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Alt 25.07.2013, 09:29
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tdiedition
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Standard Suche Sputterlager für ALH

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir auch dieses Mal helfen.

Ich suche für meinen ALH Sputterlager wie sie im ASZ?? verbaut sind.

Auf was muss ich achten?

Reicht es wenn ich nur die Pleuellager wechsel oder soll ich auch gleich die KWlager mit tauschen, zwecks Öldruck?

btw: Wenn man beim ALH die Ölwanne abschrauben will muss man vorher die Getriebeglocke abschrauben und beiseite drücken, da sich da nochmal 2 Schrauben für die Ölwanne verstecken!!



Geändert von tdiedition (25.07.2013 um 13:29 Uhr)
 

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Alt 25.07.2013, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
tdiedition
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ich weiß ist ein ziehmlich spezielles Thema aber hat sich damit noch niemand beschäftigt??
 

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Alt 25.07.2013, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe meine von hier bezogen.
Eastside Motors Mohlis - SPUTTER Pleuellager TDI 71-3847/4

Ölwanne geht so ab, Hauptlager habe ich gelassen nur dazu die Ölpumpe von ARL (ASZ geht auch Teilenummer 038 115 105 D) mit verbaut da die eine höhere Fördermenge hat.

Geändert von Ricoz (25.07.2013 um 21:54 Uhr)
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Alt 26.07.2013, 07:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
tdiedition
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Zitat:
Zitat von Ricoz Beitrag anzeigen
Danke für die Information die habe ich gebraucht

Zitat:
Zitat von Ricoz Beitrag anzeigen
Ölwanne geht so ab, Hauptlager habe ich gelassen nur dazu die Ölpumpe von ARL (ASZ geht auch Teilenummer 038 115 105 D) mit verbaut da die eine höhere Fördermenge hat.
mmh die beiden Schrauben für die Ölwanne sind aber von der Glocke teilweise verdeckt! Ich kann weder den 5er Inbus noch die 10er Nuss gerade aufstecken, auch mein Gelenk berührt die Glocke und kann somit nicht optimal greifen. Will auf keinen Fall die Schraube rund machen

Vllt irgdendwelche Tips? Ich könnte die Nuss oder den Inbus kürzen, so das ich mit dem Gelenk mehr Platz habe? Etwa so?
 

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Alt 26.07.2013, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du das Blech unten an der Seite zur Ölwanne abschraubst dann kommst an alle Schrauben ran.
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Alt 26.07.2013, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kugelkopfinbus. Du kannst auch mal die Kurbelwelle drehen, manchmal haben de Schwungräder eine Aussparung
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Alt 27.07.2013, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
tdiedition
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Zitat:
Wenn du das Blech unten an der Seite zur Ölwanne abschraubst dann kommst an alle Schrauben ran.
Sry aber da ist kein Blech. Wenn ich wieder dran bin mach ich ein Foto.

Zitat:
Kugelkopfinbus. Du kannst auch mal die Kurbelwelle drehen, manchmal haben de Schwungräder eine Aussparung
Es geht immer noch darum die Ölwanne zu demontieren
Kugelkopf muss ich mir Organiesieren. Aber ich wollte die ja auch wieder mit dem korrekten Nm anziehen das wird mit dem Kugelkopf schwer.
 

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Alt 28.07.2013, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Kein Blech? Vielleicht verwechsle ich es auch mit einem anderen Auto dachte ich hätte ein Blech abgeschraubt.
Auf jeden Fall habe ich die Ölwanne so abbekommen ohne das Getriebe abzuflanschen muß also gehen.
Kugelkopfinbus habe ich auch vielleicht habe ich den auch genommen weis nicht mehr ist schon knapp 2 Jahre her.
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Alt 28.07.2013, 01:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Blech hat nur Golf 3 oder Polo. Mitm Kugelkopf geht das aufjedenfall.
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Alt 31.07.2013, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
tdiedition
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So habe die beiden Schrauben mit dem Kugelkopfinbus abbekommen. Leider habe ich den Tip mit dem weiterdrehen des Schwungrades übersehen, dass hätte vllt auch geklappt.

Positiv: Die Ölpumpe muss nicht ab, man kann die KW so drehen das man die Pleuellagerschalen auch so abschrauben kann.

Negativ: Man benötigt eine spezielle Viellzahnnuss für die Pleuelschrauben, ich habe eine Vielzahn aber die Rutscht über und die kleinere passt nicht drauf.

Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen welche ich genau benötige???

Vielen Dank.

Geändert von tdiedition (31.07.2013 um 18:32 Uhr)
 

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Alt 31.07.2013, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tdiedition Beitrag anzeigen
Negativ: Man benötigt eine spezielle Viellzahnnuss für die Pleuelschrauben, ich habe eine Vielzahn aber die Rutscht über und die kleinere passt nicht drauf.

Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen welche ich genau benötige???

Vielen Dank.
Ach vor lauter Aufregung habe ich die andere Nussreihe ganz übersehen
Ich habe doch eine passende Nuss parat, E10 glaube hieß die.
 

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Alt 31.07.2013, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist nen Aussentorx
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Alt 31.07.2013, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
tdiedition
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Wie ist eure Meinung zu der Beschaffenheit der Pleuellager?

Ich hoffe man kann die Einlaúfspuren auf der oberen Lagerschale sehen, da kann man schon die kupfernen Schleifspuren erkennen.

Wirkt es sich ggf. negativ auf die KW-Lager aus wenn ich nur die Pleuellager tausche?

Danke für Eure Hilfe
 

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Alt 31.07.2013, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Schon schlimmeres gesehen. Warum sollte sich das auf die KW Lager auswirken?
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Alt 31.07.2013, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
tdiedition
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weiß ich auch nicht hab ich mal gelesen irgendwo, das die Öldrücke auf die KW Lager andere sind. Aber eigentlich müsste der Öldruck ja besser werden da ja an den Pleuellagern weniger Öldruck "verloren" geht?
Also neue Lager? Oder reichen die für weitere 100km?
 

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Alt 31.07.2013, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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mach keine halben sachen...wechsel die hauptlager gleich mit
gruss
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Alt 14.08.2013, 08:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Anzugsdrehmomente der Pleuellagerschrauben: 30Nm+90º ??
Dankeschön :-D


 

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