Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.09.2014, 19:29
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
PeterchenBrot
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2013
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Motor spring nicht mehr an (Zahnriemenwechsel)

Ich habe heute den Zahnriemen gewechselt.
Dabei habe ich das Spezialwerkzeug benutzt und eigentlich ging es auch ganz gut von der Hand (ausser Motorhalter wieder an den ZK schrauben -> HASS!)

Im Anschluss habe ich noch die große Inspektion mit Ölwechsel und alle Filter getauscht.

Dann nachdem alles wieder zusammen war startete der Motor auch ohne Probleme und lief ca. 10 Sekunden.
Ich hab etwas Gas gegeben und geschaut ob alles funktioniert.
Schwups ging der Motor aus. Wieder starten mag er nicht. Der Anlasser dreht den Motor fleißig, aber das wars. Keine Zündung.

Motordaten:
1.9 TDI Motorcode AXR

Das Motorsteuergerät per VCDS lite ausgelesen - > Keine Fehler im Speicher.

Was kann es sein?



Geändert von PeterchenBrot (24.09.2014 um 19:35 Uhr)
PeterchenBrot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

1.4er 16V, oder welcher Motor? Steuerzeiten nochmal geprüft?
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Beide Wellen oder nur KW abgesteckt?

Geändert von 1,8turbo (24.09.2014 um 19:39 Uhr)
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.09.2014, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
PeterchenBrot
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2013
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab vergessen das die Daten in meinem Profil falsch waren.
Ist der 1.9 TDI AXR Motor vom Golf 4.

Steuerzeiten hab ich noch nicht überprüft da ich nicht weiss wie das mit VCDS lite (Shareware) geht.

KW und NW wurden abgesteckt. Müßte mir das Steuergerät nicht sagen: Unplausible NW Stellung oder so?

Ist ja kein Fehler drin.

Geändert von PeterchenBrot (24.09.2014 um 19:43 Uhr)
PeterchenBrot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde nochmal die Steuerzeiten kontrollieren. Die 3 Schrauben am NW Rad haste auch fest gemacht?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
PeterchenBrot
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2013
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja, die 3 Schrauben sind mit 25Nm angezogen und sitzen auch noch in Position.
Die Steuerzeiten werde ich erst die kommende Woche überprüfen können.
Nochmal alles auseinander und abstecken. Mal schauen was dabei rum kommt.

Oder kann ich das irgendwie mit VCDS lite auslesen?
PeterchenBrot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mit Lite nicht.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
PeterchenBrot
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2013
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok. Dann bleibt ja nichts anderes übrig als den Mist nochmal zu machen ;-)

Nur ein Frage: Warum lief der Motor den danach nochmal kurz?
PeterchenBrot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gol4er
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf Colour Concept
Ort: Unterfranken
WÜ-XX X
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.890
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 260 Danke für 241 Beiträge

Standard

dieselfilter gewechselt? Vllt ist Luft im System?
ich würde steuerzeiten prüfen und wenn das.passt mal orgeln. .
Gol4er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
PeterchenBrot
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2013
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Dieselfilter habe ich mitgewechselt. Werde aber die Steuerzeiten überprüfen und dann wie gesagt mal etwas orgeln.
PeterchenBrot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ach Dieselfilter is mit ersetzt worden. Dann hör doch mal ob es im Tank sprudelt wenn die vorförderpumpe angeht.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Hast du den Dieselfilter vor dem Einbau komplett mit Diesel gefüllt?
Wenn nicht, würde das die Startschwierigkeiten erklären
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
PeterchenBrot
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2013
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Der Dieselfilter ist prall gefüllt. Daran liegts schonmal nicht.
Hab die Kurbelwelle abgesteckt und bekomme den Absteckstift nicht mehr in die Nockenwelle. Die Nockenwellenmarkierung fluchtet mit der 4Z Markierung und ein 5,5er Bohrer passt auch zum Abstecken rein.

Gehe also mal davon aus, dass der Nockenwellensensor ein unplausibles Signal meldet und daher die Einspritzung unterbunden wird.
PeterchenBrot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja dann zieh den probehalber doch mal ab aber wenn du jetzt eh alles auseinander hast, wirst du die Steuerzeiten ja nochmal einstellen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gol4er
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf Colour Concept
Ort: Unterfranken
WÜ-XX X
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.890
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 260 Danke für 241 Beiträge

Standard

was sagt der fs?
Gol4er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
PeterchenBrot
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2013
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Der Fehlerspeicher war leer.

Es funktioniert zwischenzeitlich aber wieder alles.
Hab mir die ganze Arbeit nochmal gemacht und den Riemen neu aufgeleckt. Dann zweimal durchgedreht und nochmal abgesteckt.

Motor läuft wieder wie eine EINS.

Vielen Dank für die Unterstützung.


PeterchenBrot ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fr34k1 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 25 30.01.2013 18:51
Kampfkoloss Werkstatt 13 04.10.2012 10:43
chris-unit86 Werkstatt 0 20.03.2010 16:01
HH-Cruiser Fabs Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 16.10.2009 16:54
benni51 Werkstatt 4 02.09.2009 20:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben