Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.06.2013, 19:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
borabp78
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2013
Bora 1,6 Highline
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Daumen hoch Klima Magnatschalter

Hallo liebe Gemeinde,



bin neu hier und sorry im Voraus, dass ich das Thema Magnetkupplung für Klimakompr. noch mal neu eröffne. Hoffentlich findet sich jemand der das Thema noch mal neu durchkauen möchte und mir antwortet ).



Vorweg, bin ein ehemaliger VW- Mitarbeiter aus dem Teiledienst. Habe insofern thearetisch schon ein bisschen Ahnanung aber praktisch wenig.



Nun bin ich stolzer besitzer eines 1J2 1998 und wollte ein Auto mit Klima und Sitzheitzung. Habe nem älteren Herren einen Scheckh.-gepfl. 1.6 SR mit 65000 KM abgekauft und nach und nach ne dicke überaschung erlebt. Sitzheitzung defekt, Bremsen nach 6000 kompl. runter/ (Scheiben, Klötze), Beheitzbarer Spiegel FS defekt, Kupplung nach 12000KM verschl. Domlager nach 10000 Km verschl, Fensterheber FS ect. ect..



Na gut, will mal nicht jammern....hab ihn gekauft und bin es selber schuld. Hab den Wagen im Dunkeln besichtigt, da ich 200 KM gefahren bin um Ihn zu kaufen....lange Geschichte. Hab also jetzt ohne Ende in den Wagen reingesteckt.



Nach der Kupplung letzte Woche dachte ich mir das nächste ist HU im Nov und dann soll mal gut sein. Denkste, seit Gestern geht die Klimatronik nicht mehr.



War Heute beim Pitstop in der nähe.......69€ Klimacheck....... keine Besserung. :

Kompressor springt nicht an! oberschwul:

Verdacht liegt auf Magnetkupplung!?!?! ....sagt der Fachmann vom Pitstop!!!!



Hatte immer ein lautes Quitschen beim starten, welches wegging wenn ich die Heitzung abgschaltet habe. Im Winter hat es dann einmal richtig laut gequitscht, was mich ein bisschen geschockt hat. Danach lief der Kompr. aber noch, allerdings hat man im Innenraum beim Fahren gehört das er lief. (Kann das Geräusch schlecht beschreiben.) Vor drei Tagen kam dann beim Klimabetrieb ein ekliger Gestank aus der Lüftung. (Mischung aus nasser Hund und Essig). Und wie gesagt, seit Gestern geht sie garnicht mehr.



Jetzt meine Frage wie kann ich am besten Herausfinden ob es nur an der Magnetkupplung liegt. Will ungern den ganzen Kompr. tauschen, da ich jetzt wie gesagt grade ne neue Füllung drin habe. Hab was von Kurzschießen an der Batt. gelesen. Wenn das die einzige Mögl. ist, bitte genau beschreiben wie das geht. Was ist eure Meinung Kompr. oder Kupplung????? Schon mal vorab Danke für eure Antworten


borabp78 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Der komische Geruch kommt wenn sich am Verdampfer aus Kondenswasser, Bakterien bilden. Dies ist immer dann zu riechen wenn der Kompressor nicht läuft. Dies kann man reinigen, du kennst bestimmt das Schaumspray oder die verdampferreinigung mit dem Gerät wo sich Rauch bildet und das durch die Löftung gezogen wird.

Ich würde erst schauen ob sich der Kompressor überhaupt von Hand drehen lässt (Riemen runter)
Dann mal die Kupplung auf 12 Volt schalten und schauen ob sie anzieht.
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
borabp78
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2013
Bora 1,6 Highline
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für deine Antwort. Wie schalte ich denn die Kupplung auf 12 V. Das hat mir schonmal jemand empfohlen. Allerdings ist es aus gegeben Gründen einfach so das ich null plan von Elektrik habe. Farbenblind......das heißt mit dieser Materie habe ich mich nie beschäftigt da ich dann am Ende eh meistens nicht die Kabel auseinender halten kann. Deshalb wäre es gut, wenn du mir das vielleicht mal genau erklären könntest... wie auf 12V schalten geht....
borabp78 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.06.2013, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Den Stecker vom Kompressor abziehen und mit separaten Leitungen direkt mit der Batterie Plus und Masse) verbinden.
Oder such dir jemanden in deiner Umgebung der sich etwas besser damit auskennt.
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
borabp78
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2013
Bora 1,6 Highline
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Der Stecker ist ja Zweipolig!!!?
Ist das dann egal auf welcher seite ich plus und minus anschließe???

Kann ich mir den Strom nicht auch von einer Sicherung auf der Batterie holen.
Wenn ja.... muss ich das andere Kabel an plus oder minus von der Batterie anschließen???

Kann ich mir Masse auch von der Karossrie holen????

Das Problem ist das ich in meinem Bekanntenkreis nur schriebelinge mit zwei Linken händen habe. Die sind Technikafin wenn es um nen neuen PC oder TV geht.


borabp78 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
klimaanlage, magnetkupplung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
golf16v_1993 User helfen User 8 05.05.2023 14:30
borabp78 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 25 04.08.2013 18:58
Romina Golf4 0 09.10.2012 13:05
Bad-Golf Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 19.01.2011 22:17
snoggo Werkstatt 3 14.07.2007 10:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben