Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.07.2021, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Lieblingsauto Beitrag anzeigen
Wie oft muss man das nach eurer Erfahrung tatsächlich machen? Wirklich alle zwei Jahre? Oder warten, bis man merkt, dass sie nicht mehr richtig kühlt?

Bzw.: WORAN merkt man sonst noch, dass hier Wartung (nicht Reparatur) erforderlich ist?
Naja, alle zwei Jahre kann man einen solchen Service machen lassen.
Wobei mir gar kein festes Intervall bekannt ist dafür.

Gibt auch Leute, die machen nie eine Klimawartung und kümmern sich erst drum, wenn es nicht mehr kühl wird im Sommer.

Merken kannst du es, wenn es aus der Lüftung unangenehm riechen tut oder du keine ausreichende Kühlung mehr verspürst.

Dann fehlt entweder das Kältemittel, eine Leitung undicht, Kompressor defekt...

Da das Zeug R134 schädlich für die Umwelt ist, ist eine Klimawartung schon sinvoll, damit ein Leck eventuell früh bemerkt wird.


victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu victor für den nützlichen Beitrag:
axrhilde (10.07.2021)
Alt 10.07.2021, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.622
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von victor Beitrag anzeigen

Da das Zeug R134 schädlich für die Umwelt ist, ist eine Klimawartung schon sinvoll, damit ein Leck eventuell früh bemerkt wird.
Es wird immer wieder etwas Kältemittel fehlen da im Auto anders als bei fest instalierten Klimaanlagen Gummi Dichtungen und Schläuche zum Einsatz kommen. Hier rüber entweicht im Laufe der Zeit zwangsläufig Kältemittel. Selbst wenn du ein nigelnagelneues Auto frisch vom Werk Kühl und trocken wegstellst und nie benutzt ist nach einigen Jahren die Anlage leer.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2021, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2020
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 118
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Selbst wenn du ein nigelnagelneues Auto frisch vom Werk Kühl und trocken wegstellst und nie benutzt ist nach einigen Jahren die Anlage leer.
Soweit ich weiß gilt als Faustregel auch bei einer intakten Anlage 10-15% Kühlmittelverlust pro Jahr. Du hast Recht; flexible Schläuche können prinzipbedingt nie vollständig gasdicht sein.
Schmuppes ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schmuppes für den nützlichen Beitrag:
Lieblingsauto (28.02.2022)
Alt 03.09.2021, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.783
Abgegebene Danke: 383
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Ich habe bei mehreren VW-PKW´s erlebt (an Autos von Freunden/Verwandten, deren Bremsflüssigkeit ich getauscht habe), dass vorher eine VW-WERKSTÄTTE eine der Entlüftungs-Verschraubungen an einem Bremssattelgehäuse so angeknallt hatte, dass das Gewinde der Schraube kaputt war und die Schraube auch sehr schwer herauszudrehen war und natürlich erneuert werden musste !!!
Flying ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Es gibt durchaus auch Anlagen die verlieren wesentlich weniger. Persönlich seh ich die 10% eher als Obergrenze.

Wenn 30% oder mehr fehlen ist was undicht
Strukturiert das Leck suchen
Defektes Teil reparieren / tauschen und sich danach an der Klima erfreuen
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 07:53      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lieblingsauto
 
Registriert seit: 07.09.2020
Golf IV Diesel
Ort: RheinNeckarDelta
Verbrauch: 6,5 l bei 160 km/h
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 161
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 15 Danke für 8 Beiträge

Standard Glühkerzen...

Der Diesel hat zwar keine Zündkerzen, aber Glühkerzen... Wie oft müssen DIE gewechselt werden? Im Wartungsplan stehen sie nicht drin.

Was muss man beim Kauf beachten? Muss das unbedingt teure Markenware sein oder reicht NoName? Braucht man auch die Stecker?

(Mein TDI springt beim ersten Starten pro Tag nicht mehr ganz so smooth an wie letztes Jahr. Beim zweiten Starten am selben Tag ist dann aber alles gut. Mit der Außentemperartur scheint es nicht zusammenzuhängen.)

Geändert von Lieblingsauto (28.02.2022 um 09:01 Uhr)
Lieblingsauto ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.783
Abgegebene Danke: 383
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Lieblingsauto Beitrag anzeigen
Der Diesel hat zwar keine Zündkerzen, aber Glühkerzen ...
Was muss man beim Kauf beachten? Muss das unbedingt teure Markenware sein oder reicht NoName?
In unserer Kommunity werden BERU-Glühkerzen sowie BERU-Zündtrafo empfohlen!
Flying ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Abbi
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 239
Erhielt 84 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Lieblingsauto Beitrag anzeigen
Der Diesel hat zwar keine Zündkerzen, aber Glühkerzen... Wie oft müssen DIE gewechselt werden? Im Wartungsplan stehen sie nicht drin.
Nur wenn sie defekt sind. Aber kann man nach einer gewissen Laufleistung auf jeden Fall mal machen.
Bei meinem früheren AJM habe ich es nach 12 Jahren bei 300.000km gemacht, habe aber nur zwei von vieren rausbekommen. Davon war eine defekt und nach deren Tausch sprang der Wagen wieder gut an.
Würde ich natürlich heutzutage anders machen aber ich hatte damals nicht das passende Werkzeug- es gibt extra kleine Schlagschrauber bzw. fdrehmoment begrenzende Nüsse mit denen man die Glühkerzen rausbekommt. Rostlöser usw. hilft alles nichts, auch warmfahren hilft nur begrenzt.


Abbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Abbi für den nützlichen Beitrag:
Lieblingsauto (16.03.2022)

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ludst22 Werkstatt 10 05.03.2013 11:52
Highliner86 Werkstatt 8 01.04.2011 13:33
Jan M. Golf4 23 08.06.2009 18:18
doo Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 9 18.02.2009 09:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben