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Alt 06.06.2013, 22:53
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stormraider
Gast
 
Beiträge: n/a

Frage Update: 11.06 Fragen? Golf 4 R32 DSG *Klack*-Geräusche beim runterschalten

Hi zusammen,

Aktuelle Zusammenstellung im letzten Beitrag von mir...

habe seit einiger Zeit ein lautes klacken beim schalten, hörbar ist das vorallem im Stand wenn ich den Wählhebel von N auf D und zurück schalte.

Auch ist es gut zu hören wenn ich ab 40km/h langsamer werde und zum Stillstand komme.

Anbei mal ein Video von einem anderen Wagen der genau diese Geräusche macht wie bei mir...

Das schlagen kommt meine ich aus dem Getriebe.. wir sind alle schon am rätseln was es nun genau sein kann.

Habe im Internet alles durchforstet und nun könnten es folgende Dinge sein?

- Zu wenig Getriebeöl?
- Öltemperatursensor defekt?
- Synchronringe?
- Pendelstütze + Motorlager?

In einem Forum habe ich gelesen das es bei einigen an abgenutzten Gummilagern lag...

Hoffe ihr wisst da mehr und könnt mir weiterhelfen.

Achja wichtig:

Meine Mechatronic wurde vor ca. 9 Monaten komplett durch ein neues ausgetauscht. Daher kann ich dieses ausschließen.
Auch die Antriebswellen + Zweimassenschwungrad kann ich ausschließen.
Da es im Stand beim schalten laut klackt scheiden die Antriebswellen aus und das ZMS würde man dauernd hören wenn es Defekt wäre...



Geändert von stormraider (11.06.2013 um 18:10 Uhr)
 

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Alt 06.06.2013, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
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Golf 4
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Sagt der FS was?

Gummilager - Sichtprüfung

Ölstand prüfen (Tester nötig)

Wären die ersten Ansätze ...
VW-Mech ist gerade online  

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Alt 06.06.2013, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

So klingt es bei meinem Schalter auch fast...

Getriebeöl war reichlich drin. Diese Lager etc. weiss ich nicht genau wo die sind und wie die auszusehen haben.


Drücke Dir mal die Daumen
Dobermann3887 ist offline  

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Alt 07.06.2013, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
stormraider
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@VW-Mech:

Sry was bedeutet FS? Noch nie gehört

Gummilager durch Pu lager ersetzen wäre erstmal ein anfang und kistengünstiger...
 

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Alt 07.06.2013, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
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FS = Fehlerspeicher
Golf4-2.0 ist offline  

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Alt 07.06.2013, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
stormraider
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Ok werd dann Montag nochmal zum fahren...
 

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Alt 10.06.2013, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
stormraider
Gast
 
Beiträge: n/a

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@all:
@VW-Mech:

So, war heute beim
leider nichts Interessantes bei rausgekommen.

-Fehlerspeicher war leer
dementsprechend sind die Ölwerte und co. ja auch in Ordnung
-DSG Software laut Mitarbeiter auf neusten Stand
da ja die Mechatronik vor ca. 9-10 Monaten neu gekommen ist meinte der Mitarbeiter das die Software dementsprechend noch auf dem neusten Stand sei da so schnell keine Updates kommen. naja ich wills mal glauben
(oder hat jemand das Datum von der aktuellen Software im Kopf?)

-Mechatronik NEU
Mechatronik wie beschrieben auch vor 9-10 Monaten neu gekommen
-Getriebe-Öl i.O
Neu gekommen mit der Mechatronik, hoffe mal das stimmt auch so wie es auf der Rechnung steht

Weiterhin habe ich am Wochenende folgendes ausprobiert:


KEIN Klacken beim Schalten in folgenden Situationen:
- Automatisches schalten beim anfahren bis zum 6 Gang (Normales anfahren, Keine Beschl.)
- Manuelles schalten beim anfahren bis zum 6 Gang (Normales anfahren, Keine Beschl.)
- Im Stand von N auf R keine Geräusche zu hören

Klacken in folgenden Situationen:

- Beim langsamer werden (egal ob Bremse oder ausrollen) ab 5 Gang abwärts
^-Vom 3 in den 2 Gang ein lauteres Klacken als in den Gängen von 5-4, 4-3, 2-1
- Das Klacken kommt oft (immer?) erst 1-2 Sek. nach Einblendung des aktuellen Gangs im Display
- Im Stand von N auf D und umgekehrt

Ich hoffe das hilft euch bzw. VW-Mech weiter. Für dieses mysterium muss es doch ne logische Antwort geben da ich wie gesagt auch nichts darüber im Internet oder YouTube finden. Viele Fragen aber Keine Lüsung

Mittlerweile schließe ich die Drehmomentstütze auch aus da es im Stand ja auch klackt beim schalten und der Motor dann ja nicht in Wankbewegungen ist...

EDIT vom 11.06:

Wenn ich stärker runterbremse sodass er vom 5 bis in den 1 Ganz zügig runterschaltet klackt es dann nur einmal nämlich dann wenn ich so gut wie stehe.

Geändert von stormraider (11.06.2013 um 18:09 Uhr)
 

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Alt 14.06.2013, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
stormraider
Gast
 
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Weiß keiner Rat?...


 

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Stichworte
defekt, dsg, getriebe, klacken, schalten


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