Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.02.2014, 15:56
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Golf IV
Ort: Bayreuth
Verbrauch: 5,5 l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 189
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard Nebenantrieb Hydraulikpumpe anbauen?

Hat sowas jemand schon versucht? Ich würde gern an meinen hier nebenstehenden Diesel-Golf eine zusätzliche Hydraulikpumpe anbauen. Gibts irgendwo eine Stelle (am Getriebe?) wo man mit entsprechenden Umbauten kraftschlüssig z.B. eine landwirtschaftliche Zapfwellenpumpe für einen Holzspalter anbringen kann. Oder ist diese Idee genereller Unfug?
Es gibt solche Pumpen mit 12 Volt-Anlassermotor drin, aber das kommt für längeren Betrieb eher nicht in Frage.


matteo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Golf IV
Ort: Bayreuth
Verbrauch: 5,5 l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 189
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Früher konnte man bei einigen Franzosen, z.B. beim R4 und bei den 2CVs, mit der Wagenheberkurbel den Motor anlassen. Dazu war ein Loch in der Stoßstange und es lief eine Getriebewelle bis durchs Gehäuse und da war so eine Art Aufnahmekralle. Dort hätte man auch solche Zusatzantriebe anschließen können?
Aber wenn beim Golf am Getriebe nix geht, wie sieht das dann mit zusätzlichen Riemenscheiben aus? Sind zwar eher nicht geeignet da richtig Kraft zu übertragen, aber für so 3 bis 4 KW könnte es reichen? Wo gibts sowas?
matteo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was hast du denn eigentlich vor? Am Getriebe gibt es sowas nicht, es sei denn du baust die nen 4Motion Getriebe ein und flaschst das an den Kardanwellenflansch an. Aber ob das dann noch Strassentauglich ist, sei mal dahingestellt
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Was hast du vor? Willste einen Holzspalter an deinen Golf anschließen?

Wäre nettes Gimmick auf einem Treffen...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Golf IV
Ort: Bayreuth
Verbrauch: 5,5 l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 189
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Was hast du vor? Willste einen Holzspalter an deinen Golf anschließen?
Ja, das ist tatsächlich mein Plan. Ich arbeite öfter alleine im Wald, was man ja eigentlich nicht machen soll, da im Notfall kein 2. Mann da ist.
Wenn ich dicke Teile gleich vor Ort spalten will, muß ich den Unimog mit hin nehmen um das bißchen Öldruck für den Spalter herzukriegen. Ich fahr aber lieber mit dem Golf hin, da es doch ein ganzes Stück weit weg von Zuhause ist. Das sonstige Equipment paßt in einen kleinen Hänger (Motorsägen, Äxte, Wendehaken usw.)
Kurzum, diese Zapfwellenpümpchen für normale Acker-Schlepper würden platzmäßig locker in den Golfmotorraum passen. Nur am kraftschlußmäßigen Anbau haperts noch....

Aber das mit dem 4-Motion-Getriebe ist schon ein guter Ansatz. Nur die Ansteuerung der Haldexkupplung per Elektronik ist mir etwas suspekt.

Wenns nicht einfach zu machen geht dürfte das auch kostenmäßig ziemlich aus dem Ruder laufen.

Gerade mal geguckt: Auf Ebay unter Nr. 181334408446 bietet einer einen fast neuen China-Böller, einen "Chongqing Diesel Engine" mit 8 PS für 499 Euronen an. Wiegt ohne Sprit 48 kg wenn man das glauben darf was auf dem Schild steht und müßte sich also tragen lassen. Der Spalter ist so mit 100 kg dabei, läßt sich also auch verfahren, bzw. vom Hänger runter und wieder drauf heben.

Noch lieber wären mir halt doch zwei Hydraulikstecker in der Stoßstange....
Und innen ein Seilzug oder Gestänge mit dem sich die Pumpe aus- und einkuppeln läßt.

Geändert von matteo (03.03.2014 um 14:15 Uhr)
matteo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Nur wie willste das umsetzen?

Willste den Spalter dann neben den Golf stellen und ne Welle dazwischen legen? Wo soll die Welle am Golf dann rauskommen... ne 4M Anbindung ging ja nach hinten raus?

Eine Haldex Kupplung brtauchst du nicht, die sitzt normal am HA Diff? Also bei Dir unrelevant...

Denke das vorhaben ist sehr schwierig, denn ein Golf ist ein Golf und kein Agrargerät... :/

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Die Anbindung Kardanwelle zu deinem Arbeitsgeräten wird sehr schwierig umzusetzen sein. Besonders weil die Vorderräder immer mitdrehen würden.

Ich hätte eine Idee: Du baust dir einen Adapter für die Radnabe und lässt es dann mit nem Riemen/ Welle deine Arbeitsgeräte antreiben. Da reicht es wenn eine Seite aufgebockt ist. Je nachdem wieviel Kraft übertragen werden muss.
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Golf IV
Ort: Bayreuth
Verbrauch: 5,5 l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 189
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Feischtel Beitrag anzeigen
Ich hätte eine Idee: Du baust dir einen Adapter für die Radnabe und lässt es dann mit nem Riemen/ Welle deine Arbeitsgeräte antreiben. Da reicht es wenn eine Seite aufgebockt ist. Je nachdem wieviel Kraft übertragen werden muss.
Das wurde zum Holzsägen schon versucht. Geht aber nicht, weil das Differential zerstört wird, wenn das länger so läuft. Mußt Dir einfach mal bildlich vorstellen, was da drin passiert in dem Differential, wenn 1 Rad festgestellt ist und am anderen wird Kraft abgenommen!

Also zur Info:
Es kommt keine Welle aus dem Golf. Bei Ackerschleppern ohne fahrzeugeigene Hydraulik gibts kleine Zapfwellenpumpen (z.B. Ebay Nr.: 220620952274) die auf den Wellenstummel aufgesteckt werden und das Gehäuse wird etwas mit einer Kette fixiert, damit sichs nicht mitdreht und ab da gehen zwei Hydraulikgummischläuche zum Spalter. Dazwischen noch Schnellkupplungen, damit das leicht wieder zu trennen geht. Öltank und Steuerventil sitzen am Spalter.
Der Golf hat ja eine kleine Hydraulikpumpe für die Lenkung. Aber das Teil hat sicher keine 20 Liter pro Minute. Ackerschlepper neuerer Bauart haben serienmäßig sowas schon eingebaut, da der Fahrantrieb auch schon hydraulisch angetrieben wird. Dazu für die Bremsen, Lenkung, den Front- oder Hecklader, Ackerschiene, Anbaugeräte, und vieles mehr wird Öldruck verwendet.
matteo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jan1994
 
Registriert seit: 19.09.2012
Golf 4 1.8 Turbo
Ort: Ulm
UL-JJ51
Verbrauch: Turbo läuft - Turbo säuft
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 135
Abgegebene Danke: 120
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Wie wärs wenn man eine kleine hydraulikpumpe in den Keilriehmen mit einbindet und des dann mittels magnetkupplung nach Bedarf mitlaufen lässt.
Jan1994 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Oder du lässt dir ne extra Riemenscheibe anfertigen, so das du dort ne kleine Welle aufstecken kannst.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.03.2014, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jan1994
 
Registriert seit: 19.09.2012
Golf 4 1.8 Turbo
Ort: Ulm
UL-JJ51
Verbrauch: Turbo läuft - Turbo säuft
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 135
Abgegebene Danke: 120
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Oder du lässt dir ne extra Riemenscheibe anfertigen, so das du dort ne kleine Welle aufstecken kannst.

Und dann wohin mit der Welle ?
Jan1994 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Golf IV
Ort: Bayreuth
Verbrauch: 5,5 l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 189
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Oder du lässt dir ne extra Riemenscheibe anfertigen, so das du dort ne kleine Welle aufstecken kannst.
Im Prinzip ist das schon ganz richtig gedacht. Und auch viele Hydraulikantriebe für die Servolenkung sind so angetrieben. Aber die Drehmomente die für einen Holzspalter gebraucht werden kriegt man so nicht rüber. Dazu sind die Drehmomente zu hoch, das heißt der Riemen würde durchrutschen, vor allem wenn er nur so tangential zwischen zwei vorhandenen Riemenscheiben läuft.
matteo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jan1994
 
Registriert seit: 19.09.2012
Golf 4 1.8 Turbo
Ort: Ulm
UL-JJ51
Verbrauch: Turbo läuft - Turbo säuft
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 135
Abgegebene Danke: 120
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard Nebenantrieb Hydraulikpumpe anbauen?

Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
Im Prinzip ist das schon ganz richtig gedacht. Und auch viele Hydraulikantriebe für die Servolenkung sind so angetrieben. Aber die Drehmomente die für einen Holzspalter gebraucht werden kriegt man so nicht rüber. Dazu sind die Drehmomente zu hoch, das heißt der Riemen würde durchrutschen, vor allem wenn er nur so tangential zwischen zwei vorhandenen Riemenscheiben läuft.

Auch bei nem keilrippenriehmen ?

Edit:
Hab ich gerade gefunden
http://www.stanley-hydraulik.de/hydr...enantrieb.html

Geändert von Jan1994 (03.03.2014 um 17:52 Uhr)
Jan1994 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich rede von der Kurbelwellenriemenscheibe. Musst du nur gucken ob dir da der Längsträger nicht im Weg ist.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Golf IV
Ort: Bayreuth
Verbrauch: 5,5 l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 189
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Jan1994 Beitrag anzeigen
Auch bei nem keilrippenriehmen ?
Das weiß ich nicht, ob das geht. Aber ich würde da auch nix mehr dazu basteln.
Schon auch weil an dieser Stelle wenig Platz ist. Man müßte dazu einen längeren Riemen nehmen, dazu eventl. noch einige Umlenkrollen, Spannvorrichtung usw., dann funzt das.
Unseren früheren Renault-Transporter (Trafix-TXW Diesel mit 2068 ccm) gabs zuerst ohne Servolenkung und die späteren Modelle waren dann mit. Da haben die Konstrukteure einfach noch eine Riemenscheibe zu der anderen draufgesetzt. Ein abenteuerliches Riemenspannpatent dazugefummelt und fertig war der Servoantrieb.
Ich hab gedacht für den Golf gibts sowas schon fertig vorkonfektioniert mit Plug and Play. Aber wahrscheinlich ist der Ausstattungs-Wunsch zu selten?
matteo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Frage ja auch was der TÜV zu so einem gebastel sagt...
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 03:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 696
Abgegebene Danke: 235
Erhielt 127 Danke für 87 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Frage ja auch was der TÜV zu so einem gebastel sagt...

Der ist im Wald nicht zuständig

Hört sich aber auf jeden Fall interessant an, abonniere ich mal!
mk4jan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Golf IV
Ort: Bayreuth
Verbrauch: 5,5 l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 189
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Jan1994 Beitrag anzeigen
Hab ich gerade gefunden
Hydraulikpumpen fr Riemenantrieb
Vielen Dank für den Link. Diese Fa. Stanley ist ja soweit ich weiß der inzwischen größte Werkzeughändler der Welt. Es sind da genau die zwei hier diskutierten Systeme angeboten:
1. Riemengetrieben
2. Nebenantrieb am Getriebe
Dabei ist ja auch noch eine Auflistung bei welchen Fahrzeugtypen das anzubauen geht, bzw. für welche Autos es vorkonfektionierte Anbausätze gibt.
Mein Plan ist jetzt folgender:
In meinen inzwischen 13 Jahre alten Golf noch groß was rein zu investieren bringts wahrscheinlich eh nicht.
Einen neueren Golf werd ich mir nicht kaufen:
Zu wenig Bodenfreiheit
Zerklüfteter Unterboden mit empfindlichen Komponenten unten dran und anderer konstruktiver Unfug.
EPS nicht mehr vollständig abschaltbar (Wie käme ich damit übern Winter?)
Ölwanne aus Plastik und Blech-Ölwannen-Abdeckung muß nachgerüstet werden, und einiges andere mehr. Vielleicht mach ich da mal einen eigenen Thread draus?
Kurzum, das Projekt "Hydraulikpumpe" kommt an mein nächstes Auto.
Und was das wird weiß ich noch nicht.
Damit mir nicht wieder einer schreibt: Kauf dir halt einen Lada oder so einen Disco-Jeep (SUV).
Das werd ich ganz gewiss nicht tun. Im Prinzip wirds ein ganz normales Alltagsauto werden, das auch für leichte Arbeitseinsätze bedingt tauglich ist.
matteo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Ölwanne aus Plastik? Was?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Golf IV
Ort: Bayreuth
Verbrauch: 5,5 l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 189
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ölwanne aus Plastik? Was?
Pressetext:
Durch eine dünnwandige Bauweise des Motorblocks konnten hier 2,4 kg eingespart werden. Die Kunststoff-Ölwanne ist exakt ein Kilo leichter, die Kurbelwelle verlor 1,6 kg an Gewicht. Soviel Hightech macht sich auch im Verbrauch bemerkbar. Volkswagen gibt für den DSG-ausgestatteten Golf 7 R einen Normverbrauch von gerade einmal 6,9 Liter auf 100km an
Quelle:
VAU-MAX.de - Artikel - Alles zum neuen VW Golf 7 R - Unsere Sitzprobe im Top-Golf
Sorry, das mit der Plastikölwanne betrifft wohl nur so eine sündteure Dorfdüservariante des Golf VII mit nicht mal 2 Liter Hubraum aber 300 PS und ohne Preisangabe!.


matteo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mario159 Werkstatt 17 06.02.2024 22:26
PK-Golf4 Werkstatt 0 20.01.2014 19:04
deep-dream Werkstatt 4 19.03.2010 10:42
AlexN Golf4 59 09.07.2009 12:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben