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Alt 11.06.2013, 10:11
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Standard Motor geht immer aus

Hi leute,

ich habe folgendes Problem mit dem Golf meiner freundin.

Es handelt sich um ein Golf 4 1,6 16V 12/2000

Er geht bei der fahrt einfach aus und lässt sich danach manchmal nicht mehr starten.

Droppelklappe habe ich schon sauber gemacht und eingestellt.

Fehlerspeicher sagt folgendes aus.

16706 - Geber für Motordrehzahl (G28 kein Signal
P0322 - 35-00 - -

Manachmal auch.
2 Fehlercodes gefunden:
16885 - Fahrzeug-Geschwindigkeitssignal unplausibles Signal
P0501 - 35-10 - - - Sporadisch
16706 - Geber für Motordrehzahl (G28 kein Signal
P0322 - 35-00 - -


Habe ihr noch eine Idee ?

Vielen Dank

Gruß

Alex



Geändert von mute500 (11.06.2013 um 10:21 Uhr)
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Alt 11.06.2013, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hast du vielleicht mal einen Motorkennbuchstaben ?

Der erste fehler ist mit sicherheit der geber zwischen Motor und Getriebe, den kann man nur von unten sehen. Kabel läuft unter der ansaugbrücke zur linken Seite neben der Drosselkleppe wenn man davor steht. Der geber ist mit ner 5mm Imbusschraube fest. Kostet ca. 81 € bei Vw und wechseln dauert max 30 min.
Fehler nummer zwei ist ja nur Sporadisch und wäre dann der geber im Getriebe für die Fahrgeschwindigkeit und kostet ca. 60€ bei vw. ist auch relativ leicht zu wechseln, müsste eine schraube sein ( 35 Torx)
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Alt 11.06.2013, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Kurbelwellensensor is ein guter Ansatz... wenn er im FS steht sowieso.
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Alt 11.06.2013, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Eben, steht ja da.

Kurbelewellensensor, auf Kabelbruch prüfen ansonsten ersetzen.
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Alt 11.06.2013, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Mach den G28 neu.
Impulsgeber/Drehzahlgeber

--> Dieser muss mit dem Fahrzeugschein (nach FIN) bestellt werden.
Da gibt es zwei verschiedene, abhängig von der Fahrgestellnummer.

Preis wie bereits erwähnt: 81€ bei VW
Den Wechsel kann man mit etwas Werkzeug und nem Wagenheber selbst durchführen.
Eventuell ist aber auch nur das Kabel durchgescheuert!
Kabel verfolgen und den Kabelbaum überprüfen auf Beschädigung/ Grünspan.

Geändert von didgeridoo (11.06.2013 um 11:51 Uhr)
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Alt 11.06.2013, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Und bestell einen originalen...

Ich hatte einen aus dem Zubehör und der passte hinten und vorne nicht, trotz Vergleichsnummer - Identifikation per FIN etc. Falsche Schrauben M5 bzw M6, fehlende Halte-/Führungsnasen ... und sowas bei einem BOSCH Sensor.

Das war an einem 1.4er 16v (selbes Prinzip wie am 1600er)

Hab auch noch einen Threat gefunden, da habe ich damals mit Stephan L. über die Unterschiede bei den Gebern gerätselt, denn Stephan hatte die selben Hürden mit den Gebern.

http://www.golf4.de/werkstatt/136074...seite-3-a.html

Lösung scheint ein Geber von Febi zu sein, wenn die Probleme bei Dir zu treffen:

Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Hallo,

wie es scheint, ist das Problem jetzt gelöst.

Ich habe bei Febi Bilstein einen Sensor gefunden, der für den BBY Motor ist und genau so ausschaut wie der originale Sensor, also mit 4 eckigem Sensorkopf und Führungsnase, sowie M5 Schraube.

Habe diesen vorhin eingbaut und was soll ich sagen... Er läuft wieder normal, kein Ruckeln und saubere Gasannahme bis zum Begrenzer.

Den Sensor habe ich über ATP Autoteile bezogen. Preislich irgendwas bei 53 Euro + Versand.

In diesem Sinne ... Frohes Schaffen und viel Erfolg.


Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 11.06.2013, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Danke erst mal für eure Antworten,

MKB ist AUS

Hat evtl. jemand ein Foto wo ich den Sensor genau finde ?
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Alt 11.06.2013, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ach, du hast nen AUS ?
Dann gibts nur eine Teilenummer für den Sensor: 030957147F

Wo der genau sitzt kann ich dir nicht sagen.
Ich vermute aber irgendwo an der Kurbelwelle
Also wenn du von vorne unten auf den Motor schaust, da irgendwo unten AM Motor Richtung Getriebe.

Oben wurde zwar etwas von Problemen berichtet mit Zubehörteilen, meiner Meinung nach kannst du aber Dieses Teil von METZGER verwenden: [KLICK]
METZGER Artikelnummer: 0902238
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.06.2013, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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den von Bosch nicht ?

Bei VW kostet der 81€
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Alt 11.06.2013, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Mute, ich hab leider auch kein Bild davon gefunden. Bei einem Golf sollte der ganz einfach zu sehen sein weil da ja nicht wie beim Polo oder Lupo der Anlasser davor sitzt.

So ich hab dir da mal was gemalt ;-) So kannst du den sehen wenn du unter deinem Auspuff in Fahrtrichtung guckst ;-)
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/29/motoryl.jpg/]

Ach ja, und der ist mit einem 4mm Imbus geschraubt und bekommt 5nm Drehmoment also mach die schraube nicht zu fest
DonHamburg ist offline  

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Alt 11.06.2013, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ok, danke
teile sind bestellt.

Mal schauen ob sich das Probleme damit beheben lässt
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Alt 11.06.2013, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mute500 Beitrag anzeigen
ok, danke
teile sind bestellt.

Mal schauen ob sich das Probleme damit beheben lässt
Ja ganz sicher, damit sollte sich das auf jeden Fall erledigt haben ;-)
DonHamburg ist offline  

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Alt 17.06.2013, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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moin moin,

so habe den G28 Sensor getauscht, bitte jetzt läuft er wieder super.

Aber man muss ja echt sagen, dass das Ding so scheixxe sitz.

VIelen Dank für eure Hilfe

Gruß

Alex
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Alt 20.06.2013, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Sei froh das du keinen Lupo hast, sonst sitzt noch der anlasser davor ;-)

Na das doch gut das alles geklappt hat ;-)


DonHamburg ist offline  

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