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Alt 15.02.2022, 20:54
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piper0931
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Standard Golf 4 BCB 1.6 16V ruckelt wenn warm?! HILFE!! (VCDS)

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht mehr weiter.

Mein Golf ruckelt wenn er warm wird.

Ich habe schon folgende Dinge neu gemacht

Kurbelwellensensor
Nockenwellensensor
Themperstursensor
Drosselklappe gereinigt und angelernt
AGR Ventil getauscht und angelernt
Lambdasonde
Benzinfilter
Benzinpumpe
Kraftstoff pumpen Relais
Zündspulen
Zündkerzen
Saugrohrdrucksensor

Aktuel kommt der Fehler das der saugrohrdrucksensor (MAP) nicht passt

Der ist aber ca seit 4 Monaten neu

Kann des sein das da irgendwo Falschluft zieht? Könnte das ruckeln davon kommen?

Habe seit 4 Tagen VCDS zur Verfügung kenne mich aber noch nicht damit aus. Was könnte ich damit noch prüfen um den Fehler zu finden?

Was habt ihr noch für Ideen?

Vielen Dank für eure Hilfe!



Geändert von piper0931 (17.02.2022 um 11:31 Uhr) Grund: Tippfehler in Titel
piper0931 ist offline  

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Alt 15.02.2022, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Der Fehler wird doch in etwa so an gezeigt: P12345. Google einfach mal diese Fehlernummer. Also die die dir dein Steuergerät anzeigt.
vwbastler ist gerade online  

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Alt 16.02.2022, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß nicht wie stark das ruckeln bei dir ist, aber schau dir mal mit VCDS die Ansaugtemperatur an. In dem Luftfilterkasten sitzt ein Thermostat das für das schnellere warm werden vom Motor die warme/heiße Luft die überm Krümmer entsteht dem Motor zuführt. Ist das Thermostat kaputt(wie ungefähr bei jedem Golf in dem Alter) bekommt der immer nur heiße Luft zu geführt.

Und eine ganz simple Frage, tankst du auch SuperPlus ?

Mfg
bnitram ist offline  

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Alt 16.02.2022, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Basic
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Hallo Piper,

zieh doch mal probehalber den Stecker vom AGR Ventil ab, wenn er noch kalt ist und gut läuft. Da müsste das AGR zu sein. Aber nicht vor dem Start, weil da könnts ja vom Vortag noch offen stehen. Da kommt zwar ne Fehlermeldung glaub ich, aber so würd ich mal ne Zeitlang fahren. Der Versuch kost zumindest nix.

Geändert von Basic (16.02.2022 um 17:40 Uhr)
Basic ist offline  

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Alt 16.02.2022, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
piper0931
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Hallo zusammen,

hier der Fehlercode:

1 Fehler gefunden:

17961 - Signal Höhengeber/Saugrohrdruck
P1553 - 35-10 - unplausibles Verhältnis - Sporadisch

Readiness: 0010 0001

@bnitram der Luftfilterkasten hat außer dem schlauch der zum Öleinfüllstutzen führt keine verbindung zum Motor. da kann bei mir kein Sensor sitzen. Laut VCDS gibt es aber einen für mich plausiblen Wert für die Ansaugtemperatur. Er sitz bei mir wohl wo anders...
Ich tanke Super Benzin, kein E10

@Basic AGR verschließen oder den Stecker abziehen probiere ich morgen aus. Melde mich dazu

Auserdem sind hier noch zwei Bilder. Das erste zeigt Drehzahl und Saugrohrdruck wenn das ruckeln nicht auftritt

auf dem zweiten ist eine ähnliche Drehzahl aber ein deutlich höherer Saugdruck zu sehen. bei dem war das ruckeln vorhanden!!

Das ruckeln kam jetzt zufällig...

welchen Grund könnte es haben das der Druck hier deutlich höher ist? Lässt das auf einen defekten Sensor schließen?





danke euch für eueren Support!
piper0931 ist offline  

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Alt 16.02.2022, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
@bnitram der Luftfilterkasten hat außer dem schlauch der zum Öleinfüllstutzen führt keine verbindung zum Motor. da kann bei mir kein Sensor sitzen. Laut VCDS gibt es aber einen für mich plausiblen Wert für die Ansaugtemperatur. Er sitz bei mir wohl wo anders...
Ich tanke Super Benzin, kein E10
Doch, vorne mitte unten. Direkt über dem Krümmer gibts eine Öffnung wo die vorgewärmte Luft angesaugt wird.
Ein Sensor ist das auch nicht. Das ist ein Mechanisches Thermoelemet. Siehe den Thread dazu:
http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...-erreicht.html

Dein Motor braucht SuperPlus(ROZ98 ), nicht Super Benzin(ROZ95).
Ist beim AZD von mir das gleiche. Fahre ich "nur" Super, fängt der Motor gerade bei fahrt mit Tempomat leicht an zu ruckeln oder schubweise zu regeln. Auch zieht der Motor deutlich besser mit SP und der Verbrauch ist geringer.

MfG
bnitram ist offline  

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Alt 16.02.2022, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
piper0931
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ach ja in der Tat. Das Teil hab ich gefunden als ich den Filter getauscht habe.
Werde es mal probieren. Danke dir für den Hinweis

Ich fahre seit 120tkm mit Super Benzin und konnte erst jetzt das ruckeln feststellen. Glaub um ehrlich zu sein nicht dass das ruckeln von der Spritsorte kommt..

WIe sind die Werte vom Saugrohrdruck einzuordnen?
piper0931 ist offline  

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Alt 17.02.2022, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
piper0931
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Update:

Habe das AGR Ventil abgesteckt und siehe da das ruckeln ist nach zumindest 20 min Probefahrt weg!!

Habe es wieder angesteckt und versucht wieder anzulernen um die Probe zu machen. Leider kommt jetzt ein Error. ? Woran kann das liegen? AGR ist neu muss aber dazu sagen das es kein original Teil ist.

können wir kurz überlegen was nun die Ursache ist?

Mit dem über VCDS durhcgeführten Stellgliedtest arbeitet das AGR obwohl es nicht angelernt ist bzw der Error kommt

Angenommen das AGR öffnet wenn der Motor Betriebstemperatur hat - Ansaugdruck steigt (siehe Bilder)
Heißt dass das die Zuleitung vom AGR zum Ansaugstutzen dicht ist?
piper0931 ist offline  

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Alt 17.02.2022, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von piper0931 Beitrag anzeigen
Update:

Habe das AGR Ventil abgesteckt und siehe da das ruckeln ist nach zumindest 20 min Probefahrt weg!!

Habe es wieder angesteckt und versucht wieder anzulernen um die Probe zu machen. Leider kommt jetzt ein Error. ? Woran kann das liegen? AGR ist neu muss aber dazu sagen das es kein original Teil ist.

können wir kurz überlegen was nun die Ursache ist?

Mit dem über VCDS durhcgeführten Stellgliedtest arbeitet das AGR obwohl es nicht angelernt ist bzw der Error kommt

Angenommen das AGR öffnet wenn der Motor Betriebstemperatur hat - Ansaugdruck steigt (siehe Bilder)
Heißt dass das die Zuleitung vom AGR zum Ansaugstutzen dicht ist?
Nun..ich hatte ein Pierburg für ca. 150 gekauft, ging auf Anhieb
alonso ist offline  

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Alt 17.02.2022, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
TG184
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Zitat:
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Update:

Habe das AGR Ventil abgesteckt und siehe da das ruckeln ist nach zumindest 20 min Probefahrt weg!!

Habe es wieder angesteckt und versucht wieder anzulernen um die Probe zu machen. Leider kommt jetzt ein Error. ? Woran kann das liegen? AGR ist neu muss aber dazu sagen das es kein original Teil ist.

können wir kurz überlegen was nun die Ursache ist?

Mit dem über VCDS durhcgeführten Stellgliedtest arbeitet das AGR obwohl es nicht angelernt ist bzw der Error kommt

Angenommen das AGR öffnet wenn der Motor Betriebstemperatur hat - Ansaugdruck steigt (siehe Bilder)
Heißt dass das die Zuleitung vom AGR zum Ansaugstutzen dicht ist?
Soweit ich weiß muss der Motor kalt sein, damit das AGR angelernt werden kann. Ich glaub Kühlmitteltemp. muss <50°C.
TG184 ist offline  

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Alt 02.03.2022, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es hier was neues? Hat es geklappt mit kaltem Motor?
TG184 ist offline  

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Alt 02.03.2022, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte am AZD-Motor auch so oft Probleme mit dem AGR-Ventil. Habe es insgesamt 2 mal durch ein Neuteil von Pierburg ersetzt. Hat immer nur kurzzeitig funktioniert.

Problem war, dass sich der Wabenkörper im Vorkat zerlegt hat, dessen "Späne" durch das AGR-Ventil gewandert sind und oft zum verklemmen des Ventils geführt hat.

Dann immer das selbe Spiel: Motor ruckelt stark bis zum Absterben und im Fehlerspeicher der Fehler "Abgasrückführung - Durchsatz zu groß".

Ein weiteres Problem war der Ölverbrauch vom Motor. Dieser wiederum ließ das AGR-Ventil in kürzester Zeit verkoken.


Hatte auch mal das Problem, dass sich eins der neuen AGR-Ventile nicht auf anhieb anlernen ließ. Kam auch Error.

Es hatte geholen die Lernwerte im MSG zu löschen und die Batterie kurz abzuklemmen. Danach ging das Anlernen wieder problemlos.


Saugrohrdrucksensor hatte bei mir auch mal im Fehlerspeicher gestanden, als das AGR wieder geklemmt hatte. War aber nur ein Folgefehler.

Der Saugrohrdeucksensor sollte im entsprechenden Messwertblock bei ausgeschaltetem Motoe in etwa Atmosphärendruck anzeigen.



Geändert von DGAZ2011 (02.03.2022 um 19:26 Uhr)
DGAZ2011 ist offline  

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