Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.10.2013, 18:50
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SiC91
 
Registriert seit: 29.03.2013
Golf IV
Ort: Eppelheim
Verbrauch: ~10 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 963
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Wo am besten Unterstellböcke für Fahrwerkswechsel ansetzen?

Hallo

Ich möchte demnächst mein Ap Gewindefahrwerk einbauen.
Da ich keine Hebebühne zu verfügung habe werde ich es mit dem Wagenheber + Unterstellböcken versuchen.

Jedoch bin ich mir nicht sicher wo ich am besten die Unterstellböcke ansetzen soll?
Ich habe 2 Böcke und möchte jeweils das vorder+hinter Rad einer Seite hochbocken wenn das möglich ist? Also Quasi einmal VA und HA wechseln und dann auf der anderen Seite das gleiche.
Oder sollte ich erst Vorderachse zusammen hochbocken und dann die Hinterachse zusammen?

Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich

Mfg


SiC91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Machs Achsweise, dann kannste aich die Lenkung bewegen um dir Platz zu verschaffen.

Stelle meine immer mit ner dicken Gummischeibe dazwischen in Nähe der Wagenheberaufnahme (Schweller) am Unterboden hin. Hauptsache ne ebene Fläche.

Vorne meist dahin, wo dieser Gummistopfen is (die Böcke haben ne breite Aufnahme oben...)
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SiC91
 
Registriert seit: 29.03.2013
Golf IV
Ort: Eppelheim
Verbrauch: ~10 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 963
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Meinst du da an der blau markierten stelle?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg images.jpg (2,3 KB, 255x aufgerufen)
SiC91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Ne an der roten. Die gummistopfen selber darf man nicht belasten, aber bei ner breiten Aufnahme am wagenheber und was dazwischen werden die auch nicht direkt belastet. Ist nämlich die stelle wo auch original jackpads hinkämen.
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Auf jeden Fall achsweise machen. Du musst ja vorne den Stabi lösen um die Dämpfer ausbauen zu können und einseitig belastet wird das nix.

Vorne kannst du die Böcke unter die beiden Längsträger hinter dem Achsträger stellen und hinten genau vor die Achslager...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SiC91
 
Registriert seit: 29.03.2013
Golf IV
Ort: Eppelheim
Verbrauch: ~10 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 963
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hab gedacht man muss den Stabi nicht lösen um den Dämpfer ausbauen zu können?

Könnt ich die böcke auch unter diese Träger stellen die nach hinten laufen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg lkMfG.jpg (80,8 KB, 165x aufgerufen)

Geändert von SiC91 (13.10.2013 um 21:59 Uhr)
SiC91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.083
Abgegebene Danke: 775
Erhielt 690 Danke für 485 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jap ich stelle sie immer unter die Träger.

Schön nen Gummi zwischen legen und am besten mit zwei Wagenhebern Stück für Stück hochpumpen und dann langsam Stück für Stück auf beide Böcke ablassen. Dauert etwa 15-20 Min. aber dann passt das auch.
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Ich kann die Schraube jeweils innen von den Markierungen empfehlen. Die den Querlenker hält
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SiC91
 
Registriert seit: 29.03.2013
Golf IV
Ort: Eppelheim
Verbrauch: ~10 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 963
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Okay danke

Kann mir noch jemand sagen wie fest die Imbuss Schraube zugedreht werden am im Verstellring der VA?
SiC91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von F1nK
 
Registriert seit: 02.05.2010
Golf IV GTI 25 Jahre
Ort: Weilrod
Verbrauch: 9-10l Super+
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 476
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

F1nK eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Handfest reicht da aus
F1nK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SiC91
 
Registriert seit: 29.03.2013
Golf IV
Ort: Eppelheim
Verbrauch: ~10 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 963
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Okay danke Letzte frage

Im Gutachten steht "Abstandmaß der Federbeinauflage bis zur nächstliegenden gehäuseseitigen Befestigungsmöglichkeit des Federbeins"

Ist das dann von der Schraube im Radlagergehäuse bis zur Federauflage? Oder welche Schraube ist damit gemeint?


Und müssen die Federwegbegrenzer (2Stück) drin bleiben oder kann ich die ausbauen, auch wenn ich z.b nur 40mm tiefer gehe?

Geändert von SiC91 (13.10.2013 um 22:40 Uhr)
SiC91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von faxx
 
Registriert seit: 21.07.2011
Golf IV Highline
Ort: Regensburg
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 222
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Standard

hallo

man kann es auch ohne die komplette achse anzuheben machen. Wenn er normal dasteht, sprich eingefedert, die beiden Schrauben am Stabi lösen die an die Querlenker rangehen. Dann einfach wie gewohnt die Schraube am Radlagergehäuse lösen. Du solltest dir noch ein Spreizwerkzeug besorgen/basteln aus einer Schraube (M6-M8, entsprechend zufeilen). Die Anschlagpuffer solltest du nicht entfernen. Wenn dann minmal kürzen.
Ansonsten is eig alles selbsterklärend. Immer schon neue Schrauben und einen Drehmomentschlüssel benutzen. Oben am Dom braucht man einen mit Hohlwelle, oder eine entsprechend bearbeitete 21er Langnuss, wenn man es ordentlich machen will.
Die Madenschraube am Verstellring solltest du messen, und je nach Festigkeitsklasse (wird ne 8.8er sein) mit entsprechendem Drehmoment anziehen.
viel spass

Geändert von faxx (14.10.2013 um 00:15 Uhr)
faxx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SiC91
 
Registriert seit: 29.03.2013
Golf IV
Ort: Eppelheim
Verbrauch: ~10 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 963
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Du meinst jedes Rad einzeln anheben?

Muss man den Stabi lösen?
Und kann man die Schraube dann wieder benutzen?
SiC91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von faxx
 
Registriert seit: 21.07.2011
Golf IV Highline
Ort: Regensburg
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 222
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Standard

Ja es ist wie gesagt auch möglich jedes Rad einzeln anzuheben. Vorher musst du nur den Stabi an beiden Seiten von den Querlenkern lösen.

Ich würde dir anraten alle Schrauben zu ersetzen. die paar euros machen das kraut auch nicht mehr fett
faxx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SiC91
 
Registriert seit: 29.03.2013
Golf IV
Ort: Eppelheim
Verbrauch: ~10 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 963
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Okay.

Mit wieviel NM müssen die verschiedenen Schrauben angezogen werden?

Radlagergehäuse, oben am Dom, die schrauben an der Hinterachse und die Schrauben vom Stabi?
SiC91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 00:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von faxx
 
Registriert seit: 21.07.2011
Golf IV Highline
Ort: Regensburg
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 222
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Standard

Das weiss ich jetzt nicht auswendig. Man schaut oben auf den Schraubenkopf, dort steht immer die Festigkeitsklasse. Beim Fahrwerk müssten das alles 12.9er sein. Anschließend bestimmst du den Außendurchmesser der Schraube, z.B 12mm => M12

Nun schaust du in die Tabelle: M12 - Festigkeitsklasse 12.9 - (mittlerer Reibwert)

und schon hast du das entsprechende Anzugsmoment bestimmt.
Das ist allgemein. VW erfindet da keine Anzugmomente.

Du solltest noch wissen das dies nicht bei Dehnschrauben gilt. Aber soweit ich mich erinnere, hast du bei deiner Aufgabe nicht mit Dehnschrauben zu tun.

Dieses Grundwissen über SChraubverbindungen, solltest du dir aneignen, du wirst es dein lebenlang brauchen, wenn du ein Bastler bist.


mfg
faxx ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.10.2013, 06:06      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Sind alles Dehnschrauben, also nichts mit Tabellenbuch!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 07:40      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SiC91
 
Registriert seit: 29.03.2013
Golf IV
Ort: Eppelheim
Verbrauch: ~10 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 963
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von faxx Beitrag anzeigen
hallo

man kann es auch ohne die komplette achse anzuheben machen. Wenn er normal dasteht, sprich eingefedert, die beiden Schrauben am Stabi lösen die an die Querlenker rangehen. Dann einfach wie gewohnt die Schraube am Radlagergehäuse lösen. Du solltest dir noch ein Spreizwerkzeug besorgen/basteln aus einer Schraube (M6-M8, entsprechend zufeilen). Die Anschlagpuffer solltest du nicht entfernen. Wenn dann minmal kürzen.
Ansonsten is eig alles selbsterklärend. Immer schon neue Schrauben und einen Drehmomentschlüssel benutzen. Oben am Dom braucht man einen mit Hohlwelle, oder eine entsprechend bearbeitete 21er Langnuss, wenn man es ordentlich machen will.
Die Madenschraube am Verstellring solltest du messen, und je nach Festigkeitsklasse (wird ne 8.8er sein) mit entsprechendem Drehmoment anziehen.
viel spass
Anschlagpuffer ist trotzdem vorhanden. Wenn man tiefer wie 50 mm gehn will soll man die Begrenzer ausbauen. Deswegen wollt ich die gleich ausbauen.
SiC91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SiC91
 
Registriert seit: 29.03.2013
Golf IV
Ort: Eppelheim
Verbrauch: ~10 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 963
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hab jetzt folgendes Problem. Ich bekomm auf der linken Seite wenn ich vorm Fahrzeug steh das Federbein nicht raus weil die Antriebswelle aufliegt.
Wie bekomm ich das Federbein heraus ohne die Achse abzusenken?
Kann ich einen Federspanner ansetzen und die Feder zusammendrücken?
Komm ich dann mit der Stoßdämpfer höher?
SiC91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.440 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von SiC91 Beitrag anzeigen
Okay danke

Kann mir noch jemand sagen wie fest die Imbuss Schraube zugedreht werden am im Verstellring der VA?
Bei KW Gewinde -> MAXIMAL 1 bis 2 Nm steht extra drauf


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
didgeridoo Golf4 43 02.02.2016 00:35
macho_sacho Sonstiges 0 06.04.2012 14:01
schulz Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 31.03.2011 19:19
Hd-Vr6 Golf4 1 01.03.2010 11:46
made Werkstatt 9 06.11.2006 10:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:30 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben