Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 12.09.2013, 22:35
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2012
G6 1.2 TSI
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 109
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 22 Danke für 6 Beiträge

Standard AGR Regeldifferenz sporadisch - meiner wieder :(

Abend liebe Leute,

ich weiß das es mit der Ferndiagnose so eine Sache ist,
aber ich hoffe einfach das ihr mir auch diesmal bei der Vorabdiagnose oder sogar der Fehlerbehebung helfen könnt.

Folgendes Problem:

Mein 1.6 16V AZD lief vor ca. 1 Monat nach dem Anlassen derart unruhig das ich ihn schnell wieder ausmachte.
Auch beim 2. Startversuch das selbe.

Da ich so nicht losfahren wollte habe ich die gelben Engel gerufen.
Etwa 30min später sprang der nette Helfer auch schon in mein Auto und las den Fehlerspeicher aus -nichts zu finden.
Er startete dann den Wagen und latschte ordentlich aufs Gas.
Nach einem kräftigem Huster mit gleichzeitigem ausstoß einer blauen Rauchwolke lief der Wagen wieder wie gewohnt.
(Wie gewohnt bedeutet in dem Fall mit minimalen Leerlaufschwankungen die man hört/spürt aber kaum auf dem Drehzahlmesser sieht)

Nach einer 10minütigen Test-Verfolgungsfahrt zwischen mir und dem gelben Engel verabschiedete ich mich da er nicht mehr viel machen konnte.

2 Wochen später eine längere Autobahnfahrt..
Nach etwa 1-1,5 Std. auf Tempomat bei 130 sprang die Abgaswarnleuchte an.
Ab auf den nächsten Rastplatz und unter die Haube geschaut -als hätte ich Ahnung.
Natürlich unveränderter Dinge die Haube wieder geschlossen und weitergefahren.
Kontrollleuchte noch an.
Gänge 1-3 recht normal.
4. Gang Autobahnauffahrt -schock- nie gehörtes Dröhnen als wäre ein Loch im Auspuff und ich komme kaum auf 80.
Gefühlte 2 min. später -es waren wohl so 20-30sek- in den 5.
Wir haben die 100km/h erreicht. Dank eines kleinem Gefälles auch 1min. später die 120.. ab da passiert nichts mehr.
So die restlichen 150km nach Hause geschleppt.
Die letzen Km in der Stadt fuhr er sich dann recht normal außer das er ab ~3000U/Min dieses Dröhnen/Auspuffloch hörbar machte.

Am nächsten Tag fuhr ich dann zum freundlichem.
Wagen kurz betankt und als ich ihn wieder anmachte ging die Leuchte aus.
Natürlich trotzdem zu VW.
Ergebnis:

1 Fehler gefunden:
17811 P1403 035
Abgasrückführungssystem
Regeldifferenz
sporadisch


Dieser wurde dann gelöscht und ich wieder auf die Straße geschickt.

Ich erzählte dann auch von dem vorigem Vorfall wo ich den ADAC rief.
Da der Wagen ja generell leichte Schwankungen in der Drehzahl hat und die Drosselklappe bereits gereinigt wurde, hat der Mech die Zündspulen im Betrieb abgezogen.
Meiner Laienmeinung nach war das "wirkliche" auf 3 Pötten laufen heftiger als der anfangs erwähnte unruhe lauf als ich ihn starten wollte.
Da würde ich aber niocht die Hand für ins Feuer legen.
Evtl. kam der Unterschied auch daher das ich einmal im Wagen saß und beim Spulen abziehen daneben stand.
Jedenfalls fiel auf das der Wagen, nachdem Spule 3 abgezogen und wieder aufgesetzt war, völlig ruhig lief.
So kannte ich den Wagen bisher garnicht. :P
Er hat sich dann auch die Zündkerzen angeschaut und mir empfohlen sie bald zu wechseln was mitlerweile gemacht wurde ->Originalkerzen.

