Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 29.08.2013, 11:16
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Ben Zouf
 
Registriert seit: 02.02.2010
Golf 4 Variant TDI
Ort: Hannover
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 70
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Bremsenprobleme ATE Ceramic

Hi Leutz,

ich habe auf meinem Variant seit knapp 2 Jahren ATE Powerdisk-Bremsscheiben und die Ceramic-Beläge dazu. Und bin damit gar nicht zufrieden. Hinten habe ich nach etwa einem Jahr alles getauscht, weil auf den Bremsscheiben mitten auf der Bremsfläche starke ringförmige Rostbildung auftrat und die Beläge in den Bereichen regelrecht zerbröselt waren. Auf den neuen Bremsscheiben haben sich jetzt hinten recht starke Riefen ausgebildet. Und vorne treten beim stärkeren Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten verstärkt Vibrationen auf. Das Tragbild der Bremsen ist aber i.O., nur ich nötige Fußkraft beim Bremsen ist m.E. recht hoch.
Naja, ich will die ATE Ceramic-Bremsbeläge jetzt rausschmeißen! Hat jemand ähnlich schlechte oder gute Erfahrungen mit den Belägen gemacht?

Ich bin beim Stöbern auf staubarme Bremsbeläge von "becker" gestoßen. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Taugen die was?
Ich würde eigentlich ungerne auf "normale" Bremsbeläge wechseln, die Felgen sind dann immer so schnell unansehnlich eingestaubt. Mit den ATE-Ceramic waren die Felgen immer schön sauber - das einzig positive an den Dingern...

MfG & THX
BZ


Ben Zouf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von diablo64arc
 
Registriert seit: 22.08.2007
Golf IV
Ort: In so einem Haus...
Verbrauch: zuviel
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 434
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 67 Danke für 50 Beiträge

Standard

Fahre die gleiche Kombi seit nun rund 2 Jahre. Viel Stadtverkehr/Kurzstrecke, kaum Autobahn. Bisher noch alles gut bei mir.
Bin noch voll zufrieden.
diablo64arc ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2012
Bora
Ort: München
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 719
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 107 Danke für 86 Beiträge

Standard

bin auch vari fahrer. nach knapp einem jahr ceramic belägen und powerdisc scheiben (aber nur vorne) muss ich sagen das ich super zufrieden bin. bremsleistung und tragbild ist topp, die scheiben sehen aus wie geleckt.

wurde beim bremsenwechsel alles gescheit saubergemacht bzw. geschmiert? kolben freigängig?

ansonsten würd ich einfach mal ein paar bilder machen und zu ate schicken, vielleicht können die dir weiterhelfen.
alau ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2013, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
ME:2 , Ente&Dino:0
 
Benutzerbild von Twi$taR
 
Registriert seit: 15.10.2009
Golf IV Variant
Ort: nähe Fulda
Verbrauch: not tested ;)
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 4.608
Abgegebene Danke: 495
Erhielt 748 Danke für 465 Beiträge

Ebayname von Twi$taR: twistar84
Standard

ATE macht da gar nix!!!

Hab das selbe bei mir am Vari...

Scheiben gerostet und nach einer Vollbremsung von 180 auf ca. 50 sind beide Krumm und vibrieren beim bremsen.

Beläge sind top, Scheiben sind rotz...

Haben jetzt ne Fahrleistung von 24tkm in 2 jahren und kommen demnächst dank motorwechsel raus...
Twi$taR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2013, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Naja gut, das kann auch an der zu kleinen Bremse fürn Vari liegen. Hab ja noch die 288er drinne und die fliegt auch raus weil zu klein für nen Vari...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.08.2013, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

Also, hatte bei mir auch die 288er Bremsanlage mit ATE Scheiben und Ceramic Belägen verbaut. Ich fahr knapp 22.000 km im Jahr. Hatte das Setup zwei Jahre lang verbaut. Die Scheiben sehen aus wie neu und fuhren sich bis zum Ausbau super. Mit den Belägen hab ich auch keinerlei Probleme. Fahr die nun fast 2, 5 Jahre alten Beläge auf den 312er Brembo Sport Max. Auch hier hab ich keinerlei Probleme.
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2013, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Ben Zouf
 
Registriert seit: 02.02.2010
Golf 4 Variant TDI
Ort: Hannover
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 70
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich fahre über 20tkm/Jahr im guten Mischbetrieb. Anfangs war ich auch voll zufrieden, aber das hat sich geändert... Anbei ein paar Bilder zur Anschauung: vorne ist das Tragbild soweit i.O., die Verfärbungen sollen ja so sein, die Rostbildung hinten eher nicht. Reklamation übrigens ohne Erfolg!

MfG
BZ
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC01234.JPG (68,6 KB, 238x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF6870.JPG (76,6 KB, 221x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF6873.JPG (79,3 KB, 204x aufgerufen)
Ben Zouf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2013, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Ben Zouf Beitrag anzeigen
Ich fahre über 20tkm/Jahr im guten Mischbetrieb. Anfangs war ich auch voll zufrieden, aber das hat sich geändert... Anbei ein paar Bilder zur Anschauung: vorne ist das Tragbild soweit i.O., die Verfärbungen sollen ja so sein, die Rostbildung hinten eher nicht. Reklamation übrigens ohne Erfolg!

MfG
BZ
Und wieder ne 280er Bremse...

Was hast du hinten für Beläge gefahren?? Bremssättel hinten 100% IO??
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2013, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Golf 4
Ort: Bielefeld
Verbrauch: ~11l LPG Stadt ~7l LPG Landstr.
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 692
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Ben Zouf Beitrag anzeigen
Ich fahre über 20tkm/Jahr im guten Mischbetrieb. Anfangs war ich auch voll zufrieden, aber das hat sich geändert... Anbei ein paar Bilder zur Anschauung: vorne ist das Tragbild soweit i.O., die Verfärbungen sollen ja so sein, die Rostbildung hinten eher nicht. Reklamation übrigens ohne Erfolg!

MfG
BZ
Ja sieht ja auch nach schwergängiger Bremse aus, also Einbaufehler bzw. mangelhafte Wartung.
Beamer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2013, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stillgrey
 
Registriert seit: 10.01.2012
VW Golf IV 1.9 TDI
Ort: Schwandorf
Verbrauch: Ø 6,0l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.004
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 150 Danke für 97 Beiträge

Standard

Hab die besagte Kombi seit etwa 1,5 Jahren und 40tkm drin und bin eigentlich sehr zufrieden. Größter Vorteil ist ja wie gesagt das die Felgen auch nach mehreren Wochen kaum Verschmutzung durch Bremsstaub aufweisen.
Ansprechverhalten der Bremse find ich richtig gut und aus Geschwindigkeiten so unter 140 km/h bremst sie auch sauber runter.
Bei vmax auf der Autobahn empfinde ich selbst eher schwache Bremsungen als sehr unangenehm weil die Bremse laut wird und das Lenkrad leicht mit vibrieren anfängt.

Die hinteren Scheiben haben Riefen drin ansonsten sieht alles ok aus und die Beläge sind nach 40tkm immer noch bei schätzungsweise 50%
stillgrey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2013, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.222
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Das Vibrieren kommt ja von der Wellenförmigen-Nut.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2013, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HungrigerGolf
 
Registriert seit: 25.03.2012
Golf Variant Edition
Ort: Hamburg SouthSide
Hamburg
Verbrauch: Acht Cola Acht Bier
Beiträge: 1.838
Abgegebene Danke: 144
Erhielt 104 Danke für 95 Beiträge

Standard

Die scheiben sehen aber echt krass aus!
Fahre die Ceramic beläge mit Brembo Max
Ohne probleme!!!
HungrigerGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2013, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V64Motion
 
Registriert seit: 14.06.2010
Golf 4 V6 Kompressor, Touran GP2 Cross
Ort: Flensburg
FL-JX-1
Verbrauch: 13
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 20 Danke für 20 Beiträge

Standard

Hatte bei meinen 312 VA ATE Scheiben und ATE Keramik Beläge. Scheiben sind krumm, blau und nur noch für die Tonne geeignet. Ca 2000km Fahrleistung. Keine rennen etc...
V64Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
DaChief
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Tach Jungs,

bitte steinigt mich jetzt nicht, weil ich keinen VW fahre, aber auch ich kann ein Lied von Rost und ATE-Ceramic singen:

Mein letzter Satz Scheiben (Zimmermann), ca. 12.000 km inkl. einem Winter.

Nun fahre ich die ATE-Ceramic mit ATE-Bremsscheiben weiter... Mal schauen, obs nächstes Frührjahr besser ausschaut.

Lt. ATE liegt die starke Rostbildung am verwendeten Streusalz.

Ich bin mir mittlerweile aber sicher, dass es an den Ceramic-Belägen liegt, da da diese eine wesentlich geringere Schleifwirkung besitzen und man somit Rost nicht mehr abbremsen kann...

Greez
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Vorne 1.jpg (85,4 KB, 117x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hinten 2.jpg (89,4 KB, 90x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hinten 3.jpg (91,2 KB, 82x aufgerufen)
DaChief ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.222
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Dabei soll "modernes" Streusalz doch die Korrosion weniger begünstigen, liest man seit 20 Jahren ja......

Die Zeiten, wo Autos rosten ist doch vorbei
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Renmas
 
Registriert seit: 06.08.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 579
Abgegebene Danke: 156
Erhielt 67 Danke für 55 Beiträge

Standard

Typisch und schon häufig erlebt bei Ate Produkten, liegt an billigen Bremsscheiben...ceramic Beläge sind gut.
Bei Textar nennen sich diese Beläge epad. Sind genau das selbe aber billiger!
Ich Empfehle ganz klar einen Textar Bremsensatz! Wer weiterhin nicht auf starbarmes Bremsen verzichten will, soll die Epad Beläge fahren.
Kurz zu Textar: Ist der größte Bremsbelag Hersteller in Erstausrüsterqualität. Fertig für Ate,Brembo und ist Erstausrüster von Mercedes-Benz.
Verbaue diese Marke nur und die Scheiben sehen auch nach mehreren tausend Kilometern noch fast neu aus.
Leider ist nicht bekannt wo Textar ihre Bremscheiben herbezieht, auf jeden Fall stimmt aber das ,auf was es ankommt.

Geändert von Renmas (06.11.2013 um 19:07 Uhr)
Renmas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Ich denk hinten liegt das weder n den Scheiben noch an den Belägen. Hab schon so viele Karren auf 4er Basis geschraubt und alle hatten diese Probleme. Ich hatte auch diese Probleme und irgendwann bin ich bei nem Kumpel im Corrado mitgefahren und der hat bei der Fahrt immer mal die Handbremse gezogen, so beim an die Ampel ranrollen oder kurz vorm Kreisel. Auf die Frage warum meine er nur das die Scheibenbremse hinten beim 2er Golf / Corrado nicht so stark mitbremst und deshalb gammelanfällig ist. Seit dem mache ich das auch und hatte nie wieder Probleme mit ner angegammelten Bremse...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.222
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

So mache ich das auch immer mal.

Das Problem haben eigentlich auch alle Fahrzeuge die den Motor vorn verbaut haben und hinten Scheiben besitzen.....
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
blue_avicularia
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
So mache ich das auch immer mal.

Das Problem haben eigentlich auch alle Fahrzeuge die den Motor vorn verbaut haben und hinten Scheiben besitzen.....
Die Aussage ist lustig Stichwort: BMW?
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von blue_avicularia Beitrag anzeigen
Die Aussage ist lustig Stichwort: BMW?
Was soll bei BMW sein? Die haben genau die gleichen Probleme...


...und vorne den Motor...


...und hinten Scheibenbremsen...


jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EvolutionG4 Fahrwerke, Felgen & Reifen 136 17.02.2015 22:20
tdiler2 Werkstatt 6 03.03.2012 09:37
DJRival Biete 2 21.11.2011 19:02
envliesing Carstyling 2 06.12.2007 23:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben