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Alt 09.06.2013, 13:31
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Standard Zünkerze voller Öl

Hallo,
ich war gestern dabei mein Motorraum zu lackieren. Dabei habe ich das Plastikstück wo die Zündkerzen Eingesetzt sind herausgenommen (dabei muss man die Stecker entfernen) und etwas entdeckt was mich arg stutzig macht.

Der Linke Zündkerzenstecker und die Zündkerze waren voller Öl



Gestern Nachmittag (wo ich auch noch gefahren bin) habe ich alles abgewischt die ZK herausgenommen und dort auch alles gereinigt und habe es wieder eingebaut. Heute morgen (ich bin seid dem nicht mehr gefahren) habe ich nochmal nachgeschaut und der Stecker war wieder so Ölig.

Wisst ihr evt woran es liegt? ist die Dichtung im arsch?
Meines Wissens nach ist da nämlich ne Buchse...


Mogda ist offline  

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Alt 09.06.2013, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist die Dichtung vom Nockenwellengehäuse. Das fängt oft aufm 1. Zylinder an und wird dann immer schlimmer und verteilt sich auf alle. Um die Flüssigdichtmasse zu erneuern muss aber der Zahnriemen runter und alles!
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Alt 09.06.2013, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ist das umbedigt Notwendig oder kann man das Irgendwie anderslösen? Ich habe jetzt mal geguckt, eigentlich kann man doch den ventildeckel runter schrauben oder etwa nicht?
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Alt 09.06.2013, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja mit den ganzen kleinen Inbus-Schrauben, aber die Trennstelle ist unterhalb der Wockenwellen also muss der Zahnriemen entspannt werden und runter. Ob man mit Dichtmasse in den Kerzenlöchern was langfristig retten kann bezweifle ich. Ich würds einmal vernünftig machen, oder wenns so wie bei mir damals nicht viel ist einmal im halben Jahr saubermachen

Geändert von ColtTix (09.06.2013 um 13:47 Uhr)
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Alt 09.06.2013, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ist das eine sache die sofort gemacht werden sollte oder könnte ich mit dem auto noch ca 400km fahren und es ca 6wochen lang stehen lassen?
Bin nämlich monteur und muss mittwoch zur arbeit -.-
Mogda ist offline  

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Alt 09.06.2013, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab das über zwei Jahre so gehabt... bei mir kam da aber auch nicht viel nach. Musste das Plastik mal weglassen, wirklich das ganze Öl aus dem Stecker, der Bohrung usw. entfernen und dann schauen wie schnell was nachkommt. Bei mir war da alle 5.000km erst wieder der halbe Schacht voll.

Wenns zuviel wurd hatte der Wagen Zündaussetzer auf dem entsprechenden Zylinder weil das Öl den Funken abgelenkt hat
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Alt 09.06.2013, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Aber die zündkerze bekommt ihren funken noch wenn die vollgesüfft ist? sonst fahre ich ja nur auf 3 pötten. Gestern beim fahren hatte ich das gefühl bei ortsausgang das er ein klein wenig ruckt aber nur so minmal das ich es beim träumen mit bekommen habe
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Alt 09.06.2013, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wie ich schon geschrieben hab... meiner hatte manchmal so kleine Aussetzer aber ohne Fehlereinträge usw. und auf der Spurensuche war mir das Öl aufgefallen. Hab damals alles saubergemacht, es war Ruhe und erst nach einem halben Jahr wieder reingeschaut, und da war nur sehr wenig nachgekommen, und das Auto lief die ganze Zeit!
ColtTix ist offline  

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Mogda (09.06.2013)
Alt 09.06.2013, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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sehr schön, da bin ich dann beruhigt. viel dank schonmal
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Alt 13.06.2013, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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So meine Werkstatt hat grade angerufen, vom Nockenwellengehäuse wäre eine Schraube gerissen, dadurch wäre nicht mehr der nötige anpressdruck damit es dicht sei.

Mal schauen was ich dafür Zahlen muss....
Mogda ist offline  

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Alt 13.06.2013, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Die Schraube wird vermutlich die Werkstatt abgerissen haben, denn eigentlich reißen die nicht allein ab und beim Wechsel des Zahnriemens muß man da auch nicht ran (also vermutlich auch kein Vorschaden). Haben sie eventuell versucht durch das nachziehen der Schrauben wieder alles dicht zu bekommen und wollen es jetzt so drehen, wie sie es dir beschrieben haben?
Micha_Polo ist offline  

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Alt 13.06.2013, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also das klingt für mich jetzt auch etwas merkwürdig.... von selber reißt ne Schraube vom Gehäusedeckel eigentlich net ab oO
tOad ist offline  

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Alt 13.06.2013, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Naja das Öl hatte ich ja schon vorher drinn. Meiner meinung nach muss es die dichtung sein. Dafür muss ja der Deckel ab. Von daher kann ich mir kaum vorstellen das sie es probiert haben fester zu schrauben weil das Öl kommt ja auch nicht von heute auf morgen so schlimm rein das die es kontrolieren können obs nu gut ist.

hat jetzt 160T runter. Kann es nicht sein das so ne schraube durch das ganze warm und kalt nen knacks abbekommt? (wär trotzdem traurig)
Mogda ist offline  

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Alt 13.06.2013, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Bezweifle stark dass die schon vor dem Werkstattbesuch defekt war ^^
Mit glück kann man sehen ob die schon was länger gerissen ist oder erst vor ein paar stunden..
Bei meinem 1.4 APE sieht es fast genau so aus und es ist nicht eine Schraube gerissen
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 13.06.2013, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Naja und woran kann es sonst liegen? wie oben auf dem bild zusehen ist, stannd die Zünkerze unter Öl, nen leichtes ruckeln habe ich verspürt aber auch nur weil ich mal geträumt habe, kann mir aber nicht vorstellen das es daher kommt.

Nachem sauber machen und 1 tag ohne bewegeung war der stecker Feucht aber kein Öl drin und nur 1/3 von dem was oben zu sehen ist.
Mogda ist offline  

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Alt 13.06.2013, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Naja es liegt schon der der Dichtung, geht nur darum das die Werkstatt dir jetzt weiß machen will das da eine Schraube schon abgerissen war...
tOad ist offline  

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Alt 13.06.2013, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Letz endlich muss ich ja das glauben bzw bezahlen was die da machen....
hoffe es ist behoben ansonsten muss ich nochmal mit dennen unter 4 augen reden
Mogda ist offline  

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Alt 13.06.2013, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst ja mal ein wenig hinterfragen wie sowas passieren kann, würde mich mal interessieren was die sich da so für Geschichten überlegt haben
tOad ist offline  

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Alt 13.06.2013, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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werd ich machen. evt kann ich mir denn gleich abholen oder morgen. Gebe abder statement ab
Mogda ist offline  

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Alt 13.06.2013, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Das die Dichtung immer mal kaputt geht, ist bei diesen Motoren bekannt - auch ohne das eine oder mehrere Schrauben abgerissen sind.
Wenn du das Auto dort hinstellst und sagst, das sie das machen sollen, wäre es schon möglich, das es jemand erstmal so probiert hat (Schrauben nachgezogen), was dann eben schief ging. Wollten sie es richtig lösen, hätten sie den Riemen runter genommen, dann die Schrauben gelöst, neue Dichtmasse aufgetragen und wieder alles zusammengebaut. Eventuell bietet sich auch gleich ein neues Zahnriemenkit an. Wäre bei der Demontage eine Schraube kaputt gegangen, dann wäre es nicht weiter schlimm. Wäre es beim Zusammenbau passiert, dann wäre es ihr Problem, wenn sie neue Schrauben abreißen. Richtiges Drehmoment? ;-)
Also lass dir nicht einreden, dass die Schraube schon so war - möchte zwar keinem etwas unterstellen, aber das ist extrem unwahrscheinlich. Um es richtig zu machen, muß, wie schon gesagt, eh der Riemen runter. Wenn es noch nicht so wild ist, kann man sicher auch eine Weile so fahren - z.B. bis der Riemen eh gewechselt werden muß. Einige fahren schon mehrere 10TKM so rum, andere erwischt es sofort "richtig".


Micha_Polo ist offline  

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