Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 26.02.2022, 17:10
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
danny34
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2022
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 1.6 SR Ventildeckelentlüftungsventil testen

Hallo
Ich habe einen Riss in meinem öleinfullstutzen auf der Unterseite. Dieser fiel mir beim demontieren des Ansaugschlauchs schon fast entgegen. Ist ein 1.6 SR APF

Habe etwas gelben Ölschleim am Deckel und in dem kurzen Stück was vom Öleinfullstutzen zum Ansaugschlauchs führt.

Im Ansaugschlauch befindet sich ja an der Stelle das "Ventildeckelentlüftungsventil", so steht es zumindest in der Beschreibung des Ansaugschlauchs.

Kann man dieses kleine Ventil irgendwie testen? Da ist ja der Schlauch vom Öleinfüllstutzen und ein kleiner Schlauch auf der Unterseite angeschlossen. Wüsste gerne ob das heil ist.


danny34 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.02.2022, 01:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Ich glaube nicht, dass das nach 20 Jahren noch problemlos funktioniert.
An der Stelle muss selbst ich sagen: "alles einmal neu, denn neu bleibt treu"
Zitat von Paul! :-)

Zumal Du selber sagst, dass da alles total verschleimt ist.
Könnte von ständiger Kurzstrecke kommen!

Denn eigentlich sollte da nur Öldunst sein.
Mein Deckel vom AKL ist sauber!
Da war nur kurz mal Schleim vorhanden, wo der 3. Zylinder den Ausfall hatte.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen

Zumal Du selber sagst, dass da alles total verschleimt ist.
Könnte von ständiger Kurzstrecke kommen!
Hatte mein APF im Winter auch regelmäßig. Normale Strecke war immer so um die 20km. Selbst wenn mann 150 km am Stück gefahren ist ging es nicht weg. Im Sommer war da nie was. Liegt glaube ich eher an der Konstruktion.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
axrhilde (04.03.2022)
Alt 28.02.2022, 03:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Hatte mein APF im Winter auch regelmäßig. Normale Strecke war immer so um die 20km. Selbst wenn mann 150 km am Stück gefahren ist ging es nicht weg. Im Sommer war da nie was. Liegt glaube ich eher an der Konstruktion.
O.k.,dass kann natürlich auch sein!
Trotzdem würde ich sagen das er mal die betreffenden Teile neu macht.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2022, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
VW Golf 4 & Audi A4
Verbrauch: 9,0L (Golf); 8,3L (A4)
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 821
Abgegebene Danke: 379
Erhielt 230 Danke für 180 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Hatte mein APF im Winter auch regelmäßig. Normale Strecke war immer so um die 20km. Selbst wenn mann 150 km am Stück gefahren ist ging es nicht weg. Im Sommer war da nie was. Liegt glaube ich eher an der Konstruktion.

Würde ich nach 2x AKL und 1x APF auch bestätigen. Bei beiden AKL‘s hatte ich diesen gelben Siff dran. Beim APF war es auch, allerdings etwas weniger.
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 01:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Aktuell müßte ich nachsehen, aber normal ist bei mir so!
Hier mein Deckel 1. Foto von 06/2021:

Edit:
Mir hat das Thema kein Ruhe gelassen und daher habe ich jetzt noch nachgesehen und Fotos gemacht. Es ist zwar etwas Kondenstropfenbildung vorhanden, jedoch kein Schleim.
2. Foto von 09.03.2022:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3036.jpg (100,1 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3704.jpg (89,8 KB, 6x aufgerufen)

Geändert von Schlupf (09.03.2022 um 20:22 Uhr) Grund: Foto aktuell nachgereicht!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 01:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 756
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 349 Danke für 231 Beiträge

Standard

Moin,
bei meinem AZD ist das auch im Winter immer der Fall mit dem Schmock am Deckel. Fahre aber leider auch viel zu viel Kurzstrecke.
Sobald ich mehr Langstrecke fahre wird's weniger bzw verschwindet, im Sommer ist immer alles trocken.

Mfg
bnitram
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Die Funktion von diesem Anschlussstutzen wird einfach stumpf ein Luftaustausch sein. Maximal ein Ventil, was ich bezweifle.

