Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.09.2013, 09:11
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Wolfie
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfie
 
Registriert seit: 05.03.2008
Golf 4 Variant Pacifik
Ort: Weilerswist
EU
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ausrufezeichen Gänge lassen sich auskuppeln aber nicht mehr einlegen !

Hallo Leute ,
ich hatte vor ca 30tkm das Problem das ich mit meinem golf 4 TDI Variant (235000 tkm) mitten auf der A61 liegen geblieben bin ( nach längerer Autobahnfahrt ) , da er sich nicht mehr schalten lies .
ADAC meinte Getriebe - das komische war aber : Motor aus - Gänge gingen problemlos - Motor an _ Gänge ließen nicht einlegen .
Nachdem der Wagen durchs abschleppen abgegekühlt war , war der Fehler wie weggeblasen . Darauf habe ich das ZMS mit kompletten Kupplungssatz erneuert . super dachte ich , alles wieder in ordnung - dachte ich - jetzt ca 30tkm später, jetzt wieder nach längerer autobahnfahrt auskuppeln aber nix mehr rein
erst nach nen paar mal rühren gingen sie wieder - Hilfe !!!

Weiß jemand rat ?


Wolfie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Hast du das Getriebeöl mal gewechselt?
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Nuke6110 für den nützlichen Beitrag:
Wolfie (20.09.2013)
Alt 20.09.2013, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Wolfie
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfie
 
Registriert seit: 05.03.2008
Golf 4 Variant Pacifik
Ort: Weilerswist
EU
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

O nein , das mus ich mal machen - danke !
Wolfie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Jau, das würd ich auch sagen. Getriebeöl mal unbedingt wechseln!
Wenn überhaupt noch genug Getriebeöl drin ist, dann hat das nach über 200.000km sicher ne Konsistenz wie Schmand ..
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Wolfie (21.09.2013)
Alt 20.09.2013, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Vielleicht gibts hier ja auch ein Problem mit der Kupplungsausrückung. Wurde die Anlage mal entlüftet?
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ColtTix für den nützlichen Beitrag:
Wolfie (21.09.2013)
Alt 20.09.2013, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Wolfie
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfie
 
Registriert seit: 05.03.2008
Golf 4 Variant Pacifik
Ort: Weilerswist
EU
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja wurde sie , komplett neue Bremsflüssigkeit - entlüftet und Gänge neu eingestellt bei VW .
Wolfie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Dann wechsel mal das Öl
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Nuke6110 für den nützlichen Beitrag:
Wolfie (21.09.2013)
Alt 20.09.2013, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PuKY
 
Registriert seit: 15.02.2012
Golf 4 1.9 TDI GTI; E36 325i Limo
Ort: Bielefeld
Verbrauch: 5.1-7.x
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 133 Danke für 103 Beiträge

Standard

Ausrücklager is ja auszuschliessen, Kupplungsteile wurden ja gemacht. Ich tendiere auch auf zu wenig Getriebeöl, dass würde den Ausfall auf der Bahn erklären, dass das zu wenig zu heiss wird. Aber schlecht is das Öl nach 200.000 sicher nicht. Hatte im BMW das 1. Öl bei 460.000km. Lies sich zwar ohne Rückmeldung schalten, da es wohl bestimmt wie caramel war, aber es heisst ja Lebensfüllung beim Getriebe
PuKY ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu PuKY für den nützlichen Beitrag:
Wolfie (21.09.2013)
Alt 20.09.2013, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Wolfie
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfie
 
Registriert seit: 05.03.2008
Golf 4 Variant Pacifik
Ort: Weilerswist
EU
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Mal sehen wie's aussieht, ich werd's morgen wechseln,!
Wolfie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich hatte das Problem mit harkenden Gängen (Im kaltem Zustand) und nach einem Ölwechsel war es wie bei einem Neugeriebe.^^
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Wolfie (21.09.2013)
Alt 20.09.2013, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PuKY
 
Registriert seit: 15.02.2012
Golf 4 1.9 TDI GTI; E36 325i Limo
Ort: Bielefeld
Verbrauch: 5.1-7.x
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 133 Danke für 103 Beiträge

Standard

Halt was drunter, pi mal Daumen sagen zu können wie viel Öl rin war... Falls dichs interessiert
PuKY ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu PuKY für den nützlichen Beitrag:
Wolfie (21.09.2013)

Werbung


Alt 21.09.2013, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
Benutzerbild von Cirality
 
Registriert seit: 02.08.2009
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.355
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 156 Danke für 100 Beiträge

Standard

Bei längerer Autobahnfahrt oder generell langer Fahrtstrecke kann es dazu kommen,das das Axialspiel der Kurbelwelle dazu führt,daß das Ausrücklager wie eine Luftpumpe aufgeblasen wird und sich Luft im System befindet.

Es gab beim 4er mal solche Probleme.
Cirality ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cirality für den nützlichen Beitrag:
Wolfie (21.09.2013)
Alt 21.09.2013, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Wolfie
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfie
 
Registriert seit: 05.03.2008
Golf 4 Variant Pacifik
Ort: Weilerswist
EU
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ok ,das oel ist gewechselt . Es waren auch späne drinn - läst sich jetzt auch leichter schalten aber trotzdem fährt die angst doch mit das man wieder liegen bleibt .

also das mit dem (Bei längerer Autobahnfahrt oder generell langer Fahrtstrecke kann es dazu kommen,das das Axialspiel der Kurbelwelle dazu führt,daß das Ausrücklager wie eine Luftpumpe aufgeblasen wird und sich Luft im System befindet.

Es gab beim 4er mal solche Probleme.)

klingt interessant aber so richtig verstehen tuhe ich das nicht .
Wolfie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Die Kurbelwelle kann in Richtung Getriebe ein Spiel haben welches nur bei laufendem Motor zur Beanstandung führt. Das wäre dann messbar.
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Sollte aber normal auch nicht sein oder?
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PuKY
 
Registriert seit: 15.02.2012
Golf 4 1.9 TDI GTI; E36 325i Limo
Ort: Bielefeld
Verbrauch: 5.1-7.x
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 133 Danke für 103 Beiträge

Standard

Das Spiel zwischen Kurbelwelle und Getriebe soll das Schwungrad ausgleichen. Das wurde ja gewechselt. Aber auch mit nem platten Schwungrad kann man Gänge einlegen. Ich würde mal das Bremssystem entlüften lassen und Geberzylinder und Nehmerzylinder überprüfen. Alles Andere ist ja neu.
PuKY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2013, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von PuKY Beitrag anzeigen
Das Spiel zwischen Kurbelwelle und Getriebe soll das Schwungrad ausgleichen. Das wurde ja gewechselt. Aber auch mit nem platten Schwungrad kann man Gänge einlegen. Ich würde mal das Bremssystem entlüften lassen und Geberzylinder und Nehmerzylinder überprüfen. Alles Andere ist ja neu.
Das Schwungrad gleicht kein Spiel aus sondern dämpft die ungleiche Drehbewegung des Motors
Das was ich erklärte war lediglich dieses Axialspiel was vorher angesprochen wurde.
Ich würde, wenn die KW kaum Spiel haben sollte, Geber und nehmerzylinder ersetzen. So etwas habe ich schon mal gehabt, danach war es weg.
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 08:05      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Wolfie
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfie
 
Registriert seit: 05.03.2008
Golf 4 Variant Pacifik
Ort: Weilerswist
EU
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ok Danke , werde Geber und Nehmerzylinder überprüfen und gegebenfals ersetzen .
Wolfie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie soll die KW denn Axialspiel bekommen mal so rein interessehalber?


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kappa90 Werkstatt 0 05.12.2012 17:36
Olivero Werkstatt 7 12.02.2010 17:24
Golf-Maus Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 13 13.04.2009 14:49
sylvesterr Werkstatt 0 30.03.2009 20:35
jimbeam Werkstatt 17 29.01.2008 23:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben