04.03.2021, 15:48 | - 87 | |
Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Sind die Zylinderlaufbahnen verschlissen, helfen Dir neue Kolbenringe (Öl- Abstreifringe) auch nicht. Wenn Du ein Patentrezept gegen Ölverbrauch willst, ohne nach der Ursache suchen zu müssen: 1. neue Übermaßkolben (Guss) mit neuen Ringen 2. Motor passend zu den Kolben bohren (möglichst geringes Kolbenspiel) 3. Zylinderkopf und Block planen 4. Neue Ventilführungen und Schaftabdichtungen 5. mit neuer Zylinderkopfdichtung wieder zusammenbauen 6. Kurbelgehäuseentlüftung (Druckregelventil) und Ölabscheider erneuern 7. (für Turbomotoren) Turbolader erneuern 8. Hochwertiges Motoröl mit hohem HTHS und hohem Siedepunkt fahren Verbrennungsmotoren können so spannend sein In der MS Technipedia findest Du viele interessante Artikel - u.a. zum Thema Ölverbrauch: https://www.ms-motorservice.de/technipedia/ | |
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05.03.2021, 10:21 | - 97 |
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Ein Otto-Motor verbraucht immer geringfügig Motoröl !!! Wenn man viel Kurzstrecke fährt (Einkäufe im Stadtverkehr ...) gibt es Ölverdünnung durch Kondenswasser. -> Solche Nutzer verkünden oft stolz: "Mein Motor verbrauch überhaupt KEIN Motoröl !!!" Wenn man bei einer längeren Fahrtstrecke, z.B. 400 km, vorher und nachher genau den Ölstand kontrolliert merkt man aber schon, dass es einen geringfügigen Verbrauch an Öl gegeben hat ... |
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01.04.2021, 14:01 | - 98 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.08.2014 GOLF 4 1,4 16V 55kW Ort: Wien Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
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Also, was Ölverbrauch betrifft: Ich hatte nach einem Motorschaden an einem 1,4 16V, AXP (mit NUR gelaufenen 74.500 km; Erbstück von meiner Schwester) im Oktober 2012. (Ölfilter abgefallen, kurz nach Ölwechsel; -> Die mittige Hohlschraube hat sich mit dem alten Ölfilter heraus- und mit dem neuen NICHT wieder hinein gedreht ... Ich hatte ein aufleuchtendes Öl-Warnlicht infolge blendendem Sonnenlicht, der am Morgen tief stehenden Sonne, NICHT wahr genommen und die Kurbelwelle hatte sich festgefressen. ) Ich habe mir einen gebrauchten BCA-Motor um Euro 1.000 gekauft und eingebaut (ein BCA hat bereits serienmäßig ein besseres Fabrikat an Ölabstreifringen verbaut!). Der gebrauchte Motor war nur 92.000 km gelaufen und hatte leider einen Ölverbrauch von etwa 1 Liter auf 1.000 km - offensichtlich war dieser mit Longlife-Motoröl gelaufen, was zu starker Ölkohlebildung neigt und dadurch zum Verkleben der Ölabstreif-Ringe ...). Durch die Zündkerzen-Löcher konnte ich in den Brennräumen die Ölkohle auf allen Oberflächen sehen ... Mein alter Motor (von meiner Schwester übernommen) war immer nur mit Super-Benzin von 100 Oktan betrieben worden, sowie mit Motoröl der Spezifikation VW 502 00 mit jährlichem Ölwechsel (auf mein Anraten). Ich hatte den kaputten Motor zerlegt, den Zylinderkopf abgenommen; nach den gelaufenen 74.500 km waren die Brennräume (Ventile und Kolbenböden) blitz blank, ohne jedliche Ölkohle-Anhaftungen !!! Ich habe beim jährlichen Motoröl-Wechsel 3x (im Laufe von zwei Jahren) immer vorher eine Motorspülung gemacht mit: Liqui Moly Pro-Line 2427 500 ml -> Nach diesen zwei Jahren hatte ich nur mehr einen Ölverbrauch von 0,2 Litern auf 1.000 km !!! (Den gebrauchten BCA-Motor habe ich auf AXP umgebaut, einerseits aus Zeitgründen und andererseits hätte ich für eine BCA-Motorsteuerung damals zusätzlich Euro 600,- ausgeben müssen. Einen gebrauchten Kabel-Satz für die Ansteuerung der Stabzündspulen konnte ich damals nicht finden (die Motor-Verwerter zwicken alle vom Motor wegführenden Schläuche und Kabelstränge zumeist einfach ab ...) -> den nötigen Kabel-Satz hätte ich mir selber anfertigen müssen.) Geändert von Flying (01.04.2021 um 14:21 Uhr) |
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