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Alt 03.07.2016, 00:43      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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So ich hab jetzt alles Material/Werkzeug was ich brauche.

Ich hab aktuell höchstens 17 bar Kompression.

Kann die neue hohe Kompression von ca. 21 bar den alten Kopf beschädigen? Was sind da normalerweise Schwachstellen? Ventile/Ventilsitze?

Zumal Kompression noch höher wird, wenn der Kopf geplant wird?



Geändert von Omega (03.07.2016 um 01:25 Uhr)
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Alt 04.07.2016, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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So, Material hab ich soweit zusammen.



Klassiker natürlich wieder ich hab mir einen teuren 5er Rundkopfinbus beim Toom gekauft, der ist absolut unterkalibrig.

Und was passt? Topcraft von Aldi passt bombig, damit hab ich die zwei Ölwannenschrauben problemlos gelöst.
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Geändert von Omega (04.07.2016 um 15:16 Uhr)
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Alt 04.07.2016, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Sieht gut aus.

Achte einfach bei allen Teilen auf die richtigen Einbaupositionen, mach gut sauber und halt dich an die vorgegebenen Anzugsmomente + Winkel. Außerdem nicht mit Öl geizen, grade bei Montage von Kolben, Pleuellagern, Schaftdichtungen, Nockenwelle usw. Dann wird dat schon

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Nach dem Einbau der Kolbenringe will ich nach 200 km das Öl wechseln.

Was würdet ihr zum Spülen nehmen? Nur Vollsynthetisch (was danach auch ausschließlich noch reinkommen wird)? Oder reicht ein mineralisches oder ein HC-Synthese zum Spülen?

PS: Ich werde zum Spülen ein Billig-HC-Synthese mit MB 229.3 nehmen. Danach Motul 8100 X-Cess.
Ich hab direkt nach dem Tausch mit Shell Helix HX7 5W-40 befüllt und nach 1000km nen Ölwechsel mit dem gleichen Öl gemacht. Ölfilter beide Male mit gewechselt. Bin zufrieden. Sind ja keine Hochleistungsmotoren.

Nochn Tipp:

Nachm Zylinderkopf planschleifen lassen, alle Bohrungen anner Tanke o.Ä. mit Druckluft ausblasen.
Bei mir hat das olle Kackfass von Motorinstandsetzer den Kopf zwar optisch gereinigt, aber es waren Späne in allen Kanälen und Bohrungen...

Geändert von Cornerback (04.07.2016 um 16:51 Uhr)
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Omega (04.07.2016)
Alt 04.07.2016, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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sauber, bist doch gut organisiert, dass klappt schon. Falls du irgendwelche schnelle/kurzfristige Hilfe benötigst, kann ich dir auch meine Nummer oder auch Reparaturleitfäden geben
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Omega (04.07.2016)
Alt 04.07.2016, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Danke! Die ganzen Drehmomente hab ich schon hier im Forum gefunden. Ich frag sonst.

Hosenrohr muss man ja auch wegnehmen um ordentlich an die Ölwanne zu kommen. Alle Schrauben Hosenrohr/AGA werde ich ab jetzt immer in Kupferpaste rollen. Vieles nicht schwer, aber kostet seine Zeit.
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Alt 04.07.2016, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Moin,
hab die Beiträge ehrlich gesagt nicht gelesen. Aber nur als gut gemeinter Tip: Ventilschaftdichtungen mit wechseln!!!
 

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Alt 04.07.2016, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Äh wie kommst du auf 17 oder 21 bar Kompression ????????? Beim Benziner ?

Geändert von VW-Mech (04.07.2016 um 20:48 Uhr)
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Alt 04.07.2016, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Wechsle doch einfach mal die Kolbenringe! Du Lamentierst sein 2014 darüber und nix passiert! So ein Akt ist das doch nun wirklich nicht. Wobei ich persönlich für diesen Motor den Aufwand nicht betreiben würde sondern einfach was gescheites einbauen würde!
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Alt 04.07.2016, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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So, was hab ich bis jetzt gemacht:
- Auf Rampen gefahren
- Hosenrohr demontiert
- Öl abgelassen
- Ölwannenschrauben gelöst
- Kühlmittel abgelassen
- Keilrippenriemen runter, Umlenkrolle und Keilrippenriemenspanner demontiert
- Klimakompressor und Servopumpe gelöst und aufgehangen
- Lichtmaschine ausgebaut
- Aggregateträger am Motor demontiert und Abgaskrümmer ausgebaut
- Zündspulen raus, auf OT im ersten Zylinder gestellt
- Motor von unten mit Bock abgestützt und nach vorne mit Holzklotz
- Zentralschraube der Kurbelwellenscheibe gelöst, Riemenscheibe demontiert
- Wasserbehälter gelöst / Motorlager rechts augebaut

@Stephan: Ventilschaftdichtungen kommen neu.
@VW-Mech: ist beim AZD/BCB so, 14 - 21 bar sind normal.
@vwbastler: besser spät als nie, übrigens wär's mir recht wenn du woanders rumsudern gehst.
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Alt 04.07.2016, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Äh wie kommst du auf 17 oder 21 bar Kompression ????????? Beim Benziner ?
AZD/BCB haben ein, für ein nicht Direkteinspritzer Benziner, doch ziemlich hohes Verdichtungsverhältnis von 11,5:1. Daher sollte man diese Motoren auch idealerweise mit Super+ fahren.
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Alt 04.07.2016, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Wieder was gelernt ...
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Alt 04.07.2016, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Die Zündkerze von Zylinder 1 sieht auch aus wie Sutte, dabei ist sie noch fast neu - erst ein Jahr alt! Kein Wunder bei dem Ölverbrauch (st auch etwas WD40 draufgekommen).

Angehängte Grafiken
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Alt 05.07.2016, 01:01      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Noch n Tipp:

Motorlager dran lassen bzw. wieder dran machen. Dann hängt der Motor einfach am lager und du kannst bequem oben den Zylinderkopf abbauen und unten alles an der Kurbelwelle machen, ohne dir über Abstützung, Böcke etc. Gedanken zu machen

Habe bei mir das Motorlager die ganze Zeit montiert gehabt. Erst ganz am Ende bei Montage des neuen Zahnriemens hab ichs demontiert.

Beim 16V isses ggf. etwas anders. Würde es aber trotzdem wieder montieren, wenn der ZR ab ist. Macht vieles mMn einfacher.
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Alt 05.07.2016, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Die Kosole/Motorhalter, also das Zwischenstück zum Motorlager, ist am Zylinderkopf fest!

Ist es korrekt dass die Zylinderkopfschrauben in dieser Reihenfolge gelöst werden?

1--7---9--5--3
4--6--10--8--2

Gibt es dabei mehrere Stufen?

Und festgezogen:
10--4--2--6--8
7---5--1--3--9
Gelten dabei beim AZD auch die Stufen:
1.) 40 NM
2.) 90 Grad
3.) 90 Grad

?

Gibt es beim Demontieren und Montieren der Pleuellager irgendwelche Stufen oder Montageregeln (außer Ölen)?
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Alt 05.07.2016, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit den Zylinderkopfschrauben ist korrekt. Grundsatz: Demontieren über Kreuz von außen nach innen und bei der Montage umgekehrt.

Ich empfehle dir 5€ zu investieren und auf Erwin die RepAnlwitung herunterzuladen oder sonstwie zu besorgen. Da hast alles Schritt für Schritt und es stimmt zu 100%
Feischtel ist offline  

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Omega (05.07.2016)
Alt 05.07.2016, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Wollte ich auch für 8 €, aber Kreditkarte war die einzige Zahlungsoption. Sonst könnte ich die gesammelten Rep.-Leitfäden für 20 € kaufen, aber die gibt's nur in Buchform mit Lieferzeit.

Ich hab den Zylinderkopf jetzt frei
- Einspritzleiste raus
- AGR-Rohr lose und AGR abbauen
- Drosselklappe und Ansaugkrümmer ab
- Zahnriemen lose
- Spannrollen lose
- Nockenwellengehäuse weg und Schlepphebel/Hydrostössel in beschriftetes Kästchen
- Motorhalter raus und Zahnriemen ab
- Kabelbaum beiseite
- Wasserflansch lose, wobei ich einen Torx einschlagen musste
- Halterungen vom Zylinderkopf ab
- Wasserpumpe raus, dass sich kein Wasser im Motor mischt

Das waren erst die lästigen Vorarbeiten... das Gelumpe muss ich alles wieder korrekt zusammensetzen...

Jetzt erstmal den Kopf ab, darauf freue ich mich.



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Alt 05.07.2016, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Is doch alles übersichtlich. ich empfehle dir erst eine. Kolben zu ziehen, den fertig machen und wieder rein. Dann hast du später kein durcheinander mit den Lagerschalen oder machst du die auch neu? Achte darauf das der Lagerdeckel vom pleuel genau so wieder angeschraubt wird am besten vorher markieren
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Alt 05.07.2016, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kennzeichne mir die Sachen und Ausrichtungen mit Edding. Haupsache es gibt keine speziellen Lösevorschriften für die Pleuelschrauben.







Kreuzschliff ist noch da, aber wohl kaum wie original, nur schwach. Es liegen so Schatten drüber, sicher sind die Zylinder mehr oder weniger oval und abgenutzt.

Aber ich versuche es eben.

Jedenfalls war es spannend und erfreulich das erste Mal in den Motor zu sehen!
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Alt 05.07.2016, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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kreuzschliff sieht doch gut aus auf dem Bild
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Omega (05.07.2016)
Alt 05.07.2016, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Abgas-Flow-Optimierung?



Anmerkung hier sind schon drei Waschgänge Backofenreiniger/Grillreiniger (plus ein Waschgang Entkalker aus drei staken Säuren ) vorgeschaltet. Dieses alles kann man sich echt sparen, auch da hatte VW-Mech Recht. Kukident oder Natronlauge wäre noch ein Versuch.

Im Auslasskanal ist noch ebenso ein 'Rand' von ein, zwei Millimetern, der die Ventilform auf fatale Weise ergänzt.

Am besten lässt sich der Kopf übrigens mit Petroleum und Fingernägel sauberkratzen, ein Vierkantholzstäbchen ist auch gut.
Angehängte Grafiken
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Geändert von Omega (05.07.2016 um 19:17 Uhr)
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