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Alt 28.06.2013, 10:51
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didgeridoo
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Standard Klimaanlage nach MOTORUMBAU

Hallo Mädels,

Eines vorweg: Ich will keine Diskussion, ob man selbst an Klimaanlagen schrauben darf, oder nicht. Ich verfüge selbstverständlich über sämtliche Genehmigungen und Zulassungen.

Ich habe Ende letztes Jahr einen Motorumbau gemacht. Dabei wurde ein anderer gebrauchter Klimakompressor, gebrauchter Trockner und andere gebrauchte Klimaleitungen eingebaut.

Ich habe mir nicht viel dabei gedacht und einfach das System mit neuen Dichtungen montiert, befüllt und gut.
Die Klimaanlage hat auch super funktioniert. War ultra kalt.
Jetzt musste ich aber feststellen, dass der (gebrauchte) Klimakompressor den ich eingebaut habe ein Griff ins Klo war. Der ist sowohl am Gehäuse, als auch am Wellendichtring an der Riemenscheibe undicht.

Jetzt muss ein anderer Kompressor rein - und in diesem Zuge habe ich mich etwas besser in das Thema eingelesen.
Dabei habe ich erfahren, dass das Klima-Kompressoröl eigentlich ein sehr kritisches Thema ist. Es darf sich davon weder zu viel, noch zu wenig im System befinden.

Die Verteilung des Klimakompressor-Öls im Kältemittelkreislauf sieht beim Golf 4 in etwa folgendermaßen aus:

Klimakompressor: 50%
Kondensator: 10%
Saugschlauch: 10%
Verdampfer: 20%
Flüssigkeitsbehälter: 10%

Da ich nur vermute, dass sich etwa die richtige Menge Öl im System befindet, aber in der Hinsicht nicht sicher bin, wäre es eigentlich angebracht, das System komplett zu spühlen, einen neuen Trockner und einen neuen Klimakompressor mit kompletter Öl-Füllmenge (ich meine 135ml) zu verbauen. Anschließend befüllen und freuen.
Da mich das alles zusammen bei VW mindestens 1.500€ kosten würde, bin ich natürlich am Überlegen, ob das nicht irgendwie günstiger geht.


Jetzt meine Frage:
An die, die einen Motorumbau gemacht haben; wie läuft das üblicherweise mit der Klimaanlage?
Wird das System gespühlt?
Welche Menge Kompressoröl wird zusätzlich eingefüllt?
Wird das alte Kompressoröl abgelassen und neu befüllt?

Neuer Trockner ist ja eigentlich Pflicht, so wie ich das jetzt erfahren habe..


didgeridoo ist offline  

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Alt 28.06.2013, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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alles nur gefährliches Halbwissen:

das alte Öl wird mit abgesaugt und dann neues/gefiltertes Öl wieder eingefüllt.

gespühlt wird nur wenn der Kompressor frisst und sich Metallspähne im System befinden.


Das ganze hat mich damals bei VW absaugen/befüllen 50€ gekostet. (Umbau von Klima auf Climatronic)
BennY- ist offline  

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Alt 28.06.2013, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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So kenn Ich das auch:

Trockner is Pflicht sobald die Anlage offen war...

Spülen nur wenn der Kompressor gefressen hat

Bei Undichtigkeiten:

Anlage evakuieren, Teile ersetzen, Trockner ersetzen, Dichtheit prüfen - füllen ...

Ich persönlich würde einen neuen Kompressor kaufen, - ja teuer Ich weiß - aber gebrauchten Kram hätte ich keine Lust. ggf überholte Teile oder was im AT System.



Greetz
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Alt 28.06.2013, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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So kenn Ich das auch:

Trockner is Pflicht sobald die Anlage offen war...

Spülen nur wenn der Kompressor gefressen hat

Bei Undichtigkeiten:

Anlage evakuieren, Teile ersetzen, Trockner ersetzen, Dichtheit prüfen - füllen ...

Ich persönlich würde einen neuen Kompressor kaufen, - ja teuer Ich weiß - aber gebrauchten Kram hätte ich keine Lust. ggf überholte Teile oder was im AT System.



Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 28.06.2013, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Mal eine kleine Frage am Rande, wieso ist Trockner Pflicht?
Tut`s auch einer ausm Zubehör?

Ich hab meine manuelle Klima damals mitm Motorumbau auch auf Climatronic umgerüstet, bin jetzt 4 Sommer komplett ohne Klima rumgeeiert weil ich die nicht wieder befüllen lassen hab.
Möchte aber auch ganz gerne wieder Klima haben
tOad ist offline  

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Alt 28.06.2013, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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DANN ist der Trockner mehr als nur Pflicht!

Du kannst auch einen aus dem Zubehör nehmen. Z.B. von HELLA/BEHR.
Bei VW ist der Trockner leider fast unbezahlbar.


Also nochmal zu mir:
Ich hab gerade eben günstig einen NEUEN Hella/Behr Klimakompressor erstanden.
Vom gleichen Hersteller hab ich schon einen neuen Trockner liegen und 250ml frisches Kompresssoröl hab ich auch.

