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Alt 30.06.2013, 02:44
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Standard 1.6er 16V auf 1.8T 180PS

Hey,
da mir nun langsam entweder ein neues Auto holen will oder eben ein Motorumbau auf 1.8t machen möchte, wollt ich mal nachfragen, Ist es als Laie machbar ?
Ich Schraube gerne, habe demnach keine zwei linke hände, habe jedoch auch noch ein Freund der gelernter KFZ'ler ist für dem Notfall. Ist es ein vw 'Baukasten' sprich plug & play also alte motor raus, neue rein oder muss man da mehr anpassen ?

Bei ebay kleinanzeigen sieht man ja öfters gebrauchte Motoren mit Getriebe, Kabelbaum und Steuergerät. Auf was sollte man da achten ?
Motor nicht mehr als 100.000 km `?

dann bräuchte man noch neue Achsen ? und Bremsen, korrekt ?

Achja ja ich weiß das thema wird hier öfter angesprochen, jedoch wollt ich jetzt speziel diese fragen beantwortet haben.


Achja was denkt Ihr wird es kosten wenn man die Teile gebraucht bezieht und selber einbaut.


vw_liebhaber ist offline  

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Alt 30.06.2013, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Achsen, Bremsen, Kabelbaum, Motorsteuergerät... usw also eig alles
GolfV5AQN ist offline  

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Alt 30.06.2013, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wie Du schon selber sagst, gibts dazu MEHR ALS GENUG Threads und Beiträge im Internet. Allein hier im Forum schon genug...

Um Dir trotzdem mal zu antworten... Wenn Du von AZD auf AUQ (der einzige 180PS 1,8t im Golf f) umbauen möchtest, "passt" alles plug and play, da Du bereits E-gas hast. Zu zweit mit Bühne macht es sich am einfachsten. Hab vor 3 Jahren selbst von 1,6 16v AUS auf 1,8t AUM (baugleich dem 180PS 1,8t) umgebaut.
Ne andere Kupplungsleitung brauchte ich zusätzlich, sämtliche Verschleißteile hab ich neu gemacht, wie Riemen, Wapu, Kerzen, Flüssigkeiten, etc.
Bremse (in Deinem Fall also auch Achsstumpf) brauchst Du neue. Zur Eintragung mindestens 288er, wobei ich Dir gleich 312er ans Herz legen würde, da die 288er auch schnell mal überfordert sind. (Die 312er sind auch nicht das wahre, aber können nochn bissl mehr thermische Belastungen ab als die kleinen)
Ansonsten, da Du nur Motor, Getriebe, Kabelbaum, Steuergerät aufgezähtl hast...Dazu kommt noch die Schaltung! Aktuell hast Du Gestänge-Schaltung verbaut und musst auf Seilzug umbauen. - Ebenfalls plug and play.
Neue Motor/Getriebelager empfehlen sich, wenn die sowieso einmal draußen, bzw freigelegt sind.

Beim Motorkauf drauf zu achten, dass Du einen bekommst mit unter 100t km, bringt Dich nicht weiter. - Die sind sowieso alle gedreht
Man findet kaum noch 1,8t's mit ECHTEN 150t km....Geschweigedenn weniger!
Mann ein WENIG vorsichtig sein indem man zB noch das Spenderfahrzeug vorher angucken kann, bzw ein Scheckheft dazu hat, usw.
Es gilt auch hier, lieber ein bisschen mehr investieren, als für <1500 Euro n AUQ-Technki-Paket kaufen... - Für das Geld bekommt man idR nichts gescheites.
- Nächstes Thema, warum der 180PS 1,8t? Die sind meist um einiges teurer als die baugleichen 150PS 1,8t... Vorteil ist das 6-Gang Getriebe natürlich! Wenns Dir aber nur um die paar mehr PS geht, das erreichst Du auch durch ne neue Software für ~400 Euro...

Ob sich der ganze Aufwand LOHNT, hängt davon ab wieviel Du bereits an "Tuning" in Dein Auto investiert hast, wie der optische und technischer Zustand und der Wert Deines Autos sind. (Ausstattung, Laufleistung, Zustand)
Generell "lohnt" es sich nicht, da man wenn man den Umbau ordentlich macht, mit Verschleißteile neu, größere Bremsen, Auspuff, Eintragung usw nicht großartig unter 3000-3500 Euro wegkommt (ich gehe dabei vom Umbau auf AUQ aus)...
Meist bringt es daher mehr, wenn man sein Auto verkauft und sich direkt n fertigen Golf mit 1,8t kauft. Aber is jedem seine Sache, Kriterien hab ich Dir genannt. Wenn Du umbauen möchtest, nur zu
ichbinz ist offline  

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GolfV5AQN (30.06.2013)
Alt 30.06.2013, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Seeeehr vielen Dank für deine Antwort, ja sollte der AUQ sein, hatte gelesen das dieser am Robustesten sein soll, lass mich aber auch eines besseren belehren.

und ja Mein Auto ist in einem Guten Zustand, sehr gepflegt, auch Ausstattung wie Climatronic, Sitzheizung etc.

3000€ wäre ich bereit zu latzen, zudem Schraube ich gerne, d.h. allein wegen der Erfahrung das mal gemacht zu haben wäre es interesant für mich
vw_liebhaber ist offline  

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Alt 30.06.2013, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Am robustesten kann man so nicht sagen, die 1,8t's sind bei entsprechender Pflege alle ziemlich "robust". - Kinderkrankheiten hat fast jeder Motor
Er ist moderner (nicht robuster/besser) als der alte AGU, jedoch sind große Leistungssteigerungen nur "möglich", wenn man die Innereien tauscht (zB Pleuel)...Zumindest wenn es halten soll.
3000 solltest Du minimum einplanen. Lieber mehr einplanen und etwas übrig haben, als umgedreht.
Für ein GUTES (nachweisbare Laufleistung, Lader usw TOP-Zustand) AUQ Technikpaket (Motor/6-Gang Getriebe komplett, Antriebe, Achsstumpfe, Bremsen, Auspuff, Mstg, Kabelbaum, etc pp) legt man noch um die 2200... Nach oben hin natürlich offen.
Verschleißteile/Flüssigkeiten/Dichtungen/Schrauben kannst Du gut und gerne auch nochmal minimum 500 rechnen. Je nach Zustand der Bremsen/Kupplung auch deutlich mehr...
Da die Seriendownpipe (Hosenrohr) beim AUQ selbst bei Serienleistung schon zu klein ist, solltest Du Dir - allein schon um Deinen Lader zu schonen, eine größere DP verbauen, für um die 200 Euro.
Weiter gehts mit dem Anpassen der Wegfahrsperre, auch um die 100 Euro.
Letztendlich kommt die Eintragung. Jenachdem an welchen Prüfer man gerät, kostet sowas zwischen 80 und 400 Euro.

Plan lieber ein wenig mehr Geld ein, als zu wenig.
Ich war damals insgesamt bei ~3500 Euro bis die Technik verbaut und eingetragen war. Damals waren die Technikpreise allerdings auch noch ein wenig teurer, ich hatte schon 2200 für mein AUM-Paket gezahlt mit 5-Gang damals noch. - Und sämtliche Verschleißteile, Dichtungen, Lager, usw neu gemacht. Gebaut hab ich alles selbst, Bühnenmiete oder sowas musste ich nicht tragen. - Was auch sehr viel wert ist!
Zu zweit ist so ein Umbau an nem WE geschafft, wenn man dran bleibt und sämtliche Materialien bereit liegen und die WFS bereits angelernt ist.
Aber ich habs auch über 2 Wochen durchgezogen, da ich immer nur abends nach der Arbeit 1-2 Std noch schrauben konnte...
ichbinz ist offline  

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Alt 30.06.2013, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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erikg4 ist offline  

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Alt 30.06.2013, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du gerne schraubst und dir die arbeit nicht zuviel ist ist es relativ leicht umsetzbar, jedoch währ es auf eine überlegung wert dein jetziges auto zu inserieren und auf den erzielten preis deine 3000euro draufzulegen und dir einen orginalen 1,8er t zu kaufen!!

der hintergedange dabei ist das ein umbebautes fahrzeug bei weitem nicht den wert hat was ein orginaler hat. z.B. glaube ich nicht das du das auto bis zum ende fahren wirst. und solltst du dich nach 3-4 jahren dazu endscheien dir ein neues auto zukaufen hast das orginale auto einen höheren wiederverkaufswert als dein dann umbebautes auto.

zusätzlich kommt noch dazu das du ja eig. ein auto baust was es eig. schon endlos von der stange gibt! nicht böse gemeint aber im prinzip nix besonderes!
stachei ist offline  

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Alt 30.06.2013, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Am besten holste dir ein kompletten Unfallwagen mit dem von dir bevorzugtem Motor und leichtem Frontschaden, Seitenschaden oder Heckschaden. (Motordefekt macht ja keinen Sinn, da du motor haben willst)

Gibts manchmal für 1500€ schon und du hast dann halt ein komplettes Technikpaket und kannst den Rest schlachten und verkaufen. Hier im Forum hat'S ein User sogar mal geschafft, dass sich sein Umbau armortisiert hat (er hat also +-0 gemacht durch die verkauften Teile)

LG
RRUltra ist offline  

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Alt 30.06.2013, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja stimmt schon aber wie gesagt meinen verkaufen für vielt. 4000 +3000 sind 7000 und dafür bekommt man auch selten einen 1.8er t mit 180ps. Und wie gesagt mich reizt einfach das selber machen
vw_liebhaber ist offline  

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Alt 30.06.2013, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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N´abend!

Also wenn du flüssig genug bist, dann kannste dir deinen ja umbauen, beachte halt hierbei dass es halt schnell mal teurer werden kann, wennste hier und da noch was brauchst, immer bisschen Reserve einplanen ;-)

Meiner Meinung nach würde ich aber doch lieber zu einem fertigen 1,8er greifen, klar kostet ein brauchbarer etwas, aber dafür haste ein seltenes exemplar vor der Tür stehen, nix verbastelt, sondern ein Sammlerstück.

lg
Merill ist offline  

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Alt 01.07.2013, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Dazu kommt noch, das die Versicherung wesentlich höher wird.
Tendier echt schon zum Motorumbau
vw_liebhaber ist offline  

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Alt 03.07.2013, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wie schauts mit dem Tacho aus ? Muss da ein neuer rein ? Meine das mal gelesen zu haben aber weshalb ?
vw_liebhaber ist offline  

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Alt 03.07.2013, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt drauf an, was für ein Tacho du jetzt verbaut hast. AUQ müsste IMMO3 sein, also die Wegfahrsperre. Folglich brauchst du auch ein IMMO3 Kombiinstrument.
snow000 ist offline  

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Alt 03.07.2013, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Käse, wegfahrsperre raus und los geht's
erikg4 ist offline  

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Alt 03.07.2013, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Woher weiß ich welches Tacho ich hab ?^^
vw_liebhaber ist offline  

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Alt 03.07.2013, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Sieht man an der Symbol-Anordnung im KI...

Aber wie Erik schon sagt, WFS raus ist das einfachste und günstigste...
Zwar nicht wirklich legal, aber das muss jeder selbst wissen.
ichbinz ist offline  

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Alt 03.07.2013, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Das interessiert doch kein Mensch ^^
erikg4 ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu erikg4 für den nützlichen Beitrag:
ichbinz (03.07.2013), lowforlife (04.07.2013)
Alt 03.07.2013, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Na wie soll den die Anordnung sein ?:P
vw_liebhaber ist offline  

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Alt 03.07.2013, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wie wärs, wenn Du selbst mal google benutzt?

WFS-Symbol im DZM = IMMO2
WFS-Symbol in km/h = IMMO3

Oder an der Anzahl Symbole über der kleinen/midline MFA..

6 = IMMO2
8 = IMMO3
ichbinz ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu ichbinz für den nützlichen Beitrag:
vw_liebhaber (04.07.2013)
Alt 04.07.2013, 06:36      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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ja sorry :P aber danke
sehr gut, dann hab ich bereit so ein Tacho
WFS-symbol ist in km/h anzeige.

Wenn man sowas selbst in die Hand nimmt ( den Umbau ) darf ich dann hier mit euere Hilfe rechnen bei Problemen :P `?


vw_liebhaber ist offline  

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