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Alt 30.10.2014, 17:28
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Trone
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Standard Motortemperaturfühler

Hallo Leute,

Direkt mal vorweg, ja ich habe die SuFu genutzt, jedoch dabei soviele und unterschiedliche Informationen erhalten dass ich jetzt noch verwirrter bin als zuvor...

Hier dann mal unser Problem;

Es handelt sich hier um den Golf 4 Arizona, 1.9 Tdi mit 73Kw von meiner Verlobten.
Mir ist heute Mittag aufgefallen dass beim Fahren die Temperaturanzeige nicht auf Betriebstemperatur kam sondern ainfach die Nadel unten hängen liess... Als ich die Frau darauf ansprach sagte sie mir das sei schon länger so aber es würde sie nicht stören... toll... mich stört es aber :-)
Also habe ich dann im Internet nachgesehen... Als Laie sprang mir direkt das Wort Termostat in den Kopf und so suchte ich mir Bilder davon, nach ein wenig überlegen kam mir dann doch in den Sinn dass ja an diesem Teil kein Sensor sei und damit ja dann wohl der Tacho nicht davon gesteuert wird....
Nach weiterem Suchen fand ich dann die Idee dass es der Temperaturfühler sein kann? Was denkt ihr? Habe im Netz viel gesucht und viel gefunden... Nach dieser Info bin ich mir dann fast sicher dass es dieser Sensor sein muss?
Habe dann bei meinem Teilehändler angerufen und Morgen ist das Teil für 15€ da :-)
Alles schön und gut, jedoch habe ich noch nie an einem
Golf Motor geschraubt. Im Internet und auch bei Youtube und Co habe ich auch einiges gefunden wo sich dieser Sensor befinden soll, jedoch nicht wirklich etwas mit 1.9 Tdi oder so, viel mit Bora und Lupo und irgendwie konnte ich diesen Sensor nicht wirklich finden... Am einfachsten wäre es wohl wenn ich ein Bild gefunden hätte von einem solchen 1.9 Tdi Arizona...
Hätte vielleicht einer von euch Fotos oder ein Video und könnt vielleicht auch für jemanden der sich mit VW nicht auskennt eine Anleitung die auch ein Tölpel wie ich versteht?


Vielen Dank und liebe Grüße


Trone ist offline  

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Alt 30.10.2014, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Standard

Zitat:
Zitat von Trone Beitrag anzeigen

(...)

Es handelt sich hier um den Golf 4 Arizona, 1.9 Tdi mit 73Kw von meiner Verlobten.
Mir ist heute Mittag aufgefallen dass beim Fahren die Temperaturanzeige nicht auf Betriebstemperatur kam sondern ainfach die Nadel unten hängen liess... Als ich die Frau darauf ansprach sagte sie mir das sei schon länger so aber es würde sie nicht stören...

(...)


Ich kann mir das so richtig vorstellen


Also der Sensor misst die Wasser Temp und gibt diese an das MSG und das KI weiter... Richtig.

Das Thermostat regelt die Wasserkreisläufe: Erst kleiner Kreis, Motor und Heizungskühler (um den Motor auf Betriebstemp. zu bekommen und dem Heizwunsch der insassen nachzukommen), bei ~ 70-80° öffnet das Thermostat und das Kühlwassser fließt zusätzlich durch den großen Kreislauf (Wasserkühler) um ein Überhgitzen zu vermeiden.

Wenn das Thermostat aber dauerhaft "offen steht" und das Wasser direkt durch den Kühler an der front flißet -> ... wird der Wagen niemals 90° erreichen, da die Kühlwirkung (Fahrtwind etc) zu hoch ist.

Somit kann also das Thermostat schuld sein auch wenn es kein Sensor ist


Wenn die Wassertemperatur im Stand 90° erreicht und nur beim Fahren sinkt geht man eher Richtung Thermostat als Ursache (dieser Test klappt beim Benziner aber besser, beim TDI dauert es bis er im Stand Temperatur bekommt...)

Ich persönlich würde den Wassertemp.Sensor und das Thermostat (inkl. Stutzen) ersetzen.

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 30.10.2014, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Trone
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Danke für die schnelle Antwort :-)

So ungefähr habe ich mir das gedacht :-)

Also ich denke wenn dieser Thermostat kaputt wäre, dann müsste sich die Nadel doch zumindest ein kleines bisschen bewegen, aber ich habe das Gefühl dass diese einfach absolut keine Bewegung macht, daher tippe ich eher auf den Sensor.
Dier Erklärung dass der Thermostat dauerhaft auf oder zu bleibt leuchtet mir ein, jedoch auch trotz Fahrtwind etc müsste die Temperatur doch um ein Mindestmaß steigen und somit auch die Nadel?

Mfg
Trone ist offline  

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Alt 30.10.2014, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ja die Benziner dümpeln als bei 70° Grad rum ...
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Alt 30.10.2014, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Trone
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Nun,

So wirklich herausfinden ob es denn nun der Sensor ist welcher kaputt ist werde ich wohl erst nachdem der Sensor getauscht ist -.-

Leider weiss ich immer noch nicht wirklich wie vorgehen und wo genau...
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Alt 30.10.2014, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Trone Beitrag anzeigen
Nun,

So wirklich herausfinden ob es denn nun der Sensor ist welcher kaputt ist werde ich wohl erst nachdem der Sensor getauscht ist -.-

Leider weiss ich immer noch nicht wirklich wie vorgehen und wo genau...
Man kann den Sensor auch durchmessen

Der Sensor sitzt in einem Stutzen und wird durch eine Bügelklammer gesichert.

Klammer ziehen -> Sensor raus (läuft KüWa raus)
-> neuen Sensor + Dichtring rein -> Klammer drauf -> KüWa auffüllen = Fertig.
VW-Mech ist offline  

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Trone (30.10.2014)
Alt 30.10.2014, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Danke,

Soweit war ich auch ;-)

Leider konnte ich kein Bild finden wo der Sensor wirklich liegt :-)
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Alt 30.10.2014, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.golf4.de/werkstatt/189311...ml#post3106552

Mal reinschauen
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Trone (30.10.2014)
Alt 30.10.2014, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Danke, ich habe mir den Beitrag angesehen, habe auch versucht die Bilder zu verstehen und danach zu verfahren, habe die Motorabdeckung abgemacht und auch den dicken Schlauch welcher vom Luftfilter abgeht losgemacht, jedoch kann ich immer noch diesen verflixten Sensor nicht sehen oder ertasten... muss aber auch sagen dass ich noch auf der Arbeit bin und nur von oben schauen kann, sieht man es wenn man unter dem Auto liegt besser?
Kann dieser defekte Sensor eigentlich Schäden verursachen, denn laut Frauchen ist das Teil schon lange kaputt???

danke und wieder liebe Grüsse
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Alt 12.11.2014, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Klima an Bord?
Über Klimacode Motortep auslesen, wenn O.k.und Anzeige im Tacho zeigt irgendwelche unplausible Werte ist es der Doppeltemperaturgeber. Beim Wechsel vorher Überdruck über Ausgleichsbehälter abbauen, dann läuft kaum Kühlwasser aud den Sitz des Gebers.
Zeigt Klimacode ebenfalls Sinnloswerte der Motortemperatur an ist es der Thermostat. In "so wird es gemacht" ist eine gute Anleitung zum Wechsel dazu aufgeschrieben. Also vorher lesen!!
Susi_3 ist offline  

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Omega (13.11.2014)
Alt 13.11.2014, 04:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Der Geber sitzt unterhalb des roten Kreises

Zur genaueren Ortung hilft es den Schlauch vom Luftfilterkasten auszubauen.http://www.passatplus.de/arbeitshilf...ren/G2_G62.jpg
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Alt 18.12.2014, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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So, mit eurer Hilfe habe ich den Sensor dann gefunden. Muss zu meiner Schande sagen, da der Neue grün ist suchte ich auch nach solch einem grünen Ding...
Wie gesagt, hab das Ding gewechselt ud siehe da, die Anzeige steigt auch wieder :-)
Jetzt zeigt sich aber dass immer noch etwas nicht stimmt;
Bei guter Belastung steigt die Temperatur dann auch in den Nkrmalbereich, jedoch reicht eine gut abschüssige Strasse von knapp 1Km um die Anzeige von den normalen 90 auf knapp 45 oder 50 Grad fallen zu lassen? Normal ist das doch nicht????
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Alt 18.12.2014, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Thermostat defekt. Schließt nicht, dadurch wird das Kühlwasser zu start gekühlt. Tauschen und du hast Ruhe
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Alt 18.12.2014, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Trone
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Aber wenn der Thermostat kaputt wäre dürfte doch die Heizung nicht warm werden? Und wenn ich die Heizung auf warm stelle dann kommt auch anständig warme Luft aus den Lüftungsschächten
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Alt 19.12.2014, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Die wird warm. So 50-70°C erreicht das Kühlwasser ja. Richtig heiß wird sie aber nicht.

Kannst es einfach testen. Lass den Wagen etwas laufen und und dann fasst du beide dicken Schläuche am Kühler an. Sind dann beide schon warm, ist der Thermostat offen obwohl er noch zu sein müsste. Normal dürften erst ab ~87°C beide Schläuche heiß sein.
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Alt 19.12.2014, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Cornerback hat Recht. Neues Thermostat rein und du hast Ruhe
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Alt 19.12.2014, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Trone
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Ok vielen dank. Werde das dann am Wochenden mal probieren
Trone ist offline  

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Alt 19.12.2014, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Greetz


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Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Thermostat defekt. Schließt nicht, dadurch wird das Kühlwasser zu start gekühlt. Tauschen und du hast Ruhe
Zitat:
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Cornerback hat Recht. Neues Thermostat rein und du hast Ruhe
Quod erat demonstrandum


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