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Alt 14.10.2014, 03:21
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Standard Service selber durchführen

Die ganzen Servicearbeiten will ich ja nun selber machen.

Das Öl war schon wieder schwarz. Motor Clean aus der silbernen Verpackung hab ich für ~17 € noch angewendet. Zum hoffentlichen Segen meiner Kolbenringe. Jetzt ist er winterfest mit 0W40.

Was isn mit der Klimaanlage. Die gluckert bei "eiskalt" unter den Amaturen und mir ist vorgestern aufgefallen dass sie nicht kühlt. Muss die bei VW zum Preis eines kleinen Gebrauchten entlüftet und/oder neu befüllt werden? Oder ist die kaputt, dann kann ich ja einen kurzen Riemen draufmachen und den Kompressor rauswerfen.

Und was ist das mit dem Wechseln der Bremsflüssigkeit? Braucht man dazu auch Entlüftungsapparate für die ABS Anlage oder geht das zuhause?

Die Anleitung im Etzold ist nur für Entlüften, aber nicht für Bremsflüssigkeit tauschen. Oder lasse ich die bei den Bremssätteln rauslaufen, während ich in den Ausgleichsbehälter schon neue reinlaufen lasse? Macht keinen Sinn, oder? Dann mischt sich ja alt mit neu. Oder oben einfach mit ein paar Litern neuer Flüssigkeit nachspülen?

Oder hält die noch die restlichen 150.000 km? Wurde vielleicht vor zwei Jahren gemacht, wäre laut Serviceplan schon fällig.

(Dann nocht Türen abschmieren. Luftfilter, Zündkerzen und Zahnriemen sind eh noch neu, Pollenfilter der hält bestimmt noch einige Jahre. Servoöl ist voll. Bremsen und Scheinwerfer kommen vor dem nächsten TÜV neu. Benzinfilter muss ich tankseitig nochmal aufmachen, ob wieder schwarze Krümel drinne sind. Scheibenwischer, Kühl- und Wischwasser ist schon neu. Viel mehr dürfte es ja nicht geben. Staubsaugen noch, ist bei meinem alle 5000 glaub ich).



Geändert von Omega (14.10.2014 um 04:19 Uhr)
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Alt 14.10.2014, 06:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Es ist viel einfacher, als du denkst.
Finde erstmal raus, warum deine Klimaanlage nicht kühlt.
- kompressor?
- magnetkupplung?
- elektrische ansteuerung der magnetkupplung?
- klimaleitung undicht?

Kürzerer Riemen drauf und Kompressor ausbauen, kannste natürlich machen; aber was soll das bringen?
Dann kannste auch gleich alles lassen wie es ist

Die Bremsflüssigkeit kannst du in praktisch jeder Werkstatt für ca. 50€ Wechseln lassen. Das schöne daran: es gibt auch noch einen neuen Aufkleber für den Türholm

Den Benzinfilter reicht es alle 100.000km mal anzusehen.
Den Rest alles nach Serviceplan.
Steht alles im Handbuch.
didgeridoo ist offline  

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Omega (15.10.2014)
Alt 14.10.2014, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Pollenfilter hält einige Jahre?
Ich wechsel meinen jedes Jahr, sollte man doch auch oder nicht????
Finn Lennox ist offline  

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Alt 14.10.2014, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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meiner sieht nach einem jahr auf jeden fall so aus das man ihn nimmer drinn lassen möchte ...
alau ist offline  

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Alt 15.10.2014, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahr eh meist mit Fenster ein Stück offen. Da spar ich lieber das Geld für den Pollenfilter für die nächsten Fensterheberbacken auf.

Bremsflüssigkeit kann man die nicht selber wechseln? In die Werkstatt fahr ich zur Fahrwerksvermessung. Obwohl ich auch schon gesehen habe, dass man mit langen Aluprofilschienen da auch an der Spur selber was - na zumindest - verbessern kann.

Der Aufkleber ist zwar verlockend, ich hätte auch gerne einen Lowrider, Allrad und 100 PS mehr. Aber man kann nicht alles haben, nech?

Mit der Klima da schau ich nochmal genau hin. Obwohl ich im Sommer selten im Stau stehe. Aber da ich sie nunmal habe. Danke für die Tipps!

Geändert von Omega (15.10.2014 um 00:40 Uhr)
Omega ist offline  

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Alt 15.10.2014, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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man kann die bremsflüssigkeit nachdem selben prinzip des entlüftens auch daheim wechseln - wenn du immer drauf achtest das genug im behälter ist und keine luft reinzieht. halt solang nachkippen und entlüften bis nur noch frische neue flüssigkeit rauskommt. das an allen vier sätteln und fertig ist der flüssigkeitswechsel - aber ehrlich, für den aufwand den ich mir daheim mache, gebe ich der freien werke meines vertrauens 50€ und gut ist.

zum pollenfilter: im sinne einer halbwegs sauberen luft im auto wechselt man den jährlich - wenn man natürlich der ansicht ist "dreck härtet ab" kann man den auch solang drinnen lassen bis es anfängt zu müffeln.

und ich weiß ja nicht, aber was will ich mir bei 5-6€ was der filter kostet groß sparen?!
Ben_RGBG ist offline  

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Alt 15.10.2014, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hier in Essen bekommst deine Bremsflüssigkeit sogar für 35€ gewechselt. Dafür würde ich mir den Stress net antun.
Cornerback ist gerade online  

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Ben_RGBG (15.10.2014)
Alt 15.10.2014, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, mal sehen. Denke trotzdem ich werde es selber machen.

Ja bei euch kostet's 50 €, 35 €. Gehe ich hier zur Werkstatt meines Nichtvertrauens heißt es "Oh die Ablassschrauben sind fest", "Ach ich muss den Brenner holen". Sicher muss dann die Bremsanlage und die Achsen gewechselt werden!

Zum Pollenfilter: die Luft ist auch so halbwegs sauber. Wenn ich draußen herumlaufe oder Fahrradfahre habe ich auch keinen Pollenfilter. Zuhause auch nicht.

Und wie gesagt fahr ich mit offenem Fenster.

Das Hauptproblem ist noch den wieder reinzubauen. Mein Vorgänger oder die Werkstatt haben da schon dabei das Gehäuse zerbrochen, so dass bei Regen vorne das Wasser reinlief.

Von der Wichtigkeit kommt der Pollenfilter jedenfalls wann ich Lust hab. Vom Serviceplan ist der gestrichen.

PS: Oder kratzt mir ohne neuen Pollenfilter die Polizei die TÜV-Plakette ab? Dann müsste ich das nochmal überdenken...

Geändert von Omega (15.10.2014 um 12:58 Uhr)
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Alt 15.10.2014, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Service selber machen ist absolut kein Problem. Für Leute die noch keinen Plan von der Materie haben empfehle ich ein HANDBUCH zuzulegen wo alles Wichtige drinne steht was man so brauch.

Was den Service angeht, meine Empfehlung..

1. Service alle 15000Km oder 356 Tage
2. Bei jeden Service Ölfilter, Luftfilter und INNENRAUMFILTER tauschen
3. Bei jeden 4. Service bzw alle 60000Km zusätzlich Zünderzen und Kraftstofffilter tauschen
4. Als Öl optimaler weise ein 5W30 verwenden mit 50700 VW Freigabe
(Ist zwar eigentlich ein LongLive Öl ABER da die 1.6er zu Kondenzwasserbildung neigen,
empfiehlt sich ein jährlicher Wechsel)
5. Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen wenn man keine Ahnung hat. Grad beim 4er
kann man da extrem viel falsch machen. Sowie oben etwas Luft in den Ausgleichsbehälter
kommt muss das gesamte Bremssytem sehr aufwendig mit nem Diagnoserechner und
dem ABS entlüftet werden.


Was den Pollenfilter angeht, grade der sollte mindestens 1x im Jahr getauscht werden. Grund dafür ist das durch die Verschmutzung keine optimale Frischluftzirkulation gewährleistet wird, die Luftfeuchtigkeit steigt und die Scheiben beschlagen bzw. beschlagene Scheiben werden nicht mehr richtig frei.
jaganot ist offline  

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Omega (15.10.2014)
Alt 21.01.2021, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Standard der Serviceplan...

Bei mir ist irgendein Service fällig (laut Anzeige auf dem Tacho) und nach meiner schlauen Excelliste, die ich mir mühsam erstellt habe, müsste es der Ölwechsel sein.

Da ich ja nun zum absoluten Selbermacher avanciere :P , frage ich mich, ob das IRGENDeinen Sinn hat, das selbst zu machen. In der Werkstatt kostete das nen knappen Hunni, weil das Öl so teuer ist, hieß es. Aber wohin dann mit dem Altöl, das kostet doch bestimmt auch was, das zu entsorgen... Nur um insgesamt 20,- € zu sparen, lohnt sich der Stress ja nicht...

Aber das Motoröl ist längst noch nicht alles.

Gekauft hab ich das Auto mit 328.000 km und jetzt geht es auf die 358.000 zu. Laut Serviceheft und meiner Liste sind nach 30.000 km oder 2 Jahren folgende Dinge fällig (die Zeitpunkte sind durch frühere Wartungen etwas verrutscht):

- Klimaanlage warten inkl. Kühlmittel
- Motorwartung: Einstellung prüfen
- Motorwartung: Kraftstofffilter entwässern
- Keilriemen prüfen
- Ölstand im Schaltgetriebe

bei 365.000 km kommt dann:
- Innenraumfilter ersetzen
- Zahnriemen ersetzen
- Batterie prüfen

bei 373.000 km kommt:
- Zündkerzen ersetzen
- Kraftstofffilter ersetzen
- Keilrippenriemen prüfen
- Flüssigkeitsstand der Servolenkung prüfen

bei 375.000 km kommt:
- Bremsbeläge prüfen
- Bremsflüssigkeit prüfen

und bei 382.000 km kommt:
- Luftfilter ersetzen


Was davon lohnt, selber zu machen?
Und dann müsste ja die Servicewarnung zurückgesetzt werden. Wie geht man DAMIT um?
Lieblingsauto ist offline  

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Alt 22.01.2021, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du das Öl bei Amazon kaufst, kannst du das Altöl bei ATU abgeben.
Luda ist offline  

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didgeridoo (22.01.2021)
Alt 22.01.2021, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lieblingsauto Beitrag anzeigen
Und dann müsste ja die Servicewarnung zurückgesetzt werden. Wie geht man DAMIT um?
Die Warnmeldung kannst du ganz einfach im Kombi selber zurückstellen.
Danach sollte (falls du kein LongLife OG1 Service hast), die Anzeige nach 15.000km / 1 Jahr wieder erscheinen.

https://www.youtube.com/watch?v=17t3nR5y1sU
victor ist offline  

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Alt 22.01.2021, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Lieblingsauto Beitrag anzeigen
Was davon lohnt, selber zu machen?
Alle von den genannten Punkten
didgeridoo ist offline  

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Alt 22.01.2021, 08:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
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Ist einfach ne Glaubens und Können Frage.

Bist du handwerklich nicht unbegabt und hast Bock dich mit dem Auto zu befassen. Los gehts. Beim Service lernt man immer auch was, das man bei Reparaturen gebrauchen kann. Auch macht man sich so mit dem Auto vertrauter. Ich für meinen Teil würde auch fast sagen das selbst gemachte Arbeiten oft ordentlicher gemacht wurdrn als in der 100€ für alles Service Werkstatt.

Das Öl kann man einfach lokal kaufen oder man fährt zu einer Schadstoffsammelstelle in seinem Kreis, da kann die Abgabe auch kostenlos sein.

Wenn dir das zu viel ist, was ich verstehen könnte, lass es machen. Sparen kann man oft nur bei Reparaturen die man selber macht.
 

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Alt 25.01.2021, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Alle von den genannten Punkten
Bis auf die Zündkerzen, die wird der AJM nicht haben

Öl wird in "haushaltsüblichen Mengen" auf den Deponien/ Wertstoffhöfen angenommen. Von daher würde ich das Öl günstig im internet bestellen und irgendwann zur Deponie bringen.

Bremsflüssigkeitswechsel lasse ich machen, da ist das Sparpotential gering und es ist 100%ig.
Klimaservice beim 4er lasse ich alle 3-4 Jahre machen. Ich habe jetzt den dritten 4er und alle Anlagen waren so dicht, dass selbst nach mehreren Jahren die Fehlmenge minimal war.
Abbi ist offline  

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Alt 25.01.2021, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Abbi Beitrag anzeigen
Öl wird in "haushaltsüblichen Mengen" auf den Deponien/ Wertstoffhöfen angenommen.
Die städtischen Entsorgungsbetriebe hier in Stuttgart sind überhaupt nicht zu gebrauchen
-> "Haushaltsübliche Mengen" bedeuten maximal 1 Kanister à 5L
-> Alte Bremsscheiben werden am Wertstoffhof nicht angenommen, da gewerblicher Abfall.

Wenn Du Altöl entsorgen musst, mach das bei ATU - da musst Du lediglich (manchmal) eine Öl Rechnung von Amazon vorzeigen.
Altöl darf außerdem nicht gepanscht sein mit Bremsflüssigkeit oder Kühlerfrostschutz (logisch).

Alteisen wird bei jedem gewerblichen Verwerter mit Handkuss angenommen. Ab 200kg bekommst Du sogar Geld dafür.
didgeridoo ist offline  

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Alt 25.01.2021, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Die städtischen Entsorgungsbetriebe hier in Stuttgart sind überhaupt nicht zu gebrauchen
-> "Haushaltsübliche Mengen" bedeuten maximal 1 Kanister à 5L
-> Alte Bremsscheiben werden am Wertstoffhof nicht angenommen, da gewerblicher Abfall.

Wenn Du Altöl entsorgen musst, mach das bei ATU - da musst Du lediglich (manchmal) eine Öl Rechnung von Amazon vorzeigen.
Altöl darf außerdem nicht gepanscht sein mit Bremsflüssigkeit oder Kühlerfrostschutz (logisch).
.
5 L reichen ja auch für den Privathaushalt. Wer dreimal im Jahr Öl wechselt oder mehrere Fahrzeuge hat muss halt öfter zur Deponie und/oder ein erklärendes Gespräch suchen.
Das jede ATU Filliale so entspannt ist kann ich mir kaum vorstellen. Ich habe zu meinem PD-TDI zeiten das recht teure Öl immer selbst bei VW angeliefert, dann haben die mir 3 oder 4 Euro für die Altölentsorgung in rechnung gestellt. Immer noch dick gespart!

Und das KFZ Teile nicht angenommen werden kenne ich auch so. Ich bin in der Großstadt zum nächsten Verwerter gefahren und durfte das da in den Container schmeißen. Jetzt wo ich ländlicher wohne nervt mich das schon sehr stark....
Abbi ist offline  

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Alt 26.01.2021, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Die städtischen Entsorgungsbetriebe hier in Stuttgart sind überhaupt nicht zu gebrauchen
-> "Haushaltsübliche Mengen" bedeuten maximal 1 Kanister à 5L
-> Alte Bremsscheiben werden am Wertstoffhof nicht angenommen, da gewerblicher Abfall. (...)
Junge, Junge... Da lobe ich mir das Leben aufm Land - jeden Samstag kommt einmal der Bimmelmann mit Eismannmukke vorbei, nimmt jeden Schrott mit und alle paar Monate steht 300m weit entfernt ein Schadstoffmobil, das alle möglichen Flüssigkeiten - von Öl bis Kühlerfrostschutz in Mengen von bis zu 100 Liter entgegennimmt (umsonst!).
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Alt 26.01.2021, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich nehm jetzt mal deinen Beitrag her und konkretisiere diesen ein wenig:

Gekauft hab ich das Auto mit 328.000 km und jetzt geht es auf die 358.000 zu. Laut Serviceheft und meiner Liste sind nach 30.000 km oder 2 Jahren folgende Dinge fällig (die Zeitpunkte sind durch frühere Wartungen etwas verrutscht):

- Klimaanlage warten inkl. Kühlmittel --> macht keiner
- Motorwartung: Einstellung prüfen --> macht keiner
- Motorwartung: Kraftstofffilter entwässern --> einfach wechseln
- Keilriemen prüfen --> einfach anschauen, Vorspannung mit der Hand prüfen
- Ölstand im Schaltgetriebe --> macht keiner, kannst du aber gern prüfen

bei 365.000 km kommt dann:
- Innenraumfilter ersetzen --> einfachst
- Zahnriemen ersetzen --> tatsächlich von dir* nicht zu machen (*so wie ich Können und Möglichkeiten einschätze)
- Batterie prüfen --> geht, geht nicht - was willst da groß prüfen...

bei 373.000 km kommt:
- Zündkerzen ersetzen --> für dich uninteressant
- Kraftstofffilter ersetzen --> siehe oben
- Keilrippenriemen prüfen --> siehe oben
- Flüssigkeitsstand der Servolenkung prüfen --> einfach mal nachschauen, nicht erwähnenswert

bei 375.000 km kommt:
- Bremsbeläge prüfen --> einfach mal nachschauen
- Bremsflüssigkeit prüfen --> siehe oben

und bei 382.000 km kommt:
- Luftfilter ersetzen --> einfachst

Ölwechsel ist auch bei einfachst einzuordnen.
Motoröl 5l = ~30...35Euro
Altöl Entsorgung 5l waren meist 3Euro rum, die Alternative mit ATU kannte ich nicht.

Fazit 1 bis auf den Zahnriemen kann man das alles selber machen.
Fazit 2 - hier benötigt man weniger Excel mehr den Willen das zu machen.
Fazit 3 - Zahnriemen ist nichts für mal eben nebenbei, das wird der Auftritt in der Werkstatt
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Lieblingsauto (27.01.2021)

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Alt 27.01.2021, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Coole Liste, Danke Golf4_Projekt.

Zum Motoröl: Was nehme ich denn da am besten? Habe es vor paar Tagen versucht, aber da gab es dann so viele, dass ich überhaupt nicht mehr wusste, was ich nehmen/machen soll. Es gab Versionen mit nur Öl, mit Öl plus Ölfilter, mit Öl plus Ölfilter plus ner Schraube plus Kraftstofffilter etc. pp. und das Öl in allen Variationen wie mir schien... Hilfe!!

Und dann wieder nur Öl, aber auch alles mögliche:
https://www.motor-oel-guenstig.de/sc...o=2&n=12&f=482

Ich hab auch noch Motoröl aus dem Neukauf (war sauteuer, 65,- € oder so), fast 5 Liter - weil ich ja dachte, er verliert Öl... Bräuchte vlt also gar kein Öl kaufen...?

Kfz Schein: 0603 und 498
Freigabe fürs Öl: VW 501.01 oder geht da auch was anderes und ist evtl. sogar noch besser??

Und Ölfilter muss da ja auch gewechselt werden, oder etwa nicht? Und bei der Autohobbywerkstatt hieß es, dass auch ne (Ablass-?) Schraube (?? oder irgendsowas) mit gewechselt werden sollte.

(Also das macht mich echt verrückt... Ich dachte, das geht so: Unten ne Schraube auf, Öl rauslaufen lassen, Schraube wieder zu, oben Öl reinfüllen, fertig. )



Geändert von Lieblingsauto (27.01.2021 um 23:50 Uhr)
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