Meine Vorgehensweise wäre jetzt folgende:

- undichten Kompressor ausbauen
- das enthaltene Kompressoröl ausleeren und im Messbecher auffangen
- Die Ölmenge mal 2 gibt ja dann rechnerisch die Gesamtmenge im System. Wenn das um die 130-140ml sind, passt das ja?
- Dann würd ich in den neuen Kompressor (auch ausgeleert) wieder die gleiche Menge an frischem Öl einfüllen, die im alten Kompressor war, zuzüglich 20% (der Gesamtfüllmenge) für den neuen Trockner, zuzüglich 10ml auf's Haus (also fürs gute Gewissen)
- dann alles einbauen
- und die Anlage befüllen lassen, aber OHNE zusätzliches Kompressoröl!

Kommt das ungefähr hin?
.. gespühlt wird nicht.. und auch das Expansionsventil bleibt, da ich mir ziemlich sicher bin, dass der Kompressor nicht gefressen hat!

Kann man einen undichten Klimakompressor eigentlich irgendwie (ordentlich) abdichten?

Geändert von didgeridoo (28.06.2013 um 14:37 Uhr)
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Alt 28.06.2013, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Nur Trockner oder sollte ich auf was anderes auch achten?



Warum lässt du nicht komplett mit Öl neu befüllen?
tOad ist offline  

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Alt 28.06.2013, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Weil immer noch im Kondensator, Kühler und in den Leitungen eine restliche Ölmenge verbleibt. Die kommt erst durch Spühlen der Anlage raus. (Spühlung, Kostenpunkt 500€ bei VW)
Im Kältemittelkreislauf darf weder zu wenig, noch zu viel Öl sein.
Daher ist das ein heilkes Thema!

Bei dir würd ich einfach den Trockner tauschen und auf gut Glück das System befüllen lassen. Sag aber beim Befüllen dazu, dass du den Trockner getauscht hast und dass er ca. 20ml extra Öl dazu geben soll.
Üblicherweise werden (lt. VW Meister) immer ca. 10ml Öl dazu gegeben beim Befüllen.
Also in deinem Fall dann 30ml extra Öl.
(nehme ja an, du hast einen gebrauchten Klimatronic Kasten verbaut? Das ist bei dir eh ein Glückspiel, ob das alles funktioniert und ob das System sauber ist... )

Hat jemand zu meiner o.g. Vorgehensweise in Post #6 eine Meinung?
Ist das so sinnvoll?

Geändert von didgeridoo (28.06.2013 um 14:37 Uhr)
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Alt 28.06.2013, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das Kompressor Öl selbst zu wechseln geht nicht nach meinen Informationen.

Der Kompressor ist vorgefüllt (ab Werk mit Menge X), und zum weiteren füllen wird ein Klima Service Gerät benötigt.

Greetz

Alten Kompr. abdichten bleibt wohl nur einschicken oder basteln.
VW-Mech ist offline  

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Alt 28.06.2013, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß nicht wieso du dir Sorgen machst um das Verhältniss zwischen Öl und Kältemitte ?

Das Befüllgerät, macht dir ganz Automatisch das richtige verhältniss rein. Und spühlen ist quatsch, wie schon gesagt, das ist nur nötig wenn du Späne im System hast.

Und bezüglich deine Kompressors hier gibt es Teile ;-) >>Start
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Alt 28.06.2013, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Fakt is ja:

Momentan Menge im System gänzlich unbekannt und auch nicht genau ermittelbar.

Daher kann das Gerät die genaue Ölmenge auch nicht "bestimmen" nehme ich mal an.

Oder ich seh das ganze auch viel zu ängstlich.

Aber nach den VW Angaben bezüglich Mengen muss das, zumindest um optimale Leistung zu erzielen, schon sehr genau stimmen.

Vermute aber: Ölmenge ist so gering wie nur möglich gehalten von den Entwicklern da das Öl ja nicht gleich Kältemittel ist und somit ein unerwünschter Beistoff im Kreislauf.

Sprich: ich denke, zuviel Öl schadet keinem Bauteil sondern maximal der subjektiven Empfindung von Kälte

PS: ich steh vor selbigem Problem.

Kreislauf ist bei mir leer, und der Trockner ist nagelneu.

Kompressor oder sonstiges wurden nicht ausgeleert.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 15.07.2013, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich klink mich auch mal ein:

Habe das Kältemittel absaugen lassen, da ich nen neuen Klimakompressor brauch.
Dabei wird allerdings nur ein Bisschen Öl mit abgesaugt.
Der neue Kompressor ist bereits mit der korrekten Menge vorbefüllt.

Was mach ich nu?
Einfach den neuen Kompressor + neuen Trockner rein und neu mit Kältemittel befüllen lassen?
Vorher spülen, damit das alte Öl rauskommt?
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Alt 15.07.2013, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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also normalerweise müsste ein neuer Kompressor mit Öl vorgefüllt sein und man muss nur die passende Kältemittelmenge hinzugeben. Ist die Anlage komplett leer immer den Trockner mit tauschen, da er dann in 99%aller Fälle über die Saug Seite Luft gezogen hat wegen der Undichte. Der Trockner soll ja Feuchtigkeit absorbieren, kann das aber nicht mehr wenn er durch die Luftfeuchte dann schon vollgesaugt ist. desweiteren kann man nie genau sagen wo sich das Öl im Kältekreislauf hin verlagert.

Geändert von dagusch (15.07.2013 um 20:17 Uhr)
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Alt 15.07.2013, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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und spülen muss man nichts,da beim evakuieren alles rausgesaugt wird, egal ob ölreste wasserdampf(luftfeuchtigkeit) etc
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Alt 15.07.2013, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also ist es egal, wieviel Öl sich noch im System befindet?
Einfach den neuen Kompressor einbauen, der die Gesamtfüllmenge an neuem Öl enthält und anschließend das System evakuieren und befüllen?

Wird dabei dann sämtliches Öl aus dem System abgesaugt? Inkl dem neuen Kompressoröl aus dem neuen Kompressor?
--> Dann frag ich mich aber wieso neue Klimakompressoren überhaupt mit Öl vorbefüllt sind

Für den Fall, dass beim Evakuieren NICHT alles Öl aus dem System abgesaugt wird, schließe ich, dass sich dann ZU VIEL ÖL im System befindet, denn:

restliche Ölfüllmenge (bsp: 70%) + neues Öl in neuem Kompressor (100%) = 170% Öl.
didgeridoo ist offline  

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Alt 15.07.2013, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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laut meiner werkstatt heute wird beim absaugen nur ein kleiner teil des öls abgesaugt. ein weiterer teil bleibt im ausgebauten klimakompressor & trockner...

mein plan ist eigentlich, den neuen kompressor & trockner einzubauen und dann einfach neu zu befüllen...
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Alt 15.07.2013, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, so würde ich das auch gerne machen!

Ich befürchte aber, dass dann eben ZU VIEL KLIMAKOMPRESSORÖL im System ist!
Und das ist schlecht..

Aus dem VW Reparaturleitfaden geht folgende Vorgehensweise beim Wechsel des Klimakompressors hervor.
(gilt nur dann wenn das System nicht verunreinigt ist)
Zitat:
Ölablassschraube aus dem neuen Klimakompressor ausbauen, das neue Kältemittelöl auskippen und nur die Menge frisches Kältemittelöl wieder einfüllen, die der ausgekippten Ölmenge aus dem alten, defekten Klimakompressor entspricht.
Das voreingefüllte Öl aus dem neuen Kompressor kann wiederverwendet werden.
--> Das funktioniert auch sicherlich gut bei einem originalen System, in dem die richtige Menge Öl enthalten ist. Wenn aber von Anfang an UNKLAR IST wie viel Öl sich im System befindet, kann das ja nicht funktionieren, oder??!
Was macht man in diesem Fall?!
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Alt 15.07.2013, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du es zu 100% richtig machen möchtest könntest du es zb. so machen:
anlage absaugen bis -1bar ( 0bar absoluter Druck) dann das system mit getrocknetem Stickstoff durchfluten(wird oft als spülen bezeichnet) dann neuen Verdichter(kompressor) und Trockner einbauen , das System evakuieren , neu füllen( flüssig das kältemittel füllen um sicher zugehen das alle Stoffe richtig vermengt im Kreislauf sind,denn r134a ist ein Kältemittelgemisch wenn auch ein geriges). man kann nach füllmenge füllen zb.700g wenn dies der Hersteller angegeben hat, oder aber nach druck, 2. ist jedoch nicht die Ideale füllung.
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Alt 15.07.2013, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, das dacht ich mir, dass es so richtig geht (lt. Lehrbuch)
Das Spühlen mit Stickstoff ist aber sehr zeitaufwändig und kostet daher entsprechend.
Darauf hab ich eigentlich kein Bock.

Es werden doch täglich in deutschen Werkstätten hunterte Unfaller wieder zusammengeflickt. Da ist doch meistens auch die Klimaanlage kaputt.
Spühlen die alle das System?! Ich denke nicht.
Wie läuft das in der Praxis?

Ich glaub ich klapper mal ein paar Werkstätten ab und lass mir erklären, wie das im richtigen Leben läuft.
didgeridoo ist offline  

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Alt 15.07.2013, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Also ehrlich gesagt habe ich vom alltags geschäft bei Autos keine Ahnung, aber ich kann dir sagen Defektes Teil tauschen, trockner erneuern evakuieren neu befüllen fertig. läuft gut, kühlt gut, und keine sorgen mehr.
ich weiß jetzt micht genau was beim Auto vorgeschrieben ist aber normalerweise muss jede Klimaanlage mit dem max. druck vor jeder befüllung abgedrückt werden. macht auch keiner in der werkstatt oder?


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