Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.07.2013, 15:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nexus665
 
Registriert seit: 19.05.2012
Golf 4 TDI, BMW 530D E61
Ort: Wien
Verbrauch: 4-20l ;D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 222
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 42 Danke für 31 Beiträge

Standard Innentemperatur auf langen Nachtfahrten zu kalt

Hi,

ich habe bislang vergeblich nach Hinweisen darauf gesucht, was das Problem genau bedingen könnte -

auf langen Autobahnfahrten in der Nacht (also meist < 20°C Außentemperatur) wird die Innenraumtemperatur nicht gehalten und ich muß alle 10-20 Minuten ein Grad höher stellen, bis der Regler der Climatronic "Max" zeigt. Selbst dann ist es nicht wirklich warm, aber man erfriert nicht. Dabei ist die Klima natürlich aus und auf "Econ".

Thermostat und Doppeltemperaturgeber arbeiten korrekt, Kühlwasser hat immer >90° und <100° lt. VCDS, das ist nicht verantwortlich.

Die Außentemperaturanzeige bleibt dabei konstant und realistisch, wie kann ich herausfinden, welcher der Temperaturfühler hier falsch arbeitet?

Das Fahrzeug ist wie links beschrieben ein ALH mit MJ 2002 mit Klimatronik.

Ebenso ist es komisch, warum die Regelung korrekt funktioniert, wenn man nicht allzu lange bei kühlen Außentemperaturen fährt. Die Heizung wurde auch korrekt entlüftet und arbeitet einwandfrei sonst.

lG


nexus665 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von The Black Beauty
 
Registriert seit: 04.07.2011
Golf IV 1.9 TDI 4Motion Variant
Verbrauch: 6,5 l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.246
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 58 Danke für 54 Beiträge

Standard

Hallo!

Hast du deinen Fehlerspeicher schonmal auslesen lassen?

Ich hatte bei meinem ersten 4er schonmal Probleme mit dem Stellmotor für Temperaturklappe, da kommt es dann entweder kalt oder warm aus der Lüftung, ein dazwischen gibt es dann nicht mehr. Würd mal schauen, ob einer der Stellmotoren als Fehler hinterlegt ist.
The Black Beauty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Wenn du VCDS hast, würd mir die ganzen Messwerte der Temperaturfühler anzeigen lassen und dann testen was sich in wie weit verändert
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nexus665
 
Registriert seit: 19.05.2012
Golf 4 TDI, BMW 530D E61
Ort: Wien
Verbrauch: 4-20l ;D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 222
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 42 Danke für 31 Beiträge

Standard

Hi,

danke für eure Anregungen, die Sensoren zeigen beim Auslesen normale Werte, aber auf langen Fahrten mache ich das selten bzw. habe den Laptop und das Interface auch nicht immer dabei.

Werde mal die Fehler auslesen und schauen ob ein Stellmotor hinterlegt ist.

lG
nexus665 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von volkan-fsi
 
Registriert seit: 21.12.2012
Volkswagen
Ort: Hanau
Verbrauch: 6.7
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 104
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 10 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hi,

meine Climatronic spuckt auch einen Fehlercode raus. 4F7.

Das Problem: Meine Heizung heizt nicht richtig. Wenn ich die Temperatur auf HI stelle kommt für den ersten Moment warme Luft und danach wird die Luft lauwarm bis kühl. Climatronic läuft auf ECON.
Was mir aufgefallen ist: Wenn ich die Climatronic ausschalte und nach paar Minuten wieder einschalte, kommt warme luft ca. 20 sek... danach wird Sie wieder lauwarm bis kühl. Also wieder ausschalten und einschalten, damit warme Luft für paar Sekunden kommt ..

Die Klimaanlage kühlt..

Trifft diese Beschreibung auf den Fehlercode zu? Temperaturklappen?
volkan-fsi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Anleitung um den Fehlerspeicher der Climatronic auszulesen:

http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=696930

Fehler 4F7 is "Stellmotor für Temperaturklappe 0x25"
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von volkan-fsi
 
Registriert seit: 21.12.2012
Volkswagen
Ort: Hanau
Verbrauch: 6.7
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 104
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 10 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Anleitung um den Fehlerspeicher der Climatronic auszulesen:

http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=696930

Fehler 4F7 is "Stellmotor für Temperaturklappe 0x25"
servus,

danke für deine antwort. Dass der Fehler der Stellmotor für die Temperaturklappen ist, weiß ich jedoch frage ich mich, ob meine fehlerbeschreibung oben auf diesen fehlercode zu trifft? weil ich auch gelesen haben, dass bei diesem fehlercode entweder kalt oder warm rauskommt und ein dazwischen es nicht gibt.

Geändert von volkan-fsi (02.09.2013 um 09:49 Uhr)
volkan-fsi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

möglich. klingt, als würde die temperaturklappe die warmluftzufur nicht/falsch regeln...
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von volkan-fsi
 
Registriert seit: 21.12.2012
Volkswagen
Ort: Hanau
Verbrauch: 6.7
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 104
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 10 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hab das ganze mal getestet und gemerkt, dass wenn ich lange ohne Heizung fahre und die Heizung dann einschalte warme luft für ca. 30 Sekunden kommt und diese in den 30 Sekunden langsam abkühlt.. also warme Luft kommt aufjedenfall! nur mit der einschränkung dass diese nur 30 sekunden hält und nur dann kommt, wenn die heizung davor einige Zeit aus war .. hat jemand einen verdacht?
volkan-fsi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nexus665
 
Registriert seit: 19.05.2012
Golf 4 TDI, BMW 530D E61
Ort: Wien
Verbrauch: 4-20l ;D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 222
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 42 Danke für 31 Beiträge

Standard

Hi,

auch nach wiederholtem Fehler Auslesen war nichts zu finden, alle Sensoren liefern korrekte Werte usw. - bis ich einen Stellgliedtest bei der Climatronic gemacht habe (hätte ich gleich machen sollen).

Dann hat er den schuldigen Stellmotor gleich eruiert - in meinem Fall der V71 / Stellmotor für Umluftbetriebsmöglichkeit.

Man hörte den auch (sehr) leise klicken, wenn Motor aus - sonst war das zu leise...beim Stellgliedtest war's dafür deutlich vernehmbar.

lG
nexus665 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.10.2013, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von filzente
 
Registriert seit: 29.01.2009
Golf 4 1.8t
Verbrauch: nicht genug!!!!
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 749
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

Hallo, ist das nicht so wenn man auch auf Econ stellt, das die eingestellte Temperatur wenn im Innenraum die zb. 20 Grad erreicht sind von alleine auf kühler geht, sorry anderes kann ich das nicht erklären


filzente ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
eric88 Golf4 2 11.11.2012 21:50
flossi Fahrwerke & Felgen 0 13.06.2012 20:54
schilli Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 30.05.2010 22:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:38 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben