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Alt 20.05.2014, 18:07
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Frage seltsames Geräusch bei engen Kurven

Hallo Golfers,

mal wieder ein Problem mit meinem 1,4er.

Der hat mittlerweile die glorreiche 200k Marke überschritten und meint jetzt seit einigen Wochen wieder aufmucken zu wollen.

Also zu dem (den) Problem(en):
Wenn ich enge Kurven fahre höre ich eine Art Schleifen. Die Geschwindigkeit spielt dabei jedoch so gut wie keine Rolle, hauptsache der Wagen bekommt eine leichte Neigung durch die Fliehkraft. Ich habe bereits geschaut, ob irgendwelche Abriebspuren an den Reifen oder in den Radkästen sind -> Fehlanzeige. Zusätzlich kommt der Wagen frisch aus der Inspektion (keine Woche her), wo ebenfalls keine Beschädigungen an der Lenkung oder Stoßdämpfer etc. festgestellt wurden, was bei Dr. Google mehrfach als Problem genannt wurde. Was kann hier noch das Problem sein?

Zweitens habe ich das Problem, dass meine Lambda Sonde nach KAT wahrscheinlich den Geist aufgibt. Wenn ich den Fehlerspeicher auslese bekam ich zuerst unplausible Signale, jetzt "no activity". Kann ich davon ausgehen, dass die Schrott ist? Der KAT ist kein Jahr alt, und beim Tausch wurde darauf hingewiesen, dass die Sonde wohl schon etwas gelitten hat. Lohnt sich der Tausch oder kann ich vorher testen, ob sie wirklich kaputt ist?


Und zum Schluss meine letzte Frage: Gibt es eine Liste, wo alle Dinge aufgeführt sind, die im Fehlerspeicher ausgelesen werden können? Ich habe einmal VAG und eine zusätzliche openSource Variante. Aber ich habe keine Lust ständig alle Dinger auszulesen, nur um dann festzustellen, dass mein Auto sowas gar nicht hat (Bsp. Engine 2 / Engine 3). Wäre auf jeden Fall eine Erleichterung.


Danke fürs Lesen, Hilfe wäre richtig nice
Euer xtreme



Geändert von xtremeburnout (20.05.2014 um 18:26 Uhr) Grund: Drittes Problem hat sich erledigt.
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Alt 31.05.2014, 03:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hey, Vllt könnten es die achsmanchetten sein ?! War jedenfalls bei mir so. Ansonsten Vllt das Radlager, das Geräusch müsste dann auf treten, je nach den in welche Richtung du lenkst, du sagtest doch in Kurven, wohin lenkst du da ? Lies nochmal aus, und wenn's mit der lambda da steht dann Tausch sie, früher oder später ist sie eh hin. Gruß
Tiwi ist offline  

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Alt 31.05.2014, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Bei kurven in beide Richtungen ?
Erst sobald sich der wagen zur seite neigt ?

ist der Wagen tiefergelegt ??
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Alt 31.05.2014, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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In beide richtungen, und erst dann wenn sich der wagen neigt (also ziemlich enge kurven). Die geschwindigkeit spielt keine rolle, es schleift immer.. ich werde den wagen eh die nächsten tage aufbocken, dann werde ich mal nach den dingen gucken...

Der wagen ist nicht tiefergelegt, also alles original.

Zur lambda: gibt es die möglichkeit per vag auf die werte der sonde zuzugreifen?
xtremeburnout ist offline  

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Alt 04.06.2014, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir scheint's das Hitzeschutzblech am Krümmer zu sein. Das ist unten losegerostet und scheppert wohl (vielleicht in Verbindung mit etwas laschen Motorlagern Edit: jau, lag am Getriebelager) bei engen Kurvenfahrten.

Bei meinem 1.6 16V (AZD) sind Infos zu den Lamdasonden vor allem in den Messwertblöcken:
30, 31, 32, 33, 34, 36, 37, 41, 46

Geändert von Omega (31.12.2014 um 19:25 Uhr)
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Alt 04.06.2014, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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PS: Finde ein für allemal heraus, welche Steuergeräte dein Auto hat, dann trägst du die bei VCDS im Programmordner (z.B. bei Windows XP C:\Programme\VCDS\)in die Datei autoscan.txt ein

Bei whb-diag das Gleiche im Programmordner (z.B. bei Windows7 C:\Programme(x86)\whb-diag\) in autoscan.ini

In welchen Messwertblöcken du bei deinem Auto Infos über die Lamdasonden findest, siehst du in der Datei x:\Programme\VCDS\Labels\036-906-032-AXP.lbl

Geändert von Omega (04.06.2014 um 22:58 Uhr)
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Alt 04.06.2014, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, das hilft mir ja schon mal weiter... wegen dem Schutzblech werde ich nächste Woche mal schauen, wenn ich den auf die Hebebühne bringe.

Mit dem Messblöcken werde ich mich dann auch beschäftigen. Sobald ich da was habe werd ich das mal posten
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Alt 02.05.2015, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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sooooo.... das schleifen ist weg!!!! und was war es? unglaublich aber wahr: der Kunstoffschutz im Radkasten vorne hatte sich gelöst. Die Schraube direkt an der Karosserie ist durch gewesen. Schraube ersetzt --> Ruhe inner Kurve!

* CLOSED *


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Omega (03.05.2015)
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