Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.09.2013, 08:17
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
knettchen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard [AKL] stottert im kalten Zustand

Hallo,

ich weiß, dass das Thema schon mehrfach behandelt wurde aber irgendwie ist das bei mir ein bisschen anders. Also, im kalten Zustand (jetzt im Winter wohl öfter, weiß nicht, ob es mit der Außentemp. direkt zu tun hat) stottert er vor sich hin als würde er nur auf 3 Zylindern laufen. Auch beim los fahren & Gas geben. Die Sache erledigt sich dann nach max. 5 Minuten Auto fahren. Ich habe einmal die Lambda mitgeloggt beim fahren & die hat sich genauso verhalten wie auch ohne stocken, kann ich also ausschließen (?), dann habe ich heute mal MWB 20 mitgeloggt (siehe Anhang). In dem markierten Bereich war er am stottern, bei fast Vollgas, und direkt nach dem Bereich ging die Drehzahl wieder deutlich in die Höhe, es ruckt auch ziemlich stark.

Erklärung zum Bild:
rot - Drehzahl
grün - LMM
gelb - Kühlmitteltemp.
im 2ten Gang gefahren

Möchte jetzt gern mal wissen, ob das so oke aussieht von den LMM-Werten oder ob sich da schon was anbahnt. Wonach soll ich sonst noch suchen? Im Fehlerspeicher steht diesbezüglich nur:

00537 - Lambda-Regelung
18-10 - oberer Anschlagwert - Sporadisch

Bin für jeden Tipp dankbar.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png stottern.png (15,5 KB, 30x aufgerufen)


 

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Der Lambda-Fehler kommt wieder, wenn du ihn löschst?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.09.2013, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
knettchen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Jap. Nach dem nächsten Mal stottern.
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2013, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Bau ne neue Vor-KAT Lambdasonde von NGK oder BOSCH ein.
Das könnte ein Problem beheben.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2013, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
knettchen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Sou. Auch wenn ich es noch ewig hintergeschoben habe, habe ich es heute geschafft die Lambda zu wechseln mal schauen, ob der Fehler jetzt weg ist.
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 07:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
knettchen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Mh oke. Also die ersten Tage ist das ruckeln komplett weggewesen & jetzt habe ich das Gefühl, dass es allmählich wiederkommt noch irgendwelche Vorschläge? - Lambdasonde ist eine originale von Bosch & hat 84,25€ gekostet. Also kein Billigquatsch
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 08:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von knettchen Beitrag anzeigen
habe ich das Gefühl, dass es allmählich wiederkommt
Einbildung, oder Tatsache ?

Kommt der Fehler im Fehlerspeicher auch wieder?

Es ist ganz normal, dass dein Motor im komplett kalten Zustand die ersten 1-2 Minuten etwas ruppiger läuft. (insbesondere bei aktuellen Außentemperaturen)
Oder hast du den Wagen schon so lange, dass du sagen kannst "letzten und vorletzten Winter war es noch nicht so" ?

War die Steckverbindung sauber und trocken, als du die neue Lambdasonde angesteckt hast?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
knettchen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das Gefühl habe ich, weil das Problem noch nicht so stark ist wie vor dem Austausch. Es ist also Tatsache, dass es wieder losgeht.

Fehlerspeicher lese ich gleich mal aus.

Letztes Jahr war das Problem einfach mal gar nicht. Ich hatte im kalten Zustand eig. noch nie vorher Probleme. Auch nicht mal ansatzweise so wie jetzt. Hat nie geruckelt.

Steckverbindung war super. Nicht feucht. Nicht oxidiert, gar nichts. Sah/sieht aus wie neu.


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VauWeh Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 28 13.12.2010 01:21
DaNiZzL87 Werkstatt 14 29.10.2010 17:01
BlackandGold Werkstatt 3 11.12.2009 08:47
polo1star Werkstatt 5 26.06.2008 12:12
ah-2 Werkstatt 2 11.04.2005 15:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben