Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 05.06.2013, 18:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
borabp78
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2013
Bora 1,6 Highline
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Daumen hoch Klima Magnatschalter

Hallo liebe Gemeinde,



bin neu hier und sorry im Voraus, dass ich das Thema Magnetkupplung für Klimakompr. noch mal neu eröffne. Hoffentlich findet sich jemand der das Thema noch mal neu durchkauen möchte und mir antwortet ).



Vorweg, bin ein ehemaliger VW- Mitarbeiter aus dem Teiledienst. Habe insofern thearetisch schon ein bisschen Ahnanung aber praktisch wenig.



Nun bin ich stolzer besitzer eines 1J2 1998 und wollte ein Auto mit Klima und Sitzheitzung. Habe nem älteren Herren einen Scheckh.-gepfl. 1.6 SR mit 65000 KM abgekauft und nach und nach ne dicke überaschung erlebt. Sitzheitzung defekt, Bremsen nach 6000 kompl. runter/ (Scheiben, Klötze), Beheitzbarer Spiegel FS defekt, Kupplung nach 12000KM verschl. Domlager nach 10000 Km verschl, Fensterheber FS ect. ect..



Na gut, will mal nicht jammern....hab ihn gekauft und bin es selber schuld. Hab den Wagen im Dunkeln besichtigt, da ich 200 KM gefahren bin um Ihn zu kaufen....lange Geschichte. Hab also jetzt ohne Ende in den Wagen reingesteckt.



Nach der Kupplung letzte Woche dachte ich mir das nächste ist HU im Nov und dann soll mal gut sein. Denkste, seit Gestern geht die Klimatronik nicht mehr.



War Heute beim Pitstop in der nähe.......69€ Klimacheck....... keine Besserung. :

Kompressor springt nicht an! oberschwul:

Verdacht liegt auf Magnetkupplung!?!?! ....sagt der Fachmann vom Pitstop!!!!



Hatte immer ein lautes Quitschen beim starten, welches wegging wenn ich die Heitzung abgschaltet habe. Im Winter hat es dann einmal richtig laut gequitscht, was mich ein bisschen geschockt hat. Danach lief der Kompr. aber noch, allerdings hat man im Innenraum beim Fahren gehört das er lief. (Kann das Geräusch schlecht beschreiben.) Vor drei Tagen kam dann beim Klimabetrieb ein ekliger gestang aus der Lüftung. (Mischung aus nasser Hund und Essig). Und wie gesagt, seit Gestern geht sie garnicht mehr.



Jetzt meine Frage wie kann ich am besten Herausfinden ob es nur an der Magnetkupplung liegt. Will ungern den ganzen Kompr. tauschen, da ich jetzt wie gesagt grade ne neue Füllung drin habe. Hab was von Kurzschießen an der Batt. gelesen. Wenn das die einzige Mögl. ist, bitte genau beschreiben wie das geht. Was ist eure Meinung Kompr. oder Kupplung????? Schon mal vorab Danke für eure Antworten


borabp78 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Messen ob Spannung am Stecker an der Magnetkupplung ankommt, wenn ja, neue Magnetkupplung, wenn nein --> anderes Problem!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
borabp78
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2013
Bora 1,6 Highline
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

na gut hab kein Messgerät..... und da ich eh farbenblind bin, hab ich von Elektrik null plan.... hätte eh keinen Sinn gehabt mir da kenntnisse anzueignen..... Also kann ich nur vom mechanischnen Aspekt an die Sache herangehen. Wenn es nicht gerade um zwei Kabel geht......
borabp78 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

naja aber es sind nur zwei Kabel. Plus und Minus. Mit ner Glühlampe an zwei Kabeln drangesteckt kann man da nix falschmachen. Mechanisch dran herumzuwurschteln ohne zu wissen im die Elektrik überhaupt mitspielt ist ja Käse.
Dreht das Innere der Riemenscheibe denn überhaupt oder nur außenerhum bei eingeschalteter Klima
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
borabp78
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2013
Bora 1,6 Highline
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok... das mit der Glühlampe würde ich dann vielleicht noch hinbekommen..... Ob das Innere der Riemenscheibe sich mitdreht weiß ich noch nicht. Kann ich gleich mal nachsehen. Ich weiß eben nur das es nicht mehr Klickt wenn ich die Klima einschalte. Drehzahl vom Motor geht aber hoch.....deshalb hatt ich mir da ich eigentlich keinen Kopf gemacht....bis nach der Befüllung eben. Kann man das mit nem Phasenprüfer auch prüfen???? Müsste da noch so nen Schraubendreher mit Kontr.-lämpchen haben!???!?!?
borabp78 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfTDIDriver
 
Registriert seit: 01.06.2013
Golf 7 GTD ,6N2 GTI Österreich EZ
Ort: Jena
J
Verbrauch: 5,5
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 43 Danke für 38 Beiträge

Standard

HAste Klima Manuel oder Climatronic?
GolfTDIDriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
borabp78
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2013
Bora 1,6 Highline
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ist ne Climatronik......und das Innere dreht nicht mit. Hab grade mal nachgesehen.
borabp78 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfTDIDriver
 
Registriert seit: 01.06.2013
Golf 7 GTD ,6N2 GTI Österreich EZ
Ort: Jena
J
Verbrauch: 5,5
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 43 Danke für 38 Beiträge

Standard

Haste schonmal Fehlerspeicher auslesen lassen , bzw Über das Displays des Bedienteils?
GolfTDIDriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
borabp78
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2013
Bora 1,6 Highline
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ne den Fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen. Was heißt über das Display des Bedienteils????

Mein ehemaliger Kollege bei VW sagte mal was von es würde Blinken wenn ein Fehler vorleigt!??!!?? Stimmt das? Das Display blinkt jedenfalls nicht.
borabp78 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

teilweise ja, teilweise nein! Bei der Climatronic würd ich mal Fehler auslesen. Entweder mitm Diagnosegerät oder über die Tastenkombinationen die man hier sicher irgendwo findet.
Aber - ohne die Umstände zu kennen - wenn man mal bei einem VW Händler gearbeitet hat liest da doch ein ehemaliger Kollege sicher mal den FS aus
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
borabp78
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2013
Bora 1,6 Highline
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das ist ja das Problem. Ist schon länger her das ich da gearbeitet habe.... und die Kollegen die noch da sind haben schon das eine oder andere "so" gemacht. Der neue Meister kennt mich nicht und ist voll der Stressfaktor. Deshalb geht das eigentlich nicht mehr. Dazu hatte ich letztens nen kleinen Unfall.....wollte nen KV zur Nettoabrechnung um dann ggf. das Eine oder Andere bei denen machne zu lassen......Naja lange rede..... der Kollege aus dem Service ist auch neu und wollte mir ein bisschen schei... erzählen. Seit dem hab ich ehrlich gesagt keine Lust mehr auf die. Und wie gesagt..... hab da jetzt echt viel Kohle reingesteckt, wie oben beschrieben und wollte das jetzt einfach mal billig selber machen.....die neue Kupplung letzte Woche hat mir echt gereicht. Aber mit dem Fehlerspeicher werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen und das dann ggf bei einer anderen Werkstatt machen lassen. Hatte auch eben gedacht das die bei Pitstop heute Morgen auch mal auf die Idee hätten kommen könnne.....aber naja...da sag ich mal nix zu.
borabp78 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfTDIDriver
 
Registriert seit: 01.06.2013
Golf 7 GTD ,6N2 GTI Österreich EZ
Ort: Jena
J
Verbrauch: 5,5
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 43 Danke für 38 Beiträge

Standard

Das Display Blink nur wenn das Climatronic steuergerät ( ist im Bedienteil drin )nicht angepasst ist auf Modell Golf 4 auto und polo 6n2 codiert .

http://www.golf4.de/werkstatt/4055-f...-aber-wie.html

Ich halte nix von AKa ATU und Pitstop .

Hätte mal mein 6n2 GTi zu ZR und Ventildeckel neu abdichten > nach paar km wieder undicht . Garantie sinnlos der streß.

Daruf habe ich Viel werkzeug , Auslese kabel und polo will über 8 Jahre angeeinget .

jetzt mache ich das auch bei mein Golf so .
GolfTDIDriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
borabp78
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2013
Bora 1,6 Highline
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab da auch so meine Erfahrungen mit ATU ect.... Die wollen alle nur dein "Bestes". Aber die Vertragsheinis sind nicht viel besser. Meistens wollen die bei den Vertragswerkstätten nur Teile für teuer Geld tauschen. Das geht da schlag auf schlag.... schnell schnell schnell. Ist halt alles auf höchste Wirtschaftlichkeit ausgelegt.

Würde auch gerne alles selber machen, aber wie gesagt wenn es an der Elektronik hapert dann kommt man leider nicht weit......außerdem bin ich auch ein wenig schusellig...ist besser wenn ich meine Finger von der Elektrik lasse.....da kann man nen Fehler meistens nur einmal machen.....und dann wird es teuer.
borabp78 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
MickyC
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

ich hänge mich mal hier mit rein, da ich verzweifelt bin und nicht weiter komme.

Zunächst mal die Vorgeschichte:

Golf4 TDI 101 PS (Kennbuchstabe weiß grad nicht.)
Baujahr 2001

Der Kompressor war defek und ich habe den getauscht. Einen originalen Sanden verbaut. Anlage befüllt und sie lief einwandfrei. Etwa 2-3 Wochen.
Dann war wieder nix mit kalter Luft....

Was habe ich inzwischen gecheckt:
Fehler ausgelesen: keine Fehler gespeichert!
Anlage auf Druck geprüft. Alles pallettie, keine undichtigkeiten.

Fakt ist, die Magnetkupplung zieht nicht an. Wenn ich diese manuel mit 12V versorge zieht sie an und es wird sofort kalt.

Ich habe gemessen: Am Stecker direkt der der M-Kupplung: 12,6 V - sollte also richtig sein.

Lüftersteuerung geht auch.
Sicherungen geprüft....alles i.O.

Ich weiß nicht mehr weiter. Was kann ich nun tun? Ich kann ja schlecht ein Kabel nach innen legen und die M-Kupplung händisch einschalten (dann läuft nämlich alles).

Achja, ist eine Climatronic. Das Bedienteil mal leigweise gegen ein neues getauscht. Kein Ergebnis.

Eigendiagnose des Bedienteils (na mit den 3 Tasten) durchgeführt: keine Fehler.

Kann mir jemand helfen? Ich bin wirklich etwas verzeifelt.
Habe zwar Stromlaufpläne, aber die helfen mir so nicht weiter.

Achja, eines noch: einen Kabelbruch kann ich auch soweit ausschließen. Zumindest soweit wie ich die Kabel verfogel konnte, bis sie in den wirren der Karosse verschwinden..

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte und sagt, was ich tun kann.

Lieben Gruß

MickyC
MickyC ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von supertob1
 
Registriert seit: 31.07.2010
4er 1.8T & 3er VR6
Ort: Leipzig
TO-BI ...
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 348
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

Standard

Wie hast du gemessen?
Direkt an den Pins des Steckers am Klimakompressor oder den + Pin gegen Masse?
supertob1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
MickyC
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von supertob1 Beitrag anzeigen
Wie hast du gemessen?
Direkt an den Pins des Steckers am Klimakompressor oder den + Pin gegen Masse?
+ Pin gegen Masse 12,6V

Wobei eine Messung an den beiden Pins des Steckers ergeben auch 12 V

Micha
MickyC ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von supertob1
 
Registriert seit: 31.07.2010
4er 1.8T & 3er VR6
Ort: Leipzig
TO-BI ...
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 348
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

Standard

Ja geht ja darum, wenn du nur gegen Masse misst, kannst du ja noch nicht die Masse Leitung von der Magnetkupplung ausschließen. Deswegen die Frage ob du direkt an den beiden pins misst und dort Bordnetz Spannung feststellst.

Gruß
supertob1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu supertob1 für den nützlichen Beitrag:
MickyC (03.08.2013)
Alt 03.08.2013, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
MickyC
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von supertob1 Beitrag anzeigen
Ja geht ja darum, wenn du nur gegen Masse misst, kannst du ja noch nicht die Masse Leitung von der Magnetkupplung ausschließen. Deswegen die Frage ob du direkt an den beiden pins misst und dort Bordnetz Spannung feststellst.

Gruß
Ah Okay...
also ich habe die Steckerverbindung getrennt. Vom Relaiskasten (na der unter der Bat.) an den beiden Pins gemessen: 12,6 V
Dann Stecker wieder zusammen, Anlage eingeschaltet und am Kabel selbst gemessen (Also an der Kupplung direkt. Sowohl Plus gegen Masse ergab 12 V (also der grün/schwarze) als auch der braun/schwarze gegen Masse hatte 12V.

Hoffe ich habe es richtig beschrieben.
Meine Laienhafte Denkweise: 12V gehen in die Kupplung und auch wieder raus. Wird aber nirgends gegen Masse geschaltet. Daher kann sich der Stromkreis nicht schliessen und schaltet nicht.

Irgendein Denkfehler meinerseits?

Micha
MickyC ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von supertob1
 
Registriert seit: 31.07.2010
4er 1.8T & 3er VR6
Ort: Leipzig
TO-BI ...
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 348
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

Standard

Hä... Wenn du beide pins einzeln gegen Masse misst erhältst du bordnetz Spannung?
Steck doch mal ne einfache prüflampe an den Stecker vom Kabelbaum am klimakompressor und schalte Klima ein.
Wenn die leuchtet dann Kupplung schrott, wenn aus dann Fehler in der Ansteuerung bzw Masse Leitung was ich bei dir vermute...
supertob1 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.08.2013, 00:43      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mx_totti
 
Registriert seit: 21.06.2013
Lupo
Ort: WOB/ SDL
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 576
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 79 Danke für 64 Beiträge

Standard

Ganz einfach, 2-fach Stecker direkt an der Kupplung ab (sitz am Klimakompressor), dort an den Stecker zur Kupplung hin direkt 12V (z.B. mit 2 extra Kabeln von der Autobatterie) draufgeben und dann müsste es ein "Klacken" der Magnetkupplung geben, dies hört man. Sofern nicht, ist die Kupplung kaputt, dies trifft in schätzungsweise 90 % der Fälle zu.


mx_totti ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
klimaanlage, magnetkupplung

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
golf16v_1993 User helfen User 8 05.05.2023 14:30
Romina Golf4 0 09.10.2012 13:05
Bad-Golf Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 19.01.2011 22:17
basti0087 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 15.06.2008 14:39
gu984 Werkstatt 18 27.01.2007 16:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:33 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben