Folgender Benutzer sagt Danke zu MajestyTurbo für den nützlichen Beitrag: | vwbastler (11.07.2016) |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag: |
11.07.2016, 23:04 | - 74 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.04.2014 Bora 1.6 16V AZD Ort: Bayern Verbrauch: 7 Liter ∅ Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
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Ja, besser er läuft als gleich auf einmal alle Kolben fest. Und ja, wenn ich die Kopfdichtung gleich nochmal mache, dann übt. Aber nervt ungemein. Das Wasser ist nicht einfach nachgelaufen, das kenne ich ja, dass es ca. zweimal nachläuft. Es ist vier- oder fünfmal nachgelaufen. Geändert von Omega (11.07.2016 um 23:38 Uhr) |
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11.07.2016, 23:42 | - 75 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 27.04.2010 Bora Limo Ort: LA Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
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Ich denke die frage ist allerding sollte es wirklich an der Kopfdichtng liegen, warum ist sie undicht? Hast du nur etwas Dreck dazwischen bekommen oder sie beim aufsetzen beschädigt. Was natürlich vorkommen kann... Oder ist beim Kopf planen was schief gelaufen oder Block was schief? Denke das solltest du dir genau anschauen um nicht vergebens ne neue Dichtung aufzulegen.... |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-LORD für den nützlichen Beitrag: | Omega (12.07.2016) |
12.07.2016, 01:06 | - 76 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.04.2014 Bora 1.6 16V AZD Ort: Bayern Verbrauch: 7 Liter ∅ Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
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Ich hab einen lächerlichen Fehler gemacht: Um Rückstände aus dem Kühlsystem zu spülen hab ich für die erste Fahrt von 10 km nur Wasser reingetan um das zuhause abzulassen. Erst vorhin ist mir klar geworden, dass G12+ den Siedepunkt von 100 auf 135 Grad raufsetzt. Also auf dem Rückweg ist das Wasser schlicht paarmal übergekocht und aus dem Überlauf raus. Mit normaler Kühlflüssigkeit ist das Problem des rapiden Kühlmittelverlustes vorerst weg. Also heißt es jetzt erstmal hunderte und tausende km abreißen, erst einfahren, später mal ausfahren. Dann kann man sehen ob die Dichtung nun hebt. Das Flexrohr ist in die Grütze gegangen beim Ausbau/Einbau, die Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr dichtet nicht mehr. Und es wird ein Fehler abgelegt: 17811 - EGR System: Regulation Divergence P1403 Ich muss nochmal sehen ob das AGR wirklich dicht angeschlossen ist. Oder was kann das sein? Übrigens: @VW-LORD Ich weiß, wenn die Dichtung nicht dicht ist, natürlich muss ich dann was machen, und den Motorblock zu planen ist ein Alptraum. Meiner Meinung nach geht das nicht mit Hausmitteln, genauso wie Zylinderkopf. Gerade bei dieser hohen Kompression muss das präzise werden. Ich hatte den Block nur sehr vorsichtig geglättet mit Aceton, Messingbürste, und ganz ganz leicht mit geöltem 1000er Schleifpapier und Block. Beim Anziehen der Kopfdichtung hab ich auch einen Fehler gemacht: Ich hab alle Kopfschrauben gedreht bis sie anlagen, und dann Schraube eins 40 NM gegeben, aber der DrehMo kam nicht (defekt) so hab ich ca. 90° noch draufgegeben bis ich das gerafft hab. Hab es dann sofort wieder gelöst und mit dem großen DrehMo dann die Schrauben sofort nach Vorschrift angezogen. Deswegen bin ich auch etwas unsicher. Geändert von Omega (12.07.2016 um 01:12 Uhr) |
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12.07.2016, 07:44 | - 77 | ||||
Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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| Zitat:
Zitat:
Ist das AGR Ventil schon mal neu gekommen? Mach mal die Hosenrohrdichtung neu und lösch den Fehler. Zitat:
Da musst du beim Reinigen wirklich nicht so zimperlich sein! Was eben wichtig ist: dass die Dichtfläche EBEN bleibt. Also du nicht beim Reinigen stellenweise mehr Material abträgst - und dass du keine Riefen (tiefer als die werksseitige "Maserung") reinziehst. Diese Maserung sollte nach der Reinigung immernoch auf der gesamten Dichtfläche gleichmäßig sichtbar sein. Hier ein Beispiel; so sieht eine gereinigte Zylinderkopf-Dichtfläche aus. Aber ist ja auch egal.. Das Thema ist nun sowieso durch, denke ich .. oder nicht? Zitat:
Nach so einer Aktion ist die Kopfdichtung eigentlich Schrott. Die eine Schraube ebenfalls. Ich hätte an dieser Stelle abgebrochen; den Kopf nochmal runter genommen; eine neue Schraube - sowie eine neue Kopfdichtung besorgt. EDIT: Hier noch zum Vergleich ein Zylinderkopf der beim Motorenbauer geschliffen wurde. (Materialabtrag: 1/10 mm) Geändert von didgeridoo (12.07.2016 um 08:28 Uhr) | ||||
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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag: | Omega (31.08.2017) |
12.07.2016, 08:53 | - 78 | |
5-Zylinder Turbo ftw. Registriert seit: 05.10.2008 2xMK4 & MK3 Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
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| Zitat:
Der Motor sollte daher mit intaktem Kühlsystem auch mit purem Wasser nicht überkochen, dafür wird es ja mit Druck beaufschlagt, welcher ebenfalls den Siedepunkt effektiv heraufsetzt. Aus meiner Lehrzeit erinnere ich mich auch noch an die ganzen Versuchsmotoren im BTZ, die meisten davon waren auch nur mit reinem Wasser befüllt, da ist auch nach 15min. >2500upm zwecks erreichen der Kat Temperatur für die AU nichts übergekocht. | |
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Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag: |
12.07.2016, 09:34 | - 79 |
Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Stimmt. Das Kühlsystem steht im Betrieb unter Druck. Bis zu 1,5 Bar.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag: | Omega (12.07.2016) |
12.07.2016, 09:55 | - 80 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.04.2014 Bora 1.6 16V AZD Ort: Bayern Verbrauch: 7 Liter ∅ Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
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Wird sich zeigen müssen. AGR hab ich noch nie erneuert. Ja, Hosenrohr und Dichtung ist fällig. Die Dichtfläche habe ich etwa eineinhalb Stunden gereinigt, vor allem chemisch und mechanisch mit Messingbürste. Mit geöltem 1000er Schleifpapier war ich extrem zurückhaltend. Ich ging davon aus dass die Fläche plan ist und das kleinere, kaum spürbare Rückstände von der Dichtung abgedichtet werden. Ergänzung: Kompression ist OK mit 16,5 - 16,5 - 17 - 16,5. Aber aus dem Ausgleichsbehälter kommt gemischter Abgas- und Benzingeruch und Dampf oder Rauch steigt auf, Ölstand scheint auch leicht gestiegen zu sein, muss ich mal ablassen (Edit: Nö, kein Wasser in der Ölwanne). Ich beobachte das mal weiter aber muss wohl nochmal gemacht werden. Geändert von Omega (13.07.2016 um 10:51 Uhr) |
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