Ich mache momentan viel an meinem VEP TDI mit VTG in sachen "mechanische reinigung" und brauche mal euren rat bevor ich wieder etliche kilometer auf meine hebebühne gondel. muss mir meine schrauberzeit leider gut einteilen momentan
nachdem ich nun unter anderem den ansaugtrakt und das ("kaputtreparierte") agr vom koks befreit habe geistert ein letztes nervendes problem in meinem kopf umher was ich in den griff kriegen MUSS! die liebe zu meinem vierer ist einfach grenzenlos!
folgendes:
angenommen ich fahre auf einen stau zu und lasse den wagen vorrausschauend frühzeitig ausrollen. ich fahre zum beispiel im vierten gang bei 2500 umdrehungen und schalte dann in den dritten. beim einkuppeln verzögert das auto und die drehzahl geht hoch - so weit alles normal - wenn ich dann jedoch wenn die straße wieder frei wird nach einer gewissen zeit des ausrollens wieder ordentlich gas gebe kommt die leistung nicht unmittelbar sondern es ist erst ein leichter ruckler und eine verzögerung zu vernehmen bevor druck aufgebaut wird. allgemein hab ich das gefühl das die leistung nachdem ich aufs pedal trete leicht versetzt eintritt. bei einem andern 4er PD mit 100PS kommt der schub SOFORT - was ja nicht an den 10PS mehr liegen wird. der wurde jedenfalls immer gut getreten im vergleich zu meinem
könnte meine vermutung in richtung eines schwergängigen VTG-gestänges zutreffen? der vorbesitzer war ein sparsamer schleicher. es könnte ja sein das die VTG an einem gewissen punkt durch verkokung kurz hakt da er das ganze leistungsspektrum nie wirklich genutzt hat?
ansonsten schiebt das auto für seine 90PS ganz gut - nur die (leichte) verzögerung und der kurze ruckler in der oben beschriebenen situation nervt etwas.