Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.09.2018, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.783
Abgegebene Danke: 383
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Im Bereich der von VW - mit kleinen Einkerbungen markierten Stellen am gerundeten Schweller-Blech - wo man den Serienheber nur ansetzen soll, sind zusätzliche 2mm Versteifungsbleche im durchlaufenden Stehfalz mit eingearbeitet !!!

Ich habe an meinem GOLF 4 (ein Erbstück meiner verstorbenen Schwester) mit erstmaliger Zulassung: November 2001 bis jetzt noch keine Probleme gehabt, meinen PKW für Reparaturen oder Reifenwechsel an diesen Stellen hoch zu heben oder auch auf 4 Unterstellböcken abzustellen. Dies trotzdem der GOLF in Österreich im Waldviertel die meiste Zeit gelaufen ist, wo es viel Eis im Winter gibt und die Straßenwacht schnell mit Salzen der Straßen zur Hand ist !!!
-> Ich habe immer darauf geachtet, dass Schäden am Unterboden von mir schnell wieder von Anrostungen gesäubert werden und diese Stellen mit CORROBLOCK (zähplastische Rostschutz-Grundierung die auch an UV-geschützten Stellen mit zweimaligem Pinsel-Anstrich so bleiben kann) wieder geschützt sind.
Halbjährlich - kurz vor dem Wintereinbruch und dann im Frühjahr - habe ich die Stellen an den Schwellern, wo man üblicherweise den Wagenheber ansetzt oder die runden Teller der Hebebühnen-Arme - habe ich besonders gut in Augenschein genommen und bei Bedarf bearbeitet und mit CORROBLOCK geschützt !!!

Ich habe mich auch früher immer um alle PKW (ausschließlich VW´s) in meiner Herkunftsfamilie im Waldviertel gekümmert - eine Zeit lang waren dies 5 Stück …
-> Einige Jahre lang hatte ich drei VW´s auf Wechselkennzeichen (dies gibt es in Österreich; man muss nur die Versicherung und die Autosteuer für das teuerste Auto zahlen; -> am Land ist es leicht diese irgendwo unterstellen zu können, damit sie im Trockenen stehen) ...



Geändert von Flying (18.11.2018 um 12:09 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VIL Beitrag anzeigen
Naja, was heißt ausgelegt? Dann wäre ja eigentlich der TT auch nicht dafür ausgelegt oder?
korrekt.

Die TT Jackpads funktionieren nur dann wenn man das KFZ gleichzeitig an allen 4 Pads anhebt (Hebebühne).
Beim Anheben auf nur einem Jackpad, drückt es Dir das darunterliegende Bodenblech ein..
didgeridoo ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
VIL
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VIL
 
Registriert seit: 21.04.2012
golf pls
Ort: Österreich/Kärnten & Graz
Verbrauch: ca. 5 Liter :D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 1.941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 300 Danke für 231 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
korrekt.

Die TT Jackpads funktionieren nur dann wenn man das KFZ gleichzeitig an allen 4 Pads anhebt (Hebebühne).
Beim Anheben auf nur einem Jackpad, drückt es Dir das darunterliegende Bodenblech ein..
In letzter Zeit reden wir oft aneinander vorbei, kann das sein?


Korrekt: der TT ist dafür ausgelegt an allen 4 Jackpads gleichzeitig aufgehoben zu werden
Nicht korrekt: Der TT ist dafür ausgelegt NUR an einem Jackpad angehoben zu werden (ABER das genauso wenig wie der 4er an der Schwellerfalz mit einem Rangierwagenheber)

Steht so in meinem Beitrag dann direkt darunter mit den TT Teilen, hast aber halt nicht zitiert^^
VIL ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VIL für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (20.09.2018)
Alt 20.09.2018, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 873
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 179 Danke für 126 Beiträge

Standard

@Flying deine Erfahrungen in aller Ehre, aber ich glaube mittlerweile weiß hier jeder, dass du Corroblock Rostschutz super toll findest. Langsam nervt es und hat hier nichts mit dem Thema zu tun.

On Topic:
Ich find die definierte Aufnahme wie bei BMW auch besser.

Geändert von -Z-e-n-s- (21.11.2018 um 18:59 Uhr)
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu -Z-e-n-s- für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (21.11.2018)
Alt 20.09.2018, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Aber die 5% Info die mitkam ist nicht ganz von der Hand zu weisen, wer ordentlich und bei vollem Verstand an den versteiften Stellen am Schweller anhebt umgeht schonmal 90% der "Vorfälle"

Unter die TT Anhebeklötze kommt man bei Tieferlegung + Hebebühne auch nicht mehr drunter - ergo nur bedingt sinnig.
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 07:26      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.224
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Jupp, der TT ist dafür auch nicht augelegt.
Gibt wohl keinen mehr, der hier nicht eingedruckt ist.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Ich kann nur empfehlen immer mit Unterstellböcken zu arbeiten und Fahrzeug korrekt zu sichern.

Wenn dir so ein Auto mal abrutscht, dann schaut es wenn du viel Glück hast so aus wie auf meinem Foto im Anhang.

Wenn du Pech hast liegst du 2 Meter unter der Erde.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_7997.jpg (23,2 KB, 123x aufgerufen)
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2017
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 258
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 50 Danke für 40 Beiträge

Standard

Ja geil.
Murkser007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Ayo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ayo
 
Registriert seit: 08.06.2009
Bora GTS / Leon 1M FR
Ort: Niedersachsen
Verbrauch: Irgendwieviel...
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 440
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 68 Danke für 46 Beiträge

Standard

Meist wenn man aufbockt müssen ja eh Räder oder sowas runter.
Die staple ich dann immer unterm Auto.

Spart zum einen Platz inner Garage, zum anderen... Falls mal was schief geht ist nur die Felge / Unterboden Kaputt.
Ayo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ayo für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (22.09.2018)
Alt 23.09.2018, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.783
Abgegebene Danke: 383
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Ich bin heute ein alter Mann mit 71. Mein Vater war Landarzt im Waldviertel in Österreich - er ist nicht so gerne Auto gefahren. In meiner Jugend habe ich ihn ab meinem Alter von 12 Jahren herumgefahren, wenn ich im Waldviertel zu hause war (solange ich noch keinen Führerschein hatte, haben wir vor der Marktgemeinde wo die Genermarie ihren Sitz hatte, immer an der Ortstafel die Plätze gewechselt …). Bei Unfällen habe ich ihm immer assistiert (Medikamente herausgesucht, Spritzen aufgezogen, den Verletzten festgehalten, beim Nähen von Risswunden assistiert, ...)

-> So kam ich im Laufe von etwa 20 Jahren zu drei Todesfällen und zwei Schwerverletzten leichtsinnigen Bastlern, die ihren PKW nur auf einen wackeligen Wagenheber gestellt hatten und das Auto dann weggerutscht ist ...

Geändert von Flying (23.09.2018 um 16:00 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Flying für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (24.09.2018), ratbaron (23.09.2018)
Alt 17.11.2018, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von B-5555
 
Registriert seit: 21.05.2012
Kraftfahrzeuge: MKIV 1.6 SR & MKII 1.2L
Ort: Köln 50676
XX - B 5555
Verbrauch: hat er ...
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 2.981
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 338 Danke für 290 Beiträge

Ebayname von B-5555: Boryna2000
Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Ich kann nur empfehlen immer mit Unterstellböcken zu arbeiten und Fahrzeug korrekt zu sichern.



Wenn dir so ein Auto mal abrutscht, dann schaut es wenn du viel Glück hast so aus wie auf meinem Foto im Anhang.



Wenn du Pech hast liegst du 2 Meter unter der Erde.


Alter Willi.... nix gebrochen? Schwein gehabt!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
B-5555 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

gott sei dank nicht. aber eine lehre war es mir. bocke jetzt nur noch an den von @didgeridoo markierten punkten auf, oder auf auffahrrampen, wo das ganze auto auf plateau steht.

naja, vor kurzem hat mir auch das scheibenwischergestänge einen streich gespielt und zwei finger halb abgeschnitten. ging plötzlich los mit fingern drin. musste auch genäht werden, aber gut da war ich 100% selber schuld. hätte einfach die batterie abstecken müssen.

Ich glaub die Golfs mögen mich noch nicht so
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
naja, vor kurzem hat mir auch das scheibenwischergestänge einen streich gespielt und zwei finger halb abgeschnitten.

Das hört sich so mies an...
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (17.11.2018)

Werbung


Alt 17.11.2018, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Ich könnte jetzt ein Foto einstellen, aber das lass ich lieber.
Jedenfalls war ich froh mal Beifahrer zu sein.

Der Kleinste hat mir auch nicht geglaubt als ich gesagt hab da ist nur rote Farbe aus dem Auto ausgelaufen
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 01:35      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
gtd2011
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Weiß nicht, was ihr habt - ich nutze problemlos das Premium Unterstellbock 2t (2er Set) und ich bin absolut zufrieden. Hab mich aber davor gut erkundigt.


gtd2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SiC91 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 43 16.10.2013 23:39
macho_sacho Sonstiges 0 06.04.2012 14:01
schulz Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 31.03.2011 19:19
Hd-Vr6 Golf4 1 01.03.2010 11:46
1278081 Golf4 11 08.07.2008 21:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben