Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.07.2016, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Das Honen würde ich schon lernen.

Wofür ich keine Lösung hab ist Späne die auf die Kurbelwelle fallen. Um den Motor auszubauen brauche ich einen Flaschenzug. Die Kurbelwelle ausbauen traue ich mir auch nicht zu.

Ich hab die Ölwannenschrauben mit 16 statt mit 13 NM angezogen. Ich hoffe mal die Dichtung ist trotzdem dick genug.


Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2016, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Bin mit der agbespeckten Teilinstandsetzung schon genug beschäftigt.

Alles weitere mit Laufbuchsen vermessen, Honen, Ventilführungen führt aktuell zu weit.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2016, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ich verstehe dass du nur das Honen von Hand eventuell noch dazu gemacht hättest für ne einfache Teilinstandsetzung.

Die Ventilschaftdichtungen hab ich neu im Kopf, meine Ventilführungen Auslass sind nicht mehr frisch für langfristig.

Ob er sich weiter Öl nimmt werde ich sehen. Kann halt sein er braucht Übermasskolben oder bald zwingend Ventilführungen, aber das mach ich wohl nicht mehr.

PS: Im Ölsieb war etwas Bruch vom Öleinfüllrohr und etwas Ventildeckeldichtungsbrösel. Ölwanne hab ich auch gut von Teer gereinigt.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ölsieb.JPG (97,0 KB, 199x aufgerufen)

Geändert von Omega (10.07.2016 um 00:03 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2016, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Die Kiste ist endlich zusammengesetzt.

Er verliert auf 10 km ein Liter Kühlwasser.

Es scheint so zu sein, dass die Kopfdichtung nicht dichtet. Ich muss es mir irgendwann mal ansehen in zwei, drei Tagen.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2016, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ich konnte keine Tropfen oder Wasserspur sehen, auch keinen weißen Dampf.

Aus dem Ausgleichsbehälter riecht es nach Benzin oder Abgasen, es ist zwar etwas Petroleum und Öl/Benzin in die Kühlkanäle gelaufen beim Reinigen.

Aber ich geh davon aus dass die Kopfdichtung nicht hebt.

Aktuell muss ich mich vom Auto erstmal ein paar Tage ausruhen.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2016, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Tip top, so stell ich mir ein gelungenes Reparatur-Projekt vor.

Zuerst nur Ölverbauch.

Jetzt Öl UND Wasser.

Hat sich echt gelohnt der Zirkus!
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MajestyTurbo für den nützlichen Beitrag:
vwbastler (11.07.2016)
Alt 11.07.2016, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Nützt ja nichts. Ich musste es versuchen.

Fahrrad fahren macht schlank. Ich bin eh schneckenfett geworden seit ich mit Rauchen aufgehört hab.

Und in Zukunft Kopfdichtung nur mit Haarlineal und nicht mehr auf doof.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (11.07.2016), didgeridoo (12.07.2016)
Alt 11.07.2016, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

und Ventilschaftdichtungen nicht vergessen...
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2016, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Klingt zwar scheiße, aber immerhin läuft er.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (11.07.2016), Omega (11.07.2016)
Alt 11.07.2016, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Bora Limo
Ort: LA
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 49 Danke für 47 Beiträge

Standard

Wen man ihn ohne Lagerschalen und mit nem Kolben weniger zusammenbaut läuft er auch... Nur halt ned besonders gut ;-)
VW-LORD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2016, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Null Ahnung, sich Jahre auf so eine Aktion vorbereiten und sich mit andren Usern anlegen weil einem etwas nicht passt und dann noch so einen Murks fabrizieren. Hut ab! Zumindest habe ich ganz laut gelacht über diese Geld-verbrennungs-maßnahme! Weiter so!!! Hauptsache andere runter machen, die große Fresse haben und Null Ahnung. Solche Leute wie dich braucht das Land um den Fachkräftemangel aus zu gleichen.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2016, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Leute kommt alle mal wieder runter,...

JEDER der schraubt hat schonmal Lehrgeld gezahlt, der eine etwas mehr der andere etwas weniger.

Klar ist Wasserverlust nach solch einer Reparatur ÄRGERLICH ! aber frei nach Werner "immer noch besser als en Kolbenfresser"...

Hier entsteht zwar wieder Aufwand - aber die Erfahrung und das Gefühl es am Ende gepackt zu haben unbezahlbar.

Und bei allem Frust und erster Wut - es bleibt ja eh nichts übrig als es zu richten.

Also Feuer frei und angreifen !
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
C3H8 (11.03.2021), GGolff (11.07.2016), Omega (11.07.2016)
Alt 11.07.2016, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Leute kommt alle mal wieder runter,...

JEDER der schraubt hat schonmal Lehrgeld gezahlt, der eine etwas mehr der andere etwas weniger.

Klar ist Wasserverlust nach solch einer Reparatur ÄRGERLICH ! aber frei nach Werner "immer noch besser als en Kolbenfresser"...

Hier entsteht zwar wieder Aufwand - aber die Erfahrung und das Gefühl es am Ende gepackt zu haben unbezahlbar.

Und bei allem Frust und erster Wut - es bleibt ja eh nichts übrig als es zu richten.

Also Feuer frei und angreifen !
Is so

Lass dich nicht von den Leuten hier dumm anquatschen.

Die sind halt alle schon als Vollprofis geboren worden und haben die Weisheit mit dem Löffel gefressen. Das Glück hat leider nicht jeder. Manche Menschen müssen Dinge erst erlernen.

Ich gehör auch dazu. Also alles easy


Zum Topic:
Hat er es wirklich verloren? Oder isses vllt nur erstmal nachgelaufen (Motor war ja quasi leer) und muss nur wieder ganz aufgefüllt werden?

Geändert von Cornerback (11.07.2016 um 22:56 Uhr)
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Cornerback für den nützlichen Beitrag:
C3H8 (11.03.2021), Omega (11.07.2016)
Alt 11.07.2016, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ja, besser er läuft als gleich auf einmal alle Kolben fest.

Und ja, wenn ich die Kopfdichtung gleich nochmal mache, dann übt. Aber nervt ungemein.

Das Wasser ist nicht einfach nachgelaufen, das kenne ich ja, dass es ca. zweimal nachläuft. Es ist vier- oder fünfmal nachgelaufen.

Geändert von Omega (11.07.2016 um 23:38 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.07.2016, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Bora Limo
Ort: LA
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 49 Danke für 47 Beiträge

Standard

Ich denke die frage ist allerding sollte es wirklich an der Kopfdichtng liegen, warum ist sie undicht?
Hast du nur etwas Dreck dazwischen bekommen oder sie beim aufsetzen beschädigt. Was natürlich vorkommen kann... Oder ist beim Kopf planen was schief gelaufen oder Block was schief?
Denke das solltest du dir genau anschauen um nicht vergebens ne neue Dichtung aufzulegen....
VW-LORD ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-LORD für den nützlichen Beitrag:
Omega (12.07.2016)
Alt 12.07.2016, 01:06      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ich hab einen lächerlichen Fehler gemacht:
Um Rückstände aus dem Kühlsystem zu spülen hab ich für die erste Fahrt von 10 km nur Wasser reingetan um das zuhause abzulassen.

Erst vorhin ist mir klar geworden, dass G12+ den Siedepunkt von 100 auf 135 Grad raufsetzt. Also auf dem Rückweg ist das Wasser schlicht paarmal übergekocht und aus dem Überlauf raus.

Mit normaler Kühlflüssigkeit ist das Problem des rapiden Kühlmittelverlustes vorerst weg.

Also heißt es jetzt erstmal hunderte und tausende km abreißen, erst einfahren, später mal ausfahren. Dann kann man sehen ob die Dichtung nun hebt.

Das Flexrohr ist in die Grütze gegangen beim Ausbau/Einbau, die Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr dichtet nicht mehr. Und es wird ein Fehler abgelegt:
17811 - EGR System: Regulation Divergence P1403

Ich muss nochmal sehen ob das AGR wirklich dicht angeschlossen ist. Oder was kann das sein?

Übrigens: @VW-LORD
Ich weiß, wenn die Dichtung nicht dicht ist, natürlich muss ich dann was machen, und den Motorblock zu planen ist ein Alptraum. Meiner Meinung nach geht das nicht mit Hausmitteln, genauso wie Zylinderkopf. Gerade bei dieser hohen Kompression muss das präzise werden.

Ich hatte den Block nur sehr vorsichtig geglättet mit Aceton, Messingbürste, und ganz ganz leicht mit geöltem 1000er Schleifpapier und Block.

Beim Anziehen der Kopfdichtung hab ich auch einen Fehler gemacht: Ich hab alle Kopfschrauben gedreht bis sie anlagen, und dann Schraube eins 40 NM gegeben, aber der DrehMo kam nicht (defekt) so hab ich ca. 90° noch draufgegeben bis ich das gerafft hab. Hab es dann sofort wieder gelöst und mit dem großen DrehMo dann die Schrauben sofort nach Vorschrift angezogen. Deswegen bin ich auch etwas unsicher.

Geändert von Omega (12.07.2016 um 01:12 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 07:44      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Ich hab einen lächerlichen Fehler gemacht:
Um Rückstände aus dem Kühlsystem zu spülen hab ich für die erste Fahrt von 10 km nur Wasser reingetan um das zuhause abzulassen.

Erst vorhin ist mir klar geworden, dass G12+ den Siedepunkt von 100 auf 135 Grad raufsetzt. Also auf dem Rückweg ist das Wasser schlicht paarmal übergekocht und aus dem Überlauf raus.
Das macht Sinn. Es wäre jedenfalls sehr erfreulich, wenn der Wasser"-Verbrauch" jetzt ausbleibt

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Das Flexrohr ist in die Grütze gegangen beim Ausbau/Einbau, die Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr dichtet nicht mehr. Und es wird ein Fehler abgelegt:
17811 - EGR System: Regulation Divergence P1403

Ich muss nochmal sehen ob das AGR wirklich dicht angeschlossen ist. Oder was kann das sein?
Diese beiden Fehler könnten sogar zusammen hängen? (unsicher)
Ist das AGR Ventil schon mal neu gekommen?
Mach mal die Hosenrohrdichtung neu und lösch den Fehler.

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Ich hatte den Block nur sehr vorsichtig geglättet mit Aceton, Messingbürste, und ganz ganz leicht mit geöltem 1000er Schleifpapier und Block.
Hast du dir die Dichtfläche von Block und Kopf (im gereinigten Zustand) mal genau angesehen? Bei einem werksneuen VW Motor sind die Dichtflächen deutlich gezeichnet vom Planfräsen - also nicht 100% glatt.
Da musst du beim Reinigen wirklich nicht so zimperlich sein!
Was eben wichtig ist: dass die Dichtfläche EBEN bleibt. Also du nicht beim Reinigen stellenweise mehr Material abträgst - und dass du keine Riefen (tiefer als die werksseitige "Maserung") reinziehst.
Diese Maserung sollte nach der Reinigung immernoch auf der gesamten Dichtfläche gleichmäßig sichtbar sein.
Hier ein Beispiel; so sieht eine gereinigte Zylinderkopf-Dichtfläche aus.


Aber ist ja auch egal.. Das Thema ist nun sowieso durch, denke ich
.. oder nicht?

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Beim Anziehen der Kopfdichtung hab ich auch einen Fehler gemacht: Ich hab alle Kopfschrauben gedreht bis sie anlagen, und dann Schraube eins 40 NM gegeben, aber der DrehMo kam nicht (defekt) so hab ich ca. 90° noch draufgegeben bis ich das gerafft hab. Hab es dann sofort wieder gelöst und mit dem großen DrehMo dann die Schrauben sofort nach Vorschrift angezogen. Deswegen bin ich auch etwas unsicher.
Fataler Fehler.
Nach so einer Aktion ist die Kopfdichtung eigentlich Schrott.
Die eine Schraube ebenfalls.
Ich hätte an dieser Stelle abgebrochen; den Kopf nochmal runter genommen; eine neue Schraube - sowie eine neue Kopfdichtung besorgt.

EDIT:
Hier noch zum Vergleich ein Zylinderkopf der beim Motorenbauer geschliffen wurde.
(Materialabtrag: 1/10 mm)

Geändert von didgeridoo (12.07.2016 um 08:28 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Omega (31.08.2017)
Alt 12.07.2016, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Erst vorhin ist mir klar geworden, dass G12+ den Siedepunkt von 100 auf 135 Grad raufsetzt.
Die 135°C entsprechen dem Siedepunkt des unverdünnten Kühlmittels, der Siedepunkt vom Gemisch liegt da allerdings dann deutlich drunter, die Erhöhung fällt relativ gering aus.
Der Motor sollte daher mit intaktem Kühlsystem auch mit purem Wasser nicht überkochen, dafür wird es ja mit Druck beaufschlagt, welcher ebenfalls den Siedepunkt effektiv heraufsetzt.

Aus meiner Lehrzeit erinnere ich mich auch noch an die ganzen Versuchsmotoren im BTZ, die meisten davon waren auch nur mit reinem Wasser befüllt, da ist auch nach 15min. >2500upm zwecks erreichen der Kat Temperatur für die AU nichts übergekocht.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (12.07.2016), Omega (12.07.2016), ratbaron (04.03.2021)
Alt 12.07.2016, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Stimmt. Das Kühlsystem steht im Betrieb unter Druck. Bis zu 1,5 Bar.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Omega (12.07.2016)
Alt 12.07.2016, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Wird sich zeigen müssen.

AGR hab ich noch nie erneuert. Ja, Hosenrohr und Dichtung ist fällig.

Die Dichtfläche habe ich etwa eineinhalb Stunden gereinigt, vor allem chemisch und mechanisch mit Messingbürste. Mit geöltem 1000er Schleifpapier war ich extrem zurückhaltend. Ich ging davon aus dass die Fläche plan ist und das kleinere, kaum spürbare Rückstände von der Dichtung abgedichtet werden.



Ergänzung: Kompression ist OK mit 16,5 - 16,5 - 17 - 16,5.

Aber aus dem Ausgleichsbehälter kommt gemischter Abgas- und Benzingeruch und Dampf oder Rauch steigt auf, Ölstand scheint auch leicht gestiegen zu sein, muss ich mal ablassen (Edit: Nö, kein Wasser in der Ölwanne). Ich beobachte das mal weiter aber muss wohl nochmal gemacht werden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Dichtfläche.jpg (104,1 KB, 274x aufgerufen)



Geändert von Omega (13.07.2016 um 10:51 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Donpepe23 Werkstatt 8 09.08.2012 10:09
Maikrider Werkstatt 5 14.04.2012 16:15
Golf4girl Werkstatt 18 27.04.2011 20:15
neuling1785 Werkstatt 1 06.07.2009 08:29
tDI Werkstatt 13 31.08.2006 12:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben