Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.12.2014, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 121 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Hast du die Servopumpe trocken laufen lassen?


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2014, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 122 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Nein, hab servoflüssigkeit nachgefüllt
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2014, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 123 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Die Pumpe vom 1.4er ist doch die gleiche? -> tauschen

Zur schleppenden Gasannahme: Gas-Zug einstellen! (Anleitung hat die ELiSA)

Aussetzer? Im warmen UND kalten Zustand?
-> Zündkabel und Zündspule mal mit Wasser benetzen..
-> Die Zündkerzen sind neu?
Im Zweifel: Die Zündspule vom 1.4er ist doch auch die gleiche? -> tauschen

Drosselklappe anlernen:
Motor auf Betriebstemperatur bringen
Motor ausschalten und nur die Zündung an
Dann mit VAG-Com ins Motorsteuergerät (Adresse 01)
Dann auf Grundeinstellung 08
Dann auf Messwertblock 098
Dann 30 Sek warten

-> So würd ichs mal probieren
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Herrmann (14.12.2014)
Alt 14.12.2014, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 124 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Ich hab die Pumpe vom 1.4er drin gelassen. Nur die hohlschraube und Sensor eingebaut.

Aussetzer bisher nur im Kalten. Wollte die Servopumpe nicht so laufen lassen. Aber dritte Kerzen sind vom AKQ, da erst 2000km alt.

Werd ich mal probieren.

Edit: hab was servoflüssigkeit nachgefüllt. Nun ist Ruhe.
Am Kat ist er noch was undicht. Aber das ist ja schnell behoben. Aber er zuckelt noch immer, auch im warmen. Auch wenn ich was Gas gebe.

Geändert von Herrmann (14.12.2014 um 12:20 Uhr)
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 125 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Damit es nicht untergeht, mache ich ein Doppelpost. Sry dafür

Ich hab die Drosselklappe angelernt, dennoch zuckelt der Motor noch.

Es sind auch ein paar Fehler im MSG abgelegt:

- keine Kommunikation zum bremsensteuergerät
- sporadisch Kurzschluss Luftmassen Messer nach Masse
- irgendwas anderes Kurzschluss nach plus (Muss ich nochmal nachgucken)

Was könnte das sein? Alle Stecker sind drauf.

Und: ich habe 4,7 Liter Öl reingekippt, dennoch ist der Ölstand recht niedrig. Genau wie die Kühlflüssigkeit. Die habe ich mehrmals auf "max" gefüllt und fällt immer recht schnell (hab den Motor bisher zweimal warmlaufen lassen)

Woran liegt das? Noch Luft im system?
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 126 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Mit der Kühlflüssigkeit das war bei mir auch, die rutscht recht lahm nach. Er muss natürlich auch warm werden.

Bei dem Ölnachfüllen: vielleicht hast du dich auf die Skala im Ölkanister verlassen? Die war bei mir zuletz auch voll unzuverlässig.

Respekt für den Motorumbau. Viel Erfolg.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
Herrmann (19.12.2014)
Alt 17.12.2014, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 127 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Danke. Ich glaub beim Öl liegt es an der (neuen!) Dichtung vom öldeckel....
Kühlwasser ist nach einer Testfahrt nicht weiter gefallen.
Und ich krieg den Auspuff irgendwie nicht ganz dicht. Ich hab alles festgezogen, Auspuffdichtmasse verwendet, und ich sehe/fühle nirgendswo einen Abgasaustritt. Aber wenn ich einen Gasstoß gebe höre ich ein "poffen" von unterm Auto.
Hört sich der AKL kerniger an als der AKQ?

Aber was hat das mit dem bremsensteuergerät auf sich?
die Sicherungen auf der Batterie und auch die im Sicherungskasten sind in Ordnung.
Es leuchtet KEINE Warnlampe auf.
Dennoch taucht dieser Fehler immer auf.
Manchmal ist das Bremspedal ziemlich hart und bremst sehr schnell. drückt man es mit etwas mehr kraft, dann wird es wieder weicher.

Die Fehler sind:
01316 - Bremsensteuergerät: 49-00 - keine Kommunikation

17978 - Motorsteuergerät gesperrt: P1570 - 35-10 - - - sporadisch

00520 - Luftmassen-/mengenmesser (G70)/G19: 31-10 - Unterbrechung / Kurzscvhluss nach Masse - sporadisch (gelöscht, einmal wieder gekommen, danach bisher nicht mehr)

00523 - Geber für Ansauglufttemperatur (G4: 30-10 - Unterbechung / Kurzschluss nach Plus - sporadisch (gelöscht, einmal wieder gekommen, danach bisher nicht mehr)

Geändert von Herrmann (18.12.2014 um 02:26 Uhr)
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2014, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 128 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Hey Hey
Super, dann fährt das Auto ja wieder

Bis sich die Flüssigkeiten (Motoröl, Servoöl und Kühlwasser) ordentlich im Motor verteilt haben kann schon eine Weile dauern.
Die Servopumpe jault, wenn sie Luft zieht, oder Schaum (letzteres passiert wenn man ein neues Lenkgetriebe einbaut).

Stehen diese Fehler denn alle im Motorsteuergerät?
Steht im Steuergerät der Bremselektronik auch etwas drin?

Kommt der Fehler "Motorsteuergerät gesperrt" denn wieder nach dem Löschen?

Den letzten beiden Fehlern würd ich keine weitere Beachtung mehr schenken, wenn sie nicht wieder auftauchen.

Und zu deiner Frage mit dem Auspuff: Ja, der AKL läuft etwas "rauher" - aber nur minimal.
Der Auspuff sollte natürlich dicht sein.
Dazu mach mal folgendes:
Wenn der Auspuff noch kalt ist, starte den Motor und dann drück einen dicken, nassen Lappen auf die Endrohre.
Dadurch erzeugst du einen zusätzlichen Druck im Abgasstrang.
Wenn es dann irgendwo eine Undichtigkeit gibt, müsste es dann noch lauter raus blasen, so dass du hörst wo es undicht ist.
Bzw. zu zweit lässt sich die Undichtigkeit natürlich leichter finden.

Geändert von didgeridoo (18.12.2014 um 10:30 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Herrmann (19.12.2014)
Alt 18.12.2014, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 129 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Jaa, vorallem dank deiner hilfe

Der mm Motorsteuergerät gesperrt kam einmal. Im Abs Steuergerät steht, wenn ich mich recht erinnere, keine Fehler.
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2014, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 130 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Also merkst du so beim Fahren und Bremsen nichts ungewöhnliches; abgesehen davon, dass das Pedal manchmal hart ist?
Wann ist es denn hart?
Das deutet auf fehlenden Unterdruck im Bremskraftverstärker hin..
Sind die Unterdruckschläuche alle angeschlossen und dicht?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.12.2014, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 131 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Schläuche sind dicht. Das ist nicht oft hart, bisher nur zweimal passiert.

Beim fahren und bremsen merke ich sonst keine Probleme
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2014, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 132 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Okay.. dann behalt das mal im Auge.
Hast du eigentlich noch den Überblick, was der Umbau jetzt in Summe gekostet hat?
So ein grober Anhaltspunkt wäre sicher interessant für die Nachwelt
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2014, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 133 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Japp.

Was er gekostet hat?

520 für Motor, Kabelbaum, Tacho, Kat.
120€ für Motor holen fahren
Ca. 150€ für Schläuche, Schrauben, Flansche bei VW
Ca. 350€ für Dichtungen, Schalldämpfer, Sensoren, Thermostat
40€ für Öl
30€ für Kühlflüssigkeit
20€ für diverse Kleinteile

Also knapp 1300€
+ TÜV

Ein 1.8T hätte locker n 1000er mehr gekostet


Edit: den BremsenSteuergerätfehler kriege ich nicht weg. Der kommt immer neu. Und jetzt tauchte sogar ein sporadischer Fehler vom servodrucksensor auf. Auch Kurzschluss nach Plus. Nach dem löschen war er aber weg. Woran könnten diese ganzen sporadischen Kurzschlussfehler liegen? Irgendwo ein Massenpunkt korrodiert? Mit dem akq hatte ich das nicht.

Achso, ist das normal, dass die bremse sehr "direkt" ist? Ich muss das Pedal nur leicht antippen und der bremst schon stark. Das Pedal ist aber nicht schwergängig dabei. Ich kann auch voll in die Klöten steigen und das Pedal kann ich dann weiter durchtreten. Hab hinten die bremsen erneuert, brauch aber noch neue Bremsflüssigkeit.

Achja, Leerlauf schwankt zwischen 820 und 860 (Nadel bewegt sich leicht). Ist das OK? Und wie gesagt, er zuckelt noch was. Aber merke sonst nichts besonderes.

Geändert von Herrmann (18.12.2014 um 15:01 Uhr)
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2014, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 134 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Na das geht ja 1300€ - der Einbau eines Austauschmotors wäre nur unwesentlich günstiger gewesen. Außerdem hast du ja das was vom 1.4er übrig ist noch nicht verkauft?

Zum Thema schlechter Motorlauf beim AKL:
Ist die Lambdasonde (vor dem Katalysator) neu gekommen beim Einbau?
Kühlwassertemperaturgeber haste ja neu gemacht, richtig?
Wie sieht der Luftmassenmesser aus? Wirds besser, wenn du mal testweise den Stecker vom LMM ab machst?
Und wie läuft der Motor ohne Lambdasonde? (einfach auch mal ausstecken)

Läuft der richtig ruckelig, also mit massiven Zündaussetzern?

Mach doch mal ein Video und stells in Youtube, wenn das keine Umstände bereitet

Thema Bremse: Sei doch froh, wenn die gut zupackt!
Das ist doch super.
Wann hast du denn mal wieder Hauptuntersuchung?
Spätestens dann musst du dich nämlich noch um die Eintragung des Motorumbaus kümmern.
Wobei..
Versuch halt mal ganz normal mit dem AKL Motor Hauptuntersuchung zu machen.
Würd vielleicht nicht mal auffallen

Geändert von didgeridoo (18.12.2014 um 15:19 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Herrmann (19.12.2014)
Alt 18.12.2014, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 135 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Echt beim antippen bremst der schon anstaendig ? Also ohne ueberhaupt den druckpunkt erreicht zu haben ?

Cool...

Haett ich auch gern...
nur durch den neuen Motor oder sonst was getauscht a la BKV, HBZ o.ä.?
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2014, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 136 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Ja, deshalb hab ich den Umbau ja gemacht. Und die 25 PS mehr merkt man. und vor allem: in niedrigeren Drehzahlen kommt da mehr! der ist nicht mehr so drehfreudig wie der 16V. Im allgemeinen bedeutend agiler.

Lambdasonde ist gebraucht. Werte sind aber i.O. Temperatursensor ist neu.
Werde morgen mal die Dinge abklemmen. Also richtige zündaussetzer sind das nicht. Der Motor wackelt nur minimal alle 2 sek. Das merkt man aber nur, wenn man den Motor anguckt. Sonst spürt man das nicht, bis auf, dass die Drehzahl um 30upm schwankt.
Werde mal ein Video machen. Hab bisher kein YouTube account, ich guck mal.

Okay, dann bin ich froh. Wenn das mit den bremsen so gut ist. Das einzige, was ich da getauscht habe sind hinten die Bremsscheiben und Beläge und der unterdruckschlauch vom BKV.

Der muss im März zur HU, will den aber in den nächsten Tagen/Wochen eintragen lassen (und gebe die Leistungssteigerung bei der Versicherung an), da ich den wagen erst dann normal nutze, wenn der AKL eingetragen ist

edit: ich habe gelesen, dass man das Bremsensteuergerät anlernen/codieren muss? https://www.seat-leon.de/vboard/show...%E4t-Codierung

Geändert von Herrmann (18.12.2014 um 20:14 Uhr)
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2014, 06:05      Direktlink zum Beitrag - 137 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
edit: ich habe gelesen, dass man das Bremsensteuergerät anlernen/codieren muss? https://www.seat-leon.de/vboard/show...%E4t-Codierung
Na dann los!
Mit vag-com kannst du die codierung ändern.
In dem forum steht, dass du einen gültigen werkstattcode brauchst?
Nimm einfach den wsc, der bereits im steuergerät drin steht.

Und les erst mal die aktuelle codierung aus, dann kann man sehen, ob die geändert werden muss..
Und die Teilenummer vom Steuergerät "Bremselektronik" !

Was hat denn der wagen für technologien an board?
ABS und EDS ?
ESP wird der nicht haben?

Geändert von didgeridoo (19.12.2014 um 06:07 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2014, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 138 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Ich glaub der hat nur ABS. Ich werde die Tage das mal angucken.

Wie teuer wäre es in ner freien Werkstatt den kat abzudichten? Ich krieg den aufs verderben nicht dicht
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2014, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 139 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ja wo bläst es denn raus?
Am Übergang KAT -> Mittelschalldämpfer?

Einfach hin fahren und nachfragen; bzw. gemeinsam das Auto auf die Hebebühne und nachsehen
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2014, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 140 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Sooo
Der AKQ hat als Codierung 03604
Der AKL 03504. Angepasst und klappt. Kein Fehler mehr !!!


Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben