Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 18.06.2014, 20:24
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
HerrKreuz37
Sir Modalot
 
Registriert seit: 28.11.2010
Beiträge: 5.126
Abgegebene Danke: 486
Erhielt 580 Danke für 367 Beiträge

Standard Keine Servo mehr - Lenkgetriebe reparierbar?

So liebe Leute,

Am Sonntag setze plötzlich in immer kürzer werdenden Zeitintervallen meine Servolenkung aus. War eh am Heimweg, aber so nach ca 8km war sie dann ganz dahin. Von Außen betrachtet war Servoöl aufm Achsträger und auch ordentlich in der linken Felge.
Heute habe ich es dann mal gepackt mich unters Auto zu legen und einen ersten Blick zu riskieren. Leitung von Servopumpe zum Getriebe ist trocken und auch an den Verschraubpunkten ist nichts auffälliges zu sehen. Die Achse ist von unten komplett voll mit Öl - ist ja ordentlich was raus gelaufen.

Meine Frage jetzt, was kann passiert sein dass die Servo so schnell trocken läuft und so einen Ausfluss hat? Und kann man da was machen oder muss ich das Dingen komplett tauschen?

Ich hoffe auf eine hilfreiche Argumentation und nicht sowas wie "also ich würds tauschen".


HerrKreuz37 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.137
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 78 Danke für 71 Beiträge

Standard

Erstmal ist gut zu wissen woher das Öl kommt... I wenn soviel Öl auf einmal Austritt, kenne ich dass nur das entweder die zulaufleitung oder rücklaufeitung defekt ist... Schau erstmal nach wo es direkt her kommt...

Hatte schon ne Kundin die ist 100 Kilometer ohne servoöl rumgefahren. Sie hat sich nur gewundert Warum das so jault xD... Da war auch ne servoleitung durchgegammelt... Leitung getauscht, frisches Öl rein und gut war...

Würde aber nie empfehlen, mit zu wenig Öl zu fahren... Besonders wenn die servopumpe so jault... Nachher kommen Folgeschäden wie servopumpe defekt etc...

Wenn dein lenkgetriebe wirklich hin sein sollte kann ich dir die Seite (Google mal Lenkgetriebe Spezialist) empfehlen... Da bekommt man zum guten Kurs Reanimierte lenkgetriebe mit 1 Jahr Garantie...
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.06.2014, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.137
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 78 Danke für 71 Beiträge

Standard

Zieh mal die gummimanchetten vom lenkgetriebe runter... Wenn da Öl raukommt ist das lenkgetriebe hin... Dann musst du es wechseln...

Sorry hatte das mit dein Leitungen überlesen :/
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 01:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

An den Lenkungsteilen rumschrauben?
Beim Audi A3-8P von ´nem Kollegen wurde das schon bei nur 85000km für 900€ bei Audi getauscht, aber nix repariert, macht Audi nicht, von wegen sicherheitsrelevantes Bauteil.
Gibt auch Austauschlenkgetriebe in ´ner freien Werkstatt für weniger.

"Ich hoffe auf eine hilfreiche Argumentation und nicht sowas wie "also ich würds tauschen."

Wenn du es instandsetzen kannst . . .
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 03:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Hey Kevin,

defektes Lenkgetriebe ist beim Vierer ja ein alter Hut. Hab ich auch schon hinter mir. Lief bei mir ähnlich ab wie bei dir... Aussetzende Servo bis zum totalen Servo Tot in kürzester Zeit.

Denk dein Lenkgetriebe wird hinüber sein...

Neues Lenkgetriebe kostet ~ 600 Euro ohne Einbau, hab mir damals ein neues gegönnt.

Lass mal quatschen die Tage.

Greetz

Edit: Problem ist gelöst



Geändert von VW-Mech (19.06.2014 um 23:59 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LeeTeN Werkstatt 17 16.01.2014 23:24
Dr@gonXP Golf4 7 07.12.2013 19:07
ruok Werkstatt 1 28.04.2013 21:16
chopix Golf4 3 17.03.2012 15:50
HolGORE Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 17 27.04.2009 18:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben