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Alt 12.07.2013, 18:25
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Standard Hilfe, ich verlier Kühlflüssigkeit!

Hallo Zusammen,

ich habe vorhin in mein Auto geguckt, und mich hat fast der Schlag getroffen, als ich gesehen habe, das dieses Gummirohr (Foto 1+2) ganz zerbröselt war. Ich dachte an einen Mader und ging auf Spurensuche.
Da sah ich, dass sich mein Kühlflüssigkeitsstand ziemlich weit nach unten bewegt hatte, schon unter MIN. Ich suchte die Leitungen nach eventuellen Löchern ab und traf auf eins!
Auf den Restlichen Fotos seht Ihr die Stelle, wo es raus läuft. Ist das eine Dichtung? Oder gar der Motor selbst? Die Temp. blieb aber bei 90Grad.

Also,
1. Ist dieses Gummirohr wichtig?
2. Was mache ich mit dem Kühldingsbums?



Grüße,
xtreme
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Alt 12.07.2013, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Das eine Rohr ist wegen der Ansaugung. Kostet bei VW um die 120 taken..

Bei dem anderen kann ich dir vill weiterhelfen.. Hab da zufällig was da..

Brauch aber mal mehr Bilder um es besser zu sehen
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 12.07.2013, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das Gummirohr ist egal... und das andere, so leid es mir tut ist deine Wasserpumpe die den Geist aufgegeben hat...Und ja da bin ich mir sicher ;-)
DonHamburg ist offline  

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Alt 12.07.2013, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das eine Rohr ist wie gesagt für die Ansaugung der Rohluft. Wenn du keinen starken Leistungsverlust hast würde ich das einfach so lassen. Das Teil gibt es nur mit dem kompletten Reglerkasten bei VW und kostet wie gesagt um die 120€.
blackgolf_7 ist offline  

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Alt 16.07.2013, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hay, danke schonmal für die Antworten... Und spürbarer "Leistungs"verlust hab ich keinen

Zurück zum Thema: ich habe noch 2 fotos gemacht, aber wirklich viel erkennen tut man da glaub ich auch nicht... Da Fotos von zu machen ist kamera positionstechnisch fast unmöglich

Ich hoffe ihr könnt was mit anfangen. Seit dem auffüllen ist die menge noch nicht wieder gesunken

Ok fotos gibts erst morgen, mein handy kann nix hochladen -.-
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Alt 16.07.2013, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Unter der Ansaugbrücke läuft ein Wasserrohr von der Wasserpumpe schräg nach oben zum Thermostat-Reglergehäuse. Das hatte bei mit mal nen Riss. Das Kühlwasser kam dann irgendwo hinten am Motor (nicht seitlich bei der Zahnriemenabdeckung) raus und tropfe an der Ölwanne runter.

Rohr mit Dichtung hat mich ~15€ gekostet. Zum Einbau muss das Thermostatgehäuse gelöst werden, dann kann man es vorsichtig mitsamt Rohr da rausziehen. Dann einfach die Plastikklammer ab, neuer Rohr mit neuer Dichtung rein, klammer drauf und das Rohr wieder reinschieben (is etwas fummelig, Notfalls halt die Ansaugbrücke ausbauen).

Die Dichtung zwischen Thermostatgehäuse und Zylinderkopf direkt mittauschen.
Cornerback ist offline  

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Alt 16.07.2013, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, bei mir isses aber, wenn du von vorne auf den golf guckst, die linke seite an motor, wo deutlich rote spuren zu erkennen sind.
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Alt 16.07.2013, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Kühlmittelpumpe undicht! Zahnriemen und alles muss dafür runter. Je nachdem wie lange der schon drauf ist gleich mit tauschen!
ColtTix ist offline  

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Alt 17.07.2013, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Dann ja
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Alt 17.07.2013, 08:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ohje, was kost der Spass?
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Alt 17.07.2013, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Ohje, was kost der Spass?
Wenn es kein Billigschrott von ebay ist 185e inkl Wasserpumpe der Zahnriemensatz... plus einbau.. ca 250€
DonHamburg ist offline  

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Alt 24.07.2013, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Sooo,
War heute inner werkstatt.
Pitstop sagte: gesamt 650.
250 wasserpumpe und zahnriemen
250 irgendson reparatur Kit?!?
Und ded rest einbau und flüssigkeit.

Preis gerechtfertigt?
xtremeburnout ist offline  

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Alt 24.07.2013, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Motorsteuerungs kit glaub ich hies das... Was soll das sein?
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Alt 24.07.2013, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wat fürn reparaturkit? O.o

für Zahnriemenwechsel brauchste neue Riemen, neue WaPu, neue Spannrollen. Und ggf. n paar schrauben. mehr nicht. da sollteste nochmal nachhaken...

dafür klingen 150€ für einbau UND flüssigkeiten etc n bisschen wenig :P
Cornerback ist offline  

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Alt 24.07.2013, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ich habe mich auch gewundert... Son zahnriemen und wapu mit spannrolle sollte doch bei knapp 200 liegen.... Aber was das andere soll... Hmm... Mir kommen die 650 sehr viel vor, nach dem was ich so gelesen habe sind viele sehr viel günstiger davon gekommen.. abzockversuch?
xtremeburnout ist offline  

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Alt 24.07.2013, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zumindest dieser ominöse reparatursatz klingt nach abzocke. Frag da nochmal nach!
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Alt 25.07.2013, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Preis für einen Zahnriemen mit Wasserpumpe ist aber gerechtfertigt. Der Zahnriemensatz für die 1.4er und 1.6er 16V ist schon recht teuer durch die zwei Riemen und die etlichen Rollen. Kühlmittelpumpe dazu und 3 Stunden Arbeit haut schon hin. Kommt auf die Stundenlöhne an
ColtTix ist offline  

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Alt 25.07.2013, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Preis für einen Zahnriemen mit Wasserpumpe ist aber gerechtfertigt. Der Zahnriemensatz für die 1.4er und 1.6er 16V ist schon recht teuer durch die zwei Riemen und die etlichen Rollen.* Kühlmittelpumpe dazu und 3 Stunden Arbeit haut schon hin. Kommt auf die Stundenlöhne an
* = 4 Rollen

Hab für meinen Contitech-Satz komplett 160€ gezahlt. Freie Werkstatt bei mir hätte ca. 200 fürn Einbau genommen. 650€ is ja bald VW-Preis...
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Alt 26.07.2013, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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650€ ist mMn zu viel! Selbst der originale Satz kostet 220€.
Mehr wie 450-500€ sollte das ganze mit Einbau nicht kosten!
blackgolf_7 ist offline  

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Alt 26.07.2013, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Preis gerechtfertigt?
Nee... Rep kit ist das bestimmt für die Kurbelwellenentlüftung.. was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Und der Satz kostet bei Vw 130€

Wie schon vorher geschrieben kostet der Zahnriemen mit Wasserpumpe 165€...Und selbst für eine Werkstatt ist das frech 250€ für den Zahnriemen zu nehmen. Der wechsel dauert Max 2 stunden, und ich glaube die nehmen 56€ pro stunde.. also kommt das ja hinten und vorne nicht hin...


DonHamburg ist offline  

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