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Alt 08.11.2013, 17:15
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007Fabian
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Standard Stoßdämpfer hinten - Abdeckung gerissen- Problem?

Hallo Leute,

beim Radwechsel ist mir heute aufgefallen, dass eine Abdeckung am Stoßdämpfer hinten rechts gerissen ist.
Ich habe mal ein 3-Sekunden-Video zu dem Teil hochgeladen.
File-Upload.net - 2013-11-08-15.22.13.mp4

Wie könnte ich das denn reparieren bzw. stellt das ein Problem dar?

Viele Grüße
Fabian


007Fabian ist offline  

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Alt 08.11.2013, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist nicht die Abdeckung, sondern der Anschlagpuffer, der da durch ist. Wenn man es richtig machen will braucht manmindestens (für beide Seiten):
Anschlagpuffer (evtl die Schutzhüllen auch noch) 20-30€
Neue Schrauben und Muttern von VW ca. 15- 20€ (Zumindest wenn man nicht Pfuschen will)
Drehmomentschlüssel
16er (glaub ich) Ringschlüssel gekröpft
Kleinen Gabelschlüssel zum Gegenhalten der Kolbenstange, oder nen Schraubstock
Und allgemeines Werkzeug wie nen Knarrenkasten etc. sollte man auch haben.

Anleitung kann man quasi hier nachlesen, man muss halt die hinteren Stoßdämpfer demontieren, Domlager abschrauben, Puffer wechseln und dann wieder zusammenbauen
http://www.marvinrabben.de/golfiv/Ei...u_Fahrwerk.pdf

Oder mal googeln.
Beamer ist offline  

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Alt 08.11.2013, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Reicht wenn der Anschlagpuffer getauscht wird, die schwarze Kappe kannste behalten. Hatte mir bei KFZ-Teile24.de neue geholt, dass Stück zu 3,99€ und die sind einwandfrei. 2Jahre drinne ohne Probleme. Ob du die Schrauben neu machst ist dir überlassen...
jaganot ist offline  

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Alt 08.11.2013, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Schneid die längs auf und stülp die drüber. Sache von 5 Minuten
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Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Pacific Original (08.11.2013)
Alt 10.11.2013, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Schneid die längs auf und stülp die drüber. Sache von 5 Minuten
Wie sollen die Dinger dann noch puffern? Die würden ja einfach ausweichen wenn sie gebraucht werden.
Beamer ist offline  

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Alt 10.11.2013, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Die werden doch oben und unten gehalten.
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Alt 10.11.2013, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Naja aber trotzdem würde das Teil net mehr so funzen wie es soll...
jaganot ist offline  

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Alt 10.11.2013, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Macht jeder so wie er denkt. Hab das bei nem Auto vor einem Jahr gemacht, die waren immer noch dran! Ging bei dem eben nicht anders weil sich die Mutter oben nicht mehr lösen lies
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Alt 10.11.2013, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Naja aber trotzdem würde das Teil net mehr so funzen wie es soll...
Wage ich auch zu bezweifeln! Optisch sind die da, einen Anschlag bilden die sicher nicht mehr.
Aber selbst wenn man die Dämpfer rausholt ist das Wechseln der Teile eine schnelle Sache. Habe auch irgendwelche preiswerten von Ebay geholt, sehen nach einem Jahr immer noch top aus.
P.atty ist offline  

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Alt 10.11.2013, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Macht jeder so wie er denkt. Hab das bei nem Auto vor einem Jahr gemacht, die waren immer noch dran! Ging bei dem eben nicht anders weil sich die Mutter oben nicht mehr lösen lies
Ich meine gut, wenns sich bewehrt hat, warum nicht. Was sagt der Tüvonkel dazu?? Ich meine wenn der Schnitt gerade ist könnte es ja auch OEM sein...
jaganot ist offline  

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Alt 10.11.2013, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Da siehste nix von, den Schnitt hab ich nach hinten gedreht aber den sieht man wirklich nicht. Der kann auch nicht aufgehen weil die Staubhülse den zusammen hält und oben wird er ja auch nur gesteckt. Das hält.
1,8turbo ist offline  

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Alt 12.11.2013, 07:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Salve!
Bei mir sind die auch schon stark angegammelt und die Staubhülse schlägt gegen den Dämpfer so das man bei unebener Strasse ein "klappern" hört was tierisch nervt. TUV hat das gesehen aber zum Glück nicht bemängelt (DEKRA)
Ich werde mal bei Zeiten ein neues Anschlagpuffer kaufen und das mit dem mittig aufschneiden ausprobieren. Finde das eine gute Idee und eine hoffentlich schnelle Abhilfe.
diep ist offline  

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Alt 12.11.2013, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Salve!
Bei mir sind die auch schon stark angegammelt und die Staubhülse schlägt gegen den Dämpfer so das man bei unebener Strasse ein "klappern" hört was tierisch nervt. TUV hat das gesehen aber zum Glück nicht bemängelt (DEKRA)
Ich werde mal bei Zeiten ein neues Anschlagpuffer kaufen und das mit dem mittig aufschneiden ausprobieren. Finde das eine gute Idee und eine hoffentlich schnelle Abhilfe.
Nicht immer kommt das klappern vom Dämpfer der aufschlägt sondern oft von den Achslagern (Tonnenlagern) welche ausgeschlagen sind.
MB-110 ist offline  

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Alt 12.11.2013, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Habe ich auch wie 1,8 Turbo gemacht. Besser gesagt mein Mechaniker hat es mir auch gesagt. Einen Sauberen Cutter schnitt und drüber damit. Danach hat mein Mechaniker so ein Gummikleber noch ran geschmiert und kappe drauf. Sieht man net und macht genau so sein dienst.

Ich hätte aber lieber statt einen geraden schnitt ein "S" geschnitten. Ich hätte davon irgendwie mehr halt versprochen aber bis dato hatte mein mechaniker die dinger schon drauf
Phipz87 ist offline  

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Alt 12.11.2013, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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@ Phipz87
klingt logisch, werde ich dann mal auch so umsetzen :-)

@ MB-110

dieses dumpfe Schlagen / Klappern kam definitiv von der "halb losen Staubkappe". Ich habe diese mittel Schaumstoff zwischen Dämpfer und der Kappe abgestellt.
Apropos Geräusche: seit Fahrwerkstausch in ner Werkstatt von vor 10 Monaten auf Werk habe ich hinten rechts ein metallisches klappern. (ist die gleiche Seite mit der vergammelten Anschlagpuffer)
Verursachen diese Achslagern (Tonnenlagern) welche ausgeschlagen sind solche Geräusche???
Wenn es hilft werde ich nach meinem Urlaub ein Soundfile hier reinsetzen.
Wie gesagt seit dem Fahrwerkstausch auf Standard habe ich dieses verfluchte metallisches Klappern. Habe schon am Auto gerüttelt und auch gegen das Rad getreten. Man hört dieses klappern wenn dann nur ganz kurz wenn ich gegen den Reifen trete.



Geändert von diep (12.11.2013 um 20:40 Uhr)
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