Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 16.09.2014, 09:38
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Golf 4 TDI
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 83
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard Airbagleuchte

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Golf 4, BJ 1999, TDI, neue, bzw. andere Golf 4 Sitze eingebaut. Mit Adaptern, alles problemlos, fast 1 Jahr lang.

Nun ist die Airbagleuchte angegangen.

Fehlercode: Airbag Igniter Passenger Side Resistance too High
Kabel überprüft, alles ok. Fehler gelöscht, taucht wider auf.

Nun habe ich die Adapter von Fahrer und Beifarersitz getauscht - Fehler gleich. Also Adapter können ausgeschlossen werden.

Dann Fahrer und Beifarersitz vertauscht - Fehler gleich.

Dann beide Sitze ausgesteckt - Airbag Igniter Passenger Side Resistance too High
+ 01217+ 01218. Obwohl beide Sitze ausgesteckt sind kommt "Airbag Igniter Passenger Side Resistance too High"?

Alles wieder an seinem Ort - erster Fehler immer noch da und nicht löschbar.

Wie kann es sein, dass "Airbag Igniter Passenger Side Resistance too High
" kommt, wenn der Sitz bzw. auch beide gar nicht eingesteckt sind? Erkennt das System den Beifahrerairbag als solchen egal ob er an der Fahrer- oder Beifahrerseite eingesteckt ist? Oder Systemfehler da sich der Fehler nicht löschen lässt?

Komm nicht weiter.


weffzk ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.09.2014, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Resistance too High = Widerstand zu hoch

Wenn du die Kontroll-Leitung des Airbags unterbrochen hast, ist der Widerstand zu hoch.
Nämlich unendlich hoch

Ich würd behaupten: Kabelbruch
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn nichts angesteckt ist, dann ist der Widerstand für das Steuergerät unendlich. Wenn das Steuergerät eine Prüfspannung rausgibt und im Eingang vom Steuergerät nichts ankommt (weil ja unterbrochen) dann ist der Widerstand für das Steuergerät demzufolge zu hoch.

Edit: zu spät
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Golf 4 TDI
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 83
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Ja, aber wäre es dann nicht für Fahrer und Beifarer zu hoch? Kommt ja stets nur die Beifarhrer-Fehlermeldung. Auch wenn beide ausgesteckt sind.

Kabelbruch: Wo suchen? Muss ja dann am Sitz sein... Mach es Sinn zum Testen einen Airbagsimulator zu holen?
weffzk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja der Fehler müsste dann auch auf beiden Seiten sein wenn du keinen Sitz angeschlossen hast. Normal darfst du da auch nicht ran als Privatperson.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von baboV2.1
 
Registriert seit: 25.08.2013
MK4 1.9 TDI
Ort: St.Ingbert
IGB-DO-386
Verbrauch: schneller leer als voll
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 152
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Könnte es nicht sein dass es irgendwo ein Massefehler ist? Und zwar an der Hauptsteuerleitung vom Airbag?
Könnte ich mir so nämlich erklären da er ja egal wie er tauscht den selben Fehler bekommt.
baboV2.1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Vom airbagsteuergerät verlaufen zwei leitungen bis zum airbag. Zwischen diesen beiden leitungen misst das steuergerät den widerstand des airbags.
Wenn dieser widerstand zu hoch ist, obwohl ein airbag angesteckt ist, ist wohl eine der beiden leitungen unterwegs gebrochen. Das hat bestimmt nichts mit einem "massefehler" zu tun.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Golf 4 TDI
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 83
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Wo sitzt das Airbagsteuergerät und wo verlaufen die Leitungen? Ich kann mir nur einen Bruch unterm Sitz vorstellen, evtl. vom Verstellen des Sitzes. Sonst sind ja die Leitungen ausser an den 15 cm nicht sichbar, bzw. werden ja nicht mechanisch belastet.

Kann ich die Leitungen zum Aribagsteurgerät irgendwie durchmessen? Gibt es Angaben welche der drei Adern welche Werte haben sollte? Also nicht die vom Sitz, sondern der Teil der Fest am Fahrzeug ist und zu den Steuergeräten führt. Dann liese sich ja ein Bruch leicht feststellen.
weffzk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Golf 4 TDI
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 83
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Und danke schonmal für die bisherigen zahlreichen Antworten!
weffzk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Die Leitungen vom Beifahrersitz verlaufen unter dem Teppich entlang - da hab ich auch schon Kabelbrücke gesehen.
Das kann passieren, wenn man einen schweren Gegenstand mit spitzen Ecken im Beifahrerfußraum abstellt.
Zum Beispiel eine Werkzeugkiste.

Das Airbagsteuergerät sitzt auf dem Mitteltunnel, ganz vorn unter der Mittelkonsole.

Bezüglich Kabelfarben und Steckerbelegungen: Besorg dir den Stromlaufplan zu deinem Fahrzeug

(ein Sitzairbag im Golf 4 sollte 4,7 Ohm haben, damit das Steuergerät nicht meckert)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Golf 4 TDI
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 83
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Prima, danke.
weffzk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2014, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.145
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Hatte das gleiche Problem bei ein Kundenfahrzeug am Freitag... Da hat sich umterm Fahrersitz der Airbagkabel gelöst und dann hat der Kunde es geschafft, den Kabel irgend wie einzuklemmen... Da war den ein kleiner Kabelbruch... Neu zusammen gelötet und gut war...


Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bengs Golf4 4 05.09.2013 11:52
dabachama Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 25.04.2012 15:55
dabachama Golf4 6 06.04.2012 11:13
SnicKz Golf4 6 16.12.2011 08:51
VW-Driver Interieur 19 25.05.2009 11:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben