Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.09.2013, 17:37
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
nolle13
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2013
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Lambdasonde(n) defekt? Vw Golf 4 2.3 V5 - Fehlerspeicherwerte angegeben

Liebe Forenmitglieder


Ich fahre einen Golf 4 Kombi 2.3 V5 Bj. 2003 (zu 2.1: 0603, zu 2.2: 591) mit Automatikgetriebe.

Der durchschnittliche Verbrauch lag kombiniert bei ca. 12 ltr. Seit April benötigt mein Fz ca. 3-4 ltr mehr, neuerdings pendelt er sich bei knapp unter 18 ltr ein. Zudem stinkt das Auto stark nach Benzin, sobald der Motor läuft.

Leider leuchtet keine Warnlampe und zwei VW-Werkstätte schieben den erhöhten Verbrauch auf die Klimaanlage, da sie meinen, dass kein Fehler vorliegt. Die Klimaanlage wird nicht mehr und nicht weniger genutzt als die Jahre zuvor, bei denen das Fz ca. 12 ltr auf 100km benötigt hatte. Zusätzlich muss ich erwähnen, dass ich mich im Ausland aufhalte und ich den Aussagen der zwei VW-Werkstätten nicht wirklich vertraue. Hier wird zwar repariert, wenn etwas defekt ist (auch gern mit gebrauchten Ersatzteilen), aber solange etwas nicht offensichtlich defekt ist, ist es normal. Da lobe ich mir die Kfz-Werstätten in DEU!!!

Ich habe von einem Kollegen ein Diagnosegerät bekommen, kann beim Auslesen allerdings mit den Werten nicht viel anfangen und hoffe auf Eure Unterstützung.

Folgendes Gerät wurde genutzt: MaxiScan MS509 OBDII/EOBD von Autel

Beim Auslesen des Fehlerspeichers werden keine Fehler angezeigt - ist schon einmal gut!

Folgende Werte der Lambdasonde gibt das Gerät aus:

Bank 1 Sensor 1 (vorgeschaltete Lambdasonde):

- $81 (Werte)
Mod: $10
Meas: 128
Min: 90
Max: 255

- $82 (Werte)
Mod: $10
Meas: 116
Min: 90
Max: 255

- $83 (Werte)
Mod: $10
Meas: 129
Min: 0
Max: 102

-> hier lässt sich ein Wert feststellen, der über dem vorgegebenen Max.Wert liegt

- $84 (Werte)
Mod: $10
Meas: 127
Min: 1
Max: 255


Bank 1 Sensor 2 (nachgeschaltete Lambdasonde):

- Rich Lean Threshd (V)
Mod: $10
Meas: 0.575

- Min für Test Cyc (V)
Mod: $10
Meas: 0.805
Min: 0.480
Max: 0.960

- Max für Test Cyc (V)
Mod: $10
Meas: 0.805
Min: 0.480
Max: 0.960


LIVE DATEN

Motor läuft im Stand bei ca. 700 U/min

- Messwerte kurz nach Motorstart

EQ Rat 11 (vorgeschaltete Lambdasonde): 1.003-1.004
Normalwert sollte gem. (http://handbuch.sayen.ch/esicont/de/srvc/html/BHE014018880W02.html) bei ca. 1 liegen

O2S11 (vorgeschaltete Lambdasonde): -0.008 - 0.004 mA
Normalwert sollte gem. (http://handbuch.sayen.ch/esicont/de/srvc/html/BHE014018880W02.html) bei ca. 0 liegen


- Messwerte nach ca. 10 min

EQ Rat 11 (vorgeschaltete Lambdasonde): 1.004 - 1.012
O2S11 (vorgeschaltete Lambdasonde): -0.012 - 0.031 mA

-> darf hier wirklich ein Minuswert vorkommen?


Daten der hinteren Lambdasonde konnten im "Live Test" nicht abgelesen werden bzw. habe ich sie nicht gefunden.



Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte nur wissen, ob meine Lambdasonde(n) defekt sind und ausgetauscht werden müssen.

Da ich keinerlei Hebebühne oder Grube zur Verfügung habe, kann ich die Anschlüsse nicht prüfen. Kann mir jemand bestätigen, dass folgende Anschlüße korrekt sind:


vordere Lambdasonde (5polig)

hintere Lambdasonde (4polig)


Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus


Gruß aus Nahost


Nolle


nolle13 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
fehlerspeicher, hoher verbrauch, lambdasonde


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schoni Werkstatt 1 23.05.2012 18:20
dilla Werkstatt 2 14.06.2011 15:29
katzenklo Werkstatt 29 11.08.2010 19:08
C75 Werkstatt 5 23.11.2009 21:54
Marc2801 Golf4 8 14.04.2007 16:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben