477
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Moin,
Also was ich hatte und was ich bis jetzt nicht ganz beheben konnte, ist das die Klappe aus dem Stellmotor rutscht.
Einfach die Konsole beim Schaltknauf rausnehmen und mal nachsehen.
Ist so ein rundes Teil, sieht man sofort.
Das wieder reinstecken Schraube festdrehen und du hast ein paar Monate Ruhe.

Gruß
ma06 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ma06 für den nützlichen Beitrag:
BoeserWolf (01.06.2013)
Alt 28.05.2013, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DonHamburg
 
Registriert seit: 08.07.2011
Golf 4 V5
Ort: Hamburg
HH-AC 2222
Verbrauch: 12l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 553
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge

Standard

Also an deiner stelle würde ich mal die Mittelkonsole weg nehmen und das Handschuhfach und dann kannst du ganz entspannt testen ob alle Motoren sich bewegen wenn du die Temp. verstellst usw. Dann kannst du das ausschließen. Sollte einer der Stellmotoren kaputt sein musste auf jeden Fall ein fehler drin sein. Nächster Test wäre dann stecker Abziehen vom Druckschalter ( Motorraum Spritzwand vor dem Innenraumfilter 2 oder 4 Polig) Dann müsste das Display blinken. Klima anschalten, und gucken ob der Kompressor mit dreht ( Nicht nur auf die Riemenscheibe gucken die dreht sich ja immer) sondern auch auf die 13ner Mutter auf der Welle vom Kompressor. Sonst mal zum schrotti Fahren und mal ein anderes Steuergerät anschließen.. sind ja nur 4 25 torx schrauben...
DonHamburg ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu DonHamburg für den nützlichen Beitrag:
BoeserWolf (01.06.2013)
Alt 30.05.2013, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
BoeserWolf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, habe jetzt alles auseinander gebaut und nachgesehen: die Temperaturklappe bewegt sich nicht mit dem Stellmotor, d.h. das runde Verbindungsstück ist raus gerutscht. Ich habe Versucht es wieder rein zu drücken, aber es lässt sich nicht bewegen. Gibt es da vielleicht einen Trick? Komme da nicht gut dran. Kann ich die Fußraum Lüftungsöffnung einfach rausziehen oder ist die noch irgendwo verschraubt?
BoeserWolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2013, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
BoeserWolf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Habe jetzt mit viel rumprobieren alles wieder in Position gebracht und die Temperaturklappe wieder in den Stellmotor eingehakt. Funktioniert. Vielen Dank an alle, die sich an der Lösung beteiligt haben.

Hat jemand eine Idee ob, und wenn ja wie, man ein erneutes rausrutschen verhindern könnte?
BoeserWolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2013, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2013
IV R32
Ort: Münsterland
Verbrauch: 12,2
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 136
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Foto wo das ist usw?

Ich habe immer noch Probleme mit meiner Stauddruckklappe bzw. dessen Motor. Wurde rep. aber es tut sich nichts und den Fehler kann ich auch nicht löschen.
Dobermann3887 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2013, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2012
Bora
Ort: München
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 719
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 107 Danke für 86 Beiträge

Standard

wenn die klappe sich nicht bewegt und der fehler nach einer grundeinstellung bzw. stellgliedtest nicht löschbar ist, dannist der stellmotor definitiv noch defekt. hatte das gleiche problem mit einem niegel nagel neuem stellmotor von febi ... mit einem neuen direkt von vw gings dann problemlos.


alau ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben