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Alt 28.06.2013, 10:20
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Standard Werkzeug für Fahrwerkwechsel? Was wird alles benötigt?

Hallo

Was brauch ich alles an Werkzeug um ein Fahrwerk zu wechseln?
Habe ein Golf 4 1.6SR

Mfg


SiC91 ist offline  

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Alt 28.06.2013, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Federspanner und Spreiznuss wären von Vorteil.

Sonst halt das übliche, Hebebühne, falls vorhanden, Schlüsseln, Ratschen, Nüsse usw..nix spezielles.

MbG
DeadTraaX ist offline  

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Alt 28.06.2013, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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SiC91, sag uns mal was genau du machen willst!

EDIT: Wenn du kein Plan hast, lass es (im Interesse der Sicherheit) jemanden machen, der was davon versteht
didgeridoo ist offline  

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Alt 28.06.2013, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
EDIT: Wenn du kein Plan hast, lass es (im Interesse der Sicherheit) jemanden machen, der was davon versteht
@SiC91: Falls du wirklich keine Übung etc oder Erfahrung damit hast, bin ich der gleichen Meinung wie "didgeridoo"
DeadTraaX ist offline  

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Alt 28.06.2013, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Jeder fängt doch irgendwann mal an... würde dann eher sagen lass Dir dabei von jemanden mit Erfahrung helfen und mach es nicht alleine...
AndyHH ist offline  

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Alt 28.06.2013, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Federspanner?

Auch wenn das alte Fahrwerk raus kommt und ein Gewinde rein?
Oder brauch man nen federspanner fürn ausbau?
SiC91 ist offline  

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Alt 28.06.2013, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Federspanner brauchste nur dann, wenn du das alte Domlager weiterverwenden willst.
Wenn du aber neue Domlager (inkl. Axialrillenlager) montierst, brauchst du keinen Federspanner für den Einbau eines Gewindefahrwerks.

Was du brauchst:
- Satz Inbus Steckschlüssel (zum Dämpfer an der Vorderachse gegenhalten)
(- Satz Torx Steckschlüssel - in seltenen Fällen)
- Satz lange Vielzahn Stecknüsse (zum lösen der Antriebswelle auf der Beifahrerseite)
- dazu ein paar Halbzoll-Verlängerungen
- Satz gekröpfte Ringschlüssel (zum Lösen der Muttern oben auf der Dämpfer Kolbenstange)
- Satz normale 6-Kant Steckschlüssel mit Halbzoll-Antrieb (um die Schraube am Radlagergehäuse unten zu lösen)
- Dazu ein Spreizer für das Radlagergehäuse
- Für die hinteren Stoßdämpfer brauchst du dieses spezielle Werkzeug um die Kolbenstange gegenzuhalten. (Geht aber zur Not auch mit Schraubstock)


Dann solltest du selbstverständlich ÜBERALL AM FAHRWERK neue Schrauben und Muttern von VW verwenden. Und beim Anziehen der Schrauben und Muttern IMMER DAS VORGESCHRIEBENE Drehmoment einhalten.
(hierzu empfiehlt es sich einen Reparaturleitfaden zu organisieren)

Und nochmal: Bevor du jetzt erstmal für hunderte Euros Werkzeug kaufen musst, und wenn du kein Plan hast, dann such jemanden in deiner Nähe, der dir das für kleines Geld macht und schau über die Schulter. Dann kannst du das nächste mal das auch selbst machen.
Dir das jetzt genauestens zu erklären hier in einem Forum ist quatsch.
Such jemanden, der dir das vor Ort, persönlich und AM FAHRZEUG zeigt.

EDIT: Noch ein Hinweis:
Wenn du nur billig- Baumarkt Werkzeug hast, machst du meist mehr kaputt!!
Am Werkzeug spart man(n) nicht!
Ich hab schon sehr bittere Erfahrungen mit "Schnäppchen-Werkzeug" gemacht!

Geändert von didgeridoo (28.06.2013 um 12:02 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 28.06.2013, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Mist didgeridoo war schneller


Du brauchst:

- jemand mit Ahnung
- Drehmomentschlüssel 40 -100Nm
- neue Schrauben
- Ersatz- / Verschleißteile
- Fahrwerk
- Rätschenkasten 1/2 Zoll
- Spreiznuss (s.u.)
- Langnuss & lange Inbuss (lösen des Domlagers)

<- jetzt kommt 100% wieder irgendeiner "Awas Schalgschrauber und gib ihm" und Drehmoment is unnötig... Ich habs im Arm ...


Link zur "Spezialnuss":

Spreizschlüssel Spreiz-Einsatz für Federbeinklemmung 2-tlig VW BMW Renault uvm | eBay

Geändert von VW-Mech (28.06.2013 um 12:11 Uhr)
VW-Mech ist offline  

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Alt 28.06.2013, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab das alles mit dem Werkzeug was man zuhause in ner halbwegs gut sortierten Werkstatt ^^ gemacht.

Neue schrauben und Domlager gekauft Bei AHW-shop

und hab mich hier schlau gemacht Noah's MkIV VW H&R Coilover Installation HOWTO

ist alles in allem echt ne fixe und leichte arbeit also kein Hexenwerk



Grüße
Mk4FaN ist offline  

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Alt 28.06.2013, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Mist didgeridoo war schneller


Du brauchst:

- jemand mit Ahnung
- Drehmomentschlüssel 40 -100Nm
- neue Schrauben
- Ersatz- / Verschleißteile
- Fahrwerk
- Rätschenkasten 1/2 Zoll
- Spreiznuss (s.u.)
- Langnuss & lange Inbuss (lösen des Domlagers)

<- jetzt kommt 100% wieder irgendeiner "Awas Schalgschrauber und gib ihm" und Drehmoment is unnötig... Ich habs im Arm ...


Link zur "Spezialnuss":

Spreizschlüssel Spreiz-Einsatz für Federbeinklemmung 2-tlig VW BMW Renault uvm | eBay

Sry aber dieses spezial teil ist rausgeschmissenes Geld nen meißel oder ein dicker Schraubendreher erfüllt genau den selben zweck und man hat's zuhause...



P.S. sry für doppelpsot

Geändert von Mk4FaN (28.06.2013 um 12:17 Uhr)
Mk4FaN ist offline  

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Alt 28.06.2013, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Was kostet es ein Fahrwerk einbauen zu lassen?
SiC91 ist offline  

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Alt 28.06.2013, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von SiC91 Beitrag anzeigen
Was kostet es ein Fahrwerk einbauen zu lassen?
Hab mich damals erkundigt 150 -200 bei uns hier...
Mk4FaN ist offline  

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Alt 28.06.2013, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Gucke doch mal bei User helfen User, da is ne liste wer das Kann und helfen würde. Ansonsten kannst du je nach Region mit um die 450€ rechnen inkl. Spur einstellen und Eintragen..
jaganot ist offline  

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Alt 28.06.2013, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Rockabilly
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Kann einer den Reparaturleitfaden reinstellen? Dann hat er es einfacher
 

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Alt 28.06.2013, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Rockabilly Beitrag anzeigen
Kann einer den Reparaturleitfaden reinstellen? Dann hat er es einfacher
Verbreitung von urheberrechtlich geschütztem Material?
Ich denke nicht..

Einfach mal höflich beim VW Händler fragen.
Oder das Buch: "so wird's gemacht" für den Golf 4 kaufen. Kost 20€.
didgeridoo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
HungrigerGolf (28.06.2013)

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Alt 28.06.2013, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Rockabilly
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Verbreitung von urheberrechtlich geschütztem Material?
Ich denke nicht..

Einfach mal höflich beim VW Händler fragen.
Oder das Buch: "so wird's gemacht" für den Golf 4 kaufen. Kost 20€.

Ok musste ich nicht!!

Ich war gestern bei vw und habe gefragt wegen den nm, da guckt der Kerl mich an und sagt:,, ich soll mit schlagschrauber anziehen, macht er auch immer"
 

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Alt 28.06.2013, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mk4FaN Beitrag anzeigen
Sry aber dieses spezial teil ist rausgeschmissenes Geld nen meißel oder ein dicker Schraubendreher erfüllt genau den selben zweck und man hat's zuhause...
ich hab ne alte 10er Inbussnuss genommen und die runtergeschliffen!
Ging super!

hier mal die grösse
5,5x8,2mm

Geändert von HungrigerGolf (28.06.2013 um 13:48 Uhr)
HungrigerGolf ist offline  

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Alt 28.06.2013, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Rockabilly Beitrag anzeigen
Da guckt der Kerl mich an und sagt:
,, ich soll mit schlagschrauber anziehen, macht er auch immer"
Prost Mahlzeit!

.. aus diesem Grund mach ich wenn möglich alles selbst.


Hier hast du mal eine Übersicht über die Drehmomente am Golf 4 Fahrwerk:
(normaler Fronttriebler)

Vorderachse:
- 4-Motion Koppelstangen: 90Nm
- Normale 2WD Koppelstangen 15Nm + 90 Grad
- Stoßdämpfer in Radlagergehäuse: 60Nm + 90 bis 120 Grad
- Spurstange an Radlagergehäuse: 45Nm
- Gewindebuchse zur Befestigung des Domlagers auf die Kolbenstange: 60Nm
- Mutter zur Befestigung des Domlager-Tellers im Dom: 60Nm

Hinterachse:
Stoßdämpferlager an Karosse: 30Nm + 90 Grad
Schraube+Mutter, untere Befestigung des Stoßdämpfers: 40Nm + 90 Grad
Mutter zur Montage des Dämpferlagers auf den Dämpfer: 25Nm
didgeridoo ist offline  

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Alt 28.06.2013, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Rockabilly Beitrag anzeigen
Ok musste ich nicht!!

Ich war gestern bei vw und habe gefragt wegen den nm, da guckt der Kerl mich an und sagt:,, ich soll mit schlagschrauber anziehen, macht er auch immer"
ja geil...das kenn ich...hab mal vor 10 jahren mit ehemaligen arbeitskollen n fahrwerk verbaut und mir extra diese nutennuss fürn Golf 3 besorgt,alle drehmomente usw...und die haben dann gelacht und alles mit schlagschrauber gemacht,antwort...wir wollen heute fertig werden!
HungrigerGolf ist offline  

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Alt 28.06.2013, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Man lasst es ihn doch mal probieren. Habs beim Golf auch gelernt, das einfachste Auto wie ich finde. Komplett selbsterklärend


PuKY ist offline  

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