Heute (2Wochen nach dem ganzen) war es dann soweit!
Auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch sprang meine geliebte Leuchte wieder bei 120km/h auf der Bahn an.
So schleppte ich mich dann zu meinem Termin.
Danach bin ich vor Ort in eine kleine Werke und habe den Speicher auslesen und löschen lassen da ich keine Lust hatte mich so 80km über die Autobahn zu schleppen.
Es war wieder der selbe AGR sporadisch.
Vom Hof gefahren und die ersten 5 Min. alles wunderbar.
Kaum auf der Autobahn angekommen springt die Leuchte wieder an.
-Kurzes Stück durchs Dorf bei 50-
Am Ortsausgangsschild ging garnichts mehr.
Ich kam mit Mühe und Not auf 80.
Auf der Autobahn extrem Unangenehm.
Die letzten 20km in der Stadt war es dann recht unbeständig.
Anfangs musste ich mich auf 50 schleppen.. dann fuhr er ein paar Km recht normal.. dann ging wieder garnichts.

Und falls nach dem Roman noch jemand mitliest..
AGR tauschen?
Lohnt es sich eine Reinigung zu versuchen?
Liegt es überhaupt daran oder käme auch anderes in Frage?
Tips zum Aus-Einbau oder etwas was man beachten sollte?
Gibt meine Zündspule bald den Geist auf?
Bekomm ich eine Zündspule selbst gewechselt?




Geändert von kofferraum (12.09.2013 um 22:51 Uhr)
kofferraum ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
noppler
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo ,

was war es nun wirklich... Meiner ist auch nur noch 80 kmh schnell . Berg rauf nur noch 50 ...
noppler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 310
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von kofferraum Beitrag anzeigen
(...)
AGR tauschen?
Lohnt es sich eine Reinigung zu versuchen?
Liegt es überhaupt daran oder käme auch anderes in Frage?
Tips zum Aus-Einbau oder etwas was man beachten sollte?
Gibt meine Zündspule bald den Geist auf?
Bekomm ich eine Zündspule selbst gewechselt?
Nabend,

das AGR muss nicht gleich getauscht werden. Reinigen ist immer einen Versuch Wert. Am Besten mit Aceton; das löst Verkokungen recht gut.

Vielleicht hakt das AGR-Ventil sporadisch in einer mehr oder weniger offenen Position. Mit ungeregelt offenem AGR-Ventil läuft der Motor wirklich schlecht.

Kann natürlich auch was anderes sein. Die Zündspule in diesem Fall vermutlich nicht, weil das AGR ja schon im Fehlerspeicher stand.

Tante Edit:
Sehe gerade, der Erste Beitrag ist ja man schon ziemlich alt...

Geändert von wiesonich (24.09.2018 um 21:15 Uhr)
wiesonich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2018, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hatte das selbe bei unserem AZD 1.6 16V. Dort hing immer der Ventilstößel des AGR fest. Grund: Der Krümmerkat hat sich langsam zersetzt und die Brösel landeten im AGR. Wenn es schließen wollte, hinderten die Brösel den Ventilstößel daran zu schließen. Folge: AGR dauerhaft offen, stottern bis hin zum Totalausfall.

Abhilfe: Hosenrohr abmontiert und Kat Monolith überprüft. War lose und bröselig. Neuen/gebrauchten Krümmerkat verbaut und AGR wieder gangbar gemacht (Brösel entfernt und gereinigt). AGR eingebaut. FS gelöscht und Probefahrt.

Ich habe x mal das AGR ausgebaut und gangbar gemacht --> letztendlich war der Krümmerkat das Ende allen Übels...

Einfach mal schauen wenn du das AGR ausbaust ob dir Brösel entgegen kommen. Bzw. im Stößel klemmen...

Grüße


tobi83 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peter731 Werkstatt 0 15.11.2012 17:47
Kroeger02 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 24 16.03.2012 13:56
Hotzenplotz Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 18.12.2007 23:02
holyhacker Werkstatt 4 28.10.2007 13:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben