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Alt 23.06.2013, 10:49
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Standard Golf 4 1.6 SR Tacho Spinnt

Hey Jungs ,

habe nen kleines Problem mit meinem Tacho .
Hin und wieder kommt es mal Vor wenn ich den
Wagen an mache das der Drehzahlmesser erst nen
bisschen Zeitversetzt hochgeht . Gestern auf der
Autobahn hatte der Drehzahlmesser und der Tacho nen
kurzen Aussetzer sprich während der Fahrt bei 160 - 170
ging aufeinmal die Drezahl und die Geschwindigkeitanzeige zurück
haben sich aber nach ner Sekunde wieder gefangen und waren direkt wieder
da .

Von Euch jemand ne Idee oder schonmal sowas Ähnliches gehabt ?
Wäre für ein paar Tipps dankbar !


Daniel2908 ist offline  

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Alt 23.06.2013, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Daniel2908 Beitrag anzeigen
Hey Jungs ,

habe nen kleines Problem mit meinem Tacho .
Hin und wieder kommt es mal Vor wenn ich den
Wagen an mache das der Drehzahlmesser erst nen
bisschen Zeitversetzt hochgeht . Gestern auf der
Autobahn hatte der Drehzahlmesser und der Tacho nen
kurzen Aussetzer sprich während der Fahrt bei 160 - 170
ging aufeinmal die Drezahl und die Geschwindigkeitanzeige zurück
haben sich aber nach ner Sekunde wieder gefangen und waren direkt wieder
da .

Von Euch jemand ne Idee oder schonmal sowas Ähnliches gehabt ?
Wäre für ein paar Tipps dankbar !
Hab das selbe Problem, von zb 100, schlagartig auf 0 & wieder zurück auf 100!

& man meinte zu mir das sei ein bestimmter Sensor im Getriebe, kostet um die 80€ .

Bei mir ist es in nen Jahr aber nur ca 4 mal aufgetreten.

Gruß Behme

Geändert von B-5555 (23.06.2013 um 12:33 Uhr)
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Alt 23.06.2013, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Muss nicht der SSensor selbst sein.
Kann auch das Kabel sein, dass an einer Scheuerstelle (unter der Batterie) einen Kabelbruch erlitten hat.

Dass ein Kombiinstrument, welches über 10 Jahre einwandfrei funktioniert hat, plötzlich ohne weiteres das SPinnen anfängt ist eher unwahrscheinlich.

Überprüf mal den Kurbelwellen (Drehzahl) Sensor mit Leitung sowie den Geschwindigkeitssensor am Getriebe!

EDIT: Gebraucht, oder aus dem Zubehör kosten die Sensoren keine 80€ und funktionieren trotzdem
didgeridoo ist offline  

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Alt 23.06.2013, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von B-5555
Hey, wegen den Sensoren... Was genau soll ich da genau prüfen & was sollte rauskommen wenn er noch ganz ist? Elektrik ist nicht so meins, ich danke dir!
Frag mich doch hier..
Mein Postfach ist sowieso andauernd voll.
.................................................. ..............

Was prüft man da?
Untersuch die Kabel, die vom Kurbelwellensensor und vom Geschwindigkeitssensor vom Getriebe weggehen auf machanische Beschädigung.
Meist erkennt man das an Grünspan, welcher am Kabelbaum zu finden ist.
Das Kabel scheuert irgendwo durch und dann tritt Luftfeuchtigkeit ein und lässt die Kupferleitung korrodieren.
(Hatt ich auch mal bei meinem BJ 2002 1.6er)

Wenn die Leitungen augenscheinlich in Ordnung sind, dann würd ich mal die Sensoren austauschen. Da es hier bei euch beiden nur um den AKL Motor geht, habt ihr hier mal die passenden Teilenummern:

Kurbelwellensensor: 06A 906 433 C
Geschwindigkeitssensor am Getriebe: 1H0 919 149 A oder abhängig von der Fahrgestellnummer auch 1H0 919 149 C

(überprüft die Teilenummern am besten selbst nochmal!)

-> Im großen Auktionshaus gibt es einen neuen Geschwindigkeitssensor für 14-17 Euro inkl Versand, sowie einen Drehzahlgeber für 17 Euro.

.. also warum nicht einfach mal austauschen?
Das bekommt man mit (nem ordentlichen) Wagenheber auch gut selbst hin.
Hab ich beides schon gemacht am AKL Motor
didgeridoo ist offline  

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Alt 23.06.2013, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Frag mich doch hier..
Mein Postfach ist sowieso andauernd voll.
.................................................. ..............

Was prüft man da?
Untersuch die Kabel, die vom Kurbelwellensensor und vom Geschwindigkeitssensor vom Getriebe weggehen auf machanische Beschädigung.
Meist erkennt man das an Grünspan, welcher am Kabelbaum zu finden ist.
Das Kabel scheuert irgendwo durch und dann tritt Luftfeuchtigkeit ein und lässt die Kupferleitung korrodieren.
(Hatt ich auch mal bei meinem BJ 2002 1.6er)

Wenn die Leitungen augenscheinlich in Ordnung sind, dann würd ich mal die Sensoren austauschen. Da es hier bei euch beiden nur um den AKL Motor geht, habt ihr hier mal die passenden Teilenummern:

Kurbelwellensensor: 06A 906 433 C
Geschwindigkeitssensor am Getriebe: 1H0 919 149 A oder abhängig von der Fahrgestellnummer auch 1H0 919 149 C

(überprüft die Teilenummern am besten selbst nochmal!)

-> Im großen Auktionshaus gibt es einen neuen Geschwindigkeitssensor für 14-17 Euro inkl Versand, sowie einen Drehzahlgeber für 17 Euro.

.. also warum nicht einfach mal austauschen?
Das bekommt man mit (nem ordentlichen) Wagenheber auch gut selbst hin.
Hab ich beides schon gemacht am AKL Motor
Bin ich froh das wir nen ordentlichen haben der paar t heben kann

TN steht auf'n teilen drauf oder?

Ok dann werd ich das die Tage tun, was meinst denn mit Auktionshaus, meinste ebay?! Danke dir
B-5555 ist offline  

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Alt 23.06.2013, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Teilenummer steht überall drauf.
didgeridoo ist offline  

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Alt 23.06.2013, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen dank für die Antworten werde ich mich mal die Tage dran machen ,
hab nen 1.6 Automatik is dat da nen anderer Sensor ?
Daniel2908 ist offline  

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Alt 23.06.2013, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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JA!

Für Automatikgetriebe müsste es dieser hier sein:
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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Daniel2908 (24.06.2013)
Alt 23.06.2013, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
JA!

Für Automatikgetriebe müsste es dieser hier sein:
357 919 149 B
& normale Handschaltung ?
B-5555 ist offline  

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Alt 23.06.2013, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Steht oben. Ist abhängig von deiner Fahrgestellnummer.
didgeridoo ist offline  

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Alt 23.06.2013, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Steht oben. Ist abhängig von deiner Fahrgestellnummer.
Hopsala, überlesen, danke dir!


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