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Alt 28.10.2014, 12:49
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Gunnar077
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Standard Xenon raus - normale SW rein

Hallo,

bei unserem Golf4 sind die Steuergerät der Xenons kaputt und die manuelle Scheinwerferverstellung auch. (mit Heißkleber fixiert). Meine Frau braucht das Auto noch über den Winter, deshalb wollte ich normale Scheinwerfer einbauen, weil sich neue Xenons nicht mehr lohnen. Daher folgende Fragen:
- welche Scheinwerfer würdet Ihr empfehlen, Hella oder Wetzel?
- brauch ich Adapter oder passen die Stecker?
- brauch ich die LWR? haben keine HK
- muß ich sonst noch was beachten?

Ich möchte einfach ein paar Normale SW einbauen, diese in der Werkstatt einstellen lassen damit meine Frau übern Winter kommt. Momentan fährt sie fast nur mit Aufblendlicht (Ausleuchtung bis ca. 25/30m), der rechte SW geht in unreglmäßigen Abständen aus (auf 'nem Km ca. 2-3mal), startet nach aus-an wieder neu.

Mit freundlichen Grüßen

Gunnar077


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Alt 28.10.2014, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wie kann so etwas eigentlich passieren?

Naja egal.

Klingt als ob die vom Werk aus verbaut wurden, wenn ich das richtig verstandenhabe. Dann hast du das Problem das du ne automatische Leuchtweitenregulierung hast und damit kommen "normale" Halogener nicht klar da die Stellmotoren auch andere sind.

Ich wuerde empfehlen aufm Schrott oder gebraucht ein Paar neue/gebrauchte Steuergeraete zu holen und die Scheinwerferverstellung per Repearturkit zu reparieren.

Dann sollten Sie wieder laufen. Xenon ist einfach auch von der Sicht durch nichts zu ersetzen, von daher wuerde ich sie an deiner Stelle drin lassen. Ausserdem ist da beim Verkauf auch nicht unerheblich...
Schildi4Golf ist offline  

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Alt 28.10.2014, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
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seh ich auch so... irgendwo gebraucht oder halt günstig neue steuergeräte kaufen.

die leuchtweitenregulierung kannste ja zur not erstmal kaputt lassen, wichtig ist nur das dein licht richtig eingestellt ist und das auto dann halt nicht groß beladen wird
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Alt 28.10.2014, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wenn man keine Ahnung von der Fehrzeugelektrik hat, kann die Fehlersuche beim Xenon ziemlich ins Geld gehen. Insbesondere, wenn man eine Werkstatt mit der Fehlersuche beauftragt.

Von Xenon auf Halogen kann man zwar umbauen, das ist aber leider auch nicht ganz so einfach:
-> Neue Halogen-Scheinwerfer kaufen
-> passende Halogen-Scheinwerfer-Stecker (z.B. vom Schrott)
-> Xenon Stecker abschneiden und gegen Halogen-Stecker ersetzen
-> Leitungen für die manuelle Leuchtweitenregulierung bis zum Lichtschalter verlegen
-> Drehregler für manuelle Leuchtweitenregulierung nachrüsten (z.B. vom Schrott)

PS: Finanziell würde es sich lohnen, wenn du die Umrüstung selbst machen kannst und anschließend den defekten Xenon Krempel noch verkaufst.

Geändert von didgeridoo (28.10.2014 um 15:24 Uhr)
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Alt 28.10.2014, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Gunnar077
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Danke erst mal für die schnellen Antworten.
@Schildi4Golf, @Erazer Ja sind vom Werk her verbaut. LWR brauchen wir nicht, wollen die SW korrekt einstellen lassen und das soll's dann gewesen sein. Kann man die Kabel für die LWR nicht einfach unangeschlossen lassen oder spinnt dann die Elektronik? Das Auto wird nur noch für Kurzstrecken auf Arbeit genutzt, max. 2-3 Personen incl. Fahrer zu 90% aber nur eine Person.

@didgeridoo Auf'en Schrottplatz wollen sie 120€ für ein paar gebrauchte normale SW, mein Teilehändler hat mir heute für 100€ ein paar neue von Wetzel angeboten, die Stecker hab ich schon auf dem Schrottplatz abgeschnitten. Woher bekomme ich einen Schaltplan für die normalen SW? Für die Xenons hab ich einen hier im Forum gefunden. Dann könnte ich den Umbau selber machen und bräuchte nur noch zur SW-Einstellung in die Werkstatt. Würde mir die Umbaukosten von ca. 250-300€ ersparen. (Bin gelernter Elektriker ;-)

Geändert von Gunnar077 (28.10.2014 um 19:08 Uhr)
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Alt 28.10.2014, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die Scheinwerfer kriegst du hier im Forum billiger.


Ja du kannst die Kabel der ALWR auch einfach so lassen wird er dann höchstens beim Auslesen nen Fehler reinhauen...


Aber wie gesagt die Steuergeräte kriegst du auch für das Geld uns dann könntest du allesso lassen, wenn es denn der Fehler ist.
Schildi4Golf ist offline  

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Alt 28.10.2014, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ah, perfekt, dann kannst du auch mit einem Lötkolben umgehen

Zu deinem Vorhaben: Wenn die manuelle Leuchtweitenregulierung nicht angeschlossen ist, wird die Elektronik nicht spinnen. Es wird funktionieren.
Aber du wirst bei der nächsten Hauptuntersuchung (TÜV / DEKRA) durchfallen...

Neue normale, funktionstüchtige und brauchbare Scheinwerfer bekommst du für unter 60 Euro: [HIER].
Du musst welche ohne Nebelscheinwerfer kaufen, da die Leitung für NSW bei Xenon nicht vorhanden ist.
Und denk dran, dass du noch ein paar Leuchtmittel kaufen musst.

Viel Spaß beim Löten
didgeridoo ist offline  

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Alt 30.10.2014, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Gunnar077
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TÜV ist erst gemacht, aber dem ist nicht mal aufgefallen daß die SW überall hinleuchten, nur nicht dorthin wo sie sollen. Ich denke mal, der hatt nicht mal danach gesehen. Die billigen SW wollte ich nicht nehmen, in verschiedenen Foren wird immer wieder von Passungenauigkeiten und schlechter Ausleuchtung berichtet. Wir wollen ja nicht mit einem Teelicht rumfahren ;-) deshalb die etwas höherpreisig und hoffentlich auch -wertigeren.
Nochmal zum Schaltplan - hatt jemand einen für die SW in Normalausführung? Damit ich ihn mit dem von den Xenons vergleichen kann. Im Forum habe ich bis jetzt nichts gefunden.

Und zu den alten Xenons, diese sind schon vergeben. Haben dafür von unserem Stammschlosser einen neuen Zylinderkopf bekommen da unser bei 370000 KM irgendwo einen Riss hatte. (Der alte wurde abgedrückt, da Zylinderkopfdichtung augenscheinlich noch intakt war)

Ansonsten nochmals vielen Dank für Eure Antworten, incl. denen die noch folgen
Gunnar077 ist offline  

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Alt 30.10.2014, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Die billigen Scheinwerfer sind wahrscheinlich nicht schlechter, als die teureren
Achte lieber darauf, dass du gute Leuchtmittel verwendest.
Osram Nightbreaker zum Beispiel.

Hier der Link zur Steckerbelegung: [KLICK]


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