Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.06.2013, 22:55
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2011
Golf 4
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Standard ABS und Bremsenwarnleuchte nach Motorumbau

Hallo!

Wie einige evtl. schon mitbekommen haben, habe ich meinen 1.4er AKQ ohne Extras umgebaut auf 2.3 AGZ inkl. der Highline Ausstattung, beide Bj. 1998. Hatte ein ramponiertes Spenderfahrzeug und habe komplett alles übernommen, soll heißen:
Motor komplett auf Achse mit Getriebe, die Bremsanlage(vorne), Motor-&Innenraumkabelbaum mit KSG, ABS-Block inkl. Steuergerät, Bremsanlage vorne ect. ect.(falls es der Lsg. dienlich ist).

Nachdem der Wagen vorgestern das erste Mal starten durfte, war die ABS Warnleuchte sofort an. Da ich zwischendurch die Batterie angeklemmt hatte, ging ich davon aus, dass er da den Fehler gesetzt hatte(Drehzahlsensoren waren noch nicht wieder angeschlossen).

Heute habe ich dann vorsichtig die erste Testrunde auf nem Waldweg gedreht. Nach den ersten paar Metern ging die Bremsenwarnleuchte (heißt die so? Links und rechts n Halbkreis mit einem leuchtenden Ausrufezeichen) an, obwohl ich die Bremse vorher manuell(Mk 20 ABS) entlüftet habe, genug Bremsflüssigkeit drauf war und Bremskraft, Pedalweg sowie -druck gut waren.

Beim habe ich dann die Bremse(nach vorherigem, manuellen entlüften) nochmal entlüften lassen und den Bremsenfehlerspeicher auslesen lassen.
Gelistet waren:
Drehzahlgeber rechts und links(welche ich vorher ja ab hatte) und
Bordspannung Klemme 30 außer Toleranz, statisch.

Gelöscht&erneut ausgelesen(ohne zu fahren/Motor zu starten):
0 Fehler

Nachdem ich dann aber zu Hause war und erneut fahren wollte meldete sich wieder Bremsen- und ABS-Warnleuchte. Wenn ich Zündung anmache, geht erst genannte nicht an, erst nach ein paar Metern Weg/einer best. Geschwindigkeit. Wenn ich ihn einfach starte ohne zu fahren bleibt sie aus.


Weiß jemand, was das sein könnte? Wäre echt top, denn ansonsten läuft die Kiste super.
Vielen Dank im vorraus.
Gruß Niclas



Geändert von Vot@n (03.06.2013 um 22:59 Uhr)
Vot@n ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 01:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennY-
 
Registriert seit: 25.10.2005
Golf IV
Beiträge: 1.207
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 106 Danke für 82 Beiträge

Standard

Da hilft dir wohl nur nochmal auslesen lassen.

Ich tippe auf defekten Sensor oder Kabelbruch. Der Weg vom freundlichen zurück verlief erstmal problemlos?
BennY- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 03:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2011
Golf 4
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 95
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Standard

Okay, werde es morgen noch mal machen lassen.
Ja, der Weg bis nach Hause(waren aber auch nur 3km) verlief problemlos, erst nach späteren(~2h), erneutem starten war die ABS-Warnleuchte direkt, und die Bremsenwarnleuchte nach ein paar Metern wieder an.
Könnte es sein, dass die Batterie durch das lange stehen(ca. 4 Wochen) schon zu sehr entladen ist?

Habe mittlerweile ein wenig google bemüht, ich habe jetzt ein paar Punkte, die ich für möglich halte. Allerdings finde ich für "Klemme 30 außer Toleranz" fast nur "sporadisch", zu "statisch" gibt's leider nicht viel. Einziger Unterschied ist dass das eine ab und zu, das andere hingegen immer auftritt, oder?


Was ich bisher für möglich halte/gefunden habe:
1. Stecker des ABS oxidiert
2. Sicherungsbleche oxidiert
3. Massepunkt unter Batterie oxidiert
4. Batterie zu leer(Spannung muss >12,4V, damit sich das ABS nicht meldet?)
5. Sicherungen(die drei grünen Stecksicherungen) oxidiert
6. Drehzahlsensor(en) defekt

Werde die Punkte morgen mal abarbeiten.
Sind die Drehzahl- bzw. ABS-Sensoren für die verschiedenen Golf 4 Motorvarianten gleich, oder gibts da Unterschiede?