Kurbelgehäuseentlüftung beim 1.6 16V kann man reinigen, indem man sie abwechselnd spült mit kochendem Wasser, mit Brennspiritus und Petroleum oder Reinigungsbenzin oder Bremsenreiniger. Ich denke aber, dass diese Arbeit krebserregend ist und den Sud darf man dann zur Problemstoffsammlung bringen. Bei diesem kleineren Teil würde ich einfach mit kochendem Wass spülen, mit Bremsenreiniger absprühen oder in Waschbenzin legen, und dann nochmal mit kochendem Wasser spülen. Sollte dann recht sauber sein.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 756
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 349 Danke für 231 Beiträge

Standard

Zitat:
Kann man dieses kleine Ventil irgendwie testen? Da ist ja der Schlauch vom Öleinfüllstutzen und ein kleiner Schlauch auf der Unterseite angeschlossen. Wüsste gerne ob das heil ist.
Zitat:
Die Funktion von diesem Anschlussstutzen wird einfach stumpf ein Luftaustausch sein. Maximal ein Ventil, was ich bezweifle.
Das ist ein Rückschlagventil. Soll Luft gezielt oben einleiten, damit das Kurbelgehäuse DURCHlüftet und nicht nur Entlüftet wird. Die Kurbelgehäuseentlüftung zieht die Luft aus dem Gehäuse und von oben strömt durch das Rückschlagventil neue Luft nach. Soll den Wasserdampf schneller aus dem Motor befördern. Hab den ganzen Kram bei meinem AZD nachgerüstet vom BCB. Das funktioniert und bringt auf jeden Fall etwas, aber die Schlamm/Schleim bildung im Winter bei Kurzstrecke ist einfach zu heftig

MfG

Edit:
sehe gerade das beim APF das alles ganz anders aufgebaut ist und der gar keine KGE wie beim AZD usw hinten am Motor besitzt.. Dann stimmt das natürlich nicht was ich hier geschrieben hab.

Geändert von bnitram (07.03.2022 um 13:12 Uhr)
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag:
Omega (07.03.2022)
Alt 07.03.2022, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Dann wird man wohl in 06A103211K mal mit Mundschutz reinpusten müssen von jeder Seite. Wenn es in beide Seiten sperrt, oder von beiden Seiten offen hält, wird wohl was nicht stimmen.

06A103467E wird man wohl ersetzen müssen, wenn es am zerbröseln ist, sicher ist es nur ein Anschluß ohne Ventil, aber das war ja auch gar nicht gefragt. Bei mir war der Einfüllrohrstutzen (Version ohne einen Entlüftungsanschluß) auch halb zerfallen. Scheint ab zwanzig Jahren der thermischen/chemischen Belastung nicht mehr standzuhalten.

Geändert von Omega (07.03.2022 um 15:59 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
danny34
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2022
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Lächeln

Danke für die Antworten. Hatte in der Zwischenzeit viel Hin und Her mit dem Golf. Er hat einen neuen Öleinfüllstutzen, Öldeckel & Ansaugschlauch bekommen.
Tatsächlich läuft er jetzt auch etwas ruhiger. Leider schmeißt er mir immer wieder abwechselnd 2 Fehler in den Fehlerspeicher:
17584 - Bank 1; Lambdakorrektur hinter Katalysator P1176-35-10 - Regelgrenze erreicht - Sporadisch
16554 - Kraftstoffbemessungssystem (Bank 1) P0170-35-00 - Fehlfunktion

Da ich eh einen Fehler mit der Kraftstoffpumpe hatte (Wenn Tank unter 1/4 Voll & Bergauf = Aussetzer) habe ich diese ersetzt und die Aussetzer sind auch nicht mehr vorhanden, die Fehler kommen aber weiterhin und im Leerlauf - Besonders in Stellung N - Schwankt die Drehzahl im Bereich von 100U/min.

Da soweit alles i.O. bzw. geprüft wurde außer die Lambdasonden, Kraftstoffdruckregler und noch ein paar Kleinigkeiten habe ich eben eine Messfahrt gemacht für die Lambda vor Kat. Sollwert für die Reglung wird mir angezeigt mit +-10% und Spannung 1,4V-1,6V. Die Werte weichen teilweise doch deutlich ab, besonders beim Abbremsen geht die Spannung bis knapp 5V.
Weiß jemand ob die Sollwerte vielleicht nur für den Leerlauf gelten oder auch während der Fahrt? Und kann jemand aus den Werten einen Defekt der Lambda rauslesen?

Log ist im Anhang
Angehängte Dateien
Dateityp: txt d.txt (45,8 KB, 4x aufgerufen)



Geändert von danny34 (14.03.2022 um 21:34 Uhr)
danny34 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herr-Max User helfen User 1 14.10.2013 20:54
smat Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 11 18.07.2013 19:38
Zx6rKillah Werkstatt 4 22.06.2011 13:12
spark Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 26.01.2011 10:06
Gollum89 Golf4 0 15.07.2009 10:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben