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Alt 26.02.2014, 14:31
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Frage Geräusche Hinterachse

Hallo Zusammen

ich weiß, dass dieses Thema bereits vielfach besprochen wurde, jedoch ist es bei mir etwas anders...

Das Problem: Beim überfahren von Unebenheiten hört man von Hinten ein "tockern". Ich würds mal so beschreiben: hört sich etwas danach an als wenn ein Tischtennisball in der Reserveradmulde herum springt. Fahr ich ich über die Unebenheit hört man eben dieses hohle "tock".

Kofferraum ist leer, Reserveradmulde auch.
War schon in der Werkstatt, die können mir aber auch nix sagen.
Haben am Auspuff und sämtlichen Teilen am Unterboden gerappelt. → Nix zu finden.

Weiß irgendwer was das sein kann?

Golf IV
1,4 2002
122.000km

Stoßdämpfer hinten vor 6 Monaten neu


Grüße


Xylol ist offline  

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Alt 26.02.2014, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von G451: mank095
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Auch Domlager vor 6 Monaten neu?
G451 ist offline  

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Alt 26.02.2014, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Schwer aufgrund von Geräuschen ne Ferndiagnose zu machen...

Angenommen es ist nichts was im Innenraum rumfliegt und es kommt tatsächlich von der Hinterachse:

Hinterachslager angucken/erneuern!

Wenn die durch sind gibt das durchaus Geräusche von sich bei Unebenheiten.
Neue wirken übrigens Wunder beim Fahrverhalten des Fzgs (wesshalb der TÜV da auch meist sehr genau hinguckt)
cornholio ist offline  

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Alt 26.02.2014, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G451 Beitrag anzeigen
Auch Domlager vor 6 Monaten neu?
Hinten gibt es keine Domlager.

Beim Fahrzeug des Threaderstellers sind zu 99,9% die Hinterachslager durch.
Die neu machen, dann ist auch das "Tock"-Geräusch Geschichte
didgeridoo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
GolfV5AQN (26.02.2014)
Alt 26.02.2014, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja kein wirkliches Domlager sondern meint das Gummi das zwischen Dom und Dämpfer sitzt. Aber wie du sagst sollte der TE sich mal die Hinterachslager anschauen...
G451 ist offline  

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Alt 26.02.2014, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, die Federbeinlager sind nicht neu.
Der Tüv hat nix bemängelt an den Lagern. Der Typ aus der Werkstattt meinte, dass es auch nicht daher kommt.
Kanns sonst noch was sein?
Xylol ist offline  

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Alt 26.02.2014, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Den Hinterachslagern sieht man es teilweise nur schwer oder auch garnicht von außen an, wenn sie kaputt sind.
Das merkt man beim Fahren!
Wenn die Hinterachse leicht schwammig ist und wenn bei Unebenheiten die beschriebenen Tischtennis-Ball Geräusche auftreten.

Ich würde das Geräusch (bei richtig kaputten Hinterachslagern) so beschreiben:
Leg eine Kaffeetasse in die Waschmaschine und schalte den Schonwaschgang ein

.. aber Tischtennisball in der Reserveradmulde passt auch.

Lass die Hinterachslager neu machen
didgeridoo ist offline  

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Alt 26.02.2014, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Dann werd ich mich wohl mal was basteln müssen
Mit ner Grube machbar?
Xylol ist offline  

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Alt 26.02.2014, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...-wechseln.html
G451 ist offline  

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Alt 26.02.2014, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir warens mal die Staubschutzkappen und die Gummiartigen Teile auf den Dämpfern an der HA
Die lager selbst kann aber auch gut sein ^^
Death_Monkey ist offline  

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Alt 26.02.2014, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Für den Wechsel: Hinterachse ausbauen!

@Death_Monkey
Bei Dir war es ein anderes Geräusch.
Ein "Quietschen" oder "Knarzen", wenn ich mich recht entsinne.
Die oben beschriebenen Geräusche passen eher zu ausgeschlagenen Hinterachslagern
didgeridoo ist offline  

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Alt 26.02.2014, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Death_Monkey: Excuter02
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Ne, auch so schlagen während der Fahrt aber eben halt so wie Plastik oder Kabel gegen Alu

Die HA Lager haben immer gequietscht oder geknarzt bei kurven usw.

Wenigstens jetzt nimma XD
Death_Monkey ist offline  

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Alt 26.02.2014, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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mei mir war die Rücksitzbank nicht vollständig unten eingerastet sowie der Gummianschlagpuffer nicht mehr wirkunkgsvoll genug deswegen hats bei mir getockert .. hört sich nach draußen aber zugleich nach drinnen an
Brennan Heart ist offline  

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Alt 26.02.2014, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Na dann werd ich da wohl mal ran....:/
Xylol ist offline  

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Alt 26.02.2014, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte das gleiche Problem mal ein ein 3BG... Ich wurde wahnsinnig weil, ich das Klappern nicht gefunden habe.... Habe das ganze Auto ausgeräumt.... Ende vom Lied war, dass einer mal ne 10er Nuss in den karossenschlitz unter den Rücklichtern fallen Lassen hat... Und die hat in der Karosse schön geklimpert...
Kris1337 ist offline  

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Alt 06.02.2016, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich mache mal hier weiter, und hoffe es kann mir eine sichere Auskunft geben.

Meine Hinterachse ist verzogen und will deshalb eine neue (brauchen würde es sie nicht, nur seit dem Fahrwerkseinbau und der Achsvermessung habe ich einfach keine Lust mehr an meinem GTI was zu machen, deshalb WILL ich ne neue (Tüv 2 mal bestanden damit aber so genau schaut man auch nicht hin).

Mein 1.8T mit 180 PS hat also die gleiche Achse wie der 1.4?
Es gibt ja verschiedene Stabigrößen und welche hat der AUQ?
Die sind ja soviel ich das gelesen habe IN die Achse Verschweißt.

Ich sehe in den Listen der Angebote immer den 180Pser, passt diese? z.B. Ebay Auktion Und hat diese den Stabi auch eingeschweißt?

Ich danke schonmal
GTI-2 ist offline  

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Alt 06.02.2016, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Hinten gibt es keine Domlager.

Beim Fahrzeug des Threaderstellers sind zu 99,9% die Hinterachslager durch.
Die neu machen, dann ist auch das "Tock"-Geräusch Geschichte
Doch meine lieber didgeridoo:
https://www.atp-autoteile.de/product...FQgW0wodYJMCiQ

Oder auch Federbeinstützlager genannt.

Nagelneue "Qualitätsware" waren bei mir nach nur einem 3/4 Jahr durch.

Zum Threadersteller:

Wurde die HA Teile Spannungsfrei angezogen?
Tippe auch auf HA Lager: Alter und Laufleistung - > Bingo
Nicht vergessen: Neue Schrauben/Muttern und Einziehwerkzeug verwenden!

Wo kommst her? Kann ich Dir leihen

Grüße
root



Geändert von root (06.02.2016 um 22:41 Uhr)
root ist offline  

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