Vielen Dank schon mal für die Antwort !
MfG.

Geändert von Vot@n (04.06.2013 um 03:52 Uhr)
Vot@n ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 05:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Loop118
 
Registriert seit: 30.05.2008
BOLF 4
Ort: Bayern Ingolstadt
KM 99
Verbrauch: ???
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.545
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

Loop118 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Loop118: LOOP110888
Standard

Ich abonier mal den Thread

Da ich diesen Motorumbau auch noch vor mir habe


Hast du den Seilzug vom Gaspedal gewechselt?
Loop118 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Loop118 für den nützlichen Beitrag:
Vot@n (04.06.2013)
Alt 04.06.2013, 07:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2011
Golf 4
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 95
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Standard

Ja, habe ich mitgewechselt. Ist aber kein Akt, da beide noch Zug hatten. Wenn du fragen hast kannst du dich gerne via PN melden. Muss nur erst mal zusehen, dass ich wegen TÜV die Fehler behoben kriege.
Vot@n ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2011
Golf 4
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 95
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Standard

-.- manchmal ists so einfach:
Hab die Batterie noch mal komplett geladen und die 3 30A Sicherungen auf der Batterie pro forma ausgetauscht.
Die Fehler sind seitdem nicht wieder aufgetaucht !
Vot@n ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennY-
 
Registriert seit: 25.10.2005
Golf IV
Beiträge: 1.207
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 106 Danke für 82 Beiträge

Standard



Meist sinds die kleinen Sachen

Mir ist nach dem Motorumbau das Auto nach der ersten Probefahrt einfach ausgegangen, zum Glück beim in die Garage rollen. Ursache: Masseverbindung im Wasserkasten vergessen festzuschrauben

Bis ich darauf kam wurden aber erstmal Zündverteiler, Batterie & Co. getauscht...
BennY- ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu BennY- für den nützlichen Beitrag:
Vot@n (05.06.2013)
Alt 04.06.2013, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Generator läd aber? Batterieleuchte geht bei Zündung an und erlischt auch bei Motorstart?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Vot@n (05.06.2013)
Alt 04.06.2013, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2011
Golf 4
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 95
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von BennY- Beitrag anzeigen


Meist sinds die kleinen Sachen

Mir ist nach dem Motorumbau das Auto nach der ersten Probefahrt einfach ausgegangen, zum Glück beim in die Garage rollen. Ursache: Masseverbindung im Wasserkasten vergessen festzuschrauben

Bis ich darauf kam wurden aber erstmal Zündverteiler, Batterie & Co. getauscht...
*G* ich wollte gestern Nacht gg. 23:00 noch Luffi und Co abschrauben, damit ich an den ABS-Block komme, weil ich dachte, dass evtl. die Kontakte des ABS Steckers oxidiert sind oder einen weg haben-hab dann aber dem Schlaf vorrang gegeben, war ne gute Idee
Da hast du echt Recht. Das reine austauschen/umbauen ist nicht das schlimme, wenn man mal wieder improvisieren muss weil Dinge nicht so funktionieren wie sie sollten, das kost erst die Nerven... Überwurfmutter der Bremsleitung war auch noch ein schönes Kapitel-.-...


Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Generator läd aber? Batterieleuchte geht bei Zündung an und erlischt auch bei Motorstart?
Ja, Batterieleuchte geht bei Zündung an und bei Start wieder aus.
Den Ladestrom habe ich jetzt nicht durchgemessen, aber da die Fehler nicht wieder auftraten(bin nach den ganzen Rückschlägen während des Umbaus heute öfters mal gefahren !) gehe ich davon aus. ABS regelt auf jeden Fall.
Denke ist nach den 4 Wochen und den Wetterumbrüchen, in denen die Batterie einfach in der Garage stand plausibel, würde dann auch den Fehler mit "Klemme 30 außer Toleranz" erklären.

Vielen Dank !

MfG.



Geändert von Vot@n (04.06.2013 um 23:47 Uhr)
Vot@n ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AktivBass Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 13 15.09.2013 11:05
danbra Werkstatt 4 30.05.2013 10:10
xynicexy Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 25.02.2013 15:13
Golf_IV.r4c3r Motortuning 4 14.05.2010 01:18
FOX-OCTI Werkstatt 8 16.11.2008 19:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben