Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 06.06.2014, 11:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2013
Golf 4
Ort: Bodensee
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Kupplung trennt nicht ganz

Hallo Leute habe seit meinem Umbau im Winter ein Problem und zwar trennt meine Kupplung nicht ganz.

Erst mal zu den Fakten:
Golf 4 1.8T mit GT3071 Lader
Getriebe ist ein 5Gang 0j2 vom Audi TT (Fast baugleich mit dem 02a)
Kupplung habe ich eine F1 Racing 6 Pad Sinter mit Sachs Performance Druckplatte.

Also das Problem war Anfangs ziemlich schlimm da habe ich die Gänge kaum reinbekommen, dann habe ich Geber und Nehmer getauscht, dann war es wenigstens so gut dass ich die Gänge reinbekommen habe, außer den Rückwärtsgang, der hat immer geknarzt.

Kupplung kommt aber seit anfang an immer schon nach 1nem cm.
Und sobald dass auto warm gefahren ist wird es schlimmer, dass sie erst beim Bodenblech kommt....seit 5 Tagen fängt es jetzt wieder an dass sie gar nicht mehr trennt...und ich Gänge nur noch mit Gewalt reinbekomme! Auch wenn ich während der Fahrt auskuppel geht die Drehzahl nur langsam runter und auch nicht ganz pendelt sich dann bei 2000U/min ein.

Weiß einer was es sein kann?

Hab auch schon davon gelesen dass manche die Stange vom Nehmer verlängern, jemand Erfahrung damit oder eine Anleitung?

Vielen Dank schonmal


Wolfsblut ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nexus665
 
Registriert seit: 19.05.2012
Golf 4 TDI, BMW 530D E61
Ort: Wien
Verbrauch: 4-20l ;D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 222
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 42 Danke für 31 Beiträge

Standard

Hi,

zu 99% ist der Hebel der auf's Ausrücklager drückt aufgrund der höheren Belastung mit der Sachs Performance kaputt.

Besorg' Dir einen verstärkten oder einen normalen und laß' ihn verstärken und aus die Maus.

Sieht dann so aus (idente Symptome) wie auf den Bildern (schwer zu sehen, aber ist die ganze Länge gesprungen).

Grund dafür ist, daß das Material das dafür verwendet wurde absolut beschissen ist und überhaupt nicht vergütet; das ist schnödes Blech. Für die Originallast tut's, aber mit einer verstärkten Druckplatte nicht ewig.

lG
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20140110_143115.jpg (89,7 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20140110_143129.jpg (86,9 KB, 43x aufgerufen)

Geändert von nexus665 (06.06.2014 um 12:09 Uhr)
nexus665 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.06.2014, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2013
Golf 4
Ort: Bodensee
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 45
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ne der kann es nicht sein, sry hab ich noch vergessen mit reinzuschreiben, hab einen verstärkten drin!
Wolfsblut ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nexus665
 
Registriert seit: 19.05.2012
Golf 4 TDI, BMW 530D E61
Ort: Wien
Verbrauch: 4-20l ;D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 222
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 42 Danke für 31 Beiträge

Standard

Symptom paßt trotzdem genau dazu - hast ja auch Geber/Nehmer schon getauscht.

Incl. daß es schlimmer ist wenn's warm ist - wenn Du die Möglichkeit dazu hast, schau nach...muß fast was Mechanisches sein. Wir hatten auch alles andere durch.

Was mir noch eingefallen ist: klackert's im Leerlauf, wenn Du die Kupplung nicht ganz leicht trittst? Wenn ja, wär's doch sehr wahrscheinlich, daß es der Hebel ist. Kann auch's Ausrücklager sein evtl?

lG

Geändert von nexus665 (06.06.2014 um 14:00 Uhr)
nexus665 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 12.353
Abgegebene Danke: 2.069
Erhielt 3.415 Danke für 2.617 Beiträge

Standard

Wäre es nicht auch denkbar, dass da Luft in der hydraulischen Kupplungsleitung ist?

Ich würde nochmal ordentlich entlüften (lassen).
Vielleicht hilft das.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2013
Golf 4
Ort: Bodensee
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 45
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Habe es schon 4x mit Gerät entlüftet...halte ich eher für ausgeschlossen und Geber und Nehmer ist wie oben schon geschrieben im Winter neu reingekommen, inklusive Ausrücklager, verstärkter Hebel Und was sonst noch so mit der Kupplung zu tun hat.

Hat niemand den Nehmerstift mal verlängt? des würde ich gern mal versuchen, aber weiß nicht genau wie ich ihn verlängern soll...
Wolfsblut ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2013
Golf 4
Ort: Bodensee
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 45
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

p.s. ausrücklager und Hebel kann ich ausschließen, da das Problem ja schon von Anfang an besteht und ich zwischenzeitlich dass Getriebe nochmal draußen hatte um Hebel und Ausrücklager anzuschauen...ohne defekt!

Wie gesagt den Nehmerstift würde ich gern mal verlänger, habe auch schon davon gelesen, dass den manche verlängern...nur weiß ich nicht wie?!
Wolfsblut ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 25.388
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 1.889 Danke für 1.690 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eventuell könntest du auch auf den Hebel aufschweissen. Mutter etc. kommt aufs gleiche, nur muss dann wieder das Getriebe raus. Ich weiß jetzt nicht wie genau der Nehmer aufgebaut ist, bei manchen kann man da sicherlich den Stift verlängern
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2013
Golf 4
Ort: Bodensee
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 45
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja dazu muss das Getriebe raus...dass will ich vorerst mal vermeiden! Sonst noch jemand eine Anleitung zum verlängern vom Nehmer ?
Wolfsblut ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2014, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2013
Golf 4
Ort: Bodensee
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 45
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Niemand mehr in dem Fall?!


Wolfsblut ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thomson Motortuning 11 03.10.2013 20:58
Schraubär Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 28 30.05.2013 23:59
Golf4_Projekt? Werkstatt 6 22.07.2012 14:48
Kistei Werkstatt 0 31.07.2011 13:05
bensie Werkstatt 4 16.12.2008 16:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.