Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.10.2014, 16:03
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard 1.4 AKQ --> 1.6 AKL

Hi,

wie einige sicherlich mitbekommen haben, wird mein 1998er 1.4er AKQ (220.000 km, R.I.P.) aufgrund von einem zahnlosen Zahnriemen und angehendem Kolbenkipper nun gegen einen 1.6 AKL (157.000km) getauscht, der noch auf seine Abholung wartet. Getriebe bleibt mein DSB. Der AKL hat vor 8000km ne neue Kupplung bekommen, deshalb bleibt die drin.

Wenn der schon einmal draussen ist, dann nutze ich die Gunst der Stunde und überhole den Motor.

Was ist geplant:

- Zahnriemen
- Wasserpumpe
- Ölfilter
- Luftfilter
- Zylinderkopfdichtung inkl. Schrauben
- Krümmerdichtungen (Ansaug- und Abgas- )
- Sämtliche weitere Dichtungen und Dichtringe am Zylinderkopf
- Wellendichtring Kurbelwelle (hinter dem Schwungrad)
- Wellendichtring an der Getriebe-Eingangswelle
- Keilriemen
- Thermostat
- Doppeltemperaturgeber
- Öldruckschalter
- Ventilschaftdichtungen
- Hydrostößel
- Ventile neu einschleifen und reinigen
- Frisches Motoröl (z.B: LM Leichtlauf 10W40 )
- Wasserkühler

Ich habe zwar schon einiges an Schraubererfahrung an nem Golf 2 (1.3 NZ und 1.8 GX Autom. (Geile Karre!)), an dem 1.4er AKQ und an nem Mazda 626 sammeln können, jedoch ist das mein erster Motorumbau und erste Motorgeneralüberholung. Ich habe zwar tatkräftige Unterstützung von einem befreundeten Mechaniker und meinem Bruder (der seinen Scirocco GT II auch schon generalüberholt hat), dennoch seht es mir bitte nach, wenn ich die ein, oder andere für euch dämliche Frage stelle

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Edit:
Ich denke , hier passt das Thema besser .



Geändert von MisterPimp (31.10.2014 um 18:52 Uhr)
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Herrmann für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (03.11.2014)
Alt 03.11.2014, 02:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2012
1H9 1.8l 55kw, 1.9l TD ex 55kw Poel
Ort: AH-Kreis
AH-X-YZ
Verbrauch: 9,5l LPG // 6,0l Raps
Beiträge: 210
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge

Standard

Anzugsmomente, die Art und weise des Anziehens bei Kopfschrauben beachten und bedenke, dass das auch 'ne Spur Leitungen ziehen sein wird...

Hat der 1.4l 'ne Klima? Wenn nein: Gut, wenn ja: Schlecht. Muss entleert werden vorher. Mit Motorschaden aber gar nicht soooo einfach. Mutmaße, dir fehlt auch das "Tool" dafür... Trockner muss dann auch ein neuer her, wenn die am 1.6l dann funktionieren soll...

Ich hätte zum beispiel nicht gewusst, dass das 1.4l Getriebe auch an den 1.6l passt... Vor allem, wenn die 1.6l Getriebe schon zum Ausfallen neigen, wäre ich da besorgt...

Zumindest die Abgasanlage scheint mir nicht zu passen, der AKL ist ja so ne weiterführung vom Golf 3 1.6 101PS von der Bauform her (sind das auch noch 827er Blöcke?), Krümmer hinten.
Der AKQ hat den allerdings vorn. Doof also, aber nur dezent...
Dann stelle ich mal die Frage zur generellen Abgasanlage, dem Kabelbaum - nur Rohmotor gekauft? - mit Steuergerät(en), dem ganzen anderen lustigen Zeugs und den anbauteilen...
Gerade, wenn (!) das Dein erstling werden soll, lohnt sich der aufwand Überhaupt?
Gut, den Motor hast Du eh schon - 1.4l verkaufen, 1.6l AKL mit Motorschaden suchen und umstecken oder auch den Motor weiterverticken und neuen her?

Ich habe keine Ahnung und fasele mir hier irgendwas zurecht, ich habe vom Golf 4 keine Ahnung! Nur um das mal gesagt zu haben.
Aber ich habe schon diverse male Motor raus, Motor rein, Motor raus... hinter mir. Allerdings bislang überwiegend mit Schlachtfahrzeug (wegen der dann doch nicht identischen Teile) oder identischem Motor.

Wie sieht denn Dein Werkzeug und Deine Schraubermöglichkeit (Platzmäßig) so aus?
-Nein, Deine bisherigen Recherchen habe ich nicht verfolgt und nein, ich will auch nicht alles schlecht reden.
Achso, denk dran, Motorumbau muss eingetragen werden. Je nach Prüfer 500€ (bekannter von mir hätte das in seinem Golf 3 GT von 1.8l 90PS auf 2.0l 115PS bezahlen sollen)...

Vorher suchen und schlau machen.
Nützt ja doch nichts, wenn das ein Faß ohne Boden wird und sooo selten sind 1.4l Golf 4 nun auch nicht...
Dieseltreter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2014, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Ja, das beachte ich der AKQ hat keine Klima, brauche ich eh nicht original gab es das DSB wohl nicht am AKL, passt aber hoffentlich
Abgasanlage ist mit dabei, genau wie Steuergerät und Kabelbaum. Ab MSD kann ich aber die Abgasanlage übernehmen? Ja der Aufwand lohnt sich, da ich für das selbe Geld nicht einen überholten Motor kriege

Werkzeug ist soweit vorhanden, Spezialwerkzeug wird noch bestellt. Platz habe ich auch ausreichend. Natürlich wird der eingetragen, werde mir aber einen Prüfer suchen, der 200 verlangt.

Eine Frage habe ich aber bezüglich Ventile neu einschleifen: ich habe zwar eine Anleitung, wie man die Ventile bei verbauten Zylinderkopf entfernt (6 bar Druck per Kompressor). Wie kriege ich die aber bei demontierten Zylinderkopf raus? Und wie genau schleift man die ein?
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2014, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Ventile ausbauen: Ventilfederspanner Federspanner Ventilfeder Ventilspanner Satz Spannapparat NEU | eBay

Ventile einschleifen: https://www.youtube.com/watch?v=Kw27dEnzAh4
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Cornerback für den nützlichen Beitrag:
Herrmann (03.11.2014), Omega (08.11.2014)
Alt 03.11.2014, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Achso, das geht auch bei demontierten Zylinderkopf mit dem Spanner. Dann ist gut
Danke für das video!

edit: gibt es das auch in Deutsch?
Spaß beiseite, sehr hilfreich!

edit 2: Müssen nach dem Einschleifen die Ventile eingestellt werden?

Geändert von Herrmann (03.11.2014 um 16:59 Uhr)
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Der Golf hat Hydrostößel, da müssen keine Ventile eingestellt werden

Mit diesem Spanner geht es sogar NUR bei demontiertem Zylinderkopf. Bei eingebautem brauchste nen anderen, mit Haltevorrichtung wo n Hebel angesetzt wird etc
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 06:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dennis Heinz
 
Registriert seit: 07.03.2011
Golf 4 1.8t
Ort: Mannheim
Verbrauch: Ca. 8.5l-10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge

Standard

Kopfdichtung ist absolut unnötig !
Die Arbeit und das Geld kannst dir sparen ...
Die geht im Normalfall beim 8v nie kaput !!!
Ventile ist auch nicht nötig!
Kühler genauso wenig ...

Wenn du allerdings zu viel Geld für den Kram hast, dann mach es mit!
Dichtung plus Schrauben sind schon gute 100€ plus Kopf planen....

Der Rest drum herum geht klar und ist nicht verkehrt.
Dennis Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Hmm hab gehört den Kopf zu planen ist nicht unbedingt notwendig?
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Dennis Heinz Beitrag anzeigen
Kopfdichtung ist absolut unnötig !
Die Arbeit und das Geld kannst dir sparen ...
Die geht im Normalfall beim 8v nie kaput !!!
Wow, echt? Zeig mir mal einen AKL Motor, mit originaler Kopfdichtung, der noch kein Öl raus drückt..

Zitat:
Zitat von Dennis Heinz Beitrag anzeigen
Ventile ist auch nicht nötig!
Stimmt, Ventile Einschleifen und reinigen ist Luxus.
Die werden nicht sonerlich dreckig sein, da der AKL keine Abgasrückführung hat.
ABER: Die Schaftdichtungen sind nach über 10 Jahren platt.
Wenn man die Schaltdichtungen neu macht und die Ventilfedern sowieso ausbaut, kann man die Ventile auch gleich putzen und einschleifen.
Ist dann kaum Mehraufwand.

Zitat:
Zitat von Dennis Heinz Beitrag anzeigen
Kühler genauso wenig ...
Hier das gleiche. Ich wette es gibt kaum noch Golf 4 (mit durchschnittlichem Nutzungsprofil) die noch den ersten Wasserkühler haben.
So ein Wasserkühler gammelt auch mal nach 10 Jahren durch und wird undicht. Da der Kühler und die ganze Front sowieso ab muss, warum sollte man dann nicht vorsorglich für 30-40€ einen neuen Kühler einbauen?
Eine Sorge weniger..
Und Kühler wechseln bei demontierter Front ist verhältnismäßig easy.

Zitat:
Zitat von Dennis Heinz Beitrag anzeigen
plus Kopf planen....
HIER sehe ich keinen Bedarf.
Der Kopf muss nur geplant werden, wenn verzogen.
Von einem Verzug würde ich aber mal nicht ausgehen.
Kann man einfach mit einem Haarlineal prüfen.
Mit großer Wahrscheinlichkeit reicht es, die Reste der alten Kopfdichtung (behutsam) mit Schmirgelpapier (200er Körnung) zu entfernen und den Kopf wieder mit einer neuen Kopfdichtung (ELRING) zu montieren.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dennis Heinz
 
Registriert seit: 07.03.2011
Golf 4 1.8t
Ort: Mannheim
Verbrauch: Ca. 8.5l-10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge

Standard

Hab erst einen verkauft mit erster Dichtung ...
Denke nicht dass wir darüber eine Diskussion eröffnen müssen !
Hab Aussagen auf Grund meiner Erfahrungen und derer verschiedner befreundeter kfzter
Getroffen...

Dass es andere Meinungen und Erfahrungen gibt streite ich nicht ab!

Es ist unrelevant ob die schaftdichtungen 10 oder 20 Jahre alt sind.
Entscheidend ist die Laufleistung und da sehe ich bei 150000km keine Veranlassung ...
Der Motor wird mit seinen 74kw nicht wirklich strapaziert und läuft weit über die 200000km.

Kühler ist im Fall einer Undichtigkeit schnell getauscht!
Weshalb tauschen wenn dicht?
Meiner hällt seit 15 Jahren und der anderer auch, wenn man nicht gerade durch das Meer fährt!

Und wie soll er erkennen ob der Kopf verzogen ist oder irgendwo eingefallen ist ?
Mit dem Lineal ?

Muss er dennoch vermessen lassen und planen ist grundsätzlich besser und nicht verkehrt !
Dennis Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2012
1H9 1.8l 55kw, 1.9l TD ex 55kw Poel
Ort: AH-Kreis
AH-X-YZ
Verbrauch: 9,5l LPG // 6,0l Raps
Beiträge: 210
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge

Standard

Aber Kopf planen ist sinnvoll, wenn du ihn nicht komplett vermessen kannst. Die verziehen sich eig fast immer leicht. Und dann ist es hinterher doch nicht Dicht und Du hast noch mal 100€ in teile zu investieren, weil du nichts davon wiederverwenden solltest. Dehnschrauben und gequetschte Dichtung...

Anders bei vielen (allen?) Dieseln, die darf man nicht planen, habe ich mal gelesen...

Allerdings warum den Kühler tauschen? Ich hab ein deutlich älteres Auto (18 Jahre) und noch den ersten Kühler, nach 295tkm... Würde ich nach bedarf machen.

Geändert von Dieseltreter (04.11.2014 um 19:13 Uhr)
Dieseltreter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dennis Heinz
 
Registriert seit: 07.03.2011
Golf 4 1.8t
Ort: Mannheim
Verbrauch: Ca. 8.5l-10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Dieseltreter Beitrag anzeigen
Aber Kopf planen ist sinnvoll, wenn du ihn nicht komplett vermessen kannst. Die verziehen sich eig fast immer leicht. Und dann ist es hinterher doch nicht Dicht und Du hast noch mal 100€ in teile zu investieren, weil du nichts davon wiederverwenden solltest. Dehnschrauben und gequetschte Dichtung...

Anders bei vielen (allen?) Dieseln, die darf man nicht planen, habe ich mal gelesen...

Allerdings warum den Kühler tauschen? Ich hab ein deutlich älteres Auto (18 Jahre) und noch den ersten Kühler, nach 295tkm... Würde ich nach bedarf machen.
Danke!
Ganz deiner Meinung
Dennis Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.11.2014, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Wo kann man einen Kopf planen lassen und wie teuer ist das?
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 01:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dennis Heinz
 
Registriert seit: 07.03.2011
Golf 4 1.8t
Ort: Mannheim
Verbrauch: Ca. 8.5l-10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge

Standard

Anbieter in deinem Umkreis musst selber finden...
Aber preislich liegt es in der Regel bei rund 100€
Dennis Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Ich bin mir nur absolut unschlüssig, ob ich die Ventilschaftdichtungen und Zylinderkopfdichtung neu machen soll. Da kommt man ja genauso gut/schwer dran, wenn der Motor verbaut ist und es wirklich notwendig ist. Da sind die Dinge, wo man sonst schlecht dran kommt (Kurbelwellendichtring etc) wichtiger. Oder was meint ihr?
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Kostet ja nicht die Welt wenn man es selber macht. Es gibt bei DAPARTO Zylinderkopf-Dichtsätze, da ist alles dabei. ZKD, Schaftdichtungen, Nockenwellendichtring, Krümmerdichtung etc. Kosten um die 80€.

Schaftdichtungen sind halt aus Gummi-ähnlichem Material. Bei meinem 1.4er waren die nach 15 jahren vollkommen ausgehärtet. Sämtliche Weichmacher waren futsch. Das haste bei der ZKD nicht.

Kann man natürlich auch bei eingebautem Zylinderkopf machen, allerdings wirste dann 100€ für das Werkzeug los und brauchst n Kompressor der konstant min. 6 bar hält.
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dennis Heinz
 
Registriert seit: 07.03.2011
Golf 4 1.8t
Ort: Mannheim
Verbrauch: Ca. 8.5l-10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge

Standard

So sehe ich das auch und darum habe ich den Beitrag oben verfasst!
Ist nicht nötig !

Wenn du jetzt nen 1.8t überholen wolltest und den auch Richtung k04 oder so tunen wolltest, dann würde ich das auch alles neu machen, inkl. Pleuel sämtlichen Lagern und Ringen.

Aber beim Serien 1.6er?

Und der kühler genau so wenig...
Das sind einfach drei Dinge, die man genauso gut im eingebauten Zustand tauschen kann, wenn sie wirklich mal kaput gehen...

Und wie gesagt ich denke nicht dass die Kopfdichtung am 8v kaput geht, wenn du nicht gerade ein Pechvogel bist...

Was du aber vor dem Einbau machen kannst, ist die Kompression der vier Zylinder messen.
Wenn alle in der Toleranz liegen, ist es definitiv nicht nötig!

Andernfalls hast du drei mögliche Verschleißstellen.
-ZKD
-Ventilschaftdichtungen
-Kolbenringe

Das ganze Drumherum zu tauschen finde ich sinnvoll und auch ratsam...
Aber mal so ne Frage ?
Bis du den ganzen Kram eingebaut und eingetragen hast, könntest du mit wenig Mehraufwand / Kosten auch nen 2.3l v5 oder 1.8t einbauen ...

Wieso unbedingt der 1.6er ???
Dennis Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Den 1.8t würde er dann aber vmtl auch überholen, da hätte er dann schon erhebliche Mehrkosten
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

So ist es ein 1.8 T wäre über n tausender mehr.

wie prüft man die Kompression der Zylinder? laut Internet benötigt man dafür ein spezielles, teures elektronisches Messgerät?
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

z.B. mit sowas:
Kompressionstester Kompressionsmesser Kompressionsprüfer Testgerät Benzinmotor | eBay

Ist 17€ teuer


Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben