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Alt 29.08.2014, 22:39
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Standard Ventildeckeldichtung erneuern 1.6 16V AZD

Servus,

da ich im Stand wechselnde Klackergeräusche irgendwo beim Zahnriemen, Kurbelwellenzahnrad oder ersten Zylinder habe will ich meine Spannrolle vom Hauptzahnriementrieb sichtprüfen.

Es ist ein Klackern mit einer Umdrehung und ein anders vibrierendes mehrteiliges rythimisches Klackern alle paar Umdrehungen für ca. eine Umdrehung).

Deswegen kommt die Riemenscheibe und untere Zahnriemenabdeckung ab.

Meine Zündkerzen sind auch manchmal von außen/oben ganz leicht ölig und ich will die Nockenwellen, Hydrostößel und alles sichtprüfen. Also kann ich mal die Ventildeckeldichtung neu machen.

Mein Einlassnockenwellenzahnrad eiert um etwa einen halben mm und das Auslassnockenwellenzahnrad läuft starr, aber seine Schraube eiert ganz schön um ein paar mm. Komisch?

Dazu habe ich ein paar Fragen:
  • Welches Dichtmittel von Elring oder Hylomar kann ich für den AZD nehmen, oder muss ich VW-Dichtung für 50 € kaufen? Die gleiche vom Opel wie beim 1.4??
  • Wie reinige ich die Dichtflächen? Spachtel? Küchenschwamm/-lappen? Lösungsmittel? Feinstes Schleifpapier?
  • Die Hydrostößel und Nockenwellen sind ja ölgeflutet. Also muss ich das Öl ablassen, oder?
  • Was sollte ich außer Ventildeckelschrauben, Dichtmittel und Riemenscheibenschraube da haben? Nockenwellensimmerringe (was auch immer das genau ist)?

Vielen Dank!



Geändert von Omega (29.08.2014 um 22:47 Uhr)
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Alt 06.09.2014, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Gut 6 € kostet eine Ventildeckelschraube x 11 = 70 €?

Kratzen da Professoren das Gewinde mit ihren Fingernägeln rein?

Dichtmasse noch 50 - 60 €

Alles klar. Für das Geld kann ich mir ja bald ein Winterauto kaufen.

Nichts davon werde ich bei VW kaufen.

Geändert von Omega (06.09.2014 um 12:56 Uhr)
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Alt 06.09.2014, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann dir ELRING Dichtung, Zylinderkopfhaube 777.790 (NEU, ungeöffnet) für 20 EUR (inkl. Versand) anbieten
 

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Omega (06.09.2014)
Alt 06.09.2014, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich verschiebe das auf ein, zwei Monate. Wahrscheinlich ist da drinne wieder alles in bester Ordnung und reine Sorge treibt mich dazu Geld zu verbrennen.

Eventuell melde ich mich nochmal.

Sag mal ist das nach deinem Kenntnisstand dafür optimal geeignt?

Kann man das beim 2002er 1.6 16V AZD vernünftig für Ölwanne und ZK-Dichtung nehmen?
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Alt 06.09.2014, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm die alten Schrauben. Öl brauchste nicht ablassen. Beim zusammenbauen darauf achten das die Kipphebel richtig draufliegen.
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Omega (06.09.2014)
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Ich hab jetzt erstmal nach dem Geklapper am Zahnriemen geforscht.

Die neue Spannrolle ist noch voll in Saft und Kraft. Aber der Zeiger war verstellt (vielleicht Steuerzeiten leicht verstellt).

Hat richtig Spass gemacht. Aufwand: 4,50€ neue Riemenscheibenschraube und viele Stunden. Die Steuerzeiten einstellen ist nicht so übel, weil das Motorlager nicht raus muss/der Riemen nicht gewechselt werden muss.

Beim nächsten Mal mach ich den Ventildeckel und dehne die Schrauben eben nur halb soviel.
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Alt 06.09.2014, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Habe ich heute erst beim 1.4 16V gemacht, aber nebenbei da eigendlich die Hydros getauscht wurden. War so nach 2 Stunden durch.


 

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