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Alt 26.09.2014, 01:12
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Standard Drehzahl fällt trotz Beschleunigung

Guten Abend,

als ich vorhin fuhr, wunderte ich mich wieso ich trotz "Vollpinn" beim überholen die Drehzahl sank und keine Leistung ankam. Dachte mir direkt das musst du mal genauer auf der Landstrasse testen. Im dritten Gang passiert dies, im vierten und fünften nicht. Immer um die 3000 Umdrehungen fällt diese auf knapp 2500 und dann beschleunigt er wieder. Dann, nicht weiter beachtet, war es später auch im 4. Gang. Naja, okay, VW verbaut ja zu kleine Kupplungen, fahre ja auch den PD-TDI, also alles zutreffend, nur das die Drehzahl fällt war komisch und fand ich sonst nicht, wenn die Kupplung durchschleift. Dann mal Handbremse rein und 2. Gang und das Dingen gequält.
Das Auto ging erst kurz vor Ende aus, also doch Kupplung hin? Aber schon ganz nah fing das Auto an sich "zu heben", also Kupplung doch ok?

Bin dankbar für eure Anregungen und Tipps


Sascha_K1994 ist offline  

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Alt 26.09.2014, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Wenn es die Kupplung wär, dann geht die Drehzahl hoch und das Auto beschleunigt nur noch sehr wenig. Lass erstmal auslesen
1,8turbo ist offline  

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Alt 26.09.2014, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Müsste dann nicht die Motorkontrollleuchte angehen?

Also ist es auf keinem Fall die Kupplung, die da durchschleift? Ist die Kupplung denn noch OK?

Lese ihn später aber trotzdem mal aus ...
Sascha_K1994 ist offline  

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Alt 26.09.2014, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Wenn es die Kupplung wär, dann geht die Drehzahl hoch und das Auto beschleunigt nur noch sehr wenig. Lass erstmal auslesen
Wenn die Kupplung an der Verschleißgrenze ist, kann es schon sein das die nach dem Loslassen Pedals nicht sofort voll greift. = Drehzahl ist zuerst etwas höher (zb oben genannte 3000U/min) , fällt dann ab (zb auf oben genannte 2500).

Kann also durchaus die Kupplung sein, wovon ich auch ausgehe.
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 26.09.2014, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Na die Kupplung kann ich schlecht auslesen. Lese später einfach trotzdem mal aus.

Gibt es eine Methode, wie ich das testen kann und dies bekräftigen bzw. entschwächen kann? Außer die oben genannte Methode? Wieso hebte sich gefühlt der Wagen? Ist das auch normal wenn die Kupplung hin ist? Fiel mir vorher nie auf ...
Sascha_K1994 ist offline  

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Alt 26.09.2014, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das kommt von der gezogenen Handbremse.
MajestyTurbo ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu MajestyTurbo für den nützlichen Beitrag:
jonne280 (26.09.2014), Sascha_K1994 (30.09.2014)
Alt 30.09.2014, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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So, sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, der Laptop zum auslesen wollte nicht.

Nun, folgenden Fehler habe ich gefunden, soll ich auch noch Messwertblöcke auslesen, wenn ja, sagt mir bitte welche Gruppe euch weiterhelfen würde.

Am Rande: Das Auto schafft trotzdem noch seine Höchstgeschwindigkeit, bricht also nicht, wie bei einem defekten Turbo üblich, bei 120km/h ein.

Zitat:
Bauteil oder Version: 1,9l R4 EDC G00SG 4902
1Fehler gefunden:
18080 - Kühlerlüfteransteuerung 1 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
P1672 - 35-10 - - - Unterbrochen
Sascha_K1994 ist offline  

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Alt 01.10.2014, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Mir lässt das Thema einfach nicht in Ruhe, heute schon wieder der misst ...

Ach ja, der Fehler stand nach dem löschen nicht mehr drin. Also ist das kein Ansatz, habe aber an folgende Sachen gedacht, was meint Ihr dazu?

A) Luftmassenmesser
B) AGR-Ventil
C) Irgendein Teil im Turbo (mir fällt der Name nicht ein) was den Turbo öffnet bzw schließt, das dies vielleicht verhackt ist oder so
Sascha_K1994 ist offline  

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Alt 02.10.2014, 08:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
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C) VTG
Nuke6110 ist offline  

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Alt 02.10.2014, 08:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Herzlichen Dank. )

Glaubst Du auch, das es die Ursache sein kann?
Sascha_K1994 ist offline  

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Alt 02.10.2014, 08:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
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Ich bin Atheist... Ich glaub an gar nichts
Nuke6110 ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Nuke6110 für den nützlichen Beitrag:
Ebby (22.10.2014)
Alt 02.10.2014, 08:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, was brauchst du damit du dir eine Meinung bilden kannst? Meine jetzt Messwertdaten
Sascha_K1994 ist offline  

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Alt 20.10.2014, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Habe nun mal mit einem KFZ-Mechatroniker geredet, er meinte es könnte folgendes sein:

- Kraftstofffilter
- AGR-Ventil
- Turbostange

Was meint ihr, soll ich erstmal den Kraftstofffilter wechseln?
Sascha_K1994 ist offline  

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Alt 21.10.2014, 08:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also dass die Drehzahl faellt und trotzdem weiter beschleunigt (im gleichbleibenden Gang) kann eig technisch gesehen wirklich nur einen Grund haben...



Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Wenn die Kupplung an der Verschleißgrenze ist, kann es schon sein das die nach dem Loslassen Pedals nicht sofort voll greift. = Drehzahl ist zuerst etwas höher (zb oben genannte 3000U/min) , fällt dann ab (zb auf oben genannte 2500).

Kann also durchaus die Kupplung sein, wovon ich auch ausgehe.
Bei allen anderen faellen wo die Drehzahl faellt (auf der geraden bei vollpin) ist der Motor wahrscheinlich aus oder kurz davor ^^
...wobei er wahrscheinlich nicht weiter beschleunigen wuerde

Geändert von LeeTeN (21.10.2014 um 08:06 Uhr)
LeeTeN ist offline  

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Alt 21.10.2014, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also die Kupplung kann es doch nicht sein. Wenn ich bei 40km/h in den 4. Gang schalte bin ich bei 1000 Umdrehungen. Wenn ich dann Vollgas gebe, geht die Drehzahl langsam hoch, bis ca 2300 umdrehungen und dann fängt das Problem an ...
Sascha_K1994 ist offline  

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Alt 21.10.2014, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Und was fuer ne Geschwindigkeit hast du bei 2300 bevor das Problem anfaengt ? (und bis auf welchen Wert faellt die Drehzahl dann anschliessend ? )
LeeTeN ist offline  

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Alt 21.10.2014, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Macht doch Sinn: Das Drehmoment ist knapp über 1000 U/min noch nicht stark genug um die Kupplung zu überfordern, dann fängt sie um die 1800-2200 rum langsam an zu rutschen während das Drehmoment sein Maximum erreicht und mit steigender Drehzahl sinkt das Drehmoment schließlich wieder, wodurch die Kupplung wieder greift. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Gefühlt bleibt die Beschleunigung dann gleich, da die Kupplung wie ein mechanischer Begrenzer wirkt. Du verlierst Leistunganstieg um die 2000 rum.
schlafanzyk ist offline  

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Alt 21.10.2014, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube ich versuche das mal am besten zu filmen. Würde die Kupplung rutschen, würde die Geschwindigkeit ja nicht steigen, oder?
Sascha_K1994 ist offline  

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Alt 21.10.2014, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Doch kann durchaus weiter steigen...solang bis die Wind und abrollwiderstaende die noch vorhandene kraftuebertragung der kupplung uebersteigen...

Mal zum Vergleich...Wenn du mit durchdrehenden reifen anfaehrst beschleunigst du ja auch..zwar nicht optimal (da gleitreibung geringer ist als haftreibung) aber donnoch..

Geändert von LeeTeN (21.10.2014 um 16:35 Uhr)
LeeTeN ist offline  

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Alt 22.10.2014, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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So, hier nun einmal ein Video zu dem Vorfall.

Golf 4 - Drehzahl sinkt bei Beschleunigung:
http://youtu.be/4b-xMDyZdd